1901 -
Langensalza
: Beyer
- Autor: Grundscheid, Carl
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten, Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Handelslehranstalt, Höhere Schule, Mittlere Schule, Selbstunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Viii. Das östliche Tiefland.
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6. Verkehrsmittel. Sowohl an fahrbaren Wasserstrafsen als
auch an Eisenbahnen ist die Landschaft ungeheuer reich. Aufser
der Elbe, Oder und Weichsel kommen die schiffbaren Neben-
flüsse Havel, Spree, Bober und Warthe in Betracht. Auch die
Nebenflüsse der Havel: Dahme, Dosse und Rhin sind flöfsbar. Dann
aber hat die landesväterliche Fürsorge unserer hohenzollernschen
Regenten für gute Kanäle gesorgt, die wichtige Verbindungen
zwischen Elbe, Oder und Weichsel herstellen und unsere Reichs-
hauptstadt zur Seestadt machen. Der Friedrich-Wilhelms-Kanal
(Müllroser-K.) verbindet Spree und Oder, der Finow-Kanal die Havel
und die Oder, der Ruppiner Kanal die Havel mit dem Rhin und
so mit der Elbe, der Havelländische Haupt-Kanal die obere und
untere Havel, der Plauensche - Kanal die untere Havel mit der
Elbe und der Bromberger Schleusen-Kanal die Oder mit der
Weichsel. Die gesamte Kanallänge beträgt 2 08 km. Wesentlich
beruhte auf diesen Wasserstrafsen das Aufblühen Berlins, weshalb
auch der beabsichtigte Kanalbau Berlin-Stettin mit Freuden zu be-
grüfsen ist.
Alle diese Kanäle, die für landwirtschaftliche und gewerbliche
Erzeugnisse billige Wege bilden, haben an ihren Ufern zahlreiche
und bedeutende Betriebe entstehen lassen. So befinden sich am
Plauenschen-Kanal 7 Mühlen, 8 Ziegeleien, 4 Schiffbauanstalten,
i Sägewerk, 1 Weberei, 3 Brauereien, I Cement-, 1 Holzbeirbeitungs-
und i chemische Fabrik, 1 Färberei und Druckerei, 2 Kalkwerke
und je i Möbel-, Seifen- und Stärkefabrik. Daraus erhellt ohne
weiteres, dafs die umliegenden landwirtschaftlichen Betiiebe wegen
des guten Absatzes an die längs aller dieser Kanäle verstreute Arbeiter-
bevölkerung gut bestehen können.
Das Eisenbahnnetz ist weit verzweigt. Strahlenförmig gehen
seine Linien von Berlin aus nach allen Himmelsrichtungen. Wir
merken als die wichtigsten:
Í (Stettin — Kolberg),
1. Berlin — Angermünde — { (Pasewalk — Greifswalde —
( Stralsund),
2. „ — Neu-Strelitz — (Rostock),
3. „ - Perleberg- (Hamburg) Îj,e,umûnster " Kie1'
0 ______V 8 ¿ Wilster — Husum —
Tondern.
d — Stendal — Í (Hannover)>
4. „ btendal j (Bremen),
5. „ — Magdeburg,
ó. „ — Staisfurt — (Erfurt),
7. „ — Luckenwalde — (Wittenberg),
8. „ — Dresden,
9- „ — Kottbus — (Breslau),
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