Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Knabenschule
Geschlecht (WdK): Jungen
mit dem Papst Gregor Vii. Früher hatte der Kaiser über dem Papste gestanden und es war kein Bischof gewählt, bevor der Kaiser seine Zustimmung gegeben hatte. Gregor aber wollte, als Stellvertreter Gottes und Christi, über alle Welt, auch über den Kaiser-Gewalt haben. Er sagte: „In der Welt sind zwei Lichter, die Sonne, das größere, und der Mond, das kleinere; so ist der Stellvertreter Gottes wie die Sonne, die königliche Macht wie der Mond." Gregor war ein gewaltiger Mann, wahrhaft fromm und ohne Hochmut, aber weil ihm die Obermacht des Papstes als das höchste Heil für die Menschheit erschien, drang er auf die Unterordnung des Kaisers wie aller Menschen. Der Streit zwischen Kaiser und Papst wurde bald sehr heftig. Gregor bedrohte Heinrich mit Kirchenstrafen, wenn er nicht gehorche, und Heinrich, ergrimmt über die Anmaßung des Papstes, versammelte diejenigen deutschen Bischöfe, welche ihm zugethan waren, und ließ durch diese die Absetzung Gregors erklären. Darauf that dieser den Kaiser in den Bann. Wer vom Papste gebannt wurde, war aus der Gemeinschaft der Kirche ausgestoßen, und wenn er ein Fürst war, waren ihm seine Unterthanen nicht mehr zu Gehorsam verpflichtet. Daher war den feindlichen Großen des Reichs der Bannfluch sehr willkommen. Alsbald traten sie zusammen und ließen Heinrich sagen, wenn er nicht in Jahr und Tag vom Banne gelöst sei, könnten sie ihn nicht mehr als ihren Herren ansehn. So befand sich Heinrich in der bösen Lage, entweder seinen herrschsüchtigen Großen nachzugeben oder sich vor dem Papste zu demütigen. Er wählte das letztere und begab sich, nur von seiner trefflichen Gemahlin und einigen treuen Dienern und Dienerinnen begleitet, auf den Weg nach Rom. Es war harter Winter. Auf den Eisfeldern und Gletfcherrücken der Alpen war kein Schritt ohnelebens-gefahr. Bald mußte man auf Händen und Füßen hinanklimmen, bald auf dem Rücken oder dem Bauche hinabgleiten. Die Frauen wurden dabei auf Ochfenhäute gefetzt, den Pferden wurden an abschüssigen Stellen die Beine zusammengebunden und sie so an Stricken hinabgelassen, wobei manche umkamen. Gregor befand sich auf dem Schlosse von Canossa und wollte Heinrich nicht vor sich lassen, nur aus die wiederholten Bitten der Burgfrau erlaubte er, daß er ohne Begleitung in den vordersten Hos der Burg eingelassen würde, dort sollte er seine Kleidung mit einem Bußgewand vertauschen und mit entblößtem Haupte und barfuß unter freiem Himmel auf die Entscheidung des Papstes warten. Drei Tage lang stand er da
TM Hauptwörter (50): [T42: [Papst Kaiser König Rom Heinrich Italien Karl Kirche Bischof Jahr], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T56: [Papst Kaiser Rom Heinrich König Kirche Gregor Bischof Italien Papste], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann]]
TM Hauptwörter (200): [T77: [Papst Bischof Kaiser Rom Kirche König Heinrich Erzbischof Gregor Papste], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
Extrahierte Personennamen: Gregor_Vii Gregor Gregor Gregor Gregor Heinrich Heinrich Heinrich Heinrich Gregors Heinrich Heinrich Heinrich Heinrich Gregor Heinrich Heinrich
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Knabenschule
Geschlecht (WdK): Jungen
— 111 —
Unterbrechungen während der ganzen Reise anhielt. Der Mut der Mannschaft begann bereits zu sinken, doch in voller Ruhe stand Colnmbus mit dem Senkblei Tag und Nacht auf dem Verdeck, schlief nur wenige Stunden und zeichnete jede Beobachtung auf. Wo er unter seinen Leuten Angst und Traurigkeit bemerkte, redete er freundlich zu und erinnerte an den hohen Lohn, der ihrer am Ziele wartete. Wenn er gefragt wurde, wie weit man schon von Spanien sei, gab er, um die Mannschaft zu beruhigen, eine geringere Entfernung au, als er berechnet hatte. Da bekamen sie eines Tages unbekannte Vögel zu sehu und glaubten, das gesuchte Land sei nahe; sie wußten nicht, daß Seevögel Huuderte von Meilen ohne auszuruhen fliegen können. Ein ander Mal war das Meer so dicht mit grünem Meergrase bedeckt, daß die Schiffe fast nicht weiter konnten. Neue Hoffnung erhob sich, aber nach einigen Tagen verschwand das Gras wieder. Da wurde die Mannschaft von der Besorgnis ergriffen, welchen Schrecken sie entgegen ginge, wenn die mitgenommenen Lebensmittel verbraucht wären. Sie waren nahe daran, den Admiral, wenn er nicht umkehren wollte, über Bord zu werfen. Aber Colnmbus that, als ob er ihren Anschlag nicht erriete, und sagte, er sei mit seinen Beobachtungen ganz zufrieden und hoffe das Ziel bald zu erreichen. Und als sie wieder einige Tage vergebens gewartet hatten und erklärten, daß sie ihm nicht weiter folgen würden, antwortete er mit großer Festigkeit, er werde von seinem Unternehmen nicht abstehn, bis er mit Gottes Hilfe Indien gefuudeu. Zum Glück für ihn zeigten sich am nächsten Tage einige Dinge, die wirklich auf die Nähe eines Landes schließen ließen: Rohr, ein Ast mit roten Beeren, ein künstlich geschuitteuer Stab. Columbus befahl, während der Nacht sorgfältige Wache zu halten, um uicht etwa auf Klippen getrieben zu werden. Die ganze Mannschaft blieb wach. Endlich um zwei Uhr morgens erdröhnte von einem der Schiffe ein Kanonenschuß, das Zeichen, daß Land erblickt wurde. Da fchrie alles Laud! Land! Mau war außer sich, stürzte einander in die Arme und weinte vor Freude. Die Überfahrt war iu zehn Wochen vollendet. Als es heller wurde, - faheu sie eine schöne grüne Insel vor sich. Sie bestiegen die Boote und ruderten mit Musik und wehenden Fahnen nach dem Lande, wo viele Eingeborene versammelt waren. Columbus, in einem reichen Kleide und mit dem bloßen Schwert in der Haud, stellte sich au die Spitze des vordersten Boots, um der erste zu sein, der das Land beträte. Die Mannschaft folgte;
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T15: [Schiff Flotte Hafen England Jahr Insel Engländer Meer Küste Kriegsschiff], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T19: [Feind Pferd König Mann Soldat Reiter Uhr Wagen Kanone Offizier]]
TM Hauptwörter (200): [T2: [Schiff Stadt Tag Nacht Sturm Feind Ufer Meer Land Feuer], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Geschlecht (WdK): koedukativ
Von Kuka nach Magömmeri 43
nicht. Hingegen verursacht der Biß einer anderen in den
Häusern Kukas heimischen Art, die sich große Vorratskammern
von Getreide- und anderen Abfällen unter dem Boden anlegt,
eine sehr schmerzhafte, stundenlang bleibende Anschwellung.
Eine dritte Hausameise, die jedoch auch im Freien vorkommt,
ist die kleine rötliche Art. Im Walde beobachtete ich bis jetzt
vier Arten: erstens die bekannte rotköpfige, von der es mehrere
Unterarten zu geben scheint, indem die einen 10 bis 15 Fuß
hohe senkrechte Türme mit runden Öffnungen bauen, die anderen
ebenso hohe Haufen ohne sichtbare Öffnungen, und noch andere
nur 2 bis 3 Fuß hohe, inwendig wie ein Schwamm durchlöcherte
Kugeln auswerfen; zweitens die große schwarze, die ihren Bau
meist unter Büschen und Bäumen anlegt, um ihn durch die
Wurzeln gegen das Ausgraben des Ameisenfressers zu sichern;
drittens die mittelgroße schwarze, deren Vau sich kaum über
den Boden erhebt, von dem aus aber geebnete, einige Zoll
breite Wege nach allen Richtungen hin auslaufen, auf denen
die Tierchen ihre Vorräte herbeischleppen; viertens endlich die
silberne oder weiße, die auch in der großen Wüste sehr verbreitet
ist. Ein Ameisenfresser, so häufig dieses Tier hier sein soll, ist
mir nie im Freien begegnet.
Am 16. Dezember rückten wir früh um 7 Uhr aus. Nach-
dem wir wieder auf den Weg eingelenkt, wurde dieselbe
Richtung wie am vorigen Tage verfolgt. Je weiter wir vor-
dringen, desto dichter wird der Wald, obgleich die hohen
Bäume nur durch die schwarzschattige Tamarinde vertreten sind.
Eine Stunde von Tos liegt noch ein kleiner Ort, der ebenfalls
Toe heißt, etwas links vom Wege, dann hört jede Spur von
Anbau auf. Dagegen ist der Wald wieder reich mit Tieren
bevölkert: Herden von Wildschweinen stürzen mit krachendem
Geräusch durch die Büsche; Gazellen und Antilopen weiden zur
Seite des Wegs, ohne sich durch unser Herannahen verscheuchen
zu lassen; das kleine Ichneumon eilt von einem Schlupfwinkel
zum anderen; hier zeigten sich auch wieder große Ketten Perl-
Hühner und viele andere, meist buntgefiederte Vögel, darunter
der Pfefferfresser mit seinem langen krummen Schnabel. Auf
der breiten Straße, die durch diesen Wald führt, kamen mehrere
Karawanen sowie einzelne Wanderer an uns vorüber. Gegen
1 Uhr waren meine Kräfte wieder dermaßen erschöpft, daß
TM Hauptwörter (50): [T30: [Tier Vogel Mensch Pferd Hund Fisch Thiere Nahrung Eier Wasser], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde]]
TM Hauptwörter (200): [T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung], T195: [Pferd Tier Hund Schaf Löwe Wolf Rind Mensch Schwein Thiere], T42: [Vogel Nest Junge Eier Schnabel Storch Taube Flügel Fuchs Frosch], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T13: [Baum Wald Feld Wiese Garten Gras Winter Mensch Sommer Haus]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Geschlecht (WdK): koedukativ
4
Erster Abschnitt.
U)as fehlt nun noch? Es fehlt noch zweierlei: 1. die Lage auf der
Erde, bestimmt durch die geographische Breite und Länge, und 7. das
Klima.
Itun kann die geographische Breite nur verstanden werden von der
Kugelgestalt aus (und damit hängt wieder unmittelbar zusammen die
Vorstellung von der Größe der Erde), und die geographische Länge nur
nach der Bewegung der Erde um ihre Kchse (Entstehung von Tag und
Nacht). Klso ergeben sich jetzt von der Lage der Heimat aus als un-
bedingt notwendige Stoffe für Himmelskunde folgende Themen: 1. die
Gestalt der Erde, 2. die Größe der Erde, Z. die geographische Breite,
4. Entstehung von Tag und Nacht und geographische Länge. Zu Klima
gehören: Wärme, Wind und Niederschläge. Für Wärme kommen mehrere
Punkte in Betracht: das Jahresmittel und der jährliche Wärmsgang
(die Jahreszeiten), die Unterschiede in der Erwärmung. Das erste, das
Jahresmittel und die Jahreszeiten, ist nur zu verstehen aus der geogra-
phischen Lage und der Bewegung der Erde um die Sonne, das zweite,
Unterschiede in der Erwärmung, aus der Lage zum Meere, und beides
setzt das Verständnis der mittelbaren und unmittelbaren Wärmequelle
voraus. Und hier zeigt sich's, wie innig Himmelskunde und Klimakunde
miteinander verquickt sind! Wir müssen also folgerichtig den vier Lek-
tionen die folgenden anfügen:
5. a) Wärmequelle, Kbstand zwischen Tag- und Nachtwärme.
d) verschiedener Kbstand zwischen Tag- und Nachtwärme.
c) Die Jahreszeiten und das Jahresmittel.
Diese Wärmelektionen sind die selbstverständliche Voraussetzung für
die Lektion über die Winde der Heimat (6.) und die Niederschläge. (7.)
Bei diesen Klimalektionen sind wir gezwungen, das Erdganze zu über-
schauen. Wir lernen die heimatlichen Klimaverhältmsse im Nahmen der
großen Klimaspsteme verstehen, die unseren Planten umspannen, und
gewinnen gleichzeitig Klimagesetze, mit denen wir das Klima der nicht-
deutschen Landschaften ableiten können, d. h. Gesetze, die uns befähigen,
das Kartenlesen, das bisher vor diesem Punkte halt machte oder sich
meist mit Redensarten abfand, auch auf den Punkt Klima auszudehnen
und von hier aus Schlüsse auf die Beschaffenheit von pflanzen, Tieren
und Nienschen einer bestimmten Landschaft zu ziehen, oder Fragen zu
beantworten, die sich an Darstellungen dieser organischen Wesen an-
schließen. Und damit ist auch der Punkt im Lehrplane bezeichnet, wo
wir diese Lektionen einreihen müssen. Wenn wir nichtdeutsche Land-
schaften betrachten, müssen die Gesetze bereits fertig vorliegen, also ge-
hören sie ins sechste Schuljahr. Dorthin müssen sie, weil sie eben vor
den erdkundlichen Stoff des siebenten und achten Schuljahres gehören,
und dorthin können sie, weil die Schüler mit elf oder zwölf Iahren
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Geschlecht (WdK): koedukativ
8
Erster Abschnitt.
Die Lehrplanmacher müßten dazu verurteilt werden, das denen
vorzumachen, denen sie es vorschreiben- das wäre das einfachste Mittel,
sie von der Verkehrtheit ihrer Anordnungen zu überzeugen/
Der Dresdner Plan nimmt in den Vorbemerkungen einen gesunden
Knlauf. Er sagt: Kuf jeder Stufe sind physische, politische und mathe-
matische Geographie zu treiben und in möglichste Verbindung mitein-
ander zu bringen. Leider hält aber der Plan selbst nicht, was er in
Aussicht stellt. Die erste Vorschrift finde ich fürs dritte Schuljahr:
Beobachtung des täglichen Sonnenlaufes. Schattenmessungen. Leobach-
tungen des Wetters: Wärme, Kälte, Winde, Wolken, Schnee, Eis. Sonne
und Iftond im allgemeinen. Der Kbendstern. Die Leobachtungen sind
während des ganzen Jahres fortgesetzt anzustellen! — Daß für das
erste und zweite Schuljahr gar nichts vorgesehen ist, ist kein großer
Fehler- es kann aber nichts schaden, wenn der Blick des Rindes vom
ersten Schultage an für die Vorgänge in der Umgebung geschärft wird,
von denen es doch so sehr abhängig ist. Daß das dritte Schuljahr aus-
drücklich Wetterbeobachtungen vorsieht, ist sehr anerkennenswert. Für
das vierte Schuljahr werden unter dem Titel: Mathematische Geographie
folgende Punkte angeführt: Der Gimmel. Genaue Betrachtung des schein-
baren Sonnenlaufes zu den verschiedensten Zeiten. Der Horizont. Die
Nebenhimmelsgegenden. Der Mondwechsel. Der Plan für die vierte
Klaffe enthält sachliche Fehler: 1. Die Erde als Kugel. 2. Erscheinungen,
welche auf der Kugelgestalt beruhen. 3. Der Globus und seine Ein-
teilung. Nummer 2 muß zuerst kommen- denn aus den Erscheinungen
leitet man die Kugelgestalt der Erde ab. Der Globus und seine Ein-
teilung ist zu umfassend. Die ganze Einteilung, d. h. auch die geogra-
phische Länge kann ich nur wirklich verständlich machen, wenn die Lektion
über Tag und Nacht vorausgegangen ist. .Außerdem ist hier keine Be-
ziehung zur Erdkunde da- denn die politische Geographie von Sachsen
und die physische Geographie von Deutschland (= Stoff für das fünfte
Schuljahr), und politische Erdkunde von Deutschland (— Stoff für das
sechste Schuljahr), verlangt gar nicht die Kenntnis der Kugelgestalt. Es
wäre vorteilhafter, die Beobachtungen, die gemacht werden sollen, genau
anzugeben und in diesem Jahre und im folgenden Jahre noch fort-
zusetzen.
Erst das sechste Schuljahr lehrt: 1. Die Bewegung der Erde um
ihre Hchse (— die Voraussetzung des Verständnisfes der geographischen
Länge!), 2. Pole, 3. Zonen, 4. Tageszeiten. Nummer 4 muß mit Num-
mer 3 vertauscht werden. Nummer 3 — Zonen — ist, wie wir zeigen
werden, nur richtig zu verstehen, nachdem die Bewegung der Erde um
die Sonne erkannt ist.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Extrahierte Ortsnamen: Sachsen Deutschland Deutschland
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Geschlecht (WdK): koedukativ
10 Erster Abschnitt.
Übersicht über den Plan der Vorgangsfächer.
Schul- jähr Erdkunde Himmelskunde und Klimakunde Natur- geschichte Naturlehre und Menschenkunde
1. Anschauungs- unterricht im An- schlich an die Bilder von Pfeiffer u. Kull zu den Zeyschen Fabeln. Beob- achtungen über die Pflanzen > und Tiere (Unterrichts- ausgang und Schul- garten).
2. Heimatkundlicher Anschauuugs- Unterricht. (Engerer Kreis.) Himmelskundliche > und klimakundliche Beobachtungen.
3. Heimatkundlicher Anschauuugs- Unterricht. (Weiterer Kreis.) <35
4. Sachsen in Landschaften. d ►Q
5. Deutschland in Landschaften. O R
6. Deutschland, , politisch. Bürgerkunde. 1. Gestalt der Erde. 2. Gröhe der Erde. 3. Geogr. Breite. 4. Tag und Nacht und geogr. Länge. 5a. Wärmequelle u. Untersch. zwisch. Tag u.nacht. öd. Versch. Abstand zwisch. Tag u. Nacht. 5c. Jahres- Zeiten u. Jahres- mittel. 6. Winde. 7. Niederschläge. Pflanzen und Tiere Deutsch- lands (in besonderen Lektionen).
7. Europa in Land- schaften (Sachsen, Deutschland). 8a. Der Mond, sein Aussehen. 8b. Mondbilder. 9. Wandelsterne. Pflanzen und Tiere des übrig. Europa in Erdkunde. Die physi- kali- schen und . chemi- schen Vor- gänge. ' Die Ernäh- rung. (Gang nach Kießling und Pfalz.) Die Be- wegungu.das Wahrnehmen und Denken. (Gang nach Kießling und Pfalz.)
8. Fremde Erdteile (Sachsen, Deutschland). 10. Die Sonne. 11. Die andern Fixsterne. 12. Besucher unsers Sonnensystems. Pflanzen und Tiere der auhereuro- päischen Erd- teile in Erdkunde.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende]]
Extrahierte Personennamen: Pfeiffer
Extrahierte Ortsnamen: Sachsen Deutschland Deutschland Europa Sachsen Deutschland Europa Kießling Kießling Sachsen Deutschland
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Geschlecht (WdK): koedukativ
16
Erster Abschnitt.
der Märzwalze, um die Stellungen zwischen den Hauptmonaten (Dezem-
der, März, Iuni, September) darzustellen. Der Durchmesser (22vs cm)
ist bestimmt durch den Durchmesser des Fußes, der den Globus trägt!
Es ist praktisch, die Dezcmberrvalze und Märzsäule als Schachteln
herstellen zu lassen, dann kann man gleich die langen Speiler und die
anderen kleinen Werkzeuge darin aufbewahren. (Fig. 27.)
12. Ein Kompaß.
13. Line drehbare Sternkarte. Zu empfehlen: der Sternenhimmel
zu jeder Stunde des Jahres, herausgegeben von K. Klippel in Dort-
munö, Verlag der Deutschen Lehrmittelanstalt Franz Heinrich Klodt in
Frankfurt a. Itc. Wenn man auf der hülle der Scheibe Faden so be-
festigt, daß sie sich in der mitte des Ausschnittes kreuzen, kann man
die Scheibe mit den Sternen darunter hinwegdrehen und hat eine gute
Hilfe für das Zeichnen des Himmelsbildes.
14. Die Abbildung eines Kometen aus irgend einem Lehrbuche der
Himmelskunde.
15. Für Schüler ein kleiner Winkelmesser aus dünner Pappe, wie
ihn jeder Buchbinder führt, und ein Heft zum Einzeichnen der Himmels-
kundlichen Skizzen.
16. Ein einfaches Werkzeug zum Erkennen der wirklichen Mond-
bahn (ist aber nicht unbedingt nötig, kann auch durch eine Zeichnung,
wie sie in Diesterwegs Himmelskunde angegeben ist, ersetzt werden).
Das Werkzeug ist leicht so herzustellen: ftn einem starken Draht, der
durch Kerben in vier Abschnitte geteilt ist, gleitet eine Kugel. Der
Draht stellt das Stück Lahn dar, das die Erde in einem Monate durch-
läuft. Die Kugel ist ein Bild der Erde. Sie ist so zu befestigen, daß sie
glatt hin- und hergleitet, ohne nach rechts oder links oder nach vorn
oder hinten auszuweichen. Durch Kerben werden die Strecken bezeichnet,
die von einem Mondbilde bis zum anderen zu durchlaufen sind. Länge
des Drahtes 80 cm, Kugeldurchmesser 70 mm. Rings um die Erdkugel
bewegt sich in einer Rinne ein Drahtgürtel, an dem eine wagerechte
Achse von etwa 59 mm befestigt ist. Huf dieser wagerechten Achse sitzt
auf einer senkrechten Achse eine kleine Mondkugel von 30 mm Durch-
messer. Durch die Einrichtung ist es möglich, die Bewegung der Erde
und des Mondes um die Erde zu verbinden, und so die Schlangenlinie
der Mondbahn zu gewinnen. Die Handhabung des Ganzen ist dar-
gestellt in der Lektion über die Entstehung der Mondbilder. (Fig. 30 a.)
Lehrmittel für Klimakunde.
1. Für die Bestimmung der Wärme ein Wärmemesser mit Eelsius-
einteilung. 2. Für den Wind die Rauchfahne unserer Fabrikessen oder
eine gut bewegliche Wetterfahne aus der Nachbarschaft. 3. Für das
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht]]
TM Hauptwörter (200): [T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Extrahierte Personennamen: K._Klippel Franz Heinrich
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Geschlecht (WdK): koedukativ
Zweiter Abschnitt.
Beobachtungen und (Erfahrungen.
A. Zur Himmelskunde.
A. Solche, die nicht jedes Jahr gemacht werden können, also
für alle Klassen vorzuschreiben sind.
Nr. 1. Sonnenfinsternisse. Der Lehrer bestimmt nach dem
Kalender und 'statistischen Iahrbuche für das Königreich Sachsen oder
nach dem Pestalozzikalender die Sonnenfinsternisse für das folgende Jahr.
Er leitet den Schüler an, im einzelnen auf folgende Punkte zu achten:
1. Auf die Zeit des Eintritts (Tag, Stunde, Ulinute- nur bei
Neumond!),
2. auf den Ort des Eintritts (auf welcher Seite der Sonnen-
fcheibe beginnt die Verfinsterung?),
3. auf die Richtung, in der die Verfinsterung fortschreitet,
4. auf die Zeit, wo der Höhepunkt der Verfinsterung er-
reicht wird,
5. auf die Gestalt des hellen Restes der Sonne,
6. auf die Gestalt des verdunkelten Teiles der Sonne (gänzlich,
teilweise, ringförmig),
7. auf den Grt des Austritts,
8. auf die Zeit des Austritts.
Z. B. Beobachtung der Sonnenfinsternis am 28. V. 1900:
1. Die Sonnenfinsternis begann nach 4 Uhr nachmittags.
2. Sie begann am rechten unteren Rande der Sonnenscheibe.
3. Sie schritt von rechts nach links aufwärts fort.
4. Etwa um fünf Uhr war die Mitte der Verfinsterung' da waren
die unteren 2 Drittel der Sonnenscheibe schwarz.
5. Der helle Teil der Sonne hatte die Gestalt einer Sichel, deren
Spitzen nach unten zeigten.
6. Der dunkle Teil hatte die Gestalt des Mondes kurz nach voll-
mond oder kurz vor Vollmond, aber gedreht.
7. Der Grt des Austritts lag auf der linken Seite der Sonne.
8. Die Verfinsterung war gegen 6 Uhr zu Ende. (Fig. 1.)
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Geschlecht (WdK): koedukativ
22
Zweiter Abschnitt.
am längsten- im herbste nehmen sie ab. t>) 3m Winter sind die Nächte
am längsten- im Frühlinge nehmen sie ab- im Sommer sind sie am
kürzesten- im herbste nehmen sie zu. c) Im Winter ist die Sonne nicht
lange zu sehen, im Frühlinge länger, im Sommer am längsten, im herbst
wieder weniger lange.
Nr. 10. Stand der Sonne zu Mittag im Winter. Im Winter
steht die Sonne zu Mittag tief, von der Haustüre der Neumarktschule
aus sehe ich sie gar nicht - sie ist hinter der Fabrik von Biefolt und Locke.
Nr. 11. Stand der Sonne zu Mittag im Sommer. Im
Sommer steht die Sonne zu Mittag hoch über der Fabrik von Biefolt
und Locke.
Nr. 12. helle Nächte. Im Juni ist die Zeit der hellen Nächte.
Es wird gar nicht ganz dunkel. Lesen kann ich bis um 9 Uhr abends.
Nr. 13. Licht der Sterne und der Sonne. Die Sterne leuchten,
wenn die Sonne nicht scheint.
Nr. 14. Sterne verschiedener Helligkeit. Manche Sterne
leuchten sehr hell, manche weniger hell, und manche sind nur kleine
Lichtpünktchen.
Nr. 15- Sterne verschiedener Farbe. Die Sterne haben ver-
schiedene Farben - manche sind gelb, etliche rot, manche weiß oder grünlich.
Nr. 16. Sternbilder. Die Schüler möchten bereits im 1. und
2. Schuljahre die auffälligsten Sternbilder kennen und malen lernen:
den großen Wagen, die Uassiopeja, den Schwan, den Kdler, die Leier,
im Winter den Orion. Für Rassiopeja und Orion wird man leichtere
Namen wählen (das We und den Jäger). (Fig. 3.)
Nr. 17. Der Mond, Größe, ver Mond scheint in der Nacht,
manchmal auch am Tage. Er ist so groß wie die Sonne.
Nr. 18. Oer Mond, Gestalt, ver Mond ändert seine Gestalt.
Erst ist er der Knfang vom 3 — eine rechte Sichel, dann ein rechter
Halbkreis (erstes viertel), dann ein ganzer Ureis (Vollmond), dann ein
linker Halbkreis (letztes viertel), endlich eine linke Sichel — Anfang
vom fl. (Fig. 4.)
Nr. 19. Mond, Flecken. Huf dem Monde sind helle und dunkle
Stellen. Er sieht aus wie ein Gesicht: der Mann im Monde.
Nr. 20. Mond, Licht. Der Mond glänzt mild- ich kann in sein
Licht hineinsehen.
Nr. 21. Monate. Das Jahr hat 12 Monate- deren Namen.
3. Schuljahr.
Nr. 22. ver schräge Tageslauf der Sonne, vie Sonne geht
täglich schräg vorbei, ver Weg, den die Sonne am Himmel macht,
heißt der Tagbogen, ver Tagbogen liegt immer nach Süden zu. Ich
stelle das mit dem Reifen dar.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde]]
TM Hauptwörter (200): [T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke], T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni], T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Geschlecht (WdK): koedukativ
26
Zweiter Abschnitt.
Diese Tatsache muß ganz geläufig gemacht werden, nicht bloß sagen
lassen, sondern immer und immer wieder zeigen lassen: (Ganze Klasse!
Hand- und Krmbewegungen!) so herum!
Weiter! Kn den Gegenständen auf der Reitschule selbst merke ich
die Bewegung nicht. Die Pferde und kleinen Kutschen behalten während
der Bewegung ihre Lage zueinander und ihren Kbstand voneinander bei.
Daß ich mich bewege, merke ich an den Gegenständen außerhalb (ganz
bestimmte zu nennen!), die in umgekehrter Richtung an mir vorbei-
fliegen, also rechts herum oder so, wie sich die Kaffeemühle dreht, oder
von O über S nach W und N.
Weiter: 3ch weiß aber, daß sie feststehen, und was sich bewegt,
das ist die Reitschule, und das bin ich selbst. Nur merke ich meine eigene
Bewegung nicht an der Reitschule selbst, auf der ich bin.
Bemerkung: Die bekannte Erfahrung auf dem fahrenden Eisenbahn-
zuge ist für die Tatsache, daß man die eigene Bewegung an den Gegen-
ständen außerhalb wahrnimmt ebensogut geeignet, dagegen nicht so gut
für die Bahn der Bewegung. Bei der Lektion „Wie Tag und Nacht
entsteht", brauchen wir die Kreisbewegung- darum mache ich lieber die
Erfahrung auf der Reitschule geläufig.
Nr. 32. Scheinbare Bewegung der Sterne. Die meisten
Sterne gehen auch schräg vorbei wie die Sonne, von O über S nach W.
Hr. 33a. Der Polarstern bleibt in Ruhe. Ein Stern bleibt
immer im N stehen. Er macht die Umdrehung der übrigen nicht mit- es
ist der Polarstern.
b. Seine höhe. Er steht in der Nordhälfte des Meridians, zwischen
Scheitelpunkt und Nordpunkt.
verbinde den Polarstern mit dem Standpunkte und den Standpunkt
mit dem Nordpunkte! Schätze den Winkel ab! Der Schüler wird wenig-
stens mehr als 1/2 R oder 45° schätzen. L. Den Winkel können wir mit
diesem Werkzeug genau messen. Bringe das Kuge an die Kante, wo
sich die Klappe bewegt! hebe die Klappe am Hebel so weit, bis du den
Polarstern gerade am oberen Rande erblickst! Stelle den Hebel fest!
Führe den Winkelmesser in den Schlitz, so daß die Kerbe gerade an
der beweglichen Kante ist! Lies den Winkel ab! S. 51°. (Fig. 6.)
Das Gelernte wird am Reifenmodell dargestellt. Die Schenkel des
Winkels bilden wir aus Holzstäbchen.
Danach tragen wir den Polarstern und seine Verbindung mit dem
Standpunkte in unsere Zeichnung ein. (Fig. 5.)
Nr. 34. Sternbilder, die nicht untergehen. Tägliche,
scheinbare Bewegung. Manche Sternbilder, z. B. der Wagen, das
We, der Fuhrmann, gehen nicht unter, sondern drehen sich um den
Polarstern herum- dabei fährt der Wagen rechts herum, d. h. in der
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann]]
TM Hauptwörter (200): [T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute]]