Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Die Hauptereignisse der römischen Kaiserzeit, Deutsche Geschichte bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges - S. 37

1906 - Breslau : Hirt
gibt der Knstler 67. Perugino, Madonna mit dem h. Jakobus und Augustinus. ir seinen Gestalten sein Eigenstes, Innerstes, Bestes mit, sie handeln und empfinden, wie er selbst an ihrer Stelle gehandelt und empfunden htte. Wre trifft btes tm em= zelnen auf 64 zu? Perspektive, Proportionen, das Nackte bleiben, rote auch 64 zetgt, Aufgaben der Zukunft, aber das Wichtigste, die Seele, ist entdeckt, und so ntmmt Gtottov und^semer Schuler Kunst ihren Siegeslauf durch ganz Italien und beherrscht es langer als cm ^awundert 65. Der zweite Merkstein in der Geschichte der Malere: tst Masamo (14011428). Was lehrt uns seine Vertreibung aus dem Paradiese? das Nackte tst anatomisch verstanden und plastisch modelliert, die perspektivische Vertiefung der Btldflache tst gewonnen, uberzeugend ist die Natrlichkeit der Bewegung, vollkommen dte Komposition: wahrend Adam und Eva durch den gleichzeitig vorgesetzten innern Fu als ein Paar erscheinen (vgl. he Tyrannen-Mrder I 53), sind sie durch den verschiedenen Ausdruck der Scham und Reue nach dem Geschlecht kontrastiert. An Masaccios Fresken in der Brancacci-Kapelle zu Florenz Hven sich alle spteren Knstler gebildet, besonders Raffael. u 66. Der letzte grte Nachfolger Giottos ist der fromme Dominikanermnch Giovanni da Fiesole, gen. Fraangelico (1887-1455), ein zartgestimmter Lyriker von feinstem Farben-gefhl. Das Kloster S. Marco, wo er lebte, hat er durch seine Fresken frmlich zu seinem Museum umgewandelt. Volkstmlich find seine die Madonna umgebenden musizierenden, auf Wollen fchrei-tenden Engel. Doch war er groß genug, um als fertiger Knstler noch in Masaccios Stil einzulenken. 67. Als Raffaels Lehrer hat Bedeutung Pietro Vanucci, genannt il Perugino. Die Sacra Conversazione" so nennt man solche beschaulichen Andachtsbilder zeigt Sigkeit der Empfindung und eine mit Gegenstzen rechnende Komposition. Wie soll oet Blick des Beschauers von einer Figur zur andern geleitet werden? 37
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer