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1. Der biographische Unterricht - S. uncounted

1874 - Berlin : Gaertner
Von Professor vi'. Otto Lange sind in demselben Verlage erschienen: Deutscher Lesestoff für Schulen. Planmäßige Zusammenstellung deutscher Lesestücke von der Elementar-Lesestuse bis zum Abschluß des Leseunterrichts. 1. Stufe: Deutsches Elementar-Lesebuch für Schulen, i. Abth. 2. Aufl. 1869. 6 Sgr. 2. Stufe: Deutsches Elcmentar-Lesebnch für Schulen. 2. Abth. 2. Aufl. 1869. 9 tegr. 3. Stufe: Deutsche Lesestücke, für die Mittelstufe des Leseunterrichts in höheren Lehranstalten. 3. Auflage. 1871. 12 Sgr. 4. Stufe: Deutsches Lesebuch für die mittleren und oberen Klassen höherer Lehr- anstalten. 1. Theil. (Mittlere Stufe.) 7. Auflage. 1873. 18 Sgr. 5. Stufe: Deutsches Lesebuch für die mittleren und oberen Klassen höherer Lehr- anstalten. 2. Theil. (Obere Stufe.) 6. Auflage. 1873. 20 Sgr. Nachdem der Herr Berfasser mit dem deutschen Elementar-Lesebuch den Cyelus seiner Lesebücker vollendet hat, erhalten die nun vorhandenen fünf Theile den allgemeinen Titel: deutscher Lesestoff für Schulen. Darnach läßt sich der Gesammtinhalt seines Werkes als ein Ganzes überschauen und wird hoffentlich von beit Schulmännern, denen die bisher erschienenen Bücher bekannt sind, auch in seinem ganzen Umfange gewürdigt werben. Zugleich bemerke ich, daß das Elementar-Leseb uch sich an die in meinem Verlage erschienene weit verbreitete Lesefibel von A. Böhme anschließt und beren Inhalt eben so wohl erweitert als fortsetzt. Kleine deutsche Sprachlehre. 1873. 20. Auflage. Preis 2l/2 Sgr. Das Schriftchen enthält in gebrängter Kürze die Grundzüge der deutschen Sprachlehre. Ueberstchtlichkeit und Einfachheit der darin mitgetheilten Regeln empfehlen seinen Gebrauch besonders für den Elementarunterricht. Deutsche Rechtschreiblehre. Mit Rücksicht auf nationale Einigung entworfen, und in der ersten Auflage von dem Lehrer-Collegium des Köuigl. Lehreriunen-Seminars und der Augusta-Schule zu Berlin berathen. Als Leitfaden für Schulen herausgegeben. 2. erweiterte Auflage. 1871, Preis 5 Sgr. Don" welcher Bedeutung für den Elementarunterricht diese kleine Schrift ist, geht aus dem vollständigen Titel derselben hervor. Bon den neueren Bestimmungen für die Rechtschreibung ist vorzugsweise dasjenige aufgenommen, was allgemein als nothwendig anerkannt ist. Deutsche Poetik, Formenlehre der deutschen Dichtkunst. Ein Leitfaden für Oberklassen höherer Bildnngsanstaltat. 3. verbesserte Auflage. 1870. Preis 15 sgr. Während die vor einer Reihe von Jahren erschienene 1. Auflage der deutschen Poetik des Herrn Verfassers wissenschaftliche und allgemein bildende Zwecke verfolgte, ist dies Werk in der 2. und 3. Auflage zu einem Schulbuch für Oberklafsen umgearbeitet worden. Grundriß der Geschichte der deutschen Literatur. 7. Auflage. 1871. Preis 8 Sgr. Dieser Grundriß für Lehrer und Schüler stützt sich auf die neuesten Forschungen im Gebiete der Literaturgeschichte. Die zweckmäßige und kritisch abgewogene Auswahl des den eigentlichen Inhalt der deutschen Literatur bildenden Stoffes, die fachgemäße und wissenschaftliche Beurtheilung der Erzeugnisse der Literatur und ihrer Dichter, vor Allem die reichhaltige Kürze der Darstellung werben geeignet sein, dem Buche in höheren Bilbungs-anstalten, besonbers in Gymnasien und Realschulen, einen immer ausgebehnteren Eingang zu verschaffen. Literaturgeschichtliche Lebensbilder und Charakteristiken, biographisches Repertorium der Geschichte der deutschen Literatur. 1870. Preis 1 Thaler. Die „ Leb ensb ild e r und Charakteristiken" sinb im eigentlichen Sinne des Wortes für Schulzwecke bearbeitet. Sie enthalten aus dem Leben der in der Literaturgeschichte beachtenswerten Persönlichkeiten gerade diejenigen Züge, nach welchen sich die Bedeutung derselben für die Literatur erkennen laßt. Von den Werten der Schriftsteller sind die wesentlichen und charakteristischen in die Lcbensbilber ausgenommen. Nächstbem dienen sie in bestimmten Fällen als Nachschlagebuch. Sprachschatz der deutschen Literatur. Für Zchnte und Hans bearbeitet. 2 Theile. 1868. geh. Preis 2 Thlr. 20 Sgr. Beide Theile in einen eieg. Band geb. 3 Thlr. Dies umfaffenbe Sammelwerk hat den Zweck, den Unterricht in der Literaturgeschichte durch klassische Beispiele zu beleben, und schließt sich an die verbreitetsten Handbücher der beutfchen Literaturgeschichte an, insonber-heit an des Verfassers „Grunbriss", in welchem überall auf den Sprachschatz hingewiesen wirb. Leitfaden zur allgemeinen Geschichte für höhere Bildungsanstalten. Erste Unterrichtsstufe. Der biographische Unterricht. 11. Auflage. 1874. Preis 7'^ Sgr. Zweite Unterrichtsstufe. Griechische, ftiiinische, Deutsche, Lrandeuliurgisch preuß. Geschichte. 8. Auflage. 1872. Preis 9 Sgr. Dritte Unterrichtsstnfe. 8er allaemcinc Geschichts-Unterricht. 7. Aufl. 1873. Preis 12 Sgr. Die Geschichtsbücher des Herrn Verfassers sinb so verbreitet, daß es einer besonderen Empfehlung kaum bedarf, und ich mich der Hoffnung hingebe, daß denselben auch ferner eine gleiche Anerkennung zu Theil werden wird. Grundzüge der brand enbnrgisch-preutzischen Geschichte. Siebente wesentlich ver- besserte und um eine ©efchichtsfarte vermehrte Auflage. Mit 3 Geschichtskarten. 1873. Preis geh. 6 Sgr.; cart. 7 Sgr. Ueber die Veranlassung einer tesenberen Ausgabe der „Grunbzüge" spricht sich der Herr Verfasser in einem kurzen Vorwort aus. Nächstbem aber bürste die Bemerkung zu beachten fein, daß die 3 Karten aus den „Tabellen" des Herrn Verfassers einer auf die branbenburgisch - preußische Geschichte im engeren Sinne bezüglichen Revision unterworfen würden. Tabellen und Karten zur Weltgeschichte. 3 Hefte mit 20 (lith. n. color.) Karten, entworfen vom Verfasser, revidirt von H. Kiepert. Preis geh. ä 10 Sgr., geb. ä 11 Sgr. Tab. I. Zur biographischen Vorstufe. Mit 8 Karten. 6. Auflage. 1872. Tab. Ii. Zur ethnographischen Vorstufe. Mit 7 Karten. 6. Auflage. 1873. Tab. Iii. Zur Universalgeschichte. Mit 6 Karten. 3. Auflage. 1871. Durch die Tabellen und Karten hat der Herr Verfasser ein seine Gefchichtsleitfüben ergänzenbes An-schauungs - und Lernmittel den Schülern in die Hand geben wollen. Der Umstand, daß die von ihm entworfenen Karten von H. Kiepert revibirt sinb, bürste dem (gebrauch berfelben von wesentlichem Vortheil fein, weil an bet Correetheit berselben kaum etwas auszusetzen sein wirb. Das Schulbuchformat bet Karten und die damit verbundene Möglichkeit, Tabellen und Karten in einer Hand zu haben, gewähren diesem Lernmittel zugleich wesentliche äußere Vorzüge. Berlin. Rudolph Gaertner.

2. Der biographische Unterricht - S. 1

1874 - Berlin : Gaertner
Leitfaden Isö 262 5- zur ! allgemeinen Geschichte, für höhere Bildungs-Anstalten herausgegeben von Dr. Stto Lange, Professor in Berlin. Erste Unterrichtsstufe. (D er biographische Unterricht.) Elfte Auflage. *. Sertin, 1874. Verlag von Rud olph Gaertner. Leipziger-Straße 133.

3. Der biographische Unterricht - S. uncounted

1874 - Berlin : Gaertner
Verlag von Rudolph Gaertner in Berlin. Almstedt, M., Elements de conversation, suivis de quelques pieces de vers. 5me edit. 1872. Eleg. cart. Preis 6 Sgr. Böhme, A., Lesesibel für den bereinigten Sprech-, Zeichen-, Schreib- und Leseunterricht. 47. Aufl. Preis 3 Sgr., mit den Silbern 4 Sgr., geb. 5 Sgr. — Anleitung zum Gebrauch kr Lesefibel. G. Auflage. 1872. Preis 8 Sgr. — Methoden des ersten Leseunterrichts. 1872. Preis 6 Sgr. — Wandlrscstbel, 10 Wanblesetafeln. 2. Auflage. 1871. Preis 15 Sgr. Boltz, Prof. Dr. A., Neuer Lehrgang der Englischen Sprache nach einer praktischen, analytischen, theoretischen, synthetischen Methode von T. Robertson für den Schul-, Privat- und Selbstunterricht. I. Theil. 6. Aufl. 1871. Pr. 15 Sgr. Ii. und in. Theil. 5. Aufl. Preis 1 Thlr. Feuerstein, F. E., Lehrbuch der Kalligraphie ober genaue und verstänbliche, ans zwei methobisch geordneten Schreibgängen bestehende Anleitung zur Erlernung einer schönen, gefälligen Hanbschrift. Zum Gebrauch für Gymnasien, Real-, Gewerbe-unb Elementarschulen, sowie zum Selbstunterricht. Mit 56 Tafeln lithograph. Uebungen und Vorschriften. Preis 20 Sgr. — Schrcibgaiig der deutschen Currentschrist 'in 142 Uebungen und Vorschriften. 2. Auflage. Befinbet sich unter der Presse. — Schrciligang der lateinischen Currentschrist in 235 Uebungen und Vorschriften. 2. Auflage. Preis 4 Sgr. Fotz. Prof. Dr. R., Leitfaden der Geographie. 2. Aufl. 1870. Preis cart. 8 Sgr. — Leitfaden der Geschichte. 1868. Preis cart. 8 Sgr. — Grundriß der Geschichte für die mittleren Klaffen höherer Lehranstalten. 3. vermehrte und verbesserte Auflage. 1869. Preis 18 Sgr. — Geographische Üepetitionen. 1870. Preis geh. 1 Thlr. Gottschick, A. F., Schulgrammatik der Griechischen Sprache. 4. Aufl. 1870. Preis 1 Thlr. — öeispiclsammlimg jiim tlebersetzen ans dem Deutschen iu das Griechische. Erstes Heft, für Quarta und Tertia. 3. Auflage. 1870. Preis 10 Sgr. Zweites Heft, für Secunba und Prima. 1863. Preis 16 Sgr. — Wörterverzeichuiß zu dem 1. u. 2. Hefte der Beispielfammlung zum Ueberfetzen aus dem Deutschen in das Griechische. 3. Auflage. 1873. Preis 5 Sgr. — Griechisches Lesebuch für untere u. mittlere Gymnastalklasfen. 6. Aufl. 1870. Pr. 20 Sar. — Griechisches Vokabularium. 3. Auflage. 1868. Preis 10 Sgr. Heidemann, A., Sang und Klang für Mädchenschulen. In 3 Heften, geh. Erstes Heft: enthaltend» 106 einstimmige Lieber. 5. Aufl. 1867. Preis 5 Sgr. Zweites Heft: enthaltenb 95 zweistimmige Lieder. 6. Aufl. 1874. Preis 5 Sgr. Drittes Heft: enth. 54 meist mehrstimmige Lieder. 3. Aufl. 1865. Preis 5 Sgr. Herlzer, Prof. Dr. Fünfstellige Logarithmen-Tafeln für Schule und Praxis. 1872. Preis 10 Sgr. Möbus, A., Geographischer Leitfaden für Bürgerschulen, besonders für höhere Knaben-unb Mädchenschulen. Erste Abtheilung, für Mittelklassen. 4. Aufl. 1870. Preis 5 Sgr. Zweite Abtheilung, für Oberklassen. 4. Aufl. 1873. Preis 7‘/2 Sgr. — Lesebuch für ßiirgcrschulcn, besonbers für höhere Knaben- und Mädchenschulen. Erste Stufe, für Unterklassen. 4. Aufl. 1871. Preis 5 Sgr. Zweite Stufe, für Mittelklassen. 1. Abtheilung 3. Auflage. 1870. Preis 8 Sgr. 0 _ 2. Abtheilung 2. Auflage. 1867. Preis 12 Sgr — Stosse ;u deutschen Stilübuugen. Eine Sammlung von Musterstücken, Entwürfen und Ausgaben für die Oberklassen höherer Schulen. 1865. Preis 1 Thlr. Ii W- Dr- H-' praktische Schulgrammatik der lateinischen Sprache für alle Klassen der Gymnasien und Realschulen. 7. Auflage- 1873. Preis 26 Sgr. — Lateinisches Vebnngs- und Lese-Such für untere Klassen der Gymnasien und Realschulen. Zweite umgearbeitete und vermehrte Auflage. 1865. Preis 20 Sgr. — Lateinische Vorschule. 1860. geb. Preis 8 Sgr. Pani, W. I., Les refugids frangais dans les etats prussiens. (D’apres Erman et «n u* Zunächst zum Schulgebrauch herausgegeben. 1866. Preis 10 Sgr. Poylre, Prof. K., Darstellende Geometrie. 1. Abtheilung. Darstellung der geraden Limen und ebenen Flächen, sowie bet aus ihnen zusammengesetzten Gebilde,' vermittelst der vergebenen Projectionsarten. 8vo, Nebst einem Hefte von 10 Tafeln in 4to. 3 Aufl. Preis 1 Thlr. 5 Sgr. rü' -^x}' ^olksschnl - Nechenbnch. Uebungen und Aufgaben für das mündliche und schriftliche Rechnen. 6 Hefte. 1872. Heft 1-4 k 2 Sgr. (Parthiepreis bei Abnahme von 20 Exempl. eines Heftes 1 Tblr.) 5 k 4 Sgr. (Parthiepreis bei Abnahme von 20 Exempl- 2 Thlr.) " 0 erscheint erst, wenn die Münzreform ihren Abschluß gefunden haben wird.

4. Der biographische Unterricht - S. 3

1874 - Berlin : Gaertner
Vorwort zur zehnten Auflage. <?n früheren Vorreden habe ich darauf hingewiesen, dass mit diesem Leitfaden ein elementarer oder vorbereitender Geschichts-Unterricht nicht bloß begonnen, sondern auch abgeschlossen werden könne, und dass daraus sich wohl die allgemeine Verbreitung desselben erklären lasse. Uebrigens bedarf es heute keiner weitern Ausführung mehr, den von mir gewählten Lehrgang zu rechtfertigen. Denn es wird niemand leugnen, dass die biographische (im weitesten Sinne: die monographische) Form des Geschichtsunterrichts nicht nur die verständlichste, sondern auch die naturgemäßeste Grundlage für den weitern Unterricht bilde. Die Geschichtsbilder dienen zu einem sichern Fundamente, auf dem später weiter gebaut werden kann, wenn der Schüler von der biographischen Vorstufe ■ zur ethnographischen und von dieser zur pragmatischen Auffassung des geschichtlichen Stoffes geführt wird. Darnach bestimmt sich auch Ton und Ausdruck in der Darstellung. Die für das kindliche Verständnis eingerichteten Erzählungen machen nicht Anspruch auf den Werth von Geschichte, sie wollen nur Geschichten sein. Ueber all, wo der Geschichtsunterricht sich über die erste Stufe erhebt, wird eine Vermehrung des Lehrstoffes nothwendig und daher ein genügendes Bild geschichtlichen Lebens nicht gewonnen werden können, ohne das Gebiet des Unterrichts zu erweitern. Man hat behauptet, dass die Anordnung meiner Erzählungen, weil die Reihenfolge nicht einen chronologischen Anschluss darstelle, die Zeit-Vorstellungen des Schülers verwirren könne. Darauf ist zu bemerken, dass auf der durch das Buch vertretenen Unterrichtsstufe diese Vorstellungen von untergeordneter Bedeutung sind. Viel wichtiger ist die geographische Unterlage, von der bei der Anordnung ausgegangen wurde, und an die bei dem beginnenden Geschichtsunterricht angeknüpft werden kann und soll, weil sie unterrichtsgemäß bereits vorhanden ist. Überhaupt aber steht, wie ich im Vorwort der sechsten Auflage der zweiten Unterrichtsstufe bemerkt habe, die Verarbeitung und

5. Quellenbuch zur Geschichte der Neuzeit - S. 399

1884 - Berlin : Gaertner
399 259. Steins Denkschrift der die deutsche Sundesakte/ 24. Juni 1815. (Pertz a. a. O. Iv, 444ff.) Die deutsche Bundesakte ist am 8. Junius durch die Bevollmchtigten der deutschen Könige, Fürsten und Städte unterzeichnet worden. Jeder Mann, der sein Vaterland liebt und dessen Glck und Ruhm wnscht, ist berufen zu untersuchen, ob der Inhalt dieser Urkunde entspricht der Erwartung der Nation, der Gre ihrer Anstrengungen, ihrer Leiden, der Thatkrast und Beschaffenheit des Geistes, der sie jene zu machen und diese zu ertragen instandsetzte; ob sie in dieser Urkunde die Gewhr ihrer brgerlichen und politischen Freiheit findet; ob die dadurch geschaffenen Einrichtungen dem durch die verbndeten Herrscher in ihren Bekannt-machungen verkndeten Zweck des Krieges entsprechen und den Grund-stzen gem sind, welche der Kaiser in seinem politischen Betragen gegen-ber den fremden Vlkern, der Schweiz :c. bekannt hat. Der Kaiser .erklrte bei dem Eintritt mit seinem Heere in Deutsch-land (April 1813), er beabsichtige, den Fürsten und Vlkern Deutschlands zu helfen, um ihre Freiheit und ihre Unabhngigkeit wieder zu erobern, und der Wiederherstellung des alten Reiches einen mchtigen Schutz und eine feste Gewhr zu leihen. Der Kaiser bestand in seiner Note vom 11. November auf Herstellung eines politischen Systems in Deutschland, welches die innere Ruhe gewhrleiste, die Verwendung seiner Krfte einer zusammeugedrng-ten Leitung unterwerfe und die Mibruche der Gewalt verhte, indem es die Rechte aller Klassen der Gesellschaft durch starke, weife und frei-sinnige Einrichtungen beschtze. Unsere neueren Gesetzgeber haben an die Stelle des alten deutschen Reiches mit einem Haupte, gesetzgebender Versammlung, Gerichtshfen, einer innern Einrichtung, die ein Ganzes bildete, einen deutschen Bund gesetzt ohne Haupt, ohne Gerichtshfe, schwach verbunden fr die gemeine Verteidigung. Die Rechte der einzelnen sind durch nichts gesichert, als die unbestimmte Erklrung, da es Landstnde geben solle, ohne da etwas der deren Befugnisse festgestellt ist;2 und durch eine Reihe Grundstze der die Rechte jedes Deutschen, worunter man die Habeas Corpus, 1 Der Text der Bundesakte bei: Ghillany, Diplomatisches Handbuch, Ii. Ebendaselbst die Wiener Schluakte vom 15. Mai 1820, welche eine Vervollstndigung der deutschen Bundesakte bildet. Stein bergab seine Denkschrift zu Frankfurt dem russischen Kabinett in der Absicht, durch Alexanders Einflu eine Verbesserung der Bndesakte herbeizufhren. 2 Art. 13 der Bundesakte lautet: In allen Bundesstaaten wird eine landstndifche Verfassung statt-finden."

6. Quellenbuch zur Geschichte der Neuzeit - S. 414

1884 - Berlin : Gaertner
414 widerstreben und unfern deutschen Namen beschirmen und erhalten knnten, noch mchtiger und noch strker gemacht werden mten, den Wunsch und die Hoffnung ausgesprochen, es mchten bei der Zerbrechnng der fremden Bande und der Wiederherstellung der deutschen Freiheit wie es ja bei den letzten Friedensschlssen genug geschehen war noch mehrere kleine Frstentmer in den mchtigsten deutschen Staaten verschwinden. Da habe ich ungefhr so empfunden und gedacht, wie der Reichsfreiherr vom Stein. . . . Und endlich mein demagogischer Republikanismus fr das wiederherzustellende Deutschland? Wahrlich solche Tollheit als der Gedanke einer deutschen Republik, oder gar mehrerer deutscher Re-publiken ist auch nicht einen Augenblick in meinem Leben mir der mein Gehirn hin, geschweige in mein Gehirn hinein gelaufen. ... Ich bete in dem Bilde meines Knigs vorzglich die schne Vorstellung der alt-nordischen Sprache an, worin er der Stiller heit. Es ist in der Monarchie, die allerdings oft in zu tiefen Schlaf und Schlummer fallen kann, doch leichter, die ntige Lebensbewegung hervorzubringen, als es in der Republik ist, die zu strmische Bewegung zu hemmen. 265. Ier deutsche Zollverein. Von Hoffmann v. Fallersleben. (Hoffmann v. Fallersleben, Unpolitische Lieder, I.teil. Hamburg 1840, 2. Aufl.) Schwefelhlzer, Fenchel, Bricken, Khe, Kse, Krapp, Papier, Schinken, Scheeren, Stiefel, Wicken, Wolle, Seife, Garn und Bier; Pfefferkuchen, Lumpen, Trichter, Nsse, Tabak, Glser, Flachs, Leder, Salz, Schmalz, Puppen, Lichter, Rettig, Rips, Raps, Schnaps, Lachs, Wachs! Und ihr andern deutschen Sachen, Tausend Dank sei euch gebracht! Was kein Geist je konnte machen, Ei, das'habet ihr gemacht: Denn ihr habt ein Band gewunden Um das deutsche Vaterland, Und die Herzen hat verbunden Mehr, als unser Bund, dies Band.

7. Quellenbuch zur Geschichte der Neuzeit - S. 488

1884 - Berlin : Gaertner
R Gaertners Verlag, H. Heyfelder, Berlin Zd. Neu erschienen: Geschichtstadellen fr hhere Schulen von Dr. C. Rethwisch und Dr. E. Schmiele Oberlehrer am Kniglichen Wilhelms-Gymnasinm in trlin. preis 0,80 Mark. Die Geschichtstabellen" sind dazu Bestimmt, in Verbindung mit dem Ertrage der Quellenlektre und der Vortrge des Lehrers der ausgewhlte Partieen denjenigen Wissensstoff zu Bieten, welcher nach den preuischen Lehrplnen fr die hheren Schulen vom 31. Mrz 1882" und der Ordnungder Entlassungsprfungen an den hheren Schulen vom 27. Mai 1882" im Fach der Geschichte gefordert wird. Sie haben demgem den Entwickelungsgang der Griechen, Rmer und Deutschen zu ihrem Hauptinhalt und geben aus der Geschichte der anderen Völker nur das aufs engste mit jenem Verbundene. Die geographischen Ortsbestimmungen sind aus die einfache Nennung der Namen beschrnkt geblieben, um eine stete nebenhergehende Benutzung der Karte unentbehrlich zu machen. Geschichtstal> ellen fr Seminare, hhere Mdchen- und Mittelschulen von Dr. C. Rethwisch und Dr. G. Schmiele, Oberlehrer am kniglichen Wilhelm-Gymnasium in trlin. preis 0,80 Mark. Eine von dem König!, preu. Anterrichts-Ministerium an die Verfasser ergangene Aufforderung: ihre Seschichtstabellcn fr hhere Schule" durch Herstellung einer krzeren Ausgabe auch fr den Unterrichtsgebrauch an Lehranstalten anderer Art geeignet zu machen, bot den Anla zum Erscheinen dieses neuen Schulbuches. Horaz und seine Jeit. Sin Beitrag Zur Delebung und (Ergnzung der altklassischen Studien auf hheren Uehmnltkllten M. A. Detto. Mit Abbildungen. 3 Mark, gebunden 3,50 Mark. Fassen wir unser Urteil kurz zusammen: Das Buch ist als ein hchst Praktisches Hfs-mittel zur Einfhrung in ein genaueres Verstndnis des Horaz anzusehen. Es sei als ntzliche Gabe fr Schler hherer Lehranstalten wie zur Anschaffung fr Schterbibliotheken Bestens empfohlen. Es wird Berdies auch derjenige, welcher einst in der Schule seinen Horaz lieb-gewonnen hat, daffelbe gern zur Hand nehmen und mit Interesse lesen." (Gymnasium 1883, tlr. 16.)

8. (Der allgemeine Geschichtsunterricht) - S. I

1885 - Berlin : Gaertner
z? ~yy. vz zf/Z Otto Lange's Leitfaden zur allgemeinen Geschichte tut hhere Bildungs-Anstalten. Dritte Unterrichtsftufe. (Der allgemeine Geschichtsunterricht.) Zehnte Auflage, durchgesehen und verbessert von Stof. Dr. Rudolf Fo, Direttor des Luisenstdtischen Realgymnasiums in Berlin. Berlin 1885. R. Gaertners Verlagsbuchhandlung Hermann Heyfelder.

9. (Der allgemeine Geschichtsunterricht) - S. IV

1885 - Berlin : Gaertner
Iv Mit diesen Worten bezeichnete ich im wesentlichen den Standpunkt des Buches in einer der frheren Auflagen. Zur sechsten Auflage hatte ich zu bemerken, dass die wichtigen Ereignisse der Zeit von 1864 bis 1868 in die Darstellung mit aufgenommen wren. Fr die vorliegende muss ich hinzu-fgen, dass ich das Buch im ganzen einer vollstndigen Revision unterworfen und durch Zustze im einzelnen erweitert, da ich fr die Anordnung eine zu-sageudere bersichtlichkeit getroffen und den geschichtlichen Stoff bis in die Gegenwart hinein behandelt habe. Ich war zu den Erweiterungen um so mehr veranlasst, als dieser Teil meines Leitfadens seit Jahren vielfach als ein selbstndiges Handbuch benutzt wird. Die groen geschichtlichen Ereignisse der Gegenwart bilden aber ein so beachtenswertes Moment im heutigen Unterricht, dass die Grundzge derselben, obwohl sie kritisch noch nicht gesichtet sind, dem Schler aus national-pdagogischen Grnden nicht vorenthalten werden drfen. Berlin, im Mrz 1873. O. Lange. Die Anlage des Buches habe ich nicht gendert, sondern nur innerhalb des gegebenen Rahmens das verbessert, was neuere Forschungen in einem anderen Lichte zeigen. Es schien mir diese Rcksicht durch den Umstand ge-boten, da der Verstorbene sehr viele Lehrerinnen ausgebildet hat, welche alle daran gewhnt sind das Werk in der vorliegenden Form zu gebrauchen. Berlin, im Dezember 1879. Dem Vorworte habe ich nichts Weiteres hinzuzufgen. Berlin, im Dezember 1881. N. M.

10. Geschichtstabellen für Seminare, höhere Mädchen- und Mittelschulen - S. 42

1884 - Berlin : Gaertner
42 1137 Lothar vertreibt König Roger von Sicilien aus Süditalien. Er überträgt Sachsen Heinrich dem Stolzen. Lothar stirbt auf der Heimkehr von seinem zweiten Römerzuge und wird zu Königslutter beigesetzt. 1138—1254 Das staufische Kaiserhaus. Die Volksepen: Das Nibelungenlied und die Gudrun. Die Epiker Hartmann von Aue, Wolfram von Eschenbach, Gottfried von Strafsburg. Die Minnesänger unter dem Einflüsse der Troubadours. Der Lyriker Walther von der Yogelweide. Die Wartburg unter Landgrat Hermann von Thüringen eine Freistätte der Sänger. Das Strafsburger Münster (Erwin von Steinbach), der Kölner Dom. Jh38-1152 Konrad Iii. 1138 Heinrich der Stolze geächtet und Sachsens und Bayerns beraubt. Sachsen Albrecht dem Bären übertragen (Heinrich und Albrecht Enkel des Herzogs Magnus, des letzten Billungers). Bayern den Babenbergern übertragen. Tod Heinrichs des Stolzen. Konrad schlägt Heinrichs des Stolzen Bruder Welf Vi vor Weinsberg und nimmt die Stadt. (Der angebliche Schlachtruf „Hie Welf!“ „Hie Waiblingen!“ entsprechend den späteren italienischen Parteinamen der Guelfen und der Ghibellinen. „Weibertreu“). 1142 Auf dem Reichstage zu Frankfurt überträgt Konrad Sachsen an Heinrichs des Stolzen Sohn Heinrich den Löwen. A.147—1149 (Zweiter Kreuzzug). Kreuzzug König Konrads und Ludwigs Vii von Frankreich, veranlaßt durch die Kreuzpredigt Bernhards von Clairvaux nach der Einnahme Edessas durch die Sarazenen.
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