1800 -
Halle
: Buchh. des Waisenhauses
- Autor: Junker, Friedrich August
- Auflagennummer (WdK): 24
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Deutsche Geschichte, Europäische Geschichte, Geographie:Region?
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Vorrede.
merkwürdig? Was für welche blüheten sonst? — Dies
ist ohngcfahr dcr Gang im Allgemeinen. — Nun könnte
man allenfalls von vorn anfangen, und die beiden Faden
an einander knüpfen,
2) Vorstellung von Zeitfolge ist bei der Geschichte
ganz unentbehrlich. Jungen Leuten aber diese beizubrin-
gen , har seine große Schwierigkeit, man mag die Perio-
den machen, wie man will, Nach vielen Versuchen habe
ick mir durch den Gebrauch der hinten angehängten Ta-
belle die Sache sehr erleichtert. Die Abtheilungen fallen
darauf in die Augen, und mit den Bemühungen des Ge-
dacktusses, Facta zeitrichtig zu behalten, verbindet sich
die Vorstellung des Raums imi) Orrs, wo eine Begeben-
heit steht, und dies hilft sehr. Ich habe nur Weniges
hineingetragen, um Lehrern bei ihren besondern Bedürf-
nissen nicht vorzugreifen. Man steht aber leicht, daß in
diese Facker jeder einschreiben kann, was er braucht. Auch
ist die Zeit nur ganz allgemein angegeben. Denn es ist
m ines Erachtens hinreichend, wenn der Anfänger
w iß: Mösts lebte um das Jahr 2500 nach Erschaf-
fung dcr Welt, Karl der Große um das Jahr 8oc>
nach Christi Geburt u. s. w. Soll aber, besonders in der
neuen Geschichte, das Jahrhun derk bestimmt werden,
so muß man freilich einem Anfänger sagen: daß man die
Zeit von Ao. i bis 100 das Erste, von 101 bis 200 das
Zweite, von 201 bis 302 das dritte Jahrh lindert
n. s. w. nenne; daß also Karl der Große als Kaiser im
yten Jahrhundert lebte, daß mit 150t das i6te, mit
1601 das 17te, mit 1701 das iñte, und mit i8or
das 19te Jahrhundert angehe. Dte beliebten Perioden
des Herrn Professors Schröckh find durch größer» Druck
bezeichnet.
3) Was und wieviel ein Lehrer zunächst nehmen
könne, muß er selbst nach den besondern Bedürfnissen
seiner Lehrlinge bestimmen, und bei einzelnen Stücken,
welche immer nur die Materialien enthalten, weiter aus-
führen.