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1. Verschüttete Römerstädte, die Römer in den Provinzen, Lager und Soldatenleben, Religion und Philosophie, der Ausgang des römischen Weltreichs - S. 144

1884 - Leipzig : Freytag [u.a.]
gegen Andersgläubige das „auserwählte Volk" zu spielen und im übrigen sich mehr passiv zu verhalten; wobei die Zahl der Leute, die dem Judentum sich anschlossen, im Orient, wie im Oeeident doch keine geringe war. Anders stand es mit dem Christentum; dieses war seiner Natur nach international und offensiv: es wollte den Umsturz der heidnischen Altäre, die ihm ein Greuel waren; zu diesem Zwecke entwickelte es eine energische, man kaun sagen fanatische Propaganda, die in alle Kreise, die niedersten wie die höchsten hindrang, das Heidentum polemisch Fig. 59. Äsculap und seine Jncarnalion als Schlange (Glycon). angriff und dafür die Lehre von Gott dem Vater, dem Sohn und dem heiligen Geist vorbrachte; das wahre Licht, wo keine Finsternis herrsche, sei Christus und nicht Gott Sol; daß der Kaiser nur über die Diuge dieser Welt zu befehlen habe und wie man Gott seinen Schöpfer ihm zu Liebe nicht beleidigen dürfe (ein Grundsatz, mit dem die Vergötterung der Kaiser, in der zugleich die Hoheit und Einheit des Staatswesens ihren Ausdruck fand, sich nicht vertrug). Der Unsterblichkeitsglaube und die Hoffnung auf ein besseres Jenseits nach tapfer bestan-

2. Verschüttete Römerstädte, die Römer in den Provinzen, Lager und Soldatenleben, Religion und Philosophie, der Ausgang des römischen Weltreichs - S. 188

1884 - Leipzig : Freytag [u.a.]
einzelnen Landschaften „im Namen des Reiches", wie sie sagten, das Regiment führten und sich sehr geschmeichelt fühlten, wenn sie dafür von Byzanz aus mit irgend einem hohen Titel beehrt wurden; was ihr Ansehen in den Augen der „römischen" Unterthanen zu heben geeignet war. Dabei war es keineswegs ausgeschlossen, daß das Reich gelegentlich die Zügel des Regiments wieder unabhängig in die Hand nahm. Bekanntlich hat Kaiser Justinian im Laufe des sechsten Jahrhunderts nochmals mit Erfolg diesen Versuch gemacht, die Reunion der verloren gegangenen Provinzen durchzuführen und bis zur Erschöpfung den Krieg gegen die germanischen Könige in Afrika und Italien geführt. Aber es zeigte sich, daß ein dauerhafter Erfolg in dieser Hinsicht schon nicht mehr zu erzielen war. Die „Romanen" des Westens, und die „Rornäer" des Ostens, wenn sie auch beiderseits sich als „Römer" fühlten, waren sich doch im Saufe der Zeit zu fremd geworden, als daß eine politische Gemeinschaft sich hätte entwickeln können. Im Gegenteil; die zentrifugalen Momente überwogen. Es ward dies zu einem nicht geringen Grade befördert durch die Politik der germanischen Könige, die mit ihren Volksstämmen auf dem Provinzialboden sich seßhaft gemacht hatten. Durch die Verschmelzung so vieler Provinzen zu einer Reichs-cinhcit war die Entwickelung der Individualität der einzelnen Landschaften auf Jahrhunderte hinaus hiutangehalten worden; indem von Regierungswegen darauf hingearbeitet wurde, daß keine einzelne derselben nötigenfalls ihre wirtschaftliche Selbständigkeit hätte bewahren können; sie sollten sich als Teile des Ganzen fühlen, ohne selbst ein Ganzes zu bilden. Zudem war diese einseitige Entwiciluug der einzelnen Provinzen die notwendige Folge ihres Zugehorens zu einem größeren Ganzen gewesen. So hatte Italien infolge dessen eine bedeutende Umwandlung erlitten; seitdem die großen Kornlandschaften des Mittelmeerbeckens zu Rom gehörten, war in Italien darauf verzichtet worden, Korn zu bauen: man importierte dasselbe vielmehr ans den getreide-
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