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1. Teil 1 - S. 154

1915 - Berlin : Heymann
Raimund Köhler Ferner gestattet Artikel 41,, daß im Interesse der Verteidigung Deutschlands oder im Interesse des gemeinsamen Verkehrs kraft Reichsgesetzes Eisenbahnen auch gegen den Widerspruch der Bundesglieder, deren Gebiet die Eisenbahnen durchschneiden, angelegt werden, von dieser Befugnis ist bisher niemals Gebrauch gemacht worden. Wohl aber haben bei dem Bau einzelner Bahnen militärische Gründe mitgewirkt (strategische Bahnen). Dem Reiche steht endlich auch die Kontrolle über das Eisenbahntarif- wesen zu. Auf Grund freier Vereinbarung zwischen den Eisenbahnver- waltungen (nicht auf Grund reichsgesetzlichen Zwanges) haben wir jetzt ein im ganzen einheitliches Tarifwesen sowohl für den Güter- als auch für den Personen- und Gepäckverkehr. Die Aufsichtsbefugnisse des Reiches über das Eisenbahnwesen werden ausgeübt durch das Reichseisenbahnamt in Berlin. Das preußische Eisen- bahnwesen untersteht dem Ministerium der öffentlichen Arbeiten. Unter ihm stehen die Eisenbahndirektionen, von denen es in jdreußen 20 gibt; dazu kommt die preußisch-hessische Eisenbahndirektion in Mainz. Unter diesen höheren fdrovinzialbehörden sind als höhere Lokalbehörden zur Über- wachung des Dienstes und zur Ausführung der Verwaltungsanordnungen Ämter verschiedener Art vorhanden (Betriebs-, Maschinen-, werkstätten- und Verkehrsämter), denen wiederum die äußeren Dienststellen (Bahnhöfe, werkmeistereien, Güterabfertigungen usw.) untergeordnet sind. Iv. Das Luftverkehrswesen in seinen beiden Zweigen, der Luft- schiffahrt und denr Flugwesen, hat in der: letzten zwanzig Jahren einen gewaltigen Aufschwung genommen, wenn ihm auch eine allgemeine ver- kehrsfördernde Bedeutung zunächst noch nicht zukommt. Eine kaum ge- ahnte Wichtigkeit haben diese modernen Verkehrsmittel aber im jetzigen Kriege erhalten. C. Die Verwendung der Verkehrsmittel für Ariegs^wecke. Ia. Das Eisenbahnwesen hat am meisten von allen modernen Ver- kehrsmitteln das Leben der Gegenwart und die heutige Kultur beeinflußt und umgestaltet. Eine ebenso starke Einwirkung hat es auf den Krieg ausgeübt. Ein Kampf von Millionenheeren gegeneinander, wie wir ihn jetzt erleben, ist undenkbar ohne Eisenbahnen. Die Mobilmachung voll- zieht sich um so schneller und sicherer, je dichter das Eisenbahnnetz ist; in um so kürzerer Zeit kann der einzelne Mann zur Stelle sein und um so sicherer können die Regimenter nach dem Aufmarschgebiet befördert werden, wegen des dichteren Eisenbahnnetzes sind, abgesehen von anderen Ur- sachen, die westmächte in der Schnelligkeit der Mobilmachung Rußland unbedingt überlegen. Gewaltig ist die Aufgabe, die der Eisenbahnverwaltung bei der Mobil- machung zufällt. In glänzender weise ist sie in Deutschland gelöst worden, trotzdem eine große Zahl von Beamten und Arbeitern der Eisenbahn zu der:
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