1911 -
Leipzig
: Teubner
- Autor: Lehmann, Richard
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule
- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
66 Bedeutung der Ostsee für den Handel.
durch Einbrüche des Meeres vom Festlands losgerissen worden. — 5lus den lehmigen
Steilküsten (Kbb. 5. 98), die sich an vielen Orten finden, spülen die Fluten Höhlungen
und Nischen aus, deren Decken dann einstürzen. Der Frost arbeitet meistens vor,
indem er den Zusammenhang des Bodens lockert. Zuverlässige Zeugen berichten,
wie bei einem (Drte Hinterpommerns der Kirchhof von den Wogen angegriffen war,
so daß der Begräbnisplatz mit der Kirche verlegt werden mußte. Bäume, die sich
dem Meere zuneigen, weil ihre Wurzeln unterspült sind, Rasenstücke, die frei in die
Luft ragen, Risse in den Viesen und Kckern, die künftige Kbbrüche anzeigen, sind
häufige Erscheinungen.
Der lvind fügt dem Küstenlande oft auch noch dadurch schweren Schaden zu,
daß er die Dünen, die er gebaut hat, wieder abträgt. Treibt er den Zand land-
einwärts, so werden — besonders auf den Nehrungen — Kcker, Wiesen, ja oft ganze
Ortschaften vom Sande bedeckt und die Bewohner genötigt, Haus und Hof zu ver-
lassen, um sich eine neue Heimat zu suchen. Damit die „wandernden Dünen" zum
Stillstände kommen, bepflanzt man sie mit Gräsern oder Kiefern, deren weit ver-
zweigte Wurzeln dei'l Zand festhalten.
Die Bedeutung der Ostsee für den deutschen Handel. „Die größere
Entfernung der Gstsse vom Ozean würde sich viel weniger geltend machen, wenn
ihr die dänische Inselgruppe nicht die breite und sichere Ausfahrt zum Weltmeere
versperren und sie zu einer Art von Binnensee mit schwachem Salzgehalt und fast
gar nicht merklichen Gezeiten machen würde. Dazu kommt, daß die Staaten, mit
denen Deutschland durch die Ostsee verknüpft wird, nämlich Dänemark, Skandinavien
und das Russische Reich, wirtschaftlich sehr viel weniger Bedeutung haben als Frank-
reich und England, und daß die hinter- und Zufuhrländer der Ostsee in den jüngsten
Jahrzehnten bei weitem nicht jene Entwicklung genommen haben wie die Industrie-
gebiete an Rhein und Elbe. Sie sind vorwiegend Ackerbaugebiete? eine ausgedehnte
Pflege des Großgewerbes im deutschen Osten liegt meist noch in den Anfängen.
Wo die industrielle Tätigkeit indessen auf Grund der natürlichen Verhältnisse so leb-
Haft aufzublühen vermochte wie in Schlesien und ferner in Berlin, da nahm auch
der Verkehr in dem in Betracht kommenden Ostseehafen einen kräftigen und dauernden
Aufschwung. So mußte Stettin allein schon aus diesen wirtschaftlichen Ursachen zum
hervortretendsten Platze des deutschen Ostseehandels werden, von den Schiffen, die
im Jahre 1908 den Seeverkehr von Mecklenburg bis zur deutsch-russischen Grenzlinie
vermittelten, entfielen auf Stettin 4776 Fahrzeuge, auf Danzig 2529 und auf
Königsberg \12\.
Trotz der Ungunst der Verhältnisse wird aber die Ostsee immerhin ein wichtiges
Ausgangstor für unseren verkehr mit den nordischen Ländern und Britannien bleiben.
Ihre wirtschaftliche Bedeutung wird mit der Zunahme des Verkehrs auf jenen
Kanälen wachsen, die einer kurzen, sicheren und keinesfalls nur für die Landesver-
teidigung wichtigen Verbindung zwischen Nordsee- und Ostseegebiet dienen sollen:
dem Kaiser Wilhelm- und dem Elbe-Trave-Kanal. Durchfuhren jenen doch im Jahre
1999 bereits mehr als 35 000 Kriegs- und Handelsschiffe."
Das Hinterland der Ostsee, ein Gebiet des Ackerbaus. „Klima und Boden