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1. Die Verkehrsländer des Deutschen Reiches, nach Wirtschaftsgebieten geordnet - S. 24

1908 - Berlin : Süsserott
Die Niederlande. A. Allgemeines. 1. Lage, Größe und Begrenzung. Das Königreich der Nieder- lande (33 079 qkm mit 5,1 Mill. Einw.), nicht viel größer als die Rheinprovinz und an Bevölkerungszahl ihr ungefähr gleich, hat etwa zur Hälfte Wasser- und Landgrenze. Bestimme sie nach der Karte ! Die Lage an der Nordsee und dem vielbefahrenen Ärmelmeer ist in kommerzieller Beziehung äußerst günstig und machte die Niederlande lange Zeit hindurch zum ersten Handelsstaate der Welt. 2. Bodengestaltung. Wie schon der Name sagt, ist Holland ein Tiefland; im Mittel liegt es nur 10 m über dem Meeresspiegel, ein Viertel des Bodens reicht sogar 4—6 m unter denselben hinab. Infolgedessen haben in früherer Zeit Sturmfluten ganze Strecken Landes weggerissen und unter Wasser gesetzt (Zuidersee, Dollart). Heute sind die Küsten da, wo schützende Dünen fehlen, durch mäch- tige Deiche gesichert, ja, man hat sogar dem Meere seine Beute teil- weise wieder entrissen (Haarlemer Meer ; Plan, die Zuidersee trocken zu legen!). 3. Die Bewässerung ist überaus reichlich. Nenne die Haupt- flüsse und -kanäle sowie die Verzweigungen des Rheins nach der Karte ! Rhein, Maas und Scheide, deren weite Mündungsarme beide Holland angehören, sind vorzügliche Schiffahrtsstraßen. Die Mehr- zahl der Kanäle kann mit ,,Treckschuiten", die größeren können mit Dampfern befahren werden. Die Menge der Entwässerungs- kanäle und der damit zusammenhängende Hochstand des Grund- wassers erschweren die Versorgung mit gutem Trinkwasser (Amster- dam aus den Dünenquellen). 4. Klima und Bodenfruchtbarkeit. Das Klima ist ozeanisch, also mild und feucht; heitere Tage sind selten. Vorherrschend sind
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