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1. Geographie von Mitteleuropa - S. 126

1912 - Regensburg : Manz
126 Das Deutsche Reich. sind in der Provinz Sachsen, Hannover (Lüneburg) und Branden- bürg, im Neckargebiet und im Berchtesgadener Land. Noch viel größer als die Gewinnung von Steinsalz ist der Gewinn von Kali- salzen (Abraumsalzen), welche bis jetzt nur in Deutschland gefunden wurden. 5) In der Industrie beschäftigt Deutschland von allen Ländern die größte Zahl von Arbeitern. Die Eisenverarbeitung steht in hoher Blüte. Die Hauptgewinnungsstätten sind auch die Hanptverarbeitnngs- stätten. Weltruf haben Essen (Krupp'sche Fabrik), Solingen und Rem- scheid. Die Ausfuhr von Maschinen und Eisenwaren hat einen Wert von etwa 1 Milliarde. Der deutsche Schiffbau hat im letzten Jahr- zehnt einen gewaltigen Aufschwung genommen. Auch die übrigen Zweige der Metallindustrie (Gold- und Silberwaren, Kupfer-, Messing-, Zink- und Zinnwaren) sind sehr bedeutend. In der Eisenindustrie wird Deutschland nur von Nordamerika übertroffen. In der Webe- (Textil-) Industrie (Leinen, Jute, Wolle und Baumwolle) nimmt Deutschland die zweite Stelle in Europa ein (voraus ist England), in der Seidenindustrie die dritte, da Frankreich noch voransteht. Das ist um so höher zu schätzen, als Deutschland die Rohstoffe fast sämtlich aus dem Auslaud beziehen muß, Leinen meist aus Rußland, Jute aus Indien, Wolle aus Australien, Baum- wolle aus Nordamerika. Die Hauptsitze der Textilindustrie (Lausitz, Schlesien, Thüringisch-Sachsen, das Wuppergebiet, Bielefeld, Aachen, Mühlhausen, Augsburg, Hof, Krefeld) sind schon genannt. In den chemischen Fabrikaten (Drogen, Farbwaren), in der Papierindustrie, Spielwarenindustrie, Rübenzuckerfabrikation und im Buch- druckereigewerbe nimmt Deutschland die erste Stelle in der Welt ein. Sehr bedeutend ist auch die Glaswaren-, Ton- und Porzellan- Warenindustrie, die Lederindustrie, die Tabakindustrie. 6) Handel und Verkehr. Die Seehandelsflotte Deutschlands steht der englischen allerdings noch weit nach, doch zeigt sie in den letzten Jahrzehnten unter allen Flotten der Welt die größte Zunahme. Besonders großartig ist der Aufschwung der deutschen Dampferflotte. Im Jahre 1870 war die englische Dampferflotte 16 mal so groß als die deutsche, jetzt ist sie noch 5 mal so groß. Die zwei größten Dampf- schiffahrtsgesellschaften Deutschlands (überhaupt der Erde) sind die
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