1. Bd. 2
- S. 36
1911 -
München
: Seyfried
- Autor: Warmuth, Oswald
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
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geschnitten. - Darauf eine t5jährige Schwester: ,,5ln schöna Gruß
vom Data, Herr Lehrer, und das geht jetzt nimma, wie's der Huber
Peter mit mei'm Bruder treibt, und jetzt hat er'n scho' wieder über's
Trottoir nuntergrennt und hat eahm fei Domino auf d' 5traß hi'-
gschmiss'n und is drauftret'n und dös is a so a Lausbua und da
tuan 5' a guat's Werk, wenn L'n recht durchhau'n und da Data,
wenn 'n amal dawischt, der gibt eahm aa a paar anständige Matschn,
aber ma derf ja heutzutag koan so an Lausbub'n mebr orührn." —
Und am nächsten Tage ein Dater: ,,Ist mir eine Ehre, Herrn
Lehrer kennen zu lernen. Mein Junge hat aus der Zchule so Pappen-
dinger mitheimgebracht, und da spielt er jetzt unablässig damit. Ts
würde mich interessieren von Herrn Lehrer zu erfahren, welchen Zweck
die Geschichte hat und ob es nicht besser wäre, wenn der Funge etwas
rechnen lernen würde." —
llun, der Junge lernte nicht nur etwas rechnen, sondern er lernte
es auch freudiger, leichter und sicherer in natürlicher Kinder -
tätigkeit als durch bloße mechanische Übung und einseitige
unzuverlässige Gedächtnisarbeit.
Ver ^lasckenzug.
Arbeitsstück für die 7. Alafse.
Buch den schwierigeren Ltücken aus der mechanischen Physik
bringen die Kinder eine starke Aktivität entgegen, die sich zwar nicht
in selbsttätigen Vorversuchen ausdrücken kann, aber um so reger als
Interesse für praktische Unwendung im Leben kundgibt.
Uus der Beobachtung des Merklebens heraus und in logischer
Weiterentwicklung der Hebelgesetze und Bollen geschieht deshalb die
unterrichtliche Vermittlung des Flaschenzuges,' Wort und Zeichen, wo
ein Upparat vorhanden ist, auch die Demonstration, bilden die metho-
dischen Hilfen,' Lehrerarbeit wie Vorstellungskraft der Zchüler werden
kräftig beansprucht und erzielen für den Augenblick anscheinend Ver-
ständnis, doch tut am Jahresende ausgiebige Wiederholung not, soll
die Prüfung von mehr als dunkler Erinnerung zeugen.
Wäre der Demonstrationsunterricht nicht schon als ungenügende
Erfüllung der Unschauung, wie sie Pestalozzi fordert, erkannt,
ein Blick in die außerschulische Beschäftigung vieler Lchüler
hätte gezeigt, in welch natürlicher Weise derartige physikalische Kennt-
nisse erworben werden: die Kinder bauen sich den Apparat selbst, um
ihn wirklich zu besitzen.