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1896 -
Leipzig
: Freytag
- Autor: Ule, Willi
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Schule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
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Die Erde als Weltkörper.
Gestakt und Größe der Krde.
§239. Den ältesten griechischen Gelehrten war die Erde noch eine Scheibe;
aber bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. waren die Pythagoreer im
Besitz der Lehre von ihrer Kugelgestalt. Man suchte diese Ansicht später
Beweise guch durch die Erscheinungen zu begründen. So wies Aristoteles auf
Kugel- die Veränderung des Horizontes beim Wechsel des Standpunktes nach der
gestalt. geographischen Breite sowie auf die Thatsache hin, daß der Erdschatten bei
Fig. 64. Die Annäherung eines Schiffes.
H der Horizont, ab c die allmähliche Annäherung.
der Verfinsterung des Mondes immer kreisförmig sei. Ptolemäns erkannte
dann in der Art des Sichtbarwerdens eines Schiffes auf der See bei feiner
Annäherung einen weiteren Beweis.
Die Annahme, daß Erde und Himmel koncentrifche Kugeln wären,
führte sogar vor Aristoteles schon mehrfach zu dem Versuch, deu Erdumfang
Fig. 65. Krümmung der Erde in der Rich-
tung von Westen nach Osten.
Stern St erscheint auf der Erde von I—iv
immer später über dem Horizont, auf der
Scheibe Ss dagegen für alle vier Punkte
gleichzeitig.
st
( /K Ii
m H/
r
/ /
H
Äquator
Fig. 66. Krümmung vom Pol zum
Äquator.
Winkel « d. i. die Höhe des Sternes St
über dem Horizont H, wächst auf der
Erdoberfläche von I—iv stetig, auf der
Scheibe Ss bleibt dagegen der ent-
sprechende Winkel ß gleich groß.
zu messen. Am berühmtesten ist die Messung, welche Eratostheues im
3. Jahrhundert v. Ch. vornahm. Nur die Mangelhaftigkeit der Ausführung