§ 79. Besondere Abteilungen und Truppencorps.
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Manche Feldherren bildeten bei Ausbruch eines Krieges Corps von evocati. Caes. b. G. 3, 20: multis praeterea viris fortibus evocatis; b. c. 1, 39: parem e Gallia numerum (paraverat) nominatim . . . nobilissimo et fortissimo quoque evocato. So hatten Marius, Katilina. Cicero (firma manus evocatorum ep. ad fam. 15, 4) und Cäsar evocati in ihren Heeren. Oktavian in der Schlacht bei Mutina 10 000 övocati. Diese Veteranen nahmen eine bevorzugte Stelle ein, hatten Centuriorang. gröfseren Sold. Freiheit von harten Diensten (va-catio operum) und kämpften teils in eigenen Corps, teils im Heere zerstreut, häufig bei den Feldzeichen.
Ein anderes und mit den Veteranen verwandtes Elitencorps waren die antesignani, so genannt, weil sie zum Schutze der Feldzeichen (signa) vor diesen standen und im Yordertreffen fochten; die Truppen hinter ihnen heifsen postsignani. In Corps von der Stärke einer Kohorte standen die antesignani bei jeder Legion als milites expediti zur Ausführung kühner Unternehmungen. — Antepilani ist so viel als hastati und principes, weil diese zwei
Reihen vor den triarii oder pilani standen.
2. Genietruppen. Es sind die fabri, die schon im serviani-schen Heere Vorkommen, teils Zimmerleute (fabri tignarii), teils Schmiede (fabri ferrarii), besonders Waffenschmiede. Jedes He§r hatte ein solches Corps von fabri, welche das Kriegsmaterial, die Kriegsmaschinen herstellten und im Stande hielten, Geschütze und Brücken bauten und auch Minen (cuniculi) anlegten, mithin zugleich Pionniere und Sappeure waren. Ihr Oberst war der prae-fectas fahr um.
3. Feldmusik. Eine eigentliche Feldmusik gab es im alten Heere so wenig als Trommeln; alle Musik diente nur zum Signalgeben. Der Gesamtname für die Spielleute ist aeneatores, zu diesen gehörten die tubicines, cornicines, liticines und bucinatores. In Rom bildeten die Spielleute ein besonderes Kollegium und
dienten als Signalbläser bei Festspielen, Leichenbegängnissen etc.
Das Hauptinstrument war die tieftönige Trompete (tuba, 3ax-tyi, tuba recta, aes rectum), ein Blasinstrument von Metall, gerader Röhre und glocken^“» förmiger Stürze; der Ton stark (fracti sonitus). Der tubicen war der Trompeter für das Fufsvolk. Für die Reiterei dienten der lituus (liticen, Zinkenbläser), eine eherne Zinke mit geradem Rohr, das am Ende wie ein Horn gebogen war; dann das cornu (cornücen), Waldhorn, ursprünglich aus Horn, später aus Bronze. Endlich die bueina (buccina, von bos und canere). die Kriegstrompete, ein spiralförmig gewundenes, bald gebogenes Horn, bald gestreckte lange Trompete. Mit ihr gab der bucinator die Wachsignale (vigi-
lias canere), das Zeichen zum Angriff (classicum canere) und zum Rückzug
(receptui canere). Der bucinator stimmte die Signale an, die tubicines und cornicines gaben es im Heere weiter: er war auch der Signalbläser auf den Schiffen.
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Extrahierte Personennamen: Marius Marius Cäsar Feldmusik
eigene Anführerin, unter deren Leitung sie auch Trauer-
gesänge (Naenia) oder das Lob des Verstorbenen zu:n Flö-
tenspiel sangen. Bisweilen übertrug man aber auch Kna-
den und Mädchen diesen Gesang. — Auf die Sänger und
Spielleute folgten — sonderbar genug — tanzend und
singend Komödianten und Possenrcif^r. Einer von ihnen, |
Archiinimus genannt, stellte die Person des Verstorbenen
vor, und äffte seine Reden und Handlungen nach. Hier-
auf erschienen seine Freigelassenen mit einer Mütze auf dein
Kopf.
Vor dem Leichnam wurden sein und seiner Vorfahren
Bildnisse auf langen Stangen oder Bahren hergctragen, nur
diejenigen ausgenommen, die eines schweren Verbrechens
wegen verurtheilt worden waren, denn die Abbildungen die-
ser wurden zerbrochen.
Hatte sich der Verstorbene im Kriege ausgezeichnet, so
vergrößerten die Kronen und Belohnungen, die ihm seiner
Tapferkeit wegen waren zucrkannt worden, auch die Beute
und Standarten, die er dem Feind abgenomnren hatte, das
Leichengepränge. Bei den Leichenbegängnissen berühmter
Heerführer wurden Abbildungen von den Ländern, die sie
erobert, von den Städten, die sie eingenommen hatten,
mit aufgeführt. Bei der Leichenbestattung des Sulla sollen
über 2000 Kronen, die er von so vielen Städten wegen
seines Sieges erhalten hatte, zur Schau getragen wor-
den scyn. Bisweilen begleiteten auch die Offiziere und
Soldaten „mit zur Erde gesenkten Spießen die Leiche ihres
Anführcs.
Hinter der Trauersänfte gingen die Anverwandten und
Freunde des Verstorbenen in schwarzen Kleidern; die Söhne
mit verhülltem Kopse, die Töchter mtt curblofftem Haupte
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