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1. Geschichte des Altertums - S. 113

1902 - München [u.a.] : Franz
Das Christentum und das römische Reich. 113 füg Un gen dieses neuen Monarchen waren an sich schon Gesetz, auch jeder Schein einer Bestätigung durch den Senat oder gar durchs Volk wurde grundsätzlich vermieden. Als Residenz wählte Diocletian Nikomedia in Kleinasien. Übrigens erhielt Rom durch ihn noch einen Prachtbau in den „Diocletianischen Thermen", an denen Tausende von Christen Zwangsarbeit verrichten mußten, als Diocletian 303 über sie eine Verfolgung verhängte. In der Überzeugung, daß die Regierung des römischen Reiches bei der Entartung seiner Bewohner für die Kraft eines Mannes zu schwer sei, ernannte Diocletian für die westliche Reichshälfte einen Mitregenten. Bald nachdem Diocletian abgedankt hatte, brachen neue Kämpfe über das Reich herein, aus denen schließlich Konst a nt in als Sieger über seine Mitkaiser hervorging. Konstantin der Große (323—337) vollendete die von Diocletian begonnene Umbildung des Reiches zu einem absolutistisch regierten Beamtenstaat und verlegte dessen Schwerpunkt dauernd nach Osten, indem er Byzänz zur Residenz erhob, für das seitdem der Name Konstant inopel auskam. Diese am Ausgange des Bosporus, auf der Landspitze zwischen dem goldenen Horn und dem Marmarameer gleich schön und wichtig gelegene alte ©riechen-stabt wurde von Konstantin so beträchtlich erweitert, daß dessen Bautätigkeit daselbst einer Neugründung der Stadt gleichkam. Wichtiger noch als die Verlegung der Hauptstadt von Rom nach Byzanz war ein anderer Schritt Konstantins, die Anerkennung des bisher im römischen Reiche verbotenen und verfolgten Christentums. Noch als Heide duldete er auch christliche Symbole in seinem Heere1) und verkündete 313 durch das Mailänder Edikt völlige Religionsfreiheit für alle, also auch für die Christen. Seitdem trat er diesen immer näher, begünstigte sie dem absterbenden Heidentum gegenüber sichtlich und nahm, wenn er sich auch erst auf dem Totenbett taufen ließ, den lebhaftesten Anteil an der Ausbildung der kirchlichen Lehre. Das Christentum und das römische Reich. Das Christentum hatte sich während der Kaiserzeit langsam, aber stetig über alle Teile des römischen Reiches verbreitet, obwohl mehrere Kaiser die Bekenner dieser Lehre den härtesten Verfolgungen unterwarfen. Im ganzen zählt man zehn Christenverfolgnngen im römischen Reiche, doch waren nicht alle allgemein und gleich heftig. Die erste war die von Nero im Jahre 64, die letzte die von Diocletian 303, die furchtbarste und allgemeinste die von Kaiser 2) „In diesem Zeichen wirst du siegen." Stöckel^Ullrich, Altertum. 8 Konstantin um 333. Gründung von Konstantinopel 330. Anerkennung des Christentums. Mailänder Edikt 313. Christenver- folgungen.
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