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1905 -
Berlin
: Mittler
- Autor: Pflug, Heinrich, Wolff, Albert
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Fachschule, Fortbildungsschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
148 —
So steht Deutschland, das auch vor zwei Jahrzehnten
durch Erwerbungen in Afrika und in der Südsee in die Reihe
der Kolonialmächte eingetreten ist, stolz, mächtig und einig da,
jenes Deutschland, das früher seiner politischen und wirtschaft-
lichen Zerrissenheit wegen der Spott fremder Nationen war.
c. Die Wege des deutschen Welthandels,
aa. Seewege.
Der Ozean ist die eigentliche »Hochstraße« des Welt-
verkehrs. Auf ihm wird der bei weitem überwiegende Teil
des Güteraustausches zwischen den verschiedenen Nationen
vermittelt. Weltverkehr ist zum größten Teile Seeverkehr.
Der Atlantische Ozean. Unter allen Seewegen ist er die
wichtigste Fahrbahn und wird es auch aller Wahrscheinlichkeit
nach für alle Zeiten bleiben. Auf ihm ist die Seeschiffahrt zu
höchster Entfaltung gelangt, besonders seit jener Zeit, wo die
Dampfkraft sich in ihre Dienste stellte. Das dichteste Netz von
Dampferlinien ist über den Atlantischen Ozean ausgebreitet.
Deutschland hat daran einen bedeutenden Anteil. Ungemein
zahlreich sind die Linien, die von den Nordseehäfen Hamburg
und Bremen ausgehen und die Verbindung mit der Ostküste
von Nord-, Mittel- und Südamerika herstellen. Unter den
Schiffahrtsgesellschaften, die diesen Verkehr vermitteln, ragen be-
sonders zwei hervor : der Norddeutsche Lloyd und die Hamburg-
Amerika-Linie. Außer diesen sind noch zwei andere in größerem
Umfange an dem Verkehr mit Amerika beteiligt: die Hamburg-
Südamerikanische Dampfschiffahrtsgesellschaft und der Ham-
burger Kosmos. Am lebhaftesten gestaltet sich der Verkehr
zwischen Deutschland und Nordamerika; aber auch der Güter-
austausch mit Südamerika und Westafrika ist ein sehr reger.
Die wichtigsten Zielpunkte für den deutschen Schiffsverkehr
nach Amerika sind New York, Baltimore, Quebec, Halifax,
Galveston, La Guayra, Manaos und Buenos Aires. Auch nach
San Francisco an der Westküste von Amerika besteht ein regel-
mäßiger Verkehr von Hamburg aus.
Die Nordsee ist als Zugangsstraße zum Atlantischen
Ozean für Deutschlands Welthandel von größter Bedeutung.
Ihr Schiffsverkehr ist wahrscheinlich uralt wie der des Mittel-
meers. So berichtet schon Tacitus von der Handelsblüte
Londons. Genauer bekannt sind die gefürchteten Räuberfahrten