Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Für einjährigen Unterricht in höheren Mittelklassen berechnet - S. VII

1869 - Hildburghausen : Nonne
vn schichte und zwar gemäß seiner geistigen Reife vorgeführt, so daß er nicht blos Bruchstücke, nicht blos einen Anfang ohne Ende mit fortnähme. Zu einer fruchtbaren Betreibung der Geschichte auf der Schule hal- ten wir aber namentlich noch die größtmögliche Selbstthätigkeit des Schü- lers für nothwendig. Derselbe muß sich der jeweiligen Geschichtsstoffe so bemächtigen, daß er sie ausführlich und in möglichst guter Sprache wiedererzählen kann. Dazu genügt nicht, daß der Lehrer die Biogra- phien in den Stunden vorträgt, vielmehr muß der Schüler ein Lehrbuch in den Händen haben, nach dem er das in der Klasse Gehörte wieder- holen, ergänzen und sich so fest einprägen kann, daß er dasselbe zu repro- duciren vermag. Auf zusammenhängendes Wiedererzählen von Seiten der Schüler ist daher die Darstellung des Buches wie die Anordnung des Einzelstoffes ausdrücklich berechnet. Sie wird sich darum auch in jedem Kursus nach dem besonderen Standpunkt der im Auge gehabten Klasse richten, ohne jedoch allzusehr zum Niveau des Schülers herabzu- sinken. Dieses Erzählen nöthigt den Schüler, es mit der Aufgabe streng zu nehmen; er wird dadurch ein Aktiv, während er sonst nur zu oft in den Stunden ein Passiv ist. Auch erlangt er hierbei Gewandtheit im Sprechen, sein Wort- und Sprachvorrath wird vermehrt, seine Anschau- ung und seine Ausdrucksweise veredelt; selbst der Zaghaftere lernt bald freier und fließender erzählen und überhaupt mündlich sich besser ausdrü- cken. Ein wesentlicher Nutzen dieser llebungen zeigt sich vornehmlich auch in den deutschen Stylübungen. Auf Grund dieser Ansichten und Beobachtungen, die sich uns je länger, je mehr theoretisch und praktisch bewahrheiteten, ist auch der vor- liegende dritte Kursus unserer Geschichte bearbeitet worden. Er enthält die für eine höhere Mittelklasse wissenswerthesten Biographien und kul- turhistorischen Momente und sind dieselben, nur einen ethnographischen Hintergrund beizuhalten, im Alterthum fast nur aus der griechischen und römischen, in den übrigen Zeiträumen überwiegend aus der deutschen Geschichte genommen. Zur chronologischen Orientirung aber mögen die beigegebenen Uebersichten, sowie von dem Schüler selbst anzufertigende tabellarische Zusammenstellungen dienen. In Bezug aus den Gebrauch der drei Kursez sei noch erwähnt, daß i) * 3 i) Der erste Kursus, von dem bereits eine fünfte Austage nöthig geworden, ent- hält: Alte Geschichte. 1) Herkules. 2) Achilles und der trojanische Krieg. 3) Lykurg. 4) Solou. 5) Miltiadeö. 6) Leonidas und Themistokles. 7) Perikles. 8) Alcibiades und L-okrates. 9) Alexander der Große. 10) Romulus. 11) Tarqui- nius Superbus. 12) Pyrrhus. Fabricius. 13) Duilius und Regulus. 14) Hanni- bal. 15) Scipio Afrikanus der Jüngere. 16) Julius Cäsar. 17) Oktavian Augu- stus. 18) Konstantin der Große. Mittlere Geschichte: 19) Attila. 20) Justi- nian. 21) Muhamed. 22. Bonifazius. 23) Karl der Große. 24) Alfred der Große 25) Heinrich I. 26) Otto. I. 27) Heinrich Iv. und Gregor Vii. 28) Gottfried von Bouillon. 29) Friedrich Barbarossa. 30) Kaiser Friedrich Ii. 31) Konradin. 32» Rudolf von Habsburg^ 33) Wilhelm Tell. 34) Huß und die Hussiten. 35) Kolumbus. 36) Kaiser Maximilian I. Neue Geschichte: 37) Or. Martin Luther. 38) Moritz von Sachsen. 39) Die Bartholomäusnacht. 40) Königin Eli- sabeth. 41) Der dreißigjährige Krieg. 42) Peter der Große. 43) Friedrich der Große. 44) Washington. 45) Ludwig Xvi. 46) Napoleon Bonaparte. — Der zweite Kursus, der in dritter Auflage erschien, fügt folgende Biographien hinzu:
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer