Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1914 -
Langensalza
: Beltz
- Autor: Franke, Theodor
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Vorwort.
Den Gedanken, daß die Erdkunde der Fremde auch als ein Beitrag zur
deutschen Erdkunde auszubauen ist, vertrete ich schon seit rund 1900. In diesem
Sinne habe ich auch die außerdeutschen Länder Europas dargestellt. Doch halte
ich es nicht für zweckmäßig, den deutschen Gesichtspunkt an die Spitze zu stellen;
er soll sich am Ende als reife Lehrfrucht ergeben. Dazu nötigt mich das einge-
schlagene entwickelnde Verfahren. Ich denke mir einen begabten Jungen, der
mit kindlichem, aber wachsendem Verständnis die Reise durch die außer-
deutschen Länder Europas an meiner Seite unternimmt und sich zuerst in
die Betrachtung der Fremde vertieft, um sich dann auf sein deutsches Vater-
land zu besinnen und nachzudenken, was uns die Fremde ist und was
wir ihr sind.
Dies wolle jeder Benutzer und Beurteiler bedenken; denn deshalb mußte
die wissenschaftliche Darstellungsweise in eine kindertümlich darlegende, allmäh-
lich aufbauende sich wandeln. Die ursächlichen Beziehungen sind nirgends außer
acht gelassen worden, aber sie treten auch nie zu stark hervor; denn so ursachbegie-
rig sind Kinder des Alters noch nicht, daß sie alle und auch die letzten Gründe
erforschen wollten. Ihr Kenntnistrieb ist lebendiger als ihr Erkenntnistrieb.
Dazu kommt der praktische Gesichtspunkt in Betracht, der die Beschneidung alles
rein Wissenschaftlichen erheischt. Die meisten Zahlen sind für den Lehrer be-
rechnet, den Schülern gebe man nur einige Hauptzahlen. Sie sind zumeist
abgerundet, da sie ja so wie so recht beträchtlich schwanken. Man lasse die wich-
tigsten Handels- und Flottenzahlen zeichnerisch darstellen. Das erhöht das Inter-
esse und vertieft das Verständnis des Kindes. Als Beispiel dafür gelte unsere
Handelsflotte:
Tonnenraum der deutschen
Segelflotte 520 000 t Dampferslotte 2,3 Mill. t
Ähnlich lassen sich alle merkenswerten Zahlenverhältnisse darstellen. Gute
Zeichner mögen ihre Künste zeigen. Dem Hausfleiß kann man die Anfertigung