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1. Bilder aus Europa mit Ausschluss des Deutschen Reiches - S. 36

1890 - Gotha : Behrend
36 Bilder aus Ost-Europa. Esthen bewohnten Inseln trennt, Links — westlich — lag im Vorder- gründe die Insel Mohn, hinter derselben der lange Streifen der öselschen Küste. Dies war einst die Heimat „weit berüchtigter See- fahrer; denn von hier aus unternahmen die Öselaner ihre Raubzüge an die Küste der Ostsee oder tief in das ihnen stammverwandte Efth- land hinein. Kühne Seefahrer sind die Öselaner bis heute geblieben. Ihre einmastigen Boote, scheinbar kaum zur Küstenfahrt und zum Holztrans- Port geeignet, vermittelten in den Kriegsjahren 1854 und 1855 einen lebhaften Handel mit Schweden und der preußischen Küste und reizen auch jetzt noch die besondere Aufmerksamkeit der Grenz- und Zoll- Wächter. In Trachten und Sagen bewahren sie treu die alteu Über- lieferungen des Volkes. Uns zur Rechten dehnte sich die flache Küste des esthischen Fest- landes aus. Die Dampfpfeife des Schiffes schrillte durch die stille Morgenluft; die Räder schlugen immer langsamer in das Wasser, und endlich lag der Dampfer still, ohue Anker zu werfeu. Ein großes Boot, das dem Dampfer neue Reisende zuführte, kam zu uns heran. Sechs kräftige Ruderer in dunkelbraunen Jacken halfen den Reisenden zu uns herüber au Bord und wechselten dagegen die Aussteigenden ein. Einige Kommandoworte, kurze Fragen, kurze Antworten — sonst alles so still, daß man trotz der Bewegung ans Schiff und Boot das Plätschern der Wellen am Kiel hörte. Dann senkten sich die Ruder taktmäßig ins Wasser und führten uns der Landungsstelle von Werder auf efthifchem Boden zu, während das Schiff neuen Dampf ausstieß und feine Bahn weiter zog nach Hapfal, Reval und Petersburg. In gleicher Stille vollzog sich unsere Lauduug in Werder. Kein Feilschen und Schreien, keine Zudringlichkeit der Dienstfertigen; die Ruderer trugen das Gepäck in die Poststation, und die Reisenden trennten sich mit kurzem Gruß. Die Sonne schickte ihre ersten Strahlen über die saftgrünen Felder, die dunklen Tannen und die lichten Birken hin, als ich den von Schloß Werder inzwischen angelangten leichten Korbwagen bestieg und dauu lustig auf ebener Straße nach Efthland hineinrollte. Es ist eines der kleinsten Gouvernements des russischen Reichs und hat doch 358 Qnadratmeilen, fast die Ausdehnung des König- reichs Württemberg, doch noch nicht ein Fünftel so viel Bevölkerung. Die geringe Dichtigkeit der Bevölkeruug giebt dem Verkehr im Lande den Charakter. Nur zwei Bahnlinien durchschneiden dasselbe; der Lokalverkehr aus beiden Linien ist unbedeutend; denn die Mehrzahl der Reisenden bewegt sich zwischen den Hauptpunkten Reval einerseits und Petersburg und Dorpat andererseits, und daher muß eine Anzahl vvn Post- und Landstraßen dem Verkehr im Innern nachhelfen Granitrücken, die das Land auch in seinen sumpfigen Teilen durchziehen, bieten treffliches Material zum Straßenbau. Wo im Norden der fast horizontal lagerude Jurakalk an die Oberfläche tritt, erscheint der
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