Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Geschlecht (WdK): koedukativ
Iy
Vorrede.
dem das Gemüt sich erfrischen, das Denken sich üben, das Wollen sich
stärken und aufrichten, der Blick sich klären und weiten kann und der eben
deshalb, weil er das ganze Geistesleben des Schülers anregt und er-
faßt, auch den wirksamsten Anlaß und die fruchtbarste Weise zur
mündlichen und schriftlichen Sprachübung giebt.
Was muß denn nun der Inhalt dieser Lesestücke sein? Welchem
Stoffe bringen die Schüler, die nach des Tages Arbeit in den stillen
Abendstunden, wo andere ihresgleichen sich der! Erholung hingeben
oder einem flüchtigen Vergnügen nachjagen, sich um ihren Lehrer
sammeln, um etwas für ihre geistige und gewerbliche Fortbildung zu
thun, — welchem Stoffe bringen die Schüler von vornherein ein
lebhaftes Interesse entgegen? Nach unserer Erfahrung fällt dies
Interesse mit der Richtung und Aufgabe der Schule zusammen. Die
gewerbliche Fortbildungsschule treibt zunächst alles, was sie treibt, mit
der bestimmten Richtung auf den Berus: eine höhere Gewerbstüch-
tigkeit bei der gewerblichen Jugend fördern zu Helsen. Wohl muß
die Werkstatt auch hier die Hauptsache leisten, die Aneignung der
manuellen Geschicklichkeit, aber die Schule kann in förderlichster
Weise mitwirken, wenn sie in steter Fühlung mit den gewerblichen
und industriellen Lebenskreisen sich erhält. Darum müssen denn auch
für den Unterricht im Deutschen unsere Stoffe vorwiegend dem ge-
werblichen und industriellen Lebensgebiete entnommen werden. Und
das thut das Lesebuch. Es läßt Blicke thun in die Entwickelung des
Handwerks und Gewerbes und der Industrie, wie sich dieselbe im
Laufe der Jahrhunderte, ja der Jahrtausende vollzogen hat; welches
ihre fördernden und hemmenden Ursachen sind; wo die Zeiten der
Blüte und des Verfalls liegen; wie die Kunst sich mit dem Hand-
werk berührt, auf dasselbe veredelnd eingewirkt und auf eine höhere
Stufe der Vollendung gehoben hat; wie der Erfindungstrieb des
Menschen eine Naturkraft nach der andern sich dienstbar macht, und
sie zwingt, seine kunstreichen Maschinen zu treiben und ihm die reine
Lastarbeit und mechanische Arbeit abzunehmen; wie die Betriebs-
methoden, Verkehrsmittel und Verkehrswege sich ändern und wie selbst
das soziale Leben von all' diesen Dingen beeinflußt wird — für das
alles «haben unsere Schüler Interesse und das wollen wir erfassen und
Sinn und Verständnis, Lust und Eifer dafür zu beleben und zu heben
suchen. Die technischen Fertigkeiten allein machen noch nicht den
Gewerbsmann der Gegenwart, sondern Sinn und Verständnis für die
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Geschlecht (WdK): koedukativ
Vi
Vorrede.
dels in deutschen Landen kennen und deutschen Fleiß und deutsche Ge-
schicklichkeit achten und lieben lernen; deshalb wirft es auch zum
Schlüsse noch einen freudigen Blick auf die Wiederherstellung des
deutschen Reiches, unter dessen Schutz und Schirm wir jetzt im edlen
Wettkampf mit den andern Kulturvölkern die Werke des Friedens
treiben können.
So durchwandert das Buch die drei Kreise: Haus, Welt und
Werkstatt. Es führt aus dem Hause in die Welt hinaus, um ver-
ständiger, geschickter und willenskräftiger in die Werkstatt zurück zu
kehren.
Möchte es brauchbar erfunden werden! Das ist der Wunsch
Kiel, im Dezember 1881.
des Verfassers.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T25: [Kaiser König Reichstag Recht Reich Verfassung Staat Regierung Jahr Fürst], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T60: [Preußen Reich Staat Bund Kaiser deutsch Reichstag König Deutschland Regierung], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T154: [Meister Handwerker Geselle Arbeit Lehrling Handwerk Arbeiter Jahr Kaufleute Stadt]]
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Geschlecht (WdK): koedukativ
Vorrede.
Dies Lesebuch will ein Hülfsmittel für den Unterricht im Deut-
schen sein: Grundlage und Mittelpunkt desselben. Unter und mit
dieser Fahne möchte es Einlaß suchen nicht bloß bei den gewerblichen
Fortbildungsschulen, sondern auch bei den Baugewerksschulen und
Handelsschulen und ähnlichen gewerblichen Bildungsanstalten, wo dem
Unterricht im Deutschen nur eine knapp zugemessene Zeit zugewiesen
werden kann. Aus den Bedürfnissen einer gewerblichen Fortbildungs-
schule ist es erwachsen, in ihr sind seit 8 Jahren die Grundsätze, nach
denen es zusammen gestellt worden ist, befolgt und als fruchtbar er-
kannt worden, bleiben wir also zunächst bei den gewerblichen Fortbil-
dungsschulen stehen. Da sind denn bei dem Entwurf und der Aus-
führung des vorliegenden Lesebuches folgende Gesichtspunkte leitend
gewesen:
1) Ein rein grammatischer Unterricht, verbunden mit gramma-
tischen Formübungen, kann nicht Aufgabe des deutschen Unterrichts in
der gewerblichen Fortbildungsschule sein.
2) Eine bloße Anleitung zur Anfertigung der üblichen Geschästs-
aufsätze*) kann es auch nicht sein. Dieses wie jenes würden Geist und
Gemüt leer ausgehen lassen und nicht die rechte Ausnutzung desjeni-
gen Unterrichts gewähren, der in der Fortbildungsschule fast allein
in den Dienst der allgemeinenbildung sich stellt und der auch
gegenüber den handgreiflich nützlichen, technischen Fächern das
ideale Moment zu Pflegen hat.
3) Es muß also ein S t o f f f ür d i e m ü n d l i ch e u n d s ch v f t -
liche Sprachbildung und Sprachübung gewählt werden, an
*) Die Anfertigung der Geschäftsaufsätze geht nebenher. Wir widmen dieser
Arbeit ein Drittel der fllr's Deutsche angesetzten Stimden im Semester.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Geschlecht (WdK): koedukativ
Vorrede.
V
veränderte Weise der jetzigen Zeit, Sinn und Verständnis für die ge-
schichtliche Entwickelung des Gewerbewesens.
Aus diesen und den verwandten Gebieten bietet nun das Buch
Lebensbilder, Kulturbilder und Geschichtsbilder, aber die Arbeit des
Friedens, das Kulturbilo, nimmt den breitesten Raum ein. Die Drom-
meten des Krieges läßt es nicht ertönen, oder doch nur in leisem Nach-
hall, aber hie und da heben sich seine Bilder von dem dunklen oder
hellen Hintergründe desselben ab, zeigen trauernd seine verheerenden
Folgen, aber auch freudig die durch ihn geläuterten und gestärkten
Kräfte des nationalen Volkslebens. Und die Empfindungen und
Stimmungen, die mannigfach geweckt werden durch die Anschauung
der stillen Arbeit oder durch die Bewunderung welt- und kulturge-
schichtlicher Ereignisse läßt es in den eingestreuten poetischen Lesestücken
leise ausklingen.
Handwerk, Industrie und Kunst haben sich in den Städten ent-
wickelt. Deshalb hat die Entwickelung des deutschen Städtewesens
und Bürgertums eingehende Berücksichtigung gesunden.
In dem Gang der Entwickelung des Gewerbelebens und des deut-
schen Bürgertums lernt der Schüler die Entdecker und Erfinder, die
Bahnbrecher und hervorragenden Meister in Werkstatt und Atelier
kennen — die wahren Wohlthäter der Menschheit und Förderer seines
Kulturlebens. Zugleich zeigen die Lebensbilder dieser Männer, wie
man die Stufen der Vollendung erklimmt und die Schüler lernen,
daß die Götter den Schweiß vor die Tugend gestellt haben. So wer-
den diese Anregungen sicherlich für die Charakterbildung nickt
ohne Frucht sein, wenn sie die alten deutschen Meister, einen Dürer,
Peter Bischer, Adam Krafst, Hans Sachs und wie sie alle heißen, in
ihrer sittlichen und gewerblichen Tüchtigkeit schauen; wenn ihnen die
schönsten Arbeiten dieser und anderer Meister in guten Abbildungen,
an denen die Gegenwart so reich ist, nebenbei gezeigt und erläutert
werden, dann kann es nicht ausbleiben, daß sie für ihre berufliche,
allgemeine und sittliche Bildung etwas aus der Stunde mitnehmen.
Noch eins möchten wir erwähnen. Unter den Kulturbildern neh-
men die aus dem Leben des deutschen Volkes den breitesten Raum
ein. Warum, das bedarf wohl keiner Rechtfertigung. Auch das
vaterländische Moment will und soll seine Pflege finden. Des-
halb soll der Schüler das deutsche Volk bei seiner Arbeit aufsuchen
und die Stätten der Industrie und Kunst, des Handwerks und Han-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T13: [Kirche Dom Zeit Bau Denkmal Kunst Tempel Bild Werk Stadt], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T165: [Kunst Wissenschaft Handel Gewerbe Bildung Land Stadt Schule Zeit Volk], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans]]