Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Hauptdaten der Weltgeschichte sowie Aufgaben und Fragen aus der Weltgeschichte - S. uncounted

1907 - Breslau : Handel
Aus dem Vorworte zur 3. Auflage. Die 3. Auflage der Hauptdaten u. s. ro." weist gegenber den beiden vorhergehenden Auflagen einige Vernderungen, welche sich als Verbesserungen erweisen sollen, auf. Der I. Abschnitt, welcher in bersichtlicher Zusammenstellung das Gedchtnismaterial enthlt, das der Seminarist in Geschichte sich anzueignen hat, ist vielfach erweitert worden, um den Gebrauch anderer Tabellen" neben diesen im Seminar berflssig zu machen. Was besonders und fest gemerkt werden soll, ist durch Fettdruck hervorgehoben. An einzelnen Stellen habe ich die rein chronologische Reihenfolge der Ereignisse verlassen und das sachlich Zusammen-gehrige nacheinander gebracht. Die bedeutsamsten Ereignisse aus der Geschichte auerdeutscher Lnder sind bis zur Zeit des Groen Kurfrsten am Schlsse jedes Zeitabschnittes besonders zusammen-gestellt, von der Zeit des Groen Kurfrsten an meist dem laufenden Texte eingefgt worden. Der Iii. und Iv. Abschnitt enthalten neben vielen leichten eine Reihe von Ausgaben, zu deren Lsung eine tiefere Geschichtskenntnis erforderlich ist, als sie fr gewhnlich von Seminaristen zu verlangen sein wird. Der Geschichtslehrer wird nun diejenigen Aufgaben aus-zuwhlen haben, deren Lsung er seinen Schlern nach dem Stande des Unterrichts und nach der Beschaffenheit des Schlermaterials zu-muten zu knnen glaubt. Da der Seminar-Abiturient alle in diesem Bchelchen enthaltenen Aufgaben msse beantworten knnen, ist durchaus nicht meine Ansicht, aber bei der Vorbereitung fr die 2. Lehrerprfung und fr die Mittelschullehrerprfung wird die Beantwortung aller Fragen jedenfalls ein Prfstein sein, ob die Vorbereitung eine grndliche war. Es bieten diese beiden Abschnitte auerdem ein reiches Material zu Aufstzen, Vortrgen und Klausurarbeiten und vielfache Anregung zu einem eingehenderen Geschichtsstudium. ; In Abschnitt Vi sind einige weniger merkenswerte Jahreszahlen gestrichen worden; zu einer noch weiteren Beschrnkung des Zahlen-Materials konnte ich mich jedoch nicht entschlieen. Der Geschichts-Unterricht soll freilich nicht im Merkenlassen drrer Namen und Zahlen allein bestehen, aber ohne Zahlen gibt es weder Klarheit noch Sicherheit des Wissens; was die Ngel in der Wand, das sind die Zahlen in der Geschichtsstunde.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer