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1. Bd. 2 - S. 309

1824 - Frankfurt a. M. Leipzig : Hinrichs
Polen und Schlesien. 309 zum Könige von Böhmen und Polen erklärt hatte. Nach seinem Tode (1102) folgte ihm sein Sohn Boleslav 3 (Krummaul) in Schlesien, Cracau und Sendomir; das Uebrige erhielt Sb igneo, ein natürlicher Sohn deö Wladislav, welcher aber bald vom Boleslav vertrieben ward. Unter dem Boleslav scheinen Niederländer und Schlesier in Polen sich angesiedelt zu haben; anch brachte er die Pommern zum Christenthume. Bor seinem Tode (1138) theilte er, mit Zustimmung der geistlichen und weltlichen Großen des Rei- ches, sein Land unter seine vier Söhne. Boleslav er- hielt Masovien; Wladislav Schlesien und Cracau; Die- ceö lav das Uebrige von Großpolen, und Heinrich Lublin und Sendomir. Seit dieser Zeit wurden Schlesien und Polen nicht wieder vereinigt. Der pi a sii sehe Stamm in Schlesien schwächte sich durch neue Theilungen. Nieder- sch lesi en zersiel in die Fürsienthümer Krossen, Sagau, Glogau, Breslau, Lieguitz, Schweidnitz, Jauer, Brieg, Wohlan, Münsierberg, Ocls und Neiße; Oberschlesien in die Fürsienthümer Teschen, Oppeln, Ratibor, Troppau und Jägerndorf. Bald verbreitete sich teutsche Sitte, Kultur und Verfassung, nach der Einführung des teutschen Lehnö- systems, zunächst über Niederschlesien, das durch Fläminger, Thüringer und Meißner an Bevölkerung und Industrie be- deutend gewann. Unter den Luxemburgern in Böhmen kam Schlesien unter böhmische Oberhoheit. — Im eigentlichen Polen blieb Masovien bis zum Jahre 1.526 davon ge- trennt. Die mongolische Invasion (1240), die bis Schlesien und Mähren reichte, war zwar verheerend, hatte aber aus die innere Staatsform keinen bleibenden Einfluß. Nach langen innern Kämpfen zwischen den Nachkommen der einzelnen piasiischen Linien in Polen, gab König Kasimir der Große dem Reiche eine neue Gestaltung und ein eig- nes Landrecht; auch vereinigte er Halit seh und Lemberg mit Polen, und Masovien ward lehnbar. Kasimir suchte den Bürgerstand in Polen, wie in den gleichzei- tigen germanischen Reichen, zu begründen; der Adel und die Juden, in deren Handen sich der Handel ausschließend befand, verhinderten aber die Errichtung von Gilden und
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