Moor und Marsch.
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erheblich ist auch der Nutzen, der von der Narbe des Hochmoors durch Hutungen und
Hieb von Heidplaggen zum Düngen und zur Streu gewonnen wird. Die „Moordamm-
Kultur" besteht in der Bedeckung des Tiefmoors, das vorher entwässert sein muß,
mit einer 11 cm starken Moorschicht, die aus Gräben entnommen ist, und dann
mit Sand. Dadurch werden die Wachstumsbedingungen für Ackerfrüchte so günstig
gestaltet, daß die derartig behandelten Böden an Höhe und Sicherheit der Erträge
dem besten Marschboden gleichkommen. Endlich aber hat der Chemiker das unan-
gegriffene Hochmoor selbst erobert, indem er den Bauer lehrte, künstlichen Dünger in
seine bare, blanke Narbe zu tun, und nunmehr wogen auf der ehemaligen Wüstenei
die schönsten Roggenfelder, während die Niedermoore zu ertragreichen Wiesen oder
Weiden aufgebessert werden.
Dennoch beruht die zweckmäßigste Nutzung auf der Fehnwirtschaft (Fenn, Fehn,
Venn — Morast). „Sie bedingt^ zunächst die völlige Abtorfung der Fläche, wobei
die oberste, als Brenntorf nicht verwendbare Schicht, die .Bunkerde' (Moostorf und
Heiderde), in Stücken von 0,30 — 1 m ,abgebunkt', d. h. auf den schon abyetorsten
Untergrund geworfen wird. Sodann wird sie mit mindestens 10 cm Sand bedeckt,
der mit der obersten Schicht der Bunkerde durch mehrmaliges Pflügen eng vermischt
wird. Die so gewonnene Ackerkrume verlangt in der ersten Zeit eine sehr starke
Düngung, gibt dann aber vorzügliche und sichere Ernten. Die Bunkerde verzehrt sich
in wenigen Jahrzehnten, und es bleibt, da der Untergrund des Moores meistens aus
schwach eisenhaltigem Sand und nur ganz selten aus Lehm und Klei besteht, ein Humus-
reicher Sand als Ackererde zurück." Damit aber dieses erfreuliche Ergebnis erzielt
werden kann, ist eine umfangreiche Wasserwirtschaft Vorbedingung. Ein Hauptkanal
vom abzutorfenden Moor nach dem nächsten Flusse oder einem andern Kanal muß
gezogen werden, und wenn das Werk recht gedeiht, begleitet ihn später ein paralleler
Wasserzug für die schnellere Hin- und Rückfahrt: beide werden durch rechtwinklig
einlaufende Kanäle vereinigt. Die Hauptwieke ist „die Mutter der Fehntjers, die ihm
Milch und Brot gibt". An sie gliedert sich das Netz der kleineren Wasserstraßen, der
Inwieken und Hinterwieken, daneben auch der Landstraßen, und wenn da günstige
Absatz- und auch Abwässerungsbedingungen vorhanden sind, entwickelt sich im Laufe
der Jahrzehnte ein rechtwinklig gegliedertes Gitterwerk von Gehöften, schließlich eine
Stadt. In mustergültiger Weise ist die Fehnfrage gelöst worden von der holländischen
Stadt Groningen, aber die niedersächsischen Fehne sind — mit Ausnahme der olden-
burgischen und der älteren im Reg.-Bez. Stade ans dem 18. Iahrh. — weit hinter
diesem Muster zurückgeblieben. Die meisten sind aus Mangel an Erfahrung oder an
Mitteln in minder gelungenen Versuchen steckengeblieben; auch das Papenburger, eins
der größten unter den deutschen, steht den holländischen stark nach. Die für alle nord-
westlichen Moore wirkende Zentral-Moorkommission in Bremen und ihre Versuchs-
station haben Wesentliches erzielt, aber große praktische Erfolge werden erst gewonnen
werden durch holländische Lehrmeister, die ihr Werk im Burtanger Moor begonnen
haben. Neuerdings hat eine starke, vom Staate geförderte Bewegung eingesetzt, die
Moore der Besiedlung zu gewinnen, sie hat vor allem die Nutzbarmachung der Hoch-
moore, nicht die Fehnwirtschaft zum Ziele, und in Hannover ist die erste amtliche
„Moorstelle" ins Leben getreten. Ihre Aufgabe ist es, alle bisherigen Erfahrungen
in der Moorkultur zu sammeln und zu verwerten.
Da, wo die Flüsse langsam und an den Küsten durch die Flut gestaut zum Meere
ziehen, lassen sie den Schlamm zu Boden fallen, den sie aus dem Berglande mit sich
führen, und dieser bildet dann das Marschland, das an den breiten Mündungsbusen
unserer großen Ströme sich am weitesten ausgedehnt. Zwischen den Mündungen der
Elbe und der Ems liegen 3386 qkm solchen Bodens, von dem etwa die Hälfte zweimal
täglich von Salzwasser überspült werden würde, wenn er nicht künstlich geschützt wäre.
' E.stumpfe, Die Besiedelung der deutschen Moore. Leipzig 1903, S. 104 ff.
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TM Hauptwörter (100): [T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee]]
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7. Die Moore zwischen dem Dümmer und der Aller. — 8. Die Lüneburger Heide. 29
Nienburg, das ist Neue Burg, Stadt (10) rechts an der Weser, alter Brücken-
und Hafenort, der auch allerlei Großgewerbe treibt. Im übrigen haben sich in dem
Ackerbau treibenden Dreieck zwischen Weser, Aller und der Breite von Hannover,
abgesehen von Celle (f. S. 30), nur kleinere Orte entwickelt, so an der unteren Aller
Ahlden, in dessen Schlosse 1694-1722 die „Prinzessin von Ahlden" lebte, die un-
glückliche Sophie Dorothea. - Im Gebiete der Fuse Burgdorf (4) und das Dorf
Sievershausen, bei dem 1553 Moritz von Sachsen fiel,' Denkmal. - An der oberen
Aller Gifhorn (4) und etwas abseits vom Flusse Fallersleben, Mittelpunkt von
mehreren Kaliwerken. Hier wurde 1798 Hofmann von Fallersleben geboren, der
Dichter von „Deutschland, Deutschland über alles".
8. Die Lüneburger Heide (f. Titelbild!)
besteht mit ihrer Fortsetzung im Stadefchen aus verschiedenen Höhenzügen, die
zusammen eine Art stark gewellten Hochlandes von mäßiger Erhebung bilden.
Sie erreicht 169 m im Wilseder Berge, dem Quellgebiete einer großen
Anzahl von Flüssen; nach der Aller und der Weser hin senkt der Rücken sich
langsam, nach der Elbe hin fällt er mit steilen Rändern ab. Bedeckt ist er
großenteils mit den Landen, welche die Schmelzwasser der zurückgehenden
Gletscher der Eiszeit ausgebreitet haben.
Dem Begriff „Heide" wird in verschiedenen Gebieten ein abweichender Sinn .zu-
gründe gelegt. Im allgemeinen kann bei uns darunter ein offenes Gelände ohne
erheblichen Baumwuchs verstanden werden, wo die Holzgewächse im wesentlichen aus
niedrigen oder Halbsträuchern bestehen (so P. Graebner). Der Lüneburger Heidrücken
ist größtenteils ein verwüsteter Waldboden und wirklich auf weite Strecken hin eine
Art Wüste geworden, „in der sich Wacholder, Heide und Besenpfriem Gesellschaft
leisten". Der Kampf der Heide mit dem Walde dauert schon Jahrhunderte hindurch,
und der Wald ist im Nachteile durch das Abwärtsspülen der Nährstoffe aus dem
lockeren Sande, durch Abhauen (Lüneburger Salzwerk) und die Bildung des Ort-
steins, der die Baumwurzeln tötet (so Sennes). Andere Stellen sind mit Kiefern und
selbst Fichten bestanden, und die beharrlichen Anstrengungen, die Heide wieder auf-
zuforsten oder in den Senken die saftig grünen „ Rieselwiesen" anzulegen, die eben
hier ihre Heimat haben, gehen einen guten Gang. Großartige Aufforstungen durch
die Provinzialverwaltung liegen in den Feldmarken von Örrel, Lintel und Bram-
bostel, und bei den Bahnhöfen türmen sich die großen Stapel von Grubenhölzern, die
nach den westfälischen Bergwerken und in die Kaligruben gehen. Auch fehlt es
keineswegs an anbauwürdigen Geestäckern, und das Einsammeln von Pilzen, Heidel-
und Kronsbeeren bringt ansehnlichen Verdienst. Die genügsame, tapfer aushaltende
Heidschnucke ist dem Heidbauern, soweit er noch nicht mit modernem Landwirt-
schaftsbetriebe vertraut ist, so unentbehrlich wie dem Lappen sein Renntier, aber mit
der Heide verschwindet auch die Schnucke und umgekehrt. Es mögen noch höchstens
90000 dieser gehörnten Wollträger vorhanden sein. Über die Fischzucht siehe S. 49. —
Die Heide besitzt auch manche Züge eigentümlicher Schönheit, den feierlichen
Ausblick über menschenleere Weiten, klare, plätschernde Bäche, anheimelnde Gehöfte
unter alten Eichen, uralte Steingräber und vor allem im Hochsommer Hügelauf,
hügelab die purpurne Decke des endlos blühenden Heidekrautes, voll summenden
Insektenlebens. Das sogenannte „Paradies der Heide", bei Fallingbostel an der
Böhme, mit seinem Saume von uralten, knorrigen Buchen ist recht malerisch. Aber
jetzt, wo die ehemalige Wildnis unter dem Andränge aus den umliegenden Groß-
städten und dem Anwachsen neuer Kulturen drauf und dran ist, das zu verlieren,
1 S. Bilderanhang S. 67.
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32
Ii. Landschaftskunde.
die Gunst der Lage durch Anlegung von Häfen ausgenutzt, die wenigstens mittel-
großen Seeschiffen zugänglich sind. Es ist gleichsam ein Vorort Hamburgs, von dem
es durch mehrere Elbarme und die große Insel Wilhelmsburg getrennt ist. Elb-
brücken, großartiger Blick auf die Elbe und Hamburg-Altona. Die Mündung des
Köhlbrand, des Hauptzuwegs zur Elbe, ist verlegt worden, damit für die Hamburger
Hafenanlagen links von ihm Platz gewonnen wurde. Harburg war 1910 mit einem
Verkehr von 307000 aus- und einlaufenden Registertonnen der dritte Hafen der Provinz
und besitzt eine außerordentlich rührige Fabriktätigkeit. 67025 Einw. (1850:3000). —
Der noch weit zerstreute Ort Wilhelmsburg auf der gleichnamigen Insel ist durch
die Hamburger Industrie zu 28225 Einw. angewachsen.
3. Das Mündungsgebiet von Elbe und Weser.
b) Mit dem Alten Lande, zwischen Harburg und der Schwinge bei
Stade, beginnen die Marschen des Herzogtums Bremen, die wie „ein goldener
Saum den abgeschabten Purpurmantel der Heide umrändern".
Im 12. Iahrh. wurde das Alte Land von eingewanderten Flamändern (Holländern)
besiedelt, und dieser stattliche Menschenschlag hat bis heute zum Teil seine Volkstracht,
so die Frauen ihren reichen Silberschmuck, noch nicht ganz abgelegt. Saubere, von
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36
Iv. Pflanzen- und Tierleben.
monat Juli, und auf den Sommer kommen 30-34% aller Niederschläge.
An den Küsten ist auch der Herbst sehr regenreich, denn es fallen hier in ihm
28-30°/» aller Niederschläge, im Frühling nur 18%.
Die größte Regenhöhe an einem Tage ist mit 72 mm bei Clausthal beobachtet
worden. An Schneetagen zählt Lingen 18, Braunschweig 41, Clausthal 72, der
Brocken 244 im Mittel. Die Gewitter treten am häufigsten im Juli auf, aus der
„Gewitterecke", dem Sw, kommend.
Iv. Pflanzen- und Tierleben.
Die Bodenbedeckung, die einem großen Teile unseres Gebietes sein eigenartiges
Gepräge gibt, ist das Heidekraut, überwiegend bestehend aus der gemeinen Heide
(Calluna vulgaris), daneben aus der fröhlicher aussehenden Doppheide (Erica tetralix).
Beide bedecken im Reg.-Bez. Lüneburg gegen 22, in Stade 28, Osnabrück 32% des
Bodens und geben nach der Auffassung hannoverscher Forstleute eine höhere Grund-
rente, als wenn sie „zur Hebung der Landeskultur" in Kiefernwälder verwandelt
würden. Entstanden sind die Heiden zum Teil aus sich selbst heraus durch die Ungunst
des Bodens, dessen feiner, kalkloser Sand nicht feucht genug ist, um Grasrasen zu
erhalten. Wird der Boden hinreichend durchfeuchtet, so schwindet die Calluna und
macht anderen Gewächsen Platz. Sie kommt demnach nur auf Sandboden und im
Hoch-, nicht im Tiefmoore vor. Die Lalluna schwindet aber auch, wenn der Heide-
boden sich selbst überlassen ist und durch menschliches Eingreifen in keiner Weise gestört
wird, denn alsdann wird sie in verhältnismäßig kurzer Zeit vom Waldwuchse über-
zogen, der noch im Mittelalter unsere jetzigen Heideflächen bedeckt hat, aber durch
unverständige Forstwirtschaft, im Lüneburgischen durch den Holzbedarf des uralten
Salzwerkes, zerstört wurde. Der Kreislauf muß danach im allgemeinen folgender
gewesen sein: Der Wald geht durch menschliches Eingreifen ein, sein Boden versumpft
und vermoort, auf den völlig ausgewachsenen und damit absterbenden Mooren (Hoch-
mooren) siedelt sich die Heide an, und diese würde wieder dem Buschwalde weichen,
wenn der Mensch nicht ihren Bestand künstlich unterhielte und wenn nicht der zu-
nehmende Ortstein das Einwurzeln der Waldbäume verhinderte. Cs gibt bei uns
keine sogenannten „Urheiden", denn die Lalluna wird nur etwa 15 Jahre alt, wird
aber immer wieder durch Plaggenhieb und Weide gezwungen, sich zu erneuern, wobei
der Viehbiß, der den Wacholder verschont, den Waldwuchs unterdrückt K — Eine
Charakterpflanze unseres Gebietes ist die mit glänzenden Blättern ausgestattete Stech-
palme (Ilex aquifolium) insofern, als sie einen Klimamesser abgibt und anzeigt, daß
an den Stätten ihres Vorkommens eine mittlere Iahreswärme von mindestens C
und eine mittlere Ianuartemperatur von 0° herrscht. Rur der äußerste So unseres
Gebietes und damit der Harz ist ihr verschlossen, und ihr fossiles Vorkommen zwischen zwei
Schichten, die genügend die Annahme längerer Kältezeiten rechtfertigen, ergibt allein schon
mit Sicherheit einen zeitweiligen starken Rückgang des Eises (s. S. 21). — Über Wald-
bedeckung und landwirtschaftliche Pflanzen siehe S.47f.,über die Moore S.22f.
Die Tierwelt unseres Gebietes ist geradezu klassisch für die Lebeformen des
Moores und der Heide, mehr als in irgendeinem anderen Deutschlands. Von den in
diesem vorhandenen 77 Säugerarten kommen 64 bei uns vor, und ungemein reich ist
die Vogelfauna, denn sie umfaßt 260 Arten, nämlich fast 160 Arten von Singvögeln,
8 Spechts-, 11 Eulenarten. Mandelkrähe und Wiedehopf find sehr selten geworden,
verschwunden ist der Uhu. Ausgerottet find Nerz und Biber, an den noch Ortsnamen
* Ernst L. L. Krause, Die Existenzbedingungen der nordwestdeutschen Heidefelder
(Globus 1895, Bd. 70).
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Extrahierte Personennamen: Erica Ernst_L._L._Krause Ernst
Die Lüneburger Heide an der mittleren Luhe. Im Gegensatz zu den beträchtlichen Hügeln an der oberen Luhe zeigt hier die Landschaft eine
sanftwellige Form. In ihrer tiefsten Rinne führt der Flusz seine stets klaren Wasser in Schlangenwindungen durch moorige Wiesen der Ilmenau zu. Wo der
Sandboden lehmhaltig ist, liegen im Windschutz knorriger Eichen, öfter umhegt mit einem Walle von Findlingsblöcken, umgeben von Wiesen und Äckern, nieder-
sächsische Langhäuser. Sie bilden zugleich Wohnstätte, Viehstallung und Scheuer der mühsam arbeitenden Heidebauern. Der Schäfer treibt seine Herde auf die
feuchteren Landstriche, wo Binsen, Sauergräser und Sumpfheide (Erica) locken Die kiesreichen Stellen schmückt im Frühling gelbblühender Einster, der jetzt im
Mittsommer dunkle Schoten trägt. Nun ist die Heide am schönsten. Sie schimmert und duftet im Purpurgewande des blühenden Sandheidekrautes (Calluna),
soweit das Auge über die menschenleere Fläche mit silberstämmigen Birken, mit Eichen, Wacholdern und Kieferngehölzen dringt.
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52
Vi. Die Bevölkerung und ihr Leben und Treiben.
Harz und im Hügellande nördlich von diesem. Von den Pferdestärken der
Dampfmaschinen Preußens kommen auf Hannover allerdings nur 6,3 °/o.
Braunschweig besitzt 27, Hannover 39 guckersiedereien, die namentlich im
Südosten liegen. In der Biererzeugung kamen dort 112, hier 61 I auf den
Kopf, gegenüber 99 I im Zollgebiete. In Braunschweig ist die Jute-Industrie
höher entwickelt als sonst irgendwo im Reiche. - Als eigentümliche Gewerbs-
zweige sind zu nennen die Zement- und Ziegelbrennerei. - Die früher
im südlichen Hannover blühende Leinenerzeugung, die auf Hausfleiß be-
ruhte, geht immer mehr zurück.
9. Verkehrsmittel und Handel. 3) An Chausseen und Landstraßen
(nicht Feldwegen) kamen 1911/12 in Braunschweig auf je 100 qkm: 79 km,
in Hannover 43 km, in ganz Preußen: 39 km.
Dem wohlgepflegten braunschweigischen Straßennetze kommt kaum ein anderes
im ganzen Reiche gleich. Der hannoversche Straßenbau hat sich einen guten Ruf er-
roorben durch die Anlage der schwierigen Moor- und Marschstraßen.
b) Im Jahre 1910 kamen in Braunschweig 174,1 km vollspurige Eisen-
bahnen auf 1000 qkm, in Hannover 83,2, in ganz Preußen 103,3, im
Reiche 109,1- hingegen kamen auf je 100000 Einw. in Braunschweig 129,3,
in Hannover 109,4, in Preußen 90,3, im Reiche 89,1 km solcher Bahnen.
Als älteste Bahn wurde 1838 in Braunschweig die Linie Braunschweig —
Wolfenbüttel vollendet, in Hannover 1844 die Linie Hannover —Braunschweig. Die
wichtigsten Bahnlinien sind die, welche von den beiden Hauptstädten ausstrahlen, so-
dann die Linien Magdeburg — Kreiensen — Holzminden-Cöln; Berlin — Bremen — Bre-
merhaven und Emden. Gib nach der Karte den Verlauf jener Linien und die An-
schlüsse nach den Nachbarländern an! — Von den 3204 km Bahnen Hannovers waren
1910: 1292 km Nebenbahnen, auf deren Ausbau sich neuerdings die einzelnen
Kreise zur Förderung des Ortsverkehrs gelegt haben? in Braunschweig waren von
694 km Bahnen insgesamt 65 km „schmalspurige".
Hauptsitze der Handelstätigkeit sind die Städte Braunschweig und Han-
nover, in zweiter Linie folgen Lüneburg, Osnabrück und die 5. 54 unter e)
genannten Seehäfen.
c) Die Nordwestecke des Deutschen Flachlandes besitzt, die entsprechenden
Gebietsteile von Oldenburg und Bremen und die Anschlüsse nach Holland hin
mitgerechnet, mehr als 2000 km über 1 m tiefer Kanäle. Es sind zumeist
schmale, aber kahnbare und zum Teil auch kleinen Seeschiffen zugängliche
Moorkanäle. Ts mißt 73 km der in etwas bedeutenderen Maßen 1887
angelegte Ems — Jade-Kanal, und zum Teil gehört hierher der 283 km
lange Dortmund — Emshäfen-Kanal.
Unter jenen schmalen Wasserstraßen im Moore haben vor allem segensreich
gewirkt die Fehnkanäle (f. S. 23). Eine andere Gruppe von Wasserstraßen sind
die Schiffahrtskanäle, die das Hochmoor erschließen, und zu diesen gehört der
Ems—jade-Kanal. Er hat rund 14 Mill. M gekostet und besitzt 8,5 m Sohl-,
17,62 m Wasserspiegelbreite bei 2,i m Tiefe. Nach der Wilhelmshavener Seite hin
ist er 3 m tief, aber er hat den gehegten Erwartungen so wenig entsprochen, daß eine
Vergrößerung, die ihn der Beförderung der westfälischen Kohle nach Wilhelmshaven
TM Hauptwörter (50): [T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T57: [Weser Stadt Hannover Harz Osnabrück Leine Kreis Aller Land Elbe], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T38: [Weser Elbe Hannover Land Stadt Lüneburg Leine Nordsee Aller Bremen], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr]]
Landschaftskunde. — Das n.w.-deutsche Tiefland.
11
die größere Wassermenge selbst in die Ems läuft. Die Wasserverteilung wird an dieser
Stelle jetzt künstlich geregelt.
Ii. Zwischen Weser und Werre das mannigfaltige Lippische Bergland.
Im hannoverschen Anteile der schön aufragende Klüt (261 m, 197 über der Weser),
bei Hameln.
Aufgabe: Zeichne nach der Karte S. 5 das hier besprochene Bergland in 2—3 sacher
Vergrößerung und trage die dort fehlenden Gebirge ein.
Das nordwcft-deutschc Tiefland im allgemeinen.
Das n.w.-deutsche Tiefland wird durch die Aller und die untere Weser-
geschieden in das Gebiet der großen Moore, im W., und in die Lünebnrger
Heide, im N.o. Die letztere umfaßt in weiterem Sinne den Sandrücken,
der erst bei der Elbmündung endet und der letzte w. Ausläufer des Südlichen
oder Karpatischen Landrückens ist. Durch den Zusammenhang mit dem letz-
teren ähnelt der ö. Teil unseres Gebietes mehr dem ö. Norddeutschland,
während die großen Moore des W. den Übergang nach den Niederlanden
bilden. In beiden Teilen umrahmen Marschen und Tiefmoore die Ränder der
Hochmoore und der Geest. Geest, Moor, Marsch, Watten und Sandinseln
sind die 5 Hauptteile unseres Flachlandes.
Die Oberfläche ist durch die Eiszeit gänzlich umgestaltet worden. Ungeheure Gletscher
liefen damals von den skandinavischen Bergen bis an den Rand unserer Mittelgebirge,
schoben vor sich her oder in ihren Grundmoränen mächtige Massen Lehms, Mergels und
Sandes, die stellenweise über 30m hoch aufgeschüttet liegen, und brachten auf ihrem Rückeu,
oder in den Eisstrom eingebettet, Geröll, Steinsplitter und mächtige Blöcke nordischen Ge-
steins mit sich, welche noch als Findlings- (ober erratische) Blöcke zahlreich aus Sand und
Moor aufragen. Keine einzige der Ablagerungen auf unserer Fläche, die Höhen wie die
Tiefen, ist ganz ohne Beimischung solcher nordischen Gesteine geblieben; nur hie und da
finden sich als Reste älterer Meere Muschelkalkbänke und durchbrechen andere Spuren
des Bodens der Tertiärzeit die diluviale Decke der Eiszeit.— Von den drei Eiszeiten,
die über den Boden Norddeutschlands gegangen sind und die von eisfreien Zeiten, Jnter-
glazial-Perioden, unterbrochen waren, hat im ganzen nur die größte, die zweite, auf
unserem Gebiete gewaltet. Sie hat ihre Wirkungen bis nach den Niederlanden hin, ja
noch über deren heutige Landgrenzen hinaus ausgedehnt.
Die etwas erhöhten Rücken haben im ganzen dieselbe Gestalt behalten, die ihnen
das „Schieben" durch die Eismassen gegeben hat. Sie bilden die sandige Geest (von
güst = unfruchtbar; so auch Insel Jnist, spr. jüst).
Als die Gletscher zurückwichen, begann die Arbeit der Flüsse. Wo der Abfluß der
Gewässer gehemmt war, bildeten sich auf dem Rücken der Geest die Hoch- oder Über-
wassermoore, welche fchwach uhrglasförmig gewölbt sind und in der Mitte einen dunklen
kleinen See zu tragen pflegen, während an den geneigten Rändern das Wasser Ablauf
findet. Daher rühren die zahlreichen kleinen Moorfeeen Ostfrieslands. Die narbige Fläche
des Hochmoors trägt Moose und Heide, der Wald ist vertilgt, niedrige Birken und spär-
liche Kiefern sind der ganze Baumwuchs. An den braunen Moorgewässern flattern die
silberweißen Fäden der „deutschen Baumwolle" (Eriophorum vaginatum). — An den
tieferen Stellen entstehen in den gestauten Gewässern die Unterwasser- oder Grün-
landsmoore, aus allmählich untersinkenden Pflanzenschichten gebildet. Die grüne Pflanzen-
decke, deren Gräser meist abgemäht werden können, zittert unter unserem Fuße; auf dem
Steinhude! Meere und anderen Gewässern werden wohl bei Sturm Stücke von ihr ab-
getrennt und abgetrieben und müssen dann mit Kähnen wieder an ihre Stätte zurück-
geschleppt werden.
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau]]
TM Hauptwörter (100): [T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland]]
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Landschaftskunde. — Moore- Die Lüneburger Heide.
13
Riffe, als die Überreste verschlungenen Geestbodens, die „Kirchhöfe der Schiffe", darunter
das schlimme Borkum-Riff. Mehrere Feuerschiffe und vier große Leuchttürme auf den
Inseln nebst kleineren auf dem Festlande suchen die Schiffahrt zu sichern, und zahlreiche
Rettungsstationen streben den Schiffbrüchigen der Mordsee menschenfreundlich zu helfen.
4. Die Moore zwischen der Aller und dem Dümmer.
a. L. der Weser. Zwischen dieser und der Aue das Große Moor,
jenseits der Aue das Wieting sm oor. Der 22 qkm messende Moorsee
Dümmer, 2—5 111 tief, ist der zweitgrößte in Niedersachsen und sehr fischreich.
b. R. der Weser. Geest, Moor und geringe Stücke Marschlandes
wechseln miteinander ab. Zwischen der Oker, Aller und dem Braunschweig-
schen der fruchtbare Lehmboden des Papenteichs, an den sich, nach S.o.
bis in die Nähe von Helmstedt vorspringend, der Hasenwinkel mit ergiebigen
Feldern anschließt.
5. Die Lüneburger Heide
besteht mit ihrer Fortsetzung im Stadeschen aus verschiedenen Höhenzügen, die
zusammen eine Art stark gewellten Hochlandes von mäßiger Erhebung bilden.
Sie erreicht 171 m im Wilseder Berge, dem Quellgebiete einer großen
Anzahl von Flüssen (welcher?); nach der Aller und Weser hin senkt der
Rücken sich langsam, nach der Elbe hin fällt er mit steilen Rändern ab.
Der Rücken ist größtenteils ein verwüsteter Waldboden und ist wirklich aus weite
Strecken hin eine Art Wüste geworden, „in der sich Wacholder, Heide und Besenpsriem
Gesellschaft leisten". Andere Stellen sind mit Kiefern und selbst Fichten bestanden, und
die beharrlichen Anstrengungen, die Heide wieder aufzuforsten oder in den Senken die
saftig grünen „Rieselwiesen" anzulegen, gehen einen guten Gang. Großartige Auf-
forstungen durch die Provinzial-Verwaltungen liegen in den Feldmarken von Örrel, Lintel
und Brambostel. Auch fehlt es keineswegs an anbauwürdigen Geestäckern. Das Ein-
sammeln von Heidel- und Kronsbeeren bringt ansehnlichen Verdienst. Die genügsame,
tapser aushaltende Heidschnucke ist dem Heidebauern, der noch nicht mit modernem
Landwirtschaftsbetriebe vertraut ist, so unentbehrlich wie dem Lappen sein Renntier. —
Die Heide besitzt auch manche Züge eigentümlicher Schönheit, den feierlichen Aus-
blick über menschenleere Weiten, klare, plätschernde Heidbäche, anheimelnde Gehöfte unter
alten Eichen und vor allem im Hochsommer Hügel aus Hügel ab die purpurne Decke des
endlos blühenden Heidekrautes, voll summenden Jnsektenlebens. Das sogenannte „Para-
dies der Heide", bei Fallingbostel an der Böhme, mit ihrem Saume von uralten, knor-
rigen Buchen ist sogar recht malerisch. Aus dem 55 qkm großen Truppen-Übungsplatze zu
Munster, Kreis Soltau, ist die Heide vollständig dem Anbau entzogen.
Ein besseres Gepräge weisen die Höhenzüge im n. und ö. Lüneburg
auf, ihr thoniger Boden trägt vielfach schönen Buchenwald. Sie beginnen n.
vom Bruchlande des Drömlings und ziehen in n.n.w. Richtung zum Teil
über die Elbe hinaus. Zu ihnen gehören der Lemgow [go], der Drawän,
die wild- und waldreiche Göhrde, sowie der Kalkberg bei Lüneburg.
Der östlichste Winkel des Landes zwischen der Elbe und der Provinz
Sachsen erinnert durch seinen Namen, das Wendland, daran, daß die Be-
wohner einst Slawen waren. Viel Eigentümliches haben sie sich noch bewahrt
im Körperbau, in Kleidung, Sitten und in der hufeisenförmigen Bauart der
„Rundlingsdörfer", die nur einen Eingang besitzen.
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Bevölkerung. — Verkehrsmittel und Handel.
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wo im Reiche. — Als eigentümliche Gewerbszweige sind zu nennen die
Zement- und Ziegelbrennerei. — Die früher im s. Hannover blühende
Leinen erzeug nng, die auf Hausfleiß beruhte, geht immer mehr zurück.
9) Verkehrsmittel und Handel, a. An Ch ansseen und Landstraßen
(nicht Feldwegen) kamen 1894 in Br. auf je 100 qkm: 86 km, 1895 in Han-
nover: 36 km, iu ganz Preußen: 26 km.
Dem wohlgepflegten brannschweigischen Straßennetze kommt kaum ein anderes im
ganzen Reiche gleich. Der hannoversche Straßenbau hat sich einen guten Ruf erworben
durch die Anlage der schwierigen Moor- und Marschstraßen.
d. Im Jahre 1897 kamen in Braunschweig 13,3 km Eisenbahnen auf
100 qkm, in Hannover 6,z?, in ganz Preußen 7,91, im Reiche 8,53; hin-
gegen kamen auf je 10000 E. in Br. ll,i, in H. 10, in Preußen 8,85, im
Reiche 8,74 km Eisenbahnen.
Als älteste Bahn wurde 1838 in Br. die Linie Brannschweig-Wolfenbüttel vollendet,
in H. 1844 die Linie Hannover-Braunschweig. Die wichtigsten Bahnlinien sind die-
jenigen, welche von den beiden Hauptstädten ausstrahlen, und die Linie Magdeburg-
Kreiensen-Holzminden-Köln. — Gieb an nach der Karte den Verlauf dieser Linien und
die Anschlüsse nach den Nachbarländern! — Von den 2453 km Bahnen Hannovers
waren 1897 628 km Kleinbahnen, auf deren Ausbau sich neuerdings die einzelnen
Kreise zur Förderung des kleinen Ortsverkehrs gelegt haben; in Br. waren es 142 von
488 km.
c. Hauptsitze der Handelsthätigkeit sind die Städte Braunschweig und
Hannover, in zweiter Linie folgen Lüneburg, Osnabrück und die unter k. ge-
nannten Seehäfen.
6. Die N.w.-Ecke des deutschen Flachlandes besitzt, die entsprechenden
Gebietsteile von Oldenburg und Bremen und die Anschlüsse nach Holland hin
mitgerechnet, die ansehnliche Zahl von rund 300 km schmaler, aber kahnbarer
und zum Teil auch Flußschiffen zugänglicher Moor-Kanäle. Dazu kommt mit
73 km der in etwas bedeutenderen Maßen 1887 angelegte Ems-Jade-
Kanal.
Unter jenen schmalen Wasserstraßen im Moore haben vor allem segensreich gewirkt
die Fehn-Kanäle, die dazu dienen, die großen Moore zu entwässern, den Absatz ihrer
Erzeugnisse, namentlich des Torfes, und die Zufuhr der benötigten Stoffe zu ermöglichen,
und welche die Wüsteneien in blühende Landschaften verwandelt haben. Eine andere Gruppe
von Wasserstraßen sind die Schiffahrtskanäle, die das Hochmoor erschließen, und zu
diesen gehört der Ems-Jade-Kanal. Er hat rund 14 Mill. Mark gekostet und besitzt
8,50 m Sohl-, 17,62 rn Wasserspiegel-Breite bei 2,1 rn Tiefe. Nach der Wilhelmshavener
Seite hin ist er 3 rn tief, aber er hat den gehegten Erwartungen so wenig entsprochen,
daß eine Vergrößerung, die ihn der Beförderung der westfälischen Kohle nach Wilhelms-
Häven zugänglich macht, sich nicht umgehen lassen wird. Die merkwürdige Kesselschleuse bei
Emden s. in der Vogelschau über diese Stadt S. 58. — Unter den übrigen Kanälen
sind durch ihre Länge oder ihre Bedeutung bemerkenswert der Hadeler K., der, 33,7 km
laug, vom Bederkesaer See mit Benutzung der Medem in die Elbe führt und für die Me-
lioration jener Gegend Bedeutendes geleistet hat, während der Geeste-K. von jenem See
nach der Weser zieht; sodann der Hunte-Ems-K. mit 44,2 und der Süd-Nord-K-
mit 45,2 km. Dieser bildet einen Teil der künstlichen Wasserstraßen, die von der Vechte
abwärts zwischen der Ems und der holländischen Grenze nach N. ziehen. — Eine eigen-
artige Anlage in den kleineren, grabenartigen Kanälen sind die Klappstaue, das sind
viertelkreisförmige Klappen aus Holz, die zwischen starken Holzwänden eingeklemmt sind
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Extrahierte Ortsnamen: Braunschweig Hannover H. Hannover Oldenburg Bremen Holland Wilhelms-
Häven Emden
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Landeskunde von Braunschweig und Hannover.
und das Oberwasser vom Unterwasser
trennen. Jene Klappen schwingen an
ihrem unteren Ende um eine Welle
und können von dem auf- wie ab-
wärts gehenden Kahne niedergedrückt
werden. Nach seinem Durchgange
richten sie sich von selbst wieder auf.
Dem Verkehr der Küstenfahrer
und der flachgehenden Dampfer,
welche die Inseln anlaufen, dient
die zwar seichte, aber wohlge-
schützte, belebte Fahrstraße in den
Watten, die mit Baken und Ton-
nen bezeichnet ist. Indessen anch
dem Großverkehr wird unser Bin-
nenland erschlossen werden dnrch
den nahezu vollendeten Dort-
mund-Ems-Kanal.
Dieser soll durch eine Fahrstraße
von fast 300 km den Berkehr des
Niederrheins, den dessen w. Biegung
nach Holland ablenkt, dem Reiche
sichern und wird hoffentlich den Ems-
Häsen neues Leben bringen. Er geht
an Münster vorbei bis an die Hase-
münduug, dann im Bette der vertief-
ten Ems bis 9 km vor Emden und
zuletzt als Seitenkanal in den Dollart.
Tiefe 2^ in, Spiegelbreite 30, Sohl-
breite 18 m.
Geplant wird sodann der Mittel-
lttnd- oder auch Rhein - Weser-
Elb-Kanal. Er soll bei Bewer-
gern vom Dortmund-Ems-Kanal
abzweigen, bei Bramsche die Hase,
bei Minden die Weser, n. von
Hannover die Leine und sodann an-
dere Nebenflüsse der Aller über-
schreiten, die Niederung des Dröm-
lings benutzen und, neben der Ohre
abwärtssteigend, bei Henrichsberg,
n. von Magdeburg, die Elbe erreichen.
Er bietet gewissen Bedenken gegen-
über den nicht häufig in der Welt
vorkommenden Vorteil, daß er auf
325 km Länge nur 6 Schleusen nötig
hat, dabei auf 173 km gar keine. Ge-
plante Stichkanäle: nach Osnabrü ck,
Stadthagen. Hannover - Linden,
Hildesheim, Peine, Braun-
schweig und Magdeburg.
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
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