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1. Die Weltgeschichte in übersichtlicher Darstellung - S. 300

1858 - Leipzig : Engelmann
300 Neueste Geschichte. heit gelten ließ, suchte man auch thatsächlich in Anwendung zu bringen. Da- her zeigte sich allenthalben ein eifriges Streben, alte Einrichtungen und For- men, Gewohnheiten und Rechte umzugestalten und durch neue Anordnungen im Geiste der Zeit zu verdrängen. Auf dem religiösen und kirchlichen Gebiet gab sich dieser Zeitgeist zuerst kund in der Aufstellung des freisinnigen 'und großmüthigen Grundsatzes der Duldsamkeit in Glauben6sachen, in der Aufhebung des Jesuiten-Ordens und der Inquisition und in der Milderung aller die Menschenliebe und Menschenrechte gefährdenden Satzun- gen und Einrichtungen. Am wirksamsten und segensreichsten äußerte sich die neue Zeit der Humanität im Rechts wesen und in der gesellschaftli- chen Stellung der Stände, indem man allenthalben bemüht war, die Gleichberechtigung aller Menschen nach Möglichkeit zu begründen und die aus dem Mittelalter stammenden Rechte und Lasten zu vermindern oder auf- zuheben. In vielen Ländern wurde die Leibeigenschaft gelöst, die Frohn- dienste abgestellt, drückende oder entehrende Verhältnisse ausgeglichen; neue Gesetzbücher und Ordnungen der Rechtspflege hoben die grausamen Strafen einer harten und finstern Zeit, als Folter, Rad u. dergl. auf und machten die Forderungen der Menschlichkeit auch gegen Verbrecher geltend. In Betreff des Staatshaushalts wurden in Frankreich neue Grundsätze ausgestellt, die in vielen Ländern in Anwendung kamen. Nach diesen Grundsätzen ist „das Geld der Hebel der Staatskunst", weshalb man vor Allem darnach strebte, durch Arbeit und Benutzung der natürlichen Kräfte möglichst viel baares Ein- kommen aufzubringen. Hatte dies Streben einerseits zur Folge, daß Ackerbau, Bergwesen, Forstbau u. dergl. gepflegt wurde, daß man Handel, Gewerbfleiß und nützliche Erfindungen förderte, so führte es andererseits zu einem drücken- den Zollwesen, zu königlichen Handelsvorrechten (Regie), zur indirekten Be- steuerung und zum Papiergeld. Portugal' §• ^60. Der erste, der nach diesen Grundsätzen die Staatsverhältnisse Pombal'umgestaltete, war Pombal in Portugal, allmächtiger Minister Joseph Joseph Ema uu e ls. Ein Mordversuch gegen den König, den man der mächtigen Fa- Einanuel milie Tavora und den Eingebungen der Jesuiten zuschrieb, wurde benutzt, ' 77597' Um die Mitglieder dieses Ordens gewaltsam aus Portugal zu entfernen und dann durch neue Schulanstalten und durch Verbreitung von Druckschriften die Aufklärung des Volks zu bewirken. Die durchgreifende Thätigkeit des gewalti- gen Mannes erstreckte sich über alle Verhältnisse. Er ließ das Kriegs - und Militärwesen durch eineu deutschen Feldherrn (Wilh. von Lippe-Schaum- burg) in bessern Stand setzen, er beförderte Ackerbau und Gewerbthätigkeit, um das Volk aus dem Schmutz und der Trägheit zu ziehen ; und als in L i ss a b o n t7ñs. ein schreckliches Erdbeben 30,000 Häuser zerstörte, war er unermüdlich be- , dacht, die Wunden zu heilen. Mit der Kühnheit und dem durchgreifenden Willen eines Reformators verband Pombal die Härte und Willkür eines Des- poten. Alle Kerker waren mit seinen Widersachern gefüllt. Als diese unter der Maria Regierung der schwachen Maria die Freiheit erlangten, vereinigten sie sich ' 1816* zum Sturze des Ministers, worauf auch die trostlosen Zustände früherer Zeiten s. . wieder in Portugal zurückkehrten. — In Spanien wurden unter Karl Hi. Kau uu durch freisinnige Minister, wie Aranda u. A., ähnliche Versuche zur Umge- 'i788~ sialtung der staatlichen und kirchlichen Zustände gemacht. Als die Jesuiten den Neuerungen widerstrebten, ließ Aranda in einer einzigen Nacht 5000 Glieder des Ordens verhaften, ohne Unterschied des Alters oder Ranges zu Schiffe bringen und gleich Verbrechern mit großer Härte nach dem Kirchenstaat schaf- fen. Ihre Güter wurden eingezogen, ihre Anstalten geschlossen. Während der
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