1905 -
Frankfurt a. M. Leipzig
: Neumann Kesselring
- Autor: Wollweber, Valentin
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 6
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Regionen (OPAC): Kassel, Hessen-Nassau
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Wannfried an. Die Werra wird anch zum Herabflößen von Bauholz aus
dem Thüringerwald benutzt. Auf den Landstraßen verkehren seit dem
16. Jahrhundert die Postwagen. Erst im vorigen Jahrhundert wurden Eisen-
bahnen angelegt.
Eisenbahnen.
(Man lasse die früher genannten Orte angeben, welche von den Eisenbahnen
berührt werden.)
Drei wichtige Eisenbahnen: die Main-Weserbahn, die Frankfurt-
Bebraer Bahn und die Bahn Metz-Berlin durchziehen in der Richtung
von Südwesten nach Nordosten unseru Regierungsbezirk.
Die Main-Weserbahn führt von Frankfurt a. M. über Gießen und
Marburg nach Kassel und setzt sich über Münden nach Göttingen fort. Von ihr
zweigen folgende Linien ab: Niederweimar-Weidenhausen-Herborn, Mar-
bnrg-Biedenkopf, Sarnau-Frankenberg-Arolsen, Wabern-Wildungen (über
Fritzlar), ^Grifte-Gudensberg und *Kirchhain-Schtvemsberg.
Die Frankfurt-Bebraer Bahn zieht von Frankfurt über Offenbach, Hanau,
Fulda und Hersfeld nach Bebra. Ihre Fortsetzung bildet die Bebra-Göttiuger
Bahn über Niederhone, Allendorf und Eichenberg nach Göttingen. Zweig-
bahnen sind: ^Gelnhausen - Somborn - Langenselbold. ^Gelnhausen - Bieber.
"Wächtersbach-Lrb. *Wächtersbach-Birstein, Elm-Gemünden mit der Neben-
linie Jossa-Brückenau, Fulda-Gersfeld und Fulda-Hilders-Tann. Letztere
hat den 1125 m langen Milseburgtunnel.
Die große Bahnlinie Berlin-Metz. welche hauptsächlich militärischen
Zwecken dient, berührt Eschwege, Niederhone, Waldkappel, Spangenberg
und Homberg und vereinigt sich bei Treysa mit der Main-Weserbahn. Bon
ihr zweigen die Bahnlinien Schwebda-Wannfried-Treffnrt und Wald-
kappel-Kassel und von dieser die Linie Walburg-Großalmerode ab.
Die drei genannten Hauptbahnen sind durchkreuzt von der Hessischen
Nordbahn, welche Hessen mit Thüringen und Westfalen verbindet. Diese
besteht aus den Strecken: Kassel-Eisenach über Guntershaufeu, Melsungen,
Malsfeld, Rotenburg, Bebra und Kassel-Scherfede über Hosgeismar.
Zweigbahnen der letzteren Strecke sind die Karlsbahn von Hümme nach
Karlshafen und die Bahn Warburg-Arolsen, welche Volkmarsen berührt.
Die Main-Weserbahn und die Frankfurt-Bebraer Bahn sind dreifach
verbunden durch die Oberhessischen Bahnen Fulda-Gießen und Geln-
Hausen-Gießen, sowie durch die Linie Hanan-Friedberg.
Knotenpunkte im hessischen Eisenbahnnetz bilden Kassel, Hanau, Bebra,
Fulda, Malsfeld, Eichenberg u.f.w. Kassel ist Sitz einer Eiseubahndirektion.
In Kassel münden acht Bahnlinien ein. Außer den bereits genannten
merken wir uns noch die Halle-Kasseler Bahn. Sie führt über Eichenberg
und Witzenhausen und ist von Münden an mit der Main-Weserbahn
vereinigt. Die Linie Kassel-Volkmarsen berührt Zierenberg und Wolfhagen.
Ferner gehen elektrische Bahnen von Kassel nach Wilhelmshöhe und auf
den Karlsberg, nach Dettenhausen, *Sandershausen und "Naumburg.