Kleine
Lebensbilder aus km Alterthum.
Ein Hülssbuch
für den ersten Unterricht in der Geschichte
in den höheren Classen der Elementarschulen und den untern
der Gmnasien und Realschulen.
Von
Dr- Carl Chr. Conrad Völker,
Oberlehrer am Gymnasium zu Elberfeld.
Elberfeld.
Verlag von Earl Volkmann.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Einleitung.
Wenn Jemand bei bei großen Masse den Hülfs- und
Handbüchern, wie Leitfäden für die Geschichte ein neues Büch-
lein dieser Art erscheinen läßt, so sieht er sich Wohl genö-
thigt, sich über den Zweck desselben auszusprechen. Der
eigentliche Unterricht in der Geschichte beginnt bekanntlich
auf unseren höheren Schulen nach einer neueren Bestim-
mung erst mit der Quarta des Gymnasiums oder der Real-
schule; in Quinta und Sexta soll vorzugsweise Geographie
getrieben werden. An diesen Unterricht sollen sich dann
geeignete Mittheilungen aus der Geschichte knüpfen. Jeder
Lehrer weiß nur zu gut aus Erfahrung, daß solche neben-
bei gegebene Erzählungen ebenso schnell wieder dem Ge-
dächtniß der Schüler entschwinden, wie sie begierig und
lebhaft aufgenommen sind, und daß, wenn sie überhaupt
von Nutzen sein sollen, etwas vorliegen muß, wonach der
Schüler sie wiederholen und aufs neue dem Gedächtniß ein-
prägen kann. Nun giebt es zwar genug Bücher, aus de-
nen man Geschichte lernen kann; aber theils sind es dürre
Leitfäden mit Namen und Zahlen, theils zu ausführliche
Darstellungen, wodurch der Preis eines solchen Buches sich
zu hoch stellt.
Als ich die Idee dieses Büchleins faßte, ging ich von
der Ansicht aus, es müsse etwa in der Weise der trefflichen
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
123
Hunnen wurden über den Pruth zurückgetrieben, wo sie im Laufe
der Zeiten verschwanden.
Nachdem das römische Reich, wie wir oben gehört haben,
im Jahre 476 untergegangen war, gründeten deutsche Völker
in den einzelnen Theilen desselben neue Reiche, und damit be-
ginnt ein neuer Abschnitt in der Geschichte, den man das Mittel-
alter zu nennen pflegt.
Gedruckt bei Fr. Peters in Hilden.
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod]]
TM Hauptwörter (200): [T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig]]
Es ist ein alter pädagogischer Grundsatz, daß der Nefle.rion
die Anschauung vorangehen muß. Nach diesem Princip haben
wir unser historisches Lesebuch zusammen gestellt, und wenn
wir dasselbe mit ähnlichen Büchern vergleichen, so möchte es
sich dadurch wesentlich unterscheiden, daß es nicht nur das
Schönste ans den Quellen der alten, sondern auch das Ge-
diegenste aus den Werken der neueren Historiker enthält. Unsere
Jugend sängt nun nach gerade an, sich in der Geschichte nicht
allein mit Kenntniß von Zahlen und Thatsachen zu begnügen,
sie verlangt^anch philosophisches Raisonnement, und das ist
zu loben. In den höhcrn Klassen der Gelehrtenschulen ge-
nügen schon längst die geschichtlichen Aufsätze nicht mehr, wenn
sie nichts als Erzählung und Beschreibung der Thatsachen und
Begebenheiten enthalten. Man wünscht Resterionen; dazu sind
jedoch Jdee'u nothwendig; aber wo soll der Schüler sie her-
uehmen? In seiner kleinen Bibliothek steht Becker's Welt-
geschichte. Vergebens blättert er darin, aber er findet nicht,
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler]]
was er sucht. Andere Bücher kennt er entweder gar nicht
oder sie sind ihm nicht zugänglich.
Für solche Rathlose wird unser Lesebuch hoffentlich ein er-
wünschtes Hilfsbuch sein. Es wird sie mit Jdee'n.erfüllen,
die sie bisher nicht kannten, es wird sie in eine Sprache ein-
weihen, die ihnen neu und interessant sein wird. Doch auch
Solche, die sich gern für Geschichte interessiren möchten, aber
entweder nicht den Muth haben, sich durch ihre bändereichen
Geschichtswerke hindurchzuarbeiten, oder wenn sie ja angefangen,
sehr bald aufhörten, weil ihnen nicht jede Seite gleich inter-
essant war, auch Solche wird unser Buch, das nur das An-
ziehendste der Geschichte in wenig Bänden darbietet, an sich
fesseln und sie dann später von selbst nöthigen, die übrig
gebliebenen Lücken auszufüllen.
Wir geben nun hier den ersten Band, welcher die alte
Geschichte in sich faßt. Der zweite und dritte Theil, worin
die mittlere und neuere Geschichte enthalten sein wird, ist bereits
unter der Presse..
Aerlin, im April 1842.
Die Verfasser.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T36: [Stadt Mauer Tag Dorf Haus Burg Land Bauer Feind Bürger]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]