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1. Der moderne Geschichtsunterricht - S. 35

1900 - München : Oldenbourg
Mittelalter. 35 Speziell: Bayern unter den Agilolfin gern, Verbindung mit den Langobarden (Theodolinde) gegen die Franken ; Verlust der Selbstständigkeit an die letzteren. Soziales und Wirtschaftliches, nämlich Lehenswesen, sich notwendigerweise entwickelnd aus der Naturalwirtschaft (Austausch der Güter im engen Kreise); noch immer wesentlich bäuerliche Kultur. Religiöses, nämlich Bekehrung der ostrheinischen Germanen durch meist englische und irische Sendboten (Rupert, Kllian, Korbinian u. s. w.). Anschluss an Rom (Bonifacius und die Centrale Mainz). Schwäche der Nachfolger Karls d. Gr. Teilung des Universalreiches unter den Söhnen Ludwigs Des Frommen. Der Vertrag von Verdun und seine Bedeutung: Zerfall des Frankenreiches in einen rein germanisch gebliebenen Teil und in solche Teile, in denen die ein gewanderten Germanen allmählich romanisiert werden. Geburt des deutschen und französischen Reiches (zunächst noch Ost- und Westfranken). Hier am besten einzuschalten folgender Ausblick auf die Zukunft (berechnet für reifere Schüler auf der Oberstufe): In den von nun an romanischen Ländern Verschmelzung der germanischbäuerlichen Kultur mit Naturalwirtschaft und der höher stehenden römisch-städtischen mit Industrie, Handel und Geldwirtschaft; dieser innere L^mwandlungsprozefs verhindert Jahrhunderte lang die romanischen Staaten an Machtentfaltung nach aussen, begünstigt aber nach dem Siege der römisch-städtischen Kultur die Entwicklung einer starken monarchischen Zentralgewalt auf Kosten der territorialen im Interesse der Industrie und des Handels. In Deutschland zunächst umgekehrter Entwicklungsgang: die ethnographische und wirtschaftliche Einheitlichkeit verleiht dem deutschen Reiche die Möglichkeit einer gewissen Kraftentfaltung nach aussen; deshalb Übernahme der Weltherrschaftspläne durch die Ostfranken; dadurch Widerstreit mit der ebenfalls universale Bestrebungen*) verfolgenden römischen Kirche; dieser Widerstreit wird verschärft durch den Gegensatz zwischen den monarchisch-feudalen Bestrebungen der Kaiser in Italien *) Wohl erstrebt die Kirche nur die civitas Dei (Augustin) in den Christen-herzen; also kein theokratischer Staat; deshalb durchaus inkongruent mit dem Imperium. Da aber eben die Menschen Bürger beider Ordnungen (civitatis Dei et imperii) sind, so liegt hier die Quelle für Konflikte.
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