TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Extrahierte Personennamen: Otto Berfasser Hans H._Kiepert H._Kiepert Rudolph_Gaertner
Leitfaden
Isö 262 5-
zur !
allgemeinen Geschichte,
für
höhere Bildungs-Anstalten
herausgegeben
von
Dr. Stto Lange,
Professor in Berlin.
Erste Unterrichtsstufe.
(D er biographische Unterricht.)
Elfte Auflage.
*. Sertin, 1874.
Verlag von Rud olph Gaertner.
Leipziger-Straße 133.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Verlag von Rudolph Gaertner in Berlin.
Almstedt, M., Elements de conversation, suivis de quelques pieces de vers.
5me edit. 1872. Eleg. cart. Preis 6 Sgr.
Böhme, A., Lesesibel für den bereinigten Sprech-, Zeichen-, Schreib- und Leseunterricht. 47. Aufl. Preis 3 Sgr., mit den Silbern 4 Sgr., geb. 5 Sgr.
— Anleitung zum Gebrauch kr Lesefibel. G. Auflage. 1872. Preis 8 Sgr.
— Methoden des ersten Leseunterrichts. 1872. Preis 6 Sgr.
— Wandlrscstbel, 10 Wanblesetafeln. 2. Auflage. 1871. Preis 15 Sgr.
Boltz, Prof. Dr. A., Neuer Lehrgang der Englischen Sprache nach einer praktischen, analytischen, theoretischen, synthetischen Methode von T. Robertson für den Schul-, Privat- und Selbstunterricht. I. Theil. 6. Aufl. 1871. Pr. 15 Sgr. Ii. und in. Theil. 5. Aufl. Preis 1 Thlr.
Feuerstein, F. E., Lehrbuch der Kalligraphie ober genaue und verstänbliche, ans zwei methobisch geordneten Schreibgängen bestehende Anleitung zur Erlernung einer schönen, gefälligen Hanbschrift. Zum Gebrauch für Gymnasien, Real-, Gewerbe-unb Elementarschulen, sowie zum Selbstunterricht. Mit 56 Tafeln lithograph. Uebungen und Vorschriften. Preis 20 Sgr.
— Schrcibgaiig der deutschen Currentschrist 'in 142 Uebungen und Vorschriften. 2.
Auflage. Befinbet sich unter der Presse.
— Schrciligang der lateinischen Currentschrist in 235 Uebungen und Vorschriften. 2.
Auflage. Preis 4 Sgr.
Fotz. Prof. Dr. R., Leitfaden der Geographie. 2. Aufl. 1870. Preis cart. 8 Sgr.
— Leitfaden der Geschichte. 1868. Preis cart. 8 Sgr.
— Grundriß der Geschichte für die mittleren Klaffen höherer Lehranstalten. 3. vermehrte und verbesserte Auflage. 1869. Preis 18 Sgr.
— Geographische Üepetitionen. 1870. Preis geh. 1 Thlr.
Gottschick, A. F., Schulgrammatik der Griechischen Sprache. 4. Aufl. 1870. Preis 1 Thlr.
— öeispiclsammlimg jiim tlebersetzen ans dem Deutschen iu das Griechische.
Erstes Heft, für Quarta und Tertia. 3. Auflage. 1870. Preis 10 Sgr. Zweites Heft, für Secunba und Prima. 1863. Preis 16 Sgr.
— Wörterverzeichuiß zu dem 1. u. 2. Hefte der Beispielfammlung zum Ueberfetzen aus dem Deutschen in das Griechische. 3. Auflage. 1873. Preis 5 Sgr.
— Griechisches Lesebuch für untere u. mittlere Gymnastalklasfen. 6. Aufl. 1870. Pr. 20 Sar.
— Griechisches Vokabularium. 3. Auflage. 1868. Preis 10 Sgr.
Heidemann, A., Sang und Klang für Mädchenschulen. In 3 Heften, geh.
Erstes Heft: enthaltend» 106 einstimmige Lieber. 5. Aufl. 1867. Preis 5 Sgr.
Zweites Heft: enthaltenb 95 zweistimmige Lieder. 6. Aufl. 1874. Preis 5 Sgr.
Drittes Heft: enth. 54 meist mehrstimmige Lieder. 3. Aufl. 1865. Preis 5 Sgr.
Herlzer, Prof. Dr. Fünfstellige Logarithmen-Tafeln für Schule und Praxis. 1872. Preis 10 Sgr.
Möbus, A., Geographischer Leitfaden für Bürgerschulen, besonders für höhere Knaben-unb Mädchenschulen.
Erste Abtheilung, für Mittelklassen. 4. Aufl. 1870. Preis 5 Sgr.
Zweite Abtheilung, für Oberklassen. 4. Aufl. 1873. Preis 7‘/2 Sgr.
— Lesebuch für ßiirgcrschulcn, besonbers für höhere Knaben- und Mädchenschulen.
Erste Stufe, für Unterklassen. 4. Aufl. 1871. Preis 5 Sgr.
Zweite Stufe, für Mittelklassen. 1. Abtheilung 3. Auflage. 1870. Preis 8 Sgr.
0 _ 2. Abtheilung 2. Auflage. 1867. Preis 12 Sgr
— Stosse ;u deutschen Stilübuugen. Eine Sammlung von Musterstücken, Entwürfen und Ausgaben für die Oberklassen höherer Schulen. 1865. Preis 1 Thlr.
Ii W- Dr- H-' praktische Schulgrammatik der lateinischen Sprache für alle
Klassen der Gymnasien und Realschulen. 7. Auflage- 1873. Preis 26 Sgr.
— Lateinisches Vebnngs- und Lese-Such für untere Klassen der Gymnasien und Realschulen. Zweite umgearbeitete und vermehrte Auflage. 1865. Preis 20 Sgr.
— Lateinische Vorschule. 1860. geb. Preis 8 Sgr.
Pani, W. I., Les refugids frangais dans les etats prussiens. (D’apres Erman et «n u* Zunächst zum Schulgebrauch herausgegeben. 1866. Preis 10 Sgr.
Poylre, Prof. K., Darstellende Geometrie. 1. Abtheilung. Darstellung der geraden Limen und ebenen Flächen, sowie bet aus ihnen zusammengesetzten Gebilde,' vermittelst der vergebenen Projectionsarten. 8vo, Nebst einem Hefte von 10 Tafeln in 4to.
3 Aufl. Preis 1 Thlr. 5 Sgr.
rü' -^x}' ^olksschnl - Nechenbnch. Uebungen und Aufgaben für das mündliche und schriftliche Rechnen. 6 Hefte. 1872.
Heft 1-4 k 2 Sgr. (Parthiepreis bei Abnahme von 20 Exempl. eines Heftes 1 Tblr.)
5 k 4 Sgr. (Parthiepreis bei Abnahme von 20 Exempl- 2 Thlr.)
" 0 erscheint erst, wenn die Münzreform ihren Abschluß gefunden haben wird.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Vorwort zur zehnten Auflage.
<?n früheren Vorreden habe ich darauf hingewiesen, dass mit diesem Leitfaden ein elementarer oder vorbereitender Geschichts-Unterricht nicht bloß begonnen, sondern auch abgeschlossen werden könne, und dass daraus sich wohl die allgemeine Verbreitung desselben erklären lasse. Uebrigens bedarf es heute keiner weitern Ausführung mehr, den von mir gewählten Lehrgang zu rechtfertigen. Denn es wird niemand leugnen, dass die biographische (im weitesten Sinne: die monographische) Form des Geschichtsunterrichts nicht nur die verständlichste, sondern auch die naturgemäßeste Grundlage für den weitern Unterricht bilde. Die Geschichtsbilder dienen zu einem sichern Fundamente, auf dem später weiter gebaut werden kann, wenn der Schüler von der biographischen Vorstufe ■ zur ethnographischen und von dieser zur pragmatischen Auffassung des geschichtlichen Stoffes geführt wird. Darnach bestimmt sich auch Ton und Ausdruck in der Darstellung. Die für das kindliche Verständnis eingerichteten Erzählungen machen nicht Anspruch auf den Werth von Geschichte, sie wollen nur Geschichten sein. Ueber all, wo der Geschichtsunterricht sich über die erste Stufe erhebt, wird eine Vermehrung des Lehrstoffes nothwendig und daher ein genügendes Bild geschichtlichen Lebens nicht gewonnen werden können, ohne das Gebiet des Unterrichts zu erweitern.
Man hat behauptet, dass die Anordnung meiner Erzählungen, weil die Reihenfolge nicht einen chronologischen Anschluss darstelle, die Zeit-Vorstellungen des Schülers verwirren könne. Darauf ist zu bemerken, dass auf der durch das Buch vertretenen Unterrichtsstufe diese Vorstellungen von untergeordneter Bedeutung sind. Viel wichtiger ist die geographische Unterlage, von der bei der Anordnung ausgegangen wurde, und an die bei dem beginnenden Geschichtsunterricht angeknüpft werden kann und soll, weil sie unterrichtsgemäß bereits vorhanden ist. Überhaupt aber steht, wie ich im Vorwort der sechsten Auflage der zweiten Unterrichtsstufe bemerkt habe, die Verarbeitung und
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
399
259.
Steins Denkschrift der die deutsche Sundesakte/
24. Juni 1815.
(Pertz a. a. O. Iv, 444ff.)
Die deutsche Bundesakte ist am 8. Junius durch die Bevollmchtigten der deutschen Könige, Fürsten und Städte unterzeichnet worden. Jeder Mann, der sein Vaterland liebt und dessen Glck und Ruhm wnscht, ist berufen zu untersuchen, ob der Inhalt dieser Urkunde entspricht der Erwartung der Nation, der Gre ihrer Anstrengungen, ihrer Leiden, der Thatkrast und Beschaffenheit des Geistes, der sie jene zu machen und diese zu ertragen instandsetzte; ob sie in dieser Urkunde die Gewhr ihrer brgerlichen und politischen Freiheit findet; ob die dadurch geschaffenen Einrichtungen dem durch die verbndeten Herrscher in ihren Bekannt-machungen verkndeten Zweck des Krieges entsprechen und den Grund-stzen gem sind, welche der Kaiser in seinem politischen Betragen gegen-ber den fremden Vlkern, der Schweiz :c. bekannt hat.
Der Kaiser .erklrte bei dem Eintritt mit seinem Heere in Deutsch-land (April 1813), er beabsichtige, den Fürsten und Vlkern Deutschlands zu helfen, um ihre Freiheit und ihre Unabhngigkeit wieder zu erobern, und der Wiederherstellung des alten Reiches einen mchtigen Schutz und eine feste Gewhr zu leihen.
Der Kaiser bestand in seiner Note vom 11. November auf Herstellung eines politischen Systems in Deutschland, welches die innere Ruhe gewhrleiste, die Verwendung seiner Krfte einer zusammeugedrng-ten Leitung unterwerfe und die Mibruche der Gewalt verhte, indem es die Rechte aller Klassen der Gesellschaft durch starke, weife und frei-sinnige Einrichtungen beschtze.
Unsere neueren Gesetzgeber haben an die Stelle des alten deutschen Reiches mit einem Haupte, gesetzgebender Versammlung, Gerichtshfen, einer innern Einrichtung, die ein Ganzes bildete, einen deutschen Bund gesetzt ohne Haupt, ohne Gerichtshfe, schwach verbunden fr die gemeine Verteidigung. Die Rechte der einzelnen sind durch nichts gesichert, als die unbestimmte Erklrung, da es Landstnde geben solle, ohne da etwas der deren Befugnisse festgestellt ist;2 und durch eine Reihe Grundstze der die Rechte jedes Deutschen, worunter man die Habeas Corpus,
1 Der Text der Bundesakte bei: Ghillany, Diplomatisches Handbuch, Ii.
Ebendaselbst die Wiener Schluakte vom 15. Mai 1820, welche eine Vervollstndigung der deutschen Bundesakte bildet. Stein bergab seine Denkschrift zu Frankfurt dem russischen Kabinett in der Absicht, durch Alexanders Einflu eine Verbesserung der Bndesakte herbeizufhren. 2 Art. 13 der Bundesakte lautet: In allen Bundesstaaten wird eine landstndifche Verfassung statt-finden."
TM Hauptwörter (50): [T25: [Kaiser König Reichstag Recht Reich Verfassung Staat Regierung Jahr Fürst], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T60: [Preußen Reich Staat Bund Kaiser deutsch Reichstag König Deutschland Regierung], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T67: [Preußen Bund Staat König Regierung Deutschland Verfassung Frankfurt Reichstag Bundestag], T151: [König Volk Kaiser Reich Fürst Land Gott Wilhelm Deutschland Frieden], T7: [Staat Gesetz Verfassung Recht Reichstag Reich König Regierung Volk Verwaltung], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Alexanders
Extrahierte Ortsnamen: Schweiz Deutsch-land Deutschlands Deutschland Habeas_Corpus Frankfurt Alexanders
414
widerstreben und unfern deutschen Namen beschirmen und erhalten knnten, noch mchtiger und noch strker gemacht werden mten, den Wunsch und die Hoffnung ausgesprochen, es mchten bei der Zerbrechnng der fremden Bande und der Wiederherstellung der deutschen Freiheit wie es ja bei den letzten Friedensschlssen genug geschehen war noch mehrere kleine Frstentmer in den mchtigsten deutschen Staaten verschwinden. Da habe ich ungefhr so empfunden und gedacht, wie der Reichsfreiherr vom Stein. . . .
Und endlich mein demagogischer Republikanismus fr das wiederherzustellende Deutschland? Wahrlich solche Tollheit als der Gedanke einer deutschen Republik, oder gar mehrerer deutscher Re-publiken ist auch nicht einen Augenblick in meinem Leben mir der mein Gehirn hin, geschweige in mein Gehirn hinein gelaufen. ... Ich bete in dem Bilde meines Knigs vorzglich die schne Vorstellung der alt-nordischen Sprache an, worin er der Stiller heit. Es ist in der Monarchie, die allerdings oft in zu tiefen Schlaf und Schlummer fallen kann, doch leichter, die ntige Lebensbewegung hervorzubringen, als es in der Republik ist, die zu strmische Bewegung zu hemmen.
265.
Ier deutsche Zollverein.
Von Hoffmann v. Fallersleben.
(Hoffmann v. Fallersleben, Unpolitische Lieder, I.teil. Hamburg 1840, 2. Aufl.)
Schwefelhlzer, Fenchel, Bricken,
Khe, Kse, Krapp, Papier,
Schinken, Scheeren, Stiefel, Wicken,
Wolle, Seife, Garn und Bier;
Pfefferkuchen, Lumpen, Trichter,
Nsse, Tabak, Glser, Flachs,
Leder, Salz, Schmalz, Puppen, Lichter,
Rettig, Rips, Raps, Schnaps, Lachs, Wachs!
Und ihr andern deutschen Sachen,
Tausend Dank sei euch gebracht!
Was kein Geist je konnte machen,
Ei, das'habet ihr gemacht:
Denn ihr habt ein Band gewunden Um das deutsche Vaterland,
Und die Herzen hat verbunden Mehr, als unser Bund, dies Band.
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff]]
TM Hauptwörter (200): [T113: [Wein Seide Baumwolle Handel Zucker Kaffee Wolle Tabak Reis Getreide], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß]]
R Gaertners Verlag, H. Heyfelder, Berlin Zd.
Neu erschienen:
Geschichtstadellen fr hhere Schulen
von
Dr. C. Rethwisch und Dr. E. Schmiele
Oberlehrer am Kniglichen Wilhelms-Gymnasinm in trlin.
preis 0,80 Mark.
Die Geschichtstabellen" sind dazu Bestimmt, in Verbindung mit dem Ertrage der Quellenlektre und der Vortrge des Lehrers der ausgewhlte Partieen denjenigen Wissensstoff zu Bieten, welcher nach den preuischen Lehrplnen fr die hheren Schulen vom 31. Mrz 1882" und der Ordnungder Entlassungsprfungen an den hheren Schulen vom 27. Mai 1882" im Fach der Geschichte gefordert wird. Sie haben demgem den Entwickelungsgang der Griechen, Rmer und Deutschen zu ihrem Hauptinhalt und geben aus der Geschichte der anderen Völker nur das aufs engste mit jenem Verbundene. Die geographischen Ortsbestimmungen sind aus die einfache Nennung der Namen beschrnkt geblieben, um eine stete nebenhergehende Benutzung der Karte unentbehrlich zu machen.
Geschichtstal> ellen
fr
Seminare, hhere Mdchen- und Mittelschulen
von
Dr. C. Rethwisch und Dr. G. Schmiele,
Oberlehrer am kniglichen Wilhelm-Gymnasium in trlin.
preis 0,80 Mark.
Eine von dem König!, preu. Anterrichts-Ministerium an die Verfasser ergangene Aufforderung:
ihre Seschichtstabellcn fr hhere Schule" durch Herstellung einer krzeren Ausgabe auch fr den Unterrichtsgebrauch an Lehranstalten anderer Art geeignet zu machen,
bot den Anla zum Erscheinen dieses neuen Schulbuches.
Horaz und seine Jeit.
Sin Beitrag Zur Delebung und (Ergnzung der altklassischen Studien auf hheren
Uehmnltkllten
M. A. Detto.
Mit Abbildungen.
3 Mark, gebunden 3,50 Mark.
Fassen wir unser Urteil kurz zusammen: Das Buch ist als ein hchst Praktisches Hfs-mittel zur Einfhrung in ein genaueres Verstndnis des Horaz anzusehen. Es sei als ntzliche Gabe fr Schler hherer Lehranstalten wie zur Anschaffung fr Schterbibliotheken Bestens empfohlen. Es wird Berdies auch derjenige, welcher einst in der Schule seinen Horaz lieb-gewonnen hat, daffelbe gern zur Hand nehmen und mit Interesse lesen." (Gymnasium 1883, tlr. 16.)
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
z?
~yy. vz zf/Z
Otto Lange's Leitfaden
zur
allgemeinen Geschichte
tut
hhere Bildungs-Anstalten.
Dritte Unterrichtsftufe. (Der allgemeine Geschichtsunterricht.)
Zehnte Auflage,
durchgesehen und verbessert von
Stof. Dr. Rudolf Fo,
Direttor des Luisenstdtischen Realgymnasiums in Berlin.
Berlin 1885.
R. Gaertners Verlagsbuchhandlung Hermann Heyfelder.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Extrahierte Personennamen: Otto Rudolf_Fo Rudolf Gaertners Hermann_Heyfelder
Extrahierte Ortsnamen: Luisenstdtischen_Realgymnasiums Berlin Berlin
Iv
Mit diesen Worten bezeichnete ich im wesentlichen den Standpunkt des Buches in einer der frheren Auflagen. Zur sechsten Auflage hatte ich zu bemerken, dass die wichtigen Ereignisse der Zeit von 1864 bis 1868 in die Darstellung mit aufgenommen wren. Fr die vorliegende muss ich hinzu-fgen, dass ich das Buch im ganzen einer vollstndigen Revision unterworfen und durch Zustze im einzelnen erweitert, da ich fr die Anordnung eine zu-sageudere bersichtlichkeit getroffen und den geschichtlichen Stoff bis in die Gegenwart hinein behandelt habe. Ich war zu den Erweiterungen um so mehr veranlasst, als dieser Teil meines Leitfadens seit Jahren vielfach als ein selbstndiges Handbuch benutzt wird. Die groen geschichtlichen Ereignisse der Gegenwart bilden aber ein so beachtenswertes Moment im heutigen Unterricht, dass die Grundzge derselben, obwohl sie kritisch noch nicht gesichtet sind, dem Schler aus national-pdagogischen Grnden nicht vorenthalten werden drfen.
Berlin, im Mrz 1873.
O. Lange.
Die Anlage des Buches habe ich nicht gendert, sondern nur innerhalb des gegebenen Rahmens das verbessert, was neuere Forschungen in einem anderen Lichte zeigen. Es schien mir diese Rcksicht durch den Umstand ge-boten, da der Verstorbene sehr viele Lehrerinnen ausgebildet hat, welche alle daran gewhnt sind das Werk in der vorliegenden Form zu gebrauchen.
Berlin, im Dezember 1879.
Dem Vorworte habe ich nichts Weiteres hinzuzufgen.
Berlin, im Dezember 1881.
N. M.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T67: [Preußen Bund Staat König Regierung Deutschland Verfassung Frankfurt Reichstag Bundestag], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
42
1137 Lothar vertreibt König Roger von Sicilien aus Süditalien. Er überträgt Sachsen Heinrich dem Stolzen. Lothar stirbt auf der Heimkehr von seinem zweiten Römerzuge und wird zu Königslutter beigesetzt.
1138—1254 Das staufische Kaiserhaus.
Die Volksepen: Das Nibelungenlied und die Gudrun. Die Epiker Hartmann von Aue, Wolfram von Eschenbach, Gottfried von Strafsburg. Die Minnesänger unter dem Einflüsse der Troubadours. Der Lyriker Walther von der Yogelweide. Die Wartburg unter Landgrat Hermann von Thüringen eine Freistätte der Sänger. Das Strafsburger Münster (Erwin von Steinbach), der Kölner Dom.
Jh38-1152 Konrad Iii.
1138 Heinrich der Stolze geächtet und Sachsens und Bayerns beraubt. Sachsen Albrecht dem Bären übertragen (Heinrich und Albrecht Enkel des Herzogs Magnus, des letzten Billungers).
Bayern den Babenbergern übertragen.
Tod Heinrichs des Stolzen.
Konrad schlägt Heinrichs des Stolzen Bruder Welf Vi vor Weinsberg und nimmt die Stadt. (Der angebliche Schlachtruf „Hie Welf!“ „Hie Waiblingen!“ entsprechend den späteren italienischen Parteinamen der Guelfen und der Ghibellinen. „Weibertreu“).
1142 Auf dem Reichstage zu Frankfurt überträgt Konrad Sachsen an Heinrichs des Stolzen Sohn Heinrich den Löwen.
A.147—1149 (Zweiter Kreuzzug). Kreuzzug König Konrads und Ludwigs Vii von Frankreich, veranlaßt durch die Kreuzpredigt Bernhards von Clairvaux nach der Einnahme Edessas durch die Sarazenen.
TM Hauptwörter (50): [T46: [Heinrich König Otto Kaiser Sohn Herzog Karl Ludwig Sachsen Jahr]]
TM Hauptwörter (100): [T83: [Karl Heinrich König Otto Sohn Reich Kaiser Sachsen Ludwig Herzog], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T37: [Friedrich Brandenburg Heinrich Herzog Sachsen Land Albrecht Kaiser Mark Johann], T67: [Kaiser Türke König Jahr Ungarn Heer Land Friedrich Kreuzzug Jerusalem]]
TM Hauptwörter (200): [T171: [Heinrich Otto Herzog Kaiser König Friedrich Sohn Konrad Sachsen Schwaben], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Lothar_vertreibt_König Heinrich Gudrun Gudrun Hartmann Wolfram_von_Eschenbach Gottfried_von_Strafsburg Walther Hermann_von_Thüringen Erwin_von_Steinbach Konrad_Iii Konrad Heinrich Albrecht Heinrich Heinrich Albrecht_Enkel_des_Herzogs_Magnus Albrecht Magnus Heinrichs Konrad Heinrichs Welf_Vi Konrad_Sachsen Konrad Heinrichs Heinrich Heinrich Konrads Ludwigs Bernhards_von_Clairvaux