V orwort
Das vorliegende Werkchen möchte zunächst für Lehrer und Schüler an Mittelschulen ein «Hülfsbuch» bei dem Unterrichte in der Geschichte sein, indem es in dem Grossgedruckten den wichtigsten und wissenswerthesten Theil des historischen Stoffs vorführt, dabei aber weder das belebende Wort des Lehrers überflüssig, noch das Nachschreiben des .Schülers nothwendig macht. Bei Eintheilung des Stoffes ist ein 4jähriger historischer Cursus angenommen, so dass das erste Jahr die «Alte Geschichte» vorzutragen hätte. Das Büchlein wird aber auch da brauchbar sein, wo der erste Jahrescurs noch hinein in das Mittelalter reichen soll. Um dies zu ermöglichen, sind von der eigentlich historischen Zeit der Griechen an die Wörter des Hauptgedankens eines Paragraphen gesperrt gedruckt und zwar so, dass sie oft einen vollständigen Satz bilden und so gewissermassen als Excerpt betrachtet werden können.
Das Klei 11 gedruckte soll theils als nähere Ausführung des Grossgedruckten gelten und theils dem Lehrer weitern Stoff zu Erklärungen und Vorträgen geben; es soll ferner dem Schüler umfassenderes Material bieten, das er vielleicht auch später noch zum Nachschlagen und Nachlesen gebrauchen kann.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Einleitung.
§ L Geschichte ist die Erzählung wahrer und wichtiger Thatsachen. Quellen derselben sind 1) mündliche Ueber-lieferung (Mythe und Sage); 2) schriftliche Nachrichten (Inschriften auf Denkmälern oder Münzen, Urkunden, eigentliche Geschichtswerke) 3) Denkmäler (Bau- und Kunstwerke, Gerätschaften, Waffen, Wappen etc.). Dem Stoffe nach zerfällt sie in Universalgeschichte (auch allgemeine oder Weltgeschichte genannt), die Geschichte aller Völker; in Specialgeschichte, die entweder Staatengeschichte, Geschichte einzelner Staaten und Völker, oder Biographie (Lebensbeschreibung), Geschichte von Personen, ist und in Cult Urgeschichte, d. i. die Geschichte des geistigen Lebens, seiner Erzeugung, Entwickelung, Bereicherung und Veredlung.
Der Form nach kann sie sein: ethnographisch, ununterbrochene Erzählung der Geschichte eines Volkes, ohne Rücksicht auf andere Völker; synchronistisch, Erzählung des Gleichzeitigen aller oder mehrerer Völker; gemischt, beide Darstellungsweisen vereinigt: Zusammenhang in der Geschichte eines Volkes mit Rücksichtnahme auf das bei ändern Völkern Geschehene. — Jedenfalls muss die Darstellung pragmatisch sein, die Begebenheiten müssen im Zusammenhang von Ursachen und Folgen erscheinen. Haupthilfswissenschaften: Geographie gibt Kenntniss von den Oertlichkeiten, wo sich die Thatsachen zugetragen haben und die Chronologie (Zeitrechnungskenntniss), gibt Kenntniss von der Zeit, wann die Ereignisse stattfanden. Die Zeitrechnungen oder Aeren sind bei den verschiedenen Völkern verschieden, je nach denjenigen grossen Zeitpunkten (Epochen), mit welchen eine bedeutende geschichtliche Entwicklung beginnt. Die wichtigsten Aeren: Bei den Christen die christliche Aera nach Jahren vor und nach Christi Geburt, bei den Juden die Weltära, nach der Erschaffung der Welt (3761 v. Chr.), bei den Griechen die Olympiaden (Zeitraum v. 4 Jahren), nach den alle 4 Jahre abgehaltenen olympischen Spielen, 776 v.chr. beginnend; bei den Römern nach Erbauung
Dr. Hutzelmann , Hulfsbuch der Qescbichte I.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T187: [Religion Christus Christ Christentum Zeit Jahr Volk Christenthum Heide Geburt], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Im Verlage der Friedrich Korn’sehen Buchhandlung in
Nürnberg ist ferner erschienen und durch jede solide Buchhandlung
zu beziehen:
Böhm, J., (k. Seminarlehrer), Geschichte der Pädagogik mit besonderer Berücksichtigung des deutschen Volksschulwesens, und einem Anhänge: Geschichte, Verwaltung und Statistik der ^deutschen Schulen und Lehrerbildungsanstalten in Bayern. 3. Auflage 1874. Preis 1 fl. 10 kr. oder 20 Sgr.
In Folge höchster königl. bayr. Ministerial - Entschliessimg vom 12. Oktober 1870 wurde diese Pädagogik unter die in Bayern gebilligten Lehrmittel aufgenommen.
Böhm, J., (k. Seminarlehrer), die pädagogische Gymnastik als Grundlage für den bayr. Wehrmann, zugleich Anbahnung verkürzter Dienstzeit bei allgemeiner Wehrpflicht. Preis 15 kr. oder 5 Sgr.
Böhm, J., (k. Seminarlehrer), die zeichnende Geometrie, ein Handbüchlein für Präparanden und Handwerkerschulen. Mit 114 in den Text gedruckten Figuren. Preis 36 kr. oder 10 Sgr.
Dieses auf praktische Erfahrung gegründete und einem längst gefühlten Bedürfniss entsprechende Lehrmittel kam sofort nach erfolgter Ausgabe in mehreren Serninarien und Präparandenscliulen zur Einführung und erfreute sich allenthalben der besten Aufnahme und -wärmsten Empfehlung.
Böhm, J., (k. Seminarlehrer), Statistisches Handbuch des bayerischen Volksschulwesens. I. 1872. Preis 1 fl. 21 kr. oder 24 Sgr.
Dieses Handbuch dürfte allen Behörden, Schullebrerseminarien, In-spectionen, Präparandenlehrern, Lehrern und allen, denen das Wohl der Volksbildung von Interesse ist, zu empfehlen sein.
Ringler’s praktischer Lehrgang des Sprachunterrichts in Unterklassen deutscher Schulen. 7. Auflage. Abtheilung A. geb 8 kr. oder 2£ Sgr. Abtheilung B. geb. 10 kr. oder 3 Sgr.
Huther, Fr., (Seminarlehrer in Kaiserslautern), das körperliche Zeichnen nach den Grundsätzen der Perspectivlehre. Ein Leitfaden für Präparanden- und Volksschullehrer. Preis 27 kr. oder 8 Sgr.
Huther, Fr., (Seminarlehrer in Kaiserslautern), 12 Blätter Vor-lagen, perspecfivische Darstellungen geometrischer Körper. Ist Anhang zum körperlichen Zeichnen. Preis 27 kr. oder 8 Sgr.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Friedrich_Korn’sehen Friedrich Wehrmann