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TM Hauptwörter (50): [T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
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Wetter und Klima.
9
Wetter und Klima.
Für den Airsflug in die Umgebung unseres Heimatsortes haben wir § 7.
uns einen Tag mit schönem Wetter ausgesucht. Unter Wetter verstehen
wir die augenblicklichen Zustände in der Luft.
Heiter strahlt von dem fast wolkenlosen Himmel die Sonne herab,
nur einzelne leichte Wölkchen, sogenannte Federwolken, verschleiern
etwas das herrliche Himmelsblau. Aber in der Ferne, nahe dem Ende
unseres Gesichtskreises, unseres Horizontes, erblicken wir große
Ballen weißer Wolken, die auf einer wagrechten Wolkenschicht aufsitzen.
Die Luft ist ruhig, sie zeigt keine Bewegung, es ist windstill. Auf der
Landstraße schreiten wir der Sonne ausgesetzt dahin. Die Sonne sticht;
es wird uns heiß, wir weichen ihren Strahlen und suchen Schutz im
Schatten der Bäume, die an der Straße
angepflanzt sind. Wir suhlen, wie es dort
kühler ist. Diese Wahrnehmung lehrt uns,
daß die Sonne uns nicht nur Licht, son-
dern auch Wärme spendet.
Inzwischen ist es Abend geworden,
die Sonne steht nicht mehr so hoch am
Himmel; sie naht sich dem Untergang.
Da schreiten wir wieder ohne Schatten auf
der Landstraße hin; jetzt sticht aber die
Sonne nicht mehr in dem Grade. Wir
machen damit die Erfahrung, daß die
Sonne uns um fo mehr Wärme giebt,
je höher sie am Himmel steht, je senkrechter ihre Strahlen zu Boden fallen.
Die Erde ist allseitig umhüllt von der Luft. Diese ist ein Gas-
gemenge, das den eindringenden Sonnenstrahlen Widerstand bietet. Die
Sonnenstrahlen durchschneiden aber am Mittag weit weniger Luft als am
Abend, wo die Sonne viel tiefer steht; mithin ist in ersterem Falle auch
ein geringerer Widerstand zu überwinden; die Sonnenstrahlen erreichen
weniger geschwächt den Erdboden, erwärmen also diesen und damit die
überlagernde Luft stärker. Wenn wir um die ganze Erde herumwandern,
werden wir überall, wo heiterer Himmel ist, und die Sonne hoch und
lange am Himmel steht, große Wärme der Luft finden.
Unsere obige Wahrnehmung können wir auch durch Messungen fest- § 8.
stellen; denn wir besitzen im Thermometer einen Wärmemesser. Das-Twmo-
selbe beruht auf der Thatsache, daß sich die Körper durch Wärme aus- mter*
dehnen. Man bedient sich dazu hauptsächlich des Quecksilbers oder des
Weingeistes. Die Flüssigkeiten werden in Gefäße eingeschlossen, welche in
eine gläserne Röhre auslaufen. In dieser Röhre steigt die Flüssigkeit auf
am Mittag
S oimciis t and.
am Ab end
Fig. 9. Weg der Sonnenstrahlen
durch die Atmosphäre.
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10
Grundzüge der Heimatskunde.
und ab, je nachdem es wärmer oder kälter wird. Für die Messung teilt
man die Röhre ein. Als Ausgangspunkt der Teilung wählt man die
Wärme, bei welcher das Wasser gefriert. Es ist das der Nullpunkt
der Teilung oder Skala. Einen zweiten dauernd gleichen Wärmegrad
giebt uns das siedende Wasser. Die Strecke der Röhre zwischen dem Stande
Punkt der Flüssigkeit bei dem Gefrieren und bei dem Sieden des
Wassers teilen wir nach der Angabe des Schweden Celsius in 100,
nach der des Franzosen Reanmnr (reomür) in 80 Teile oder Grade.
Das hundertteilige Thermometer ist bei allen wissenschaftlichen Beobach-
tungen im Gebrauch,
wärme ®Mlunsen mit Hilfe eines solchen Thermometers ergeben that-
sächlich einen Unterschied in der Wärme unter der freien Sonne und im
Schatten der Bäume. Wenn man von der Wärme der Luft schlechthin
spricht, versteht man stets die Schattenwärme. Durch Messung dieser
von Tag zu Tag erhält man einen Überblick über ihre Veränderung.
Bildet man ans allen Messungsergebnissen das Mittel, so bekommt man
die mittlere Wärme für den Ort. Diese ist ein wichtiges Merkmal für die
Klima. Beurteilung des mittlere» Witterungszustandes, deu man auch als Klima
bezeichnet. Weitere Merkmale für das Wetter und das Klima sind die
Niederschlagsverhältnisse, die vorherrschenden Winde und der
Grad der Bewölkung.
§ 9. Das Wetter an dem Tage unseres Ausfluges hat sich int Laufe der
®c= Zeit wesentlich geändert. Die kleinen Wolken am Horizont siud gewaltig
' gewachsen, eiue schwarze Wolkenschicht, begrenzt durch mächtige Haufen-
wölken, ist am Himmel emporgestiegen. Es naht ein Gewitter! Plötz-
lich durchleuchtet das dunkle Gewölk ein greller Lichtschein, es b litzt, und
kurz darauf vernehmen wir ein die Luft erschütterndes Geräusch, es rollt
der Donner. Zu gleicher Zeit gerät die ruhige, schwüle Luft iu Be-
weguug, eiu Wind erhebt sich und schwillt bald zum kräftigen Sturme
au. Wir müssen eilen, um unter Dach und Fach Schutz zu suchen; deuu
schon fallen einige große Tropfen, zunächst vereinzelt, dann mehr, es regnet.
Jetzt vernehmen wir ein prasselndes Geräusch, es schlägt wie mit Steinchen
an die Fenster. Eiskörner fallen aus den Wolken herab, es hagelt.
Wärme- In den höheren Schichten der Luft muß es hiernach kalt feiu, fodaß
nähme die Wassertropfen zu Eis erstarren konnten. Tatsächlich vermindert
mit der ^ ch diewärmederluft mit der senkrechtenentfernnng v o m
Boden, von dem aus sie vorwiegend ihre Erwärmung erfährt. In den
hohen Gebirgen giebt es Gebiete, in denen der Niederschlag aus deu Wolken
fast nur als Schnee fällt. Dieser Schnee schmilzt dort nie weg, sondern
sammelt sich in den Mulden der Berge au, verdichtet sich unter dem eigenen
Druck, wie in der Hand des Kindes der Schneeball, allmählich zu Eis,
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
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TM Hauptwörter (200): [T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Viii
Seite
Großbritannien und Irland . . . . 103
Frankreich ...........105
Die Pyrenaische Halbinsel. — Spanien
und Portugal........108
Italien.............110
Tie Balkanhalbinsel. — Türkei, Bul-
garien, Serbien, Montenegro,
Griechenland.........114
Überblick über Europa......116
Asien..............120
Vorderasien. — Kleinasien, Syrien und
Palästina, Arabien, Mesopotamien,
Armenien, Kankasien, Iran .... 120
Centralasien. — Tibet, Osttnrkistan,
Mongolei............123
Uordasien. — Westtnrkistan, Sibirien 125
Südasien.............127
Vorderindien .......... 127
Hinterindien......... 129
Die malaiischen Inseln......130
Gsiasien. — China, die Mandschurei,
Korea, Japan..........130
Überblick über Asien.......133
Afrika.............137
Nordafrika............137
Tie Sahara...........137
Die Atlasländer und die Inseln im
atlantischen Oeean.......138
Das Nilland..........139
Seite
Mittelafrika...........140
Ter Sudan...........140
Tie deutschen Kolonieen Togo
und Kamerun.......141
Das mittelafrikanische Hochland. . . 142
D e n t s ch - O st a f r i k a......144
Südafrika............145
Dentsch - Südwestasrika . . . . 147
Überblick über Afrika.......147
Australien...........150
Das Festland Australien u. Tosmanien 151
Die australischen Infeln......152
Das deutsche Schutzgebiet . . 153
Oreauien............153
Die deutschen Marschallinseln 154
Amerika............155
Nordamerika...........155
Die Staaten Nordamerikas .... 158
Bri lisch-Nordamerika . . . . 158
Die Vereinigten Staaten . . 158
Mejico............160
Mittelamerika..........161
Die Landenge..........161
Westindien...........162
Südamerika...........163
Die Staaten Südamerikas.....166
Überblick über Amerika......168
Die Polarländer........171
Nie Erdoberflache und ihre
Gemohner.........172
Berichtigung:
Seite 27 fehlt in der Fig. 24 die Schraffierung der unbeleuchteten
Erdhälfte.
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Extrahierte Ortsnamen: Irland Frankreich Spanien Portugal Serbien Montenegro Griechenland Europa Asien Vorderasien Kleinasien Syrien Mesopotamien Armenien Tibet Osttnrkistan Mongolei Westtnrkistan Sibirien Hinterindien China Korea Japan Asien Afrika Nordafrika Oeean.......138
Das_Nilland Togo Kamerun Südafrika Afrika Australien Australien Amerika Nordamerika Nordamerikas Mittelamerika Westindien Südamerika Amerika
Einführung in die Krökunöe.
Grundmge der Heimatsknnde.
Das Land und seine Erscheinungen.
Die Formen des Landes.
Wandern wir hinaus aus unserem Heimatsort! Wir betreten ein § 1.
Gelände mit auf- und absteigendem und zuweilen völlig ebenem Boden, ^erg-
Das ist das Bild der Landflache überall. Aber die Höhe der Er-Gebirge
Hebungen ist verschieden. Hier steigt der Boden nur zu einem Hügel an,
dort ragt er steiler und höher zu einem Berg auf; hier findet sich eine ein-
zelne Erhebung, dort reihen sich Berg an Berg und bilden ein Gebirge.
Fig. 1. Mittelgebirge. — Aus dem Fichtelgebirge.
Tie Gebirge wechseln sehr in Gestalt und Höhe. Solange sie Mittel-
sanftere Formen zeigen und' zu geringeren, leicht ersteigbaren Höhen sich
erheben, bezeichnet man sie als Mittelgebirge. Steigen sie aber höher gemrge.
auf, setzen sie sich aus steilen, schroffen und wildzerrissenen Formen zu-
sammen, fodaß nur der geübte Bergsteiger ihre Gipfel erklimmen kann,
so spricht man von Hochgebirgen.
Ule, Lehrbuch der Erdkunde. I. 1
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2
Grundzüge der Heimatskunde.
Ketten- Oft besteht ein Gebirge aus einer Reihe von
Massen- einzelnen Bergen oder Berggruppen, die sich nne
flcturgc. Mieder einer Kette an einander schließen; es bildet
ein Kettengebirge. Anderseits wieder finden
wir gleichsam nur einen einzigen, gewaltigen Berg,
auf dem wieder kleinere Berge aufsitzen; es ragt dauu
aus dem Lande eine massige Erhebung, ein Massen-
gebirge, hervor.
Wie in der Umgebung unseres Heimatsortes
Hoch- sinden wir auf der Erde auch neben den Bergen
ebene. Ebenen oder Flachländer. Diese sind selten
völlig eben, sondern man begreift als Ebene anch
Länder, welche von niedrigen Erhebungen durch-
zogen werden. So gilt der Boden Norddeutsch-
lauds als Ebene, obwohl dort Berge bis anf 200
und 300 m aufragen. Die Flachländer liegen in
sehr verschiedener Höhe. Man unterscheidet darum
Tiefebenen und Hochebenen, je nachdem sie
niedrig oder hoch gelegen sind.
§ 2. Wir schreiten dem nächsten Berge zu. Dort,
Teile des 5cr erste Anstieg beginnt, liegt der Fuß des
' Berges. Wir steigen nun das Gehänge oder den
Abhang hinauf, der eiue schwache Neigung, eine
sanfte B ö s ch u u g zeigt, und gelangen zu der S p i tz e
oder dem Gipfel des Berges. Es ist eine slach-
gewölbte Kuppe. In weiter Ferne erblicken wir
aber noch mehr Berge, die zum Teil in anderen
Formen als Zacken und Pyramiden aufragen.
Hohe des Sie erscheinen uns höher. Die Höhe des Berges,
sacrflc?' auf dem wir stehen, ergiebt sich aus dem senkrechten
Abstand zwischen dem Gipfel und der Höhe des
Fußes. Wollen wir wissen, ob jene fernen Berge
höher sind, müssen wir ebenfalls diesen Abstand
ausmessen. Wir können aber die Höhen der
Berge nur mit einander vergleichen, wenn wir sie
anf ein und dieselbe Ebene, auf dasselbe Niveau
(niwo) beziehen. Für die ganze Erdoberfläche gilt
als gemeinsames Niveau der M e e r e s s p i e g e l. Eiu
Berg vou 300 m Höhe kamt daher innerhalb seiner
Umgebung nur ein niedriger Hügel sein, sobald
diese selbst schon um nahezu den gleichen Betrag
über den Meeresspiegel sich erhebt.
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14
Grundzüge der Heimatskunde.
§ 12. Während unsere Blicke noch durch die Landschaft schweifen, lenkt ein
Tiere, großer Vogel hoch in der Luft unsere Aufmerksamkeit auf sich. Langsam
fliegt er iu großen Kreisen über uns hin. Wir erkennen in ihm einen
Raubvogel, einen Bussard. Er senkt sich allmählich tiefer; da plötzlich ändert
er seinen Flug und schießt pfeilschnell zum Bodeu herab. Kurz darauf
erhebt er sich auch fchou wieder mit einem Gegenstand in den Fängen.
Dieser bewegt sich; es ist eine Maus, die der Vogel im Felde erspäht hat,
wo sie behaglich an einer Kornähre nagte.
Fig. 13. Steppe. — Ungarische Pußta.
Man- Ein Bild aus dem Tierleben haben wir vor uns. Wie die Maus
sreffer. ^den zahlreiche Tiere von pflanzlicher Kost. Ihr Leben ist
somit abhängig von dem Vorhandensein dieser. Je nachdem die Pflanzen-
nahrnng in größerer oder geringerer Fülle sich bietet, ändern sich auch die
Formen der Tiere. Wir finden auf der Erde stets eine innige Beziehung
Fauna, zwischen der Vegetation und der Fauna, worunter man eben die Tierwelt
eines Landes begreift. Man spricht z. B. von Wald- und Feldtiereu
oder von Steppentieren.
Fleisch- Eine große Zahl der Tiere nährt sich aber auch vorwiegend oder
frcfi" ausschließlich von Tieren. Es sind die Raubtiere, zu denen der Bussard
gehört. Ihr Leben ist gebunden an das Vorkommen von andere», pflanzen-
fresseuden Tiereu. Doch bestimmt die Nahrung nicht allein die Fauna eiues
Landes, souderu auch die Tiere siud iu ihrem Fortkommen abhängig
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Die Gewässer.
In dem ganzen Verlauf eines Flusses von der Quelle bis zur Mündung
wechseln solche Strecken der Abtragung und der Ablagerung. Im und
Gebirge aber wiegt die abtragende, die ausfurchende Thätigkeit vor. Man
teilt darum auch den Fluß, sobald er Gebirge und Flachland zugleich an- lauf,
gehört, in einen Gebirgslanf und einen Flachlandslanf. In
letzterem strömt das Wasser nur trüge dahin, es vermag kaum noch die
feinsten Schlammteilchen zu tragen, seine Thätigkeit besteht fast nur in
der Ablagerung.
Der Strom mit seinen Nebenflüssen und Bächen bildet ein Fluß- Strom-
oder Stromsystem. Zu diesem gehört ein bestimmtes Landgebiet, in '
dem der Wasserspiegel des Stromes im allgemeinen die tiefste Einsenknng
ist. Schreiten wir an dem Strom immer thalanfwärts, so erreichen wir
schließlich einen Punkt, wo der Boden nach der entgegengesetzten Richtung ab-
fällt, die Gewässer also nicht mehr unserem Strome zufließen, mithin ein
neues Stromgebiet beginnt. Dort liegt die Wasserscheide, die Grenze
zwischen zwei Stromsystemeu.
Wo das Wasser im Thale ganz aufhört zu fließen, bildet sich ein § 5.
stehendes Gewässer, ein See. Das Wasser sammelt sich in einer Boden- See.
Fig 5. Wasserfall. —
Der Rheinfall bei Schaffhausen.
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden]]
TM Hauptwörter (100): [T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht]]
TM Hauptwörter (200): [T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
16
Grundzüge der Heimatskunde.
von Wärme und Feuchtigkeit, von dem Klima. Einzelne Tiere
leben nur im Wasser, andere nur auf dem Lande, einzelne in heißen, wieder
andere nur in kalten Gegenden der Erde. Es ändert sich ja auch bei uns
die Tierwelt von der warmen zur kalten Jahreszeit. Alljährlich verlassen
uns im Herbst in Scharen die Zugvögel, um bei dem Beginn der warmen
Jahreszeit, im Frühling, wieder zu uns zurückzukehren.
Haus- Einzelne Tiere hat der Mensch für seine Zwecke gezähmt und gezüchtet.
Dazu gehören unter anderen der Hund, das Rind, das Schaf, das Pferd.
Diese Haustiere begleiten den Menschen fast über die ganze Erde.
Doch sind nicht alle einer solchen Verbreitung fähig. Sie sind in den ein-
zelnen Gegenden sehr verschieden, je nach der Natur der Länder. Das
Haustier der Bewohner heißer Wüsten ist vorwiegend das Kamel, während
in dem kalten Norden der Erde das Renntier gezüchtet wird. In der Um-
gebung unseres Heimatsortes treffen wir meist Pferde und Rinder, welche
wir auf den Wiesen im Thale auch weiden sehen.
Äie Menschen.
§ 13. Vom Thale tönt soeben Glockengeläute herauf. Es sind die Abendglocken,
n»ng° welche die Bewohner von der Arbeit auf dem Felde Heimrufen. Malerisch
erhebt sich mitten zwischen Felderu ein kleiner Ort. Die Landstraße am Fuße
unseres Berges führt zu ihm hin. Zuerst erscheinen einige Häuser zur Rechten
des Weges, ein Einzel hos; dann treten mehrere Häuser zusammeu^und
bilden eine Ortschaft, ein Dorf. Größere Orte bezeichnen wir als Stadt.
Nicht überall auf der Erde wohnen die Menschen in der gleichen Art.
Es giebt zahlreiche Menschen, welche gar keinen festen Wohnsitz haben; sie
wandern unstet von Ort zu Ort, Nahrung suchend, und hausen unter freiem
^nnt Himmel oder unter einem leicht tragbaren Zelt. Ihre Nahrung finden sie
Fw- durch Sammeln der Pflanzenfrüchte und kleinerer Tiere, oder durch Jagen
Jjjj und Fischen. Zuweilen halten sie sich auch Vieh, das sie dann auf ihren
zucht. Wanderungen mitnehmen. Solche wandernde Hirten nennt man Nomaden.
Acker- Um sich dauernd an einem Orte niederlassen zu können, muß genügend
6aw' Nahrung für den Menschen vorhanden sein. In einzelnen besonders gesegneten
Ländern der Erde bietet ihm diese die Natur in überschwenglicher Fülle dar.
Meist aber reicht die natürliche Nahrung nicht aus; dann muß der Mensch
der Natur nachhelfen, er muß den Boden bearbeiten und ihm größeren
Ertrag abgewinnen, er muß Ackerbau treiben. Doch auch der kulti-
vierte Boden kann nicht alles liefern, was der Mensch zur Erhaltung seines
Lebens bedarf. Da muß er sich wieder auf das Wandern begeben und
muß in andern Ländern das Fehlende zu erwerbeu suchen. Er thnt das,
indem er die Erträge seines Heimatsbodens dagegen eintauscht. So entsteht
Handel der Handel und Verkehr. Dieser erstreckt sich nicht nur auf die Er-
Bttkehr. Zeugnisse des Bodens, sondern umfaßt auch andere Gegenstände, die der
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T30: [Tier Vogel Mensch Pferd Hund Fisch Thiere Nahrung Eier Wasser], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T11: [Wein Getreide Boden Viehzucht Weizen Land Pferd Obst Kartoffel Ackerbau], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T185: [Jagd Viehzucht Bewohner Ackerbau Jäger Fischfang Wald Fischerei Krieg Land], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T13: [Baum Wald Feld Wiese Garten Gras Winter Mensch Sommer Haus], T195: [Pferd Tier Hund Schaf Löwe Wolf Rind Mensch Schwein Thiere]]