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1. Deutsch-Afrika und seine Nachbarn im schwarzen Erdteil - S. 225

1887 - Berlin : Dümmler
Der arabische Adel in der Wüste. 225 in Palankins, die nicht immer fest verschlossen sind. Es giebt ein malerisches Untereinander von Pferden, Kriegern und Fußvolk. Der feindliche Stamm seinerseits trifft Vorbereitungen, und nach drei oder vier Tagen treffen die feindlichen Parteien aufeinander. Die Tirailleurs begegnen einander zuerst, und sie beginnen die Feind- seligkeiten mit Schmähungen und Schimpfworten, wie die Helden Homers; allmählich entwickelt sich der Kampf in Gruppen von fünf- zehn oder zwanzig Personen, bis alles hineingezogen wird. Das Gedränge wird allgemein, alle Flinten knallen, alle Zungen schreien, schimpfen und fluchen und endlich kommt es auch zum Schwertkampfe. Endlich tritt die Zeit ein, daß der Stamm, welcher die meisten Leute verloren hat, namentlich Häuptlinge und Pferde, sich zurück- ziehen muß. Es beginnt dann eine allgemeine Flucht, in welcher nur d'ie Tapfersten sich von Zeit zu Zeit umkehren, um dem Feinde noch einige Kugeln auf Geratewohl zuzusenden. Nicht selten stürzt sich der Häuptling verzweifelt, mit dem Säbel in der Hand, in das dichteste Gedränge und findet einen ruhmvollen Tod. Dem Siege folgt die Plünderung in allgemeiner Unordnung, und in dieser wird es noch manchem Besiegten möglich, seine Frauen, seine Pserde und seine kostbarste Habe zu retten. Kommt der Stamm siegreich zurück, so wird er freudig em- pfangen und gegen die Bundesgenossen übt man die großartigste Gastlichkeit, bis man sie endlich drei bis vier Stunden weit zurück- begleitet. Je älter der Araber wird, um so mehr Ernst und Würde er- langt er; jedes weiße Haar in seinem Bart regt ihn zu ernsten Ge- danken an; er geht häufiger mit den Dienern Gottes um und erweist sich freigebiger gegen dieselben; er wird frommer; man sieht ihn minder oft auf der Jagd und bei Hochzeiten. Seine Beschäftigungen als Stammeshaupt lassen ihm auch weniger Zeit, obgleich der ritter- liche Sinn seiner Jugend in ihm nur schlummert und er niemals in seinem Zelte bleibt, wenn einer seiner Stämme für angethane Beleidigung Rache verlangt. „Ich würde mich glücklich preisen," sagt er, „könnte ich als Mann sterben im Kampfe und nicht wie ein altes Weib". Manche vornehme Familien rühmen sich auch, daß seit Menschengedenken keiner ihrer Vorfahren auf seinem Lager gestorben sei. Gensrai Daumas, La "Vie arabe, P. 1869. Baumgarten, Afrika.
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