Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Niedersachsen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Inhalt: Zeit: Mittelalter, Neuzeit
Geschlecht (WdK): koedukativ
Konfession (WdK): offen für alle
Verlag von E Appelhans & Comp, in Braunschweig.
Aus dem atten Sachsenkande.
(Vaterkandifche Lrzäßkungen.
Dem deutschen Volke und insbesondere der deutschen Jugeud erzählt von
Hermann Tiemann.
I. Der Erde von Stübeckshorn. Ii. Die Snpptingenburger. Iii. Der Freischöffe von Derne. Iv. Johann Vasvier von Bremen. V. Die Wiedertäufer in Monster.
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Preuß. Schulzeitnng vom 26. August 1891 In dem
„Erben von Stübeckshorn", welches Werk wir bereits früher empfehlend besprochen haben, schildert der Verfasser, wie unter König Heinrich I. und seinem großen Sohne Otto I. der Sohn eines freien sächsischen Bauern, Hermann Billuug, sich vom Bauern zum Herzoge der Sachsen aufschwingt, nachdem er zuvor blutige Kämpfe mit den Wenden und anderen Feinden des Deutschen Reiches bestanden. — In den „Supplingenbnrgern" wird an der Hand einer Familiengeschichte ein Bild von dem Sachsenkaiser Lothar gezeichnet. — Wahrhast ergreifend wird indem „Freifchöffen von Berne" der Kampf eines niedersächsischen Volksstammes, der Stedinger, um seine Freiheit und Unabhängigkeit geschildert, und die Geschichte des Bremischen Bürgermeisters Johann Vasmer führt uns hinein in das Zünfteleben des Mittelalters und in die oft widerlichen Kämpfe der Zünftler untereinander. — Der fünfte Band schildert die Geschichte der Wiedertäufer und besonders die Geschichte ihres Wirkens in Münster. Die genannten Werke gehören unzweifelhaft zu den besten Erzeugnissen auf dem Gebiete der Volkslitteratur und sollten darum und weil sie geeignet sind, der Treue zum lieben deutschen Vaterlande neue Anregung zu geben, in keiner Volksbibliothek fehlen.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T46: [Heinrich König Otto Kaiser Sohn Herzog Karl Ludwig Sachsen Jahr], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T37: [Friedrich Brandenburg Heinrich Herzog Sachsen Land Albrecht Kaiser Mark Johann], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T69: [Kirche Kloster Stadt Schule Bischof Gemeinde Orden Land Priester geistliche]]
TM Hauptwörter (200): [T171: [Heinrich Otto Herzog Kaiser König Friedrich Sohn Konrad Sachsen Schwaben], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind]]
Extrahierte Personennamen: Hermann_Tiemann Johann_Vasvier Johann August Heinrich_I. Heinrich_I. Otto_I. Hermann_Billuug Lothar Johann
Ferner schreibt das Literaturblatt fr Katholische Erzieher 1886 Nr. 9:
Dieser Auszug, der sich an den erschienenen Grundri der Kirchen-geschichte" von demselben Verfasser anschliet, eignet sich zur Einfhrung in allen Mittelschulen. Die hauptschlichsten Thatsachen sind in klarer, krftiger Sprache kurz dargestellt und gewhren ein bersichtliches Bild der Geschichte der Kirche Gottes auf Erden.
Recht empfehlenswert.
Zettel, Dr. Karl, Deklamatiousstcke fr deutsche Mittelschulen.
1887. 2 Bnde. Preis Ji 11.
Die Bltter f. bayer. Realschulwesen schreiben im l. Heft 1888 unter anderem hierber folgendes:
Vor allem liegt ein ganz bedeutender Vorzug des Buches darin, da der Herausgeber mit peinlichster Sorgfalt darauf bedacht war, nur solche Deklamationsstcke zu bieten, die in sittlicher Beziehung nicht im mindesten beanstandet werden knnen und in der Auf-nhme der allbekannten und bewhrten klassischen Dichtungen. Ab-gesehen davon, da hiedurch eine gewisse Vollstndigkeit erzielt wurde, so tritt der Verfasser damit indirekt ein fr eine piettvolle Beibehaltung des Schnsten aus der zweiten Blteperiode unseres Schrifttums.
Unter den Maifestdichtungen begegnen uns manche Produkte, be-sonders Prologe, die weit der das gewhnliche Ma der Schlerleistungen hinausgehen. Die Aufnahme dieser Dichtungen ist deshalb zu begren, weil hiemit eine grere Auswahl von nachahmenswerten Schpfungen vorliegt, die als Anregung und Muster dienen knnen fr solche Schler, die sich an poetische Versuche machen. Unter den Gymnasien Bayerns haben besonders die beiden Gymnasien in Regensburg und das Wilhelms-gymnasium in Mnchen einen bunten Kranz von Prologen geliefert.
Am Schlsse ist noch ein Verzeichnis von Melodramen angefgt, die sich zum Vortrage fr Schulfeste eignen drften.
Man sieht, da' der Verfasser bestrebt war ein Werk zu schaffen, das den vielseitigsten Ansprchen gerecht werden soll.
Wir schlieen diese Anzeige mit der lebhaftesten und wrmsten Em-psehlung des Werkes an alle Fachgenossen und Vorstnde von Anstalten, denen das Wohl der Jugend und besonders die Hebung des deutschen Unterrichts am Herzen liegt.
Mnchen. Nicklas.
Pdagogische Revue. 1887. Nr. 25.
Der Verfasser mag manches Jahr gesammelt und geprft haben, ehe er den Schatz zusammengetragen hatte, den er jetzt den Schlern der hheren Lehranstalten als Deklamationsstcke darbietet. Nicht alle Gedichte sind von gleichhohem Werte, auch Dichtungen zweiten und dritten Ranges sind noch aufgenommen worden. Deshalb mit dem Sammler rechten zu wollen, wrde unntz sein; ist doch das Urteil darber, was sich besser oder was sich weniger eignet, sehr verschieden. Wer aber aus einer so reichen Fundgrube schpfen kann, wird immer etwas finden, was seinem Geschmack, seiner inneren Natur entspricht. Das Buch, das auch in seinem uern sehr gut ausgestattet ist, wird ohne Zweifel bei den Lehrern und Schlern der Gymnasien, Realanstalten und fgen wir hinzu der Lehrerseminare und anderer hherer Schulen viele Freunde finden, und die treffliche Arbeit verdient sie.
Druck der Dr. Wild'schen Buchdrucker (Gebr. Parcus) in Mnchen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T165: [Kunst Wissenschaft Handel Gewerbe Bildung Land Stadt Schule Zeit Volk], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Verlag voxx Ferdinand Hirt & Sohn in Leipzig.
—Für das reifere Mädchenalter (14—18 Jahre). «&-•—
Schriften von Brigitte Augufti.
An freltffchettt Herd. Kulturgeschichtliche Erzählungen aus alter und neuer
------ Zeit mit besonderer Berücksichtigung des Lebens der
deutschen Frauen. Mit vielen vorzüglichen Holzschnitten. In fünf ganz selbständigen
und einzeln käuflichen Bänden. Geheftet je 4,50 J(>. In Prachtband je 6 Ji.
I. Band: Cdelfalk und Maldvöglein. Erzählung aus dem 13. Jahrhundert.
H. Band: Im Äanne der freie»» Reichsstadt. Erzählung aus dem 15. Jahrhundert.
Iii. Band: Das Pfarrhaus zu Tannenrode. Bilder aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges.
Iv. Band: Die letzten Maltlieims. Aus der Zeit Friedrichs des Großen.
V. Band: Die Erben von Scharfeneck. Aus den Tagen der Königin Luise.
An ftßtttirbut Bunte Bilder aus der Nähe und Ferne mit beson-
----i-- derer Berücksichtigung des häuslichen Lebens in
verschiedenen Ländern. In mehreren ganz selbständigen, einzeln käuflichen und
mit Holzschnitten nach Zeichnungen namhafter Maler geschmückten Bänden. Geheftet
je 4,50 Ji. In Prachtband je 6 Ji.
I. Band: Gertruds Wanderjalire. Erlebn. e. deutsch. Mädch. im Elsaß, in Spanien u. Italien.
Ii. Band: Zmillings-Schmeltern. Erlebn. zweier deutscher Mädchen in Skandin, u. England.
Hi. Band: Unter Palmen. Schilderungen a. d. Leben u. d. Missionsarbeit d. Europäer in Ostindien.
Iv. Band: Jenseit des Weltmeers. Schilderungen aus dem nordamerikanischen Leben.
Die Sammlung „An deutschem Herd" ist aus ähnlicher Grundlage aufgebaut wie Frehtags
„Ahnen" und braucht einen Vergleich mit jener Meisterschöpfung nicht zu scheuen. Während Freytag
mit seinen „Ahnen" daranf hinzielt, das nationale Bewußtsein 'insbesondere des Mannes wachzurufen
und zu stärken und die geistesfreie, stolze und trene Hingabe des Einzelnen an das Ganze gebührend zu
verherrlichen, verfolgen die Augustischen Kulturbilder den Zweck, der Jugend das Leben und Wirken
unserer deutschen Frauen durch sieben Jahrhunderte hindurch an der Hand fortlaufender Erzählungen zu
schildern, die durch ihren weitangelegten kulturgeschichtlichen Hintergrund eine sie hoch Über die land-
läufige seichte Mädchenlitteratur erhebende Bedeutung gewinnen. — Bon nicht niinder ungewöhnlicher
Bedeutung ist die andere Sammlung „An fremdem Herd", die sich auf geographisch-sittengeschichtlichem
Boden bewegt, in der Jetztzeit spielt und das öffentliche und häusliche Frauenleben in den verschiedenen
Ländern zum Gegenstande hat.
In modern ausgestatteten neuen Auflagen liegen folgende bekannte Schriften vor:
Knospen und Blüten. K» «« g* "
"Idährftm-rfittv Bilder aus des Lebens Mai. Ihren jungen Freundinnen
u^"u ^ ' gewidmet. Mit 4 Abbild. 2. Aufl. Geh. 2,50 Ji. Geb. 3,50 Ji.
imw W)p\f Kilver aus des Lebens Mai. Eine (selbständige) Fort-
uui ^ setzung der „Mädchenlose." 2. Aufl. Geh.2,50^. Geb. 3,50^.
Tuttp Königin von Preußen. Ein Lebensbild, deutschen Frauen und Mädchen
—-1_1 gewidmet. Mit zahlreichen Abbild. 2. Aufl. Billige (Schul-) Ausgabe*):
Geh. 33 §). Bei 20exempl. auf einmal bezogen 30 §). Geschenk-Ausgabe: Geb. 1 Jb.
—Für heranwachsende Mädchen (12 —14 Jahre). —
Miriam, das Zigennerkind.
bildungen. 3. Auflage. Geheftet 3 Ji. Prachtband 4 Ji.
Ttt>frt> irttt Ttphp Nach I. Cowmbs „I^es etapes üe Madeleine."
Ulli Jrlluk,. 9jjit Die[m wildern. 2. Aufl. Geh. 3 Ji. Prachtb. 4 Ji.
Inx des Lebens Eine Geschichte ans dem amerika-
tischen Leben. Nach einer englischen
Erzählung von S. May. Mit vielen Abbild. 2. Aufl. Geh. 2,50^. Prachtb. 3,50^6.
') In gleicher Ausstattung erschienen: Sach. Kaiserin Augufte Viktoria. Geh. 35 (Bei
20 Exemplaren 30 A.) Geschenk - Ausgabe: Geb. 1 M. — Hoffmeyer. Kaiser Wiu,elm der Vrosze.
(62.-76. Tauseud^) Geh. 25 A. (Bei 20 Expl. 20 A.) — Koffineyer, Milhelm Ii., ^eut|cher Kai,er
und König von Preußen. (18.-27. Tausend.) Geh. 20 £. (Bei 20 Exemplaren 15 £.)
6
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans]]
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Weltgeschichte
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Darstellung der Weltgeschichte und versteht es, gediegene, aus den
Quellen schöpsende Wissenschastlichkeit mit anziehendem, jedem Te-
bildeten verständlichen Vortrag zu vereinigen.
Im Gegensatz zu den Bestrebungen neuerer Zeit, Weltgeschichts-
bücher überreich zu illustrieren und so den Text ganz in den Hinter-
grund zu drängen, haben sich Versasser und Verleger darauf
beschränkt, dem Werk eine Anzahl guter Porträts und karten
beizugeben. £s ist ein Lesebuch, kein Bilderbuch.
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Die Presse bat Schillers Weltgeschichte sehr günstig beurteilt, u. a.
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,.Schulblatt für die Provinz Brandenburg" vom 5. Juni J900. „Wir haben Hier ein
»großes und bedeutsames Werk vor uns, das, wie wir annehmen zu dürfen glauben,
„gerade dem Tehrerstande als ein erwünschtes und färderfames Bildungsmittel will-
kommen fein wird."
„Deutsche Schulzeitung" vom 28. Juni J900. „Nach Inhalt und §onn ist Schillers Welt-
Geschichte ein ausgezeichnetes Werk."
..Tehrerzeitung" Nr. 52 vom 28. Dezember J900. „. . . . Unser günstiges Urteil zu Anfang
„der Erscheinung dieses Werkes können wir nur aufs neue bestäligen. Ls ist ein mir
„größter Sachkenntnis verfaßtes, mit außerordentlicher «larheit und Übersichtlichkeit
„vollzogenes Wer!, das in allen seinen Teilen leicht verständlich und volkstümlich ist ...
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans]]
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und Krauen, welche bestimmend in den Gang der Weltgeschichte ein-
gegriffen haben.
Die presse hat Schillers Weltgeschichte sehr günstig beurteilt, unter
anderem schrieben:
„Schulblatt für die Provinz Brandenburg" vom 9. Juni 1900. „Wir haben hier ein großes und
bedeutsames Werk vor uns, das, wie wir annehmen zu dürfen glauben, gerade dem Lehrerstande als
ein erwünschtes und fördersames Bildungsmittel willkommen sein wird."
„Deutsche Schulzeitung" vom 2s. Juni 1900. „Nach Inhalt und Form ist Schillers Weltgeschichte ein aus-
gezeichnetes Werk."
„Lehrerzeitung" Nr. 52 vom 28. Dezember 1900. . Unser günstiges Urteil zu Anfang der Erschei-
nung dieses Werkes können wir aufs neue bestätigen. Es ist ein mit größter Sachkenntnis verfaßtes,
mit außerordentlicher Klarheit und Uebersichtlichkeit vollzogenes Werk, das in allen seinen Teilen leicht
verständlich und volkstümlich ist . . . ."
-—-
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TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
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Das I. Heft enthlt beinahe 200 Dispositionen aus Cornelius Nepos, Casars bellum gallicum, Casars bellum civile, Livius lib. Xxii, Gvids Metamorphosen, Xenophons Anabasis, Gdqffee.uhlands Balladen un Dramen. Schillers Gedichten. Das Ii. Heft enthlt gegen 200 Dispositionen aus umis, Ciceros Reden, vergils neis, Xenophons Anabasis, Xenophons griech. Geschichte, Xenophons Mernorabilien, Gd>,ee, Schillers Cell, Maria Stuart. Jungfrau von Orleans, wallensteins Lager, Abfall der Niederlande, Goethes Hermann und Dorothea, Wahrheit und Sichtung, Lesflngs Minna von Barnhelm, Scheffels Ekkehard, Nibelungenlied.
I 7)cut?cber -til I otbfrm, Dp. H., Gymn.-Dir., Das Studium des > " ' deutschen Stils an stilistischen Musterstucken. Em
praktisches Hilfsbuch in Regeln und Beispielen. Fr die oberen Klassen der hheren Lehranstalten. br. Ji 1,80, geb. Ji 2,20.
Dieses vorzgliche Such enthlt autzer den Hegeln fr die Art un Weise des Studiums gut geschriebene Schriftwerke, 22 Wusterstcke mit beigefgter stilistisch-kompositorischer Hrlauterung.
Deutsche Sprache und Literatur.
Kornelius, K., Oberlehrer, Leitsaden der deutscher Literaturgeschichte in Fragen und Antworten mi
Angabe des Inhalts und des Grundgedankens der Dich, tnngen. ^ 2,40.
Fr Urpetitionen aus der deutschen Literaturgeschichte in der Klasse und zur Vorbereitung be?. Wiederholung fr Prfungen im Deutschen bestimmt.
P jl
i S
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Extrahierte Personennamen: Werneke Ernst Cornelius_Nepos Casars Casars Livius Xenophons_Anabasis Schillers Xenophons_Anabasis Xenophons_Mernorabilien Schillers_Cell Maria_Stuart Maria Goethes_Hermann Dorothea Lesflngs_Minna_von_Barnhelm Scheffels_Ekkehard Kornelius
nur dankbar fem, da er eine so groe Anzahl derselben (115) aufgenommen hat. Wir finden da Briefe des Kurfrsten Albrecht Achilles, Martin Luthers der Herzogin Elisabeth von Orleans, (Selleris, Klopstocks, Lesfing Herders' Schillers und Goethes. - Der letzte Teil: Kunst, Wissenschaft, Leben", fhrt em in das Wesen und die Geschichte der Kunst und der Wissenschaft und gibt Aufschlu der manches aus dem Leben, ohne dessen Kenntnis der jnnge Lehrer oft genug in eine nicht gerade angenehme Lage kommen kann.
Urteil aus H'rivatkreiseu. Sehr geehrter Herr! Genehmigen Sie meinen aufrichtigsten Dank fr Ihre liebenswrdige Sendung. Deutsche Prosa" 1 und 2 ist ein bewundernswert abgefates Werk; und ich will meine Kollegen bitten, davon Kenntnis zu nehmeu und dasselbe eingehendst zu prfen. Ich gedenke, Sie zu dessen Einfhrung in ihren bezgl. Unterrichtsstunden zu veranlassen. Ich habe nur selten ein Wert von dieser Bedeutung in einem so klaren, reinen und bestimmten Stile gesehen. Nochmals Dank und ans-richtige und ergebene Gre.
Ponsart-Masson, Professor, 49 Eue St. Didier, Paris.
Dr. M., Knigl. Seminardirektor, Deutscher Dichterhain.
Eine Auslese deutscher Gedichte fr Schule und Hans. Preis: brosch. 4,75 M, geb. 5,50 M.
Diese Gedichtsammlung ist zum Gebrauche an Gymnasien, Real-schulen, Mittelschulen, Lehrerbildungsanstalten, hheren Tchter-schulen und zwar katholischen bestimmt. Auerdem glaubt der Autor mit der Herausgabe des Werkes denjenigen Lehrern einen Dienst erwiesen zu haben, welche sich auf die Mittelfchul-Prfung im Deutschen vorbereiten.
Das Buch soll als Grundlage xund Ausgang fr den Unterricht in der Literaturkunde dienen, der seither fast allenthalben hintangefetzt wurde, durch die neuen Sehrplne aber an Umfang und Bedeutung gewonnen hat und mehr in die Tiefe hinabsteigt. Da mit Recht ein planmig aufbauender Unterricht in der Literatur g e f ch i ch t e verworfen wird, vielmehr ein Bild eines bestimmten Zeitabschnittes oder eines Dichters aus den Dichtungen gewonnen werden mu, so galt es vor allem jedesmal eine solche Auswahl zu treffen, durch welche die Eigenart des Dichters in das rechte Licht gerckt wird.
Kathot. Schulkunde, (Cordier i. H.) Von dem in der pdagogischen Welt vorteilhaft bekannten literaturkundigen Verfasser kann man nur eine gediegene, umsichtige Arbeit erwarten. Dieser Erwartung hat derselbe auch durch sein neuestes Werk voll und ganz entsprochen. Die Sammlung ist fr Lehrerseminare, Mdchenschulen, Gymnasien :c. :c. und zur Vorbereitung auf die Mittelschulprfung ausgewhlt. Nach den neuen Bestimmungen werden die einzelnen Dichter und Siteraturperioben aus ihrer Zeit und ihren Dichtungen heraus charakterisiert und so auf Anschauung gegrndete Bilder von denselben gewonnen. Darnach hat der Verfasser die aufgenommenen poetischen Erzeugnisse nicht nach ihrer Art, sondern nach deren Autoren gruppiert. An dem Werke selbst ist hervorzuheben, da es an Reichhaltigkeit die jetzt gebruchlichen Gedichtssammlungen bei weitem berragt, fr katholische Anstalten bestimmt ist und unsere katholischen Dichter, besonders auch diejenigen der Gegenwart entsprechend bercksichtigt und wrdigt, während in anderen derartigen Sammlungen dieselben, wenn nicht gerade vollstndig ignoriert, so doch hufig recht stiefmtterlich behandelt zu werden Pflegen. Noch hervorzuheben ist, da eine stattliche Zahl von Kinderlieber--Dichtern ihren Platz in dieser Sammlung gefunden hat. Mge der Dichterhain, der erhhten Bedeutung des literaturkundlichen Unterrichts entsprechend, recht bald seinen Platz in unseren Anstalten finden und recht vielen von Nutzen auch fr ihr spteres berufliches Leben fein!
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Albrecht_Achilles Albrecht Martin_Luthers Elisabeth_von_Orleans Goethes Hans H.
Was ich gelesen habe, ist durchaus vorzglich. Die Erklrungen der oft so schwierigen Katechismusstze sind vou dem Herrn Verfasser so einfach, klar und durchsichtig gegeben, da man feine Freude daran haben mu."
Pfarrer K.
cseffef, Pfarrer, praktische Erklrung des katholischen Katechismus zum Helirauche fr Heistliche und Lehrer. Preis: brosch. 3,50 M, geb. 4 M.
Die Lesse!sche Katechismuserklrung schliet sich dem Culmer Dizesan bezw. Deharbeschen Katechismus an; doch kann sie zu allen Katechismen verwendet werden, zumal die Fragen und Antworten mit aufgenommen worden sind.
Das Lesselsche Buch ist in einfacher, dabei hchst klarer Sprache abgefat, verrt auf jeder Seite den praktischen, auch gewissenhaften Religionslehrer, vermittelt die schwierigsten Wahrheiten durch Heran-ziehung packender Beispiele und Vergleichungen, steht auf dem neuesten Stande der Methodik des Katechismusunterrichtes. Jeder Katechet wird das Buch freudig begren und bei allen Vorbereitungen ans den Unterricht gern zur Hand nehmen.
Stein, W., Knigl. Seminarlehrer. Silber aus der Geschichte der deutschen Dichtung. Fr mittlere Lehranstalten, Tchter-schulen und zum Selbstunterrichte. Mit Abbildungen. Preis: brosch. 2,50 M, geb. 3,00 M.
Katholisches Schuktatt. Organ der Kniglichen katholischen Schullehrer-Seminare Schlesiens. Mit einem Leitfaden, der Jahreszahl auf Jahreszahl, Namen auf Namen, bersichten, Aufzhlungen und Inhaltsangaben in mglichster Vollstndigkeit bietet, haben wir es hier nicht zu tun. Das Werkchen gibt Bilder, lebendige Einzeldarstellungen aus der Geschichte unserer Literatur von den frhesten Zeiten an bis zu unseren gegenwrtigen Dichtern Felix Dahn und Ernst von Wildenbruch. Von vornherein mchten wir auch bemerken, da den katholischen Schriftstellern, den Dichtern der Kinderwelt, den Volks-schriststellern und Dialektdichtern die gebhrende Aufmerksamkeit geschenkt worden ist. Die meisten Darstellungen sind abgerundete, tiefinnige Lebensbilder, in denen die Bedeutung der einzelnen Dichterpersnlichkeiten klarhell hervortritt; es mangelt aber auch nicht an lebenstreuen Zeitbildern, die die Entwicklung der von einheitlichen Gedanken getragenen Verhltnisse darstellen: Lieder der alten Germanen, die Volksdichtung, die Sprachgesellschaften, der Gttinger Dichterbund, die Romantiker u. s. w. Die fortschreitende Entwicklung unserer Literatur, das Heraustreten der dichterischen Bestrebungen einer Periode aus den Zeitverhltnissen heraus und der Zusammenhang zwischen den einzelnen Bildern ist gleichfalls zur klaren Darstellung gekommen, foda das Einzelne zu einem bersichtlichen Ganzen zusammengeordnet erscheint.
Die Art der Behandlung, die Darstellungsweise erinnert mich an Dr. Karl Barthels Behandlung der deutschen Dichtung von den Zeiten der Befreiungskriege an. Der Verfasser bercksichtigt ans dem Lebensgange der Person nur das Notwendige; er versteht die Kunst, die trockene Aufzhlung geschickt zu vermeiden, indem er mannigfache Anknpfungspunkte zu verwerten wei. Vor allem tritt der Werdegang der Dichterpersnlichkeit aus seiner Zeit hervor, beeinflut auch
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Extrahierte Personennamen: Felix_Dahn Felix Ernst_von_Wildenbruch Ernst Karl_Barthels Karl
Seminarklassen dienen und schliet sich wie der erste aufs engste den Be stimmnngen an, welche der Erla vom 1. Juli 1901 fr diesen Zweig des deutschen Unterrichts getroffen hat. Au der Hand dieser Bestimmungen wird es keinem Fachlehrer Mhe verursachen, den gebotenen Lesestoff auf die zwei Jahrgnge zweckentsprechend zu verteilen; und es wird sich da von selbst heraus-stellen, da die inhaltlich leichteren Stcke der Mittelklasse, die schwereren der Oberklasse zufallen Wie im ersten Bande, ist auch hier der Grundsatz zur Geltung gebracht, da der katholische Charakter des Buches vornehmlich nach der negativen Seite zutage treten msse, darin, da alles fern gehalten wird, wodurch das katholische Empfinden irgendwie verletzt wird. Die wirkliche Duldung verlangt aber dasselbe auch fr die anderen Bekenntnisse, und so drfte man wohl vergebens nach einer Zeile fucheu, durch die ein andersglubiger sich verletzt fhlen knnte. Das Werk drfte viele Abnehmer finden.
Ara^is der Kath. Volksschule. Wir knnen unseren kath. Seminaren zu solchen neueu Lesebchern gratulieren. Das vorliegende bercksichtigt auch die neueren kath. Dichter und Schriftsteller gengend und ist von kath. Geiste durchweht. Wir schwrmen nicht fr Lesebcher, die ganz von protestantischem Geiste durchdrungen sind, denen man aber, um sie fr kath. oder simultane Seminare annehmbar zu machen, einige kath. Propfreifer aufgesetzt hat. Da kommen die kath. Autoren sehr schlecht weg, und man knnte wirklich glauben, da die Katholiken auf literarischem Gebiete inferior seien. Der Verleger macht mit solchen Lesebchern ein gutes Geschft, die kath Anstalten aber ein schlechtes. Man hat den neuesten Seminarlesebchern den Borwnrs gemacht, da sie zu schwerverstndliche Stoffe aufnehmen. Wenn dieser Vorwurf andere Lesebcher mit Recht trifft, so trifft er das vorliegende Prinzsche Lesebuch nur in geringem Mae. R.
Kesstsche Schukzeitutg. Der durch seinen Deutschen Dichterhain" schon bestens bekannte Verfasser bietet hier ans Grund der neuen Lehrplne vom 1. Juli 1901 etwas durchaus Ursprngliches. Es sind meist grere, zusammen hngende Stcke von geschlossener Einheit, die der Verfasser vorfhrt. Am intefsantesten ist der reichhaltige vierte Teil: Zur Geschichte des deutsche Briefes". Nicht weniger als 115 Briefe der bedeutendsten Persnlichkeiten vermitteln uns einen Einblick in deren Schreib- und Denkart, der auer-ordentlich anziehend und belehrend wirkt Das Buch ist vorzglich und auch jedem Lehrer zu empfehlen. I.
Zweisprachige Volksschule. In reicher Flle sind hier Stcke geboten aus Geschichte", Erd- und Naturkunde", Sprache und Literatur", Kunst, Wissenschaft, Leben." Bei der Auswahl siud entsprechet den Forderungen der Gegenwart hauptschlich neuere Schriftsteller bercksichtigt worden. Es wird vielleicht befremden, wenn ich sage, da das Lesebuch nur 50 Stcke aufweist. Das ist nur ein Vorzug des Buches; denn kleinere Stcke (Vielerlei) haben die Seminaristen schon zur Genge in der Volksschule und in der Prparandie gelesen, im Seminar sollen sie mglichst zusammenhngende Stcke (Viel) be-deutender Verfasser kennen lernen. Nur auf diesem Wege kann erreicht werden, da die junge Lehrerwelt uitsern Klassikern, aber auch unfern modernen Schriftstellern ein greres Interesse entgegenbringt. So wird auch erreicht, da der angehende Lehrer sich das eine oder das andere Gebiet zu seinem Lieblingsgebiete erwhlt, in das er dann noch tiefer einzudringen bemht sein wird. Der Hauptwert des Buches liegt in dem Kapitel: Zur Geschichte des deutschen Briefes." Eine Reihe der bedeutendsten Geister des 16., 17., und 18. Jahrhunderts lernen wir aus ihren Briefen kennen; zugleich erfahren wir auch manches der die Kulturzustnde der betreffenden Zeiten und die Charaktere hervorragender Zeitgenossen. Bei der Bedeutung der Briese berhaupt als Geschichtsqnellen und als Stilmuster knnen wir dem Verfaffer des Lesebuches
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von ueren Verhltnissen, Aus der Dichtung heraus erscheint die Bedeutung des Dichters in klarem Lichte; darum bilden Proben den Ausgangspunkt, das Urteil tritt erst an die zweite Stelle, Das Bild wird zu einem klaren, da die Schilderung nach bestimmten Gesichtspunkten getroffen ist, . B, bei Geibel: 1. Geibel als Snger der Natur, 2. Geibel als Kaiserherold.
Wir wnschen nur, da recht viele Lehrer das Werkchen ihrer Vorbereitung zu Grunde legen; der Erfolg wird nicht fehlen: die Schler werden mit ganzer Seele am Unterricht Anteil nehmen; ihr Gemt wird veredelt werden, und sie werden empfinden lernen, da unsere Literatur einen gar herrlichen Schatz in sich birgt,
Schtesisie Schulzeitung. Das in ansprechender Gestalt auftretende Werk ist etite Art literarischen Lesebuches, welches in lebensvoller Darstellung eine Schilderung der hauptschlichsten und hervorragendsten Dichtungen unserer Dichter, nach der Zeit geordnet, gibt. Zahlreiche Proben aus deu Dichtungen und die Bilder der meisten Dichter tragen zur Verstrkung des Eindrucks der Darstellung bei und geben dem ganzen Werfe eine eigenartige Form. Das Werk drfte viele Freunde finden.
Westpreuisches Schulblatt. Die Bilder" find geeignet, durch eine lebensvolle Darstellung das Interesse an den hervorragendsten Erzeugnissen der vaterlndischen Dichtung zu erwecken, zu ihrer selbstndigen Beurteilung zu fuhren."
Lehrerzeitung fr Hst- und Westpreuen. Diese Bilder stellen zwar tn erster Linie die Entwicklung der deutschen Literatur dar. aber sie geben in wohl abgerundeten Abschnitten zugleich eine lebensvolle Darstellung, die das Interesse an den hervorragendsten Erzeugnissen der vaterlndischen Dichtung erwecken und zu ihrer selbstndigen Beurteilung führen sollen" und bilden so eine wertvolle Gabe fr jeden Schler. (Auch als Weihnachtsgabe sehr beachtenswert,)
Schulfreund. Der Stoff ist, wo das angngig war, also besonders fr die Zeit nach dem Mittelalter, um die dichterischen Persnlichkeiten gruppiert. Die Stoffauswahl und Behandlung verdient Anerkennung Im Unterrichte kann das Buch gute Dienste leisten.
Glsa-Lothr. Schulblatt. Verfasser steckte sich als Ziel, durch eine lebensvolle Darstellung das Interesse an den hervorragendsten Erzeugnissen der vaterlndischen Dichtung zu erwecken und zu ihrer selbstndigen Beurteilung zu führen. Wir glauben, da er durch seine Abeit seinen Zweck erreicht hat.
preuische Lehrerzeitung. Die vorliegende Schrift unterscheidet sich tioit Werfen hnlichen Umfangs besonders dadurch, da sie
1) die geschichtliche Entwicklung der deutschen Literatur in abgerundeten und wohlgegliederten Einzelbildern darstellt;
2) ans eine vollstndige Wrdigung der dichterischen Ttigkeit der ein-zelnen Persnlichkeiten verzichtet und nur die typischen Dichtungen anfhrt, diese aber ihrem Inhalt nach ausfhrlich darstellt;
3) zahlreiche Proben ans den hervorragendsten dichterischen Erzeugnissen einfgt und dadurch die Darstellung nicht blo anschaulich und lebensvoll gestaltet, fonbern auch zur Gewinnung felbstnbiger Urteile anregt.
Bei der Abfassung scheinen dem Verfasser besonbers bte Bebrfnisseg der Prparanbenanstalten vorgeschwebt zu haben, und wir knnen das Buch bieseu und Anstalten mit hnlichen Bilbnngszielen ans voller berzeugung empfehlen.
Htdenburgisches Schulblatt. Das Buch gibt ttt abgerunbeten Einzel-bilberu eine Entwicklung der beutscheu Literatur. Die Lebensbilber der Schriftsteller sinb in kurzen Zgen recht lebensvoll gezeichnet. Bei Besprechung der Dichtungen werben die den Schlern bereits bekannten in beit Vorbergrtntb
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
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