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2. Tiefe. Die Nordsee ist ein seichtes, flaches Meer, dessen Boden
gewissermaßen die Fortsetzung des Westelbischen Tieflandes bildet.
An den meisten Stellen ist ihre Tiefe so gering, daß jeder größere
Kirchturm aus dem Wasser herausragen würde. Wenn sich in der
Umgebung Großbritanniens, der nordfranzösischen, holländischen und
deutschen Küste der Meeresboden nur um 100 m höbe, so würde die
Nordsee als Meer verschwinden und die Verbindung zwischen den
Britischen Inseln und
dem europäischen Fest-
lande wieder herge-
stellt werden.
3. Gefahren
für die Schiffahrt.
Der Zugaug zur
Küste wird durch zahl-
reiche Inseln, Un-
tiefen und Sand-
bänke erschwert. Um
den Schiffen in der
Nacht den richtigen
Weg zu zeigen, hat
mau an der Küste
oder auf vorgelagerten
Inseln Leuchttürme
errichtet oder eiserne
Feuer- oder Leucht-
schiffe verankert. An
andern gefährlichen
Stellen sind fchwim-
mende Bojen ange-
bracht, die weithin
vernehmbare Schall-
signaleabgeben.trotz-
dem scheitern jährlich
viele Schiffe an der
Nordseeküste. Um deu
Abb. 55.
Roter Sand-Leuchtturm vor der Wesermündung.
Schiffbrüchigen Hilfe zu bringen, sind längs der Küste zahlreiche
Rettungsstationen angelegt worden. An der Nordsee zählt man deren
etwa 50.
Über Ebbe und Flut vergl. Teil Ii. S. 215.
4. Bedeutung der Nordsee. Obgleich die Nordsee der Schiffahrt
keineswegs günstige Verhältnisse bietet, hat sie doch als Verkehrsstraße
große Bedeutung erlangt. Sie verdankt dies vor allem dem Umstände,
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland]]
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— 73 —
einzigen großen Volke zusammenschließen. Sie waren daher auch nicht
imstande, den von Südrußland und von Asien her in ihr Land ein-
dringenden Völkern erfolgreichen Widerstand zu leisten. Wir finden
deshalb hier ein so großes Völkergemisch wie in keinem andern Lande
Europas. Im Süden wohnen Griechen, die sich mit Albanesen ver-
mischt haben, in der Mitte Türken und Albanesen, im Norden
Slawen. Die Türken und die meisten Albanesen bekennen sich zum
Islam, die Griechen und die Slawen zur griechisch-katholischen Kirche.
Während früher die Türkei die ganze Halbinsel umfaßte, bestehen
jetzt neben ihr noch die Königreiche Griechenland, Bulgarien,
Serbien und Montenegro. Die Insel Kreta steht unter eigener
Verwaltung. Bosnien, die Herzegowina und Dalmatien ge-
hören zu Österreich.
I. Die europäische Türkei.
(Etwa halb so groß wie Preußen. 6,1 Mill. Einw.)
Die Provinzen der Türkei erstrecken sich vom Schwarzen Meer § 57.
und dem Bosporus bis zum Adriatischen Meer. Die Hauptstadt
Konstantinopel liegt da, wo der Bosporus in das Marmarameer
übergeht. Durch ihre Lage an der Grenze Europas und Asiens und
an der Verbindungsstraße zwischen dem Schwarzen und dem Mittelländi-
schen Meere wurde sie zur Hauptstadt des Orients und ihr Hafen, das
Goldene Horn, zum Marktplatz dreier Erdteile. Vom Meere aus
gesehen, gewährt Konstantinopel einen unvergleichlich schönen Anblick.
Das Auge ruht mit Bewunderung auf den zahllosen Kuppeln und
Minarets der Moscheen, den Türmen und Zinnen der alten Befesti-
gungen und dem von Baumgruppen unterbrochenen Häusermeer. Den
größten Gegensatz dazu bietet aber das Innere der Stadt. Die Straßen
sind eng und schmutzig, die Häuser oft aus Holz und Lehm erbaut. —
Jenseits des Goldenen Horns mit seinem lebhaften Schiffsverkehr liegen
Gälata und Pöra, wo viele Europäer wohnen, auf dem asiatischen
Ufer die Vorstadt Skütari. Konstantinopel hat mit den kleinasiati-
schen Vororten 1100000 Einw. (Mit dem Orient-Expreßzug
fährt man von Konstantinopel nach Berlin in 56 Stunden, nach Paris
in 66 Stunden und nach London in 75 Stunden. Die Anatolische
Bahn vermittelt den Verkehr mit Kleinasien.) Das Marmara-
Meer verengert sich weiterhin zu der 60 km langen Meerenge der
Dardanellen, deren Befestigungen den Zugang zur Hauptstadt be-
herrschen. Gallipoli ist Hauptstation der türkischen Flotte. Im frucht-
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Extrahierte Ortsnamen: Asien Europas Griechenland Bulgarien Serbien Montenegro Kreta Bosnien Dalmatien Bosporus Konstantinopel Europas Asiens Konstantinopel Konstantinopel Konstantinopel Berlin Paris London Kleinasien Gallipoli
I. Allgemeine Übersicht.
Unsere Stadt mit ihrer Umgebung liegt in der Provinz Schleswig-Holstein.
Line Provinz ist ein Teil von einem größeren Lande. Schleswig-Holstein
ist ein Teil des Königreichs Preußen. Preußen ist ungefähr 18 mal so groß
wie Schleswig-Holstein. Das Königreich Preußen ist wieder ein Teil des Deutschen
Reiches. Deutschland ist ein Kaiserreich. Oer König von Preußen ist gleichzeitig
Deutscher Kaiser. Unser Kaiser und König heißt Wilhelm Ii. Seine Gemahlin,
die Kaiserin Kuguste Viktoria, stammt aus Schleswig-Holstein. Schleswig-Holstein
bildet von Deutschland ungefähr den 28. Teil.
Schleswig-Holstein liegt im Norden Deutschlands- deswegen nennt man es
auch die Nordmark, von dem übrigen Deutschland wird es durch die Elbe
getrennt? deshalb hieß es früher Nordelbien.
§ 1. Die Grenzen der Provinz.
3m lvesten wird Schleswig-Holstein von einem großen Gewässer begrenzt,-
es heißt die Nordsee. Die Nordsee ist nur ein Teil von einem viel größeren
Gewässer, dem Atlantischen Ozean. Dieser wird ein Weltmeer genannt. Die
Nordsee hat ihren Namen nach ihrer Lage zu dem übrigen Deutschland erhalten.
In Schleswig-Holstein wird sie oft die Westsee genannt.
Kuch im Osten bildet ein Meeresteil die Grenze unsers Landes- es ist die
Ostsee. Wegen seiner Lage zwischen zwei Nkeeren heißt Schleswig-Holstein im
Liede das meerumschlungene Land.
Im Norden ist Landgrenze. Das Land jenseits der Grenze heißt Iütland.
Dieses gehört zum Königreich Dänemark.
Im Süden ist wieder eine Wassergrenze. Die Elbe trennt Schleswig-
Holstein von der Provinz Hannooer. Auf kurzer Strecke bildet der Hamburger
Staat die Südgrenze.
Nur im Südosten kann man auf dem Landwege in das übrige Deutschland
gelangen. Dort bilden das Fürstentum Lübeck, die Freie Stadt Lübeck und
Mecklenburg die Grenze.
Zusammenfassung: Schleswig-Holstein ist eine preußische Provinz und gehört
mit Preußen zum Deutschen Reich. Es ist von Preußen der 18., von Deutschland
der 28. Teil. — Es wird begrenzt: im Westen von der Nordsee, im Norden von
Iütland, im Gsten von der Gstsee, im Südosten von dem Fürstentum Lübeck, von
der Freien Stadt Lübeck und von Mecklenburg, im Süden von der Elbe. Auf einer
kurzen Strecke bildet die Freie Stadt Hamburg die Südgrenze.
Man kann auf dem Wasserwege von der Nordsee im Norden um Iütland herum
nach der Dstsee gelangen. Tttit Iütland zusammen bildet Schleswig-Holstein die
Cimbrische Halbinsel. Die Halbinsel hat diesen Namen nach einem Volksstamm er-
halten, der hier vor 2000 Iahren gewohnt haben soll. Oie Cimbern wurden der Sage
Sievers, Heimatkunde von Schleswig-Holstein. 1
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Extrahierte Personennamen: Wilhelm Kuguste_Viktoria Sievers
Extrahierte Ortsnamen: Provinz_Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein Deutschland Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein Deutschland Schleswig-Holstein Deutschlands- Deutschland Nordelbien Schleswig-Holstein Nordsee Atlantischen_Ozean Deutschland Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein Schleswig-
Holstein Hamburger
Staat Deutschland Schleswig-Holstein Deutschen_Reich Deutschland Nordsee Mecklenburg Hamburg Nordsee Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein
406
nach Petersburg. Rußland hat sein Schienennetz von der Wolga
durch Sibirien bis an die Küste des Stillen Ozeans ausgedehnt.
Die Pyrenäen, der Brenner und der Semmering sind schon über-
schient: der Mont-Cenis-Tunnel durchbricht die Westalpen, und seit
1882 ist sogar in einer Länge von 2 Meilen der St. Gotthard durchbohrt.
Der Gotthard-Tunnel gehört zu den größten Wunderwerken
der Neuzeit. Louis Favre, eines Zimmermanns Sohn und von Hause
aus selbst nur ein Zimmermann, heißt der kühne Mann, der dieses
Riesenwerk in nur acht Jahren ausgeführt hat, und zwar mit einem
Kostenaufwand von etwa 200 Millionen Franken. Dieser Tunnel,
der bei Göschenen in der Schweiz einmündet und bei Airolo in
Italien wieder aus dem Schoße dieses ungeheuren Alpenberges
heraustritt, verbindet Deutschland und die Schweiz direkt mit Italien
und hat den Verkehr zwischen diesen Ländern bedeutend erhöht.
Bevor die Bahnlinie den Tunnel erreicht, führt sie über die kühnsten
Brücken, die schäumende Gebirgswässer und Hunderte von Metern
tiefe Schluchten überspannen, hinweg, muß sie durch verschiedene
Kehrtunnel allmählich die Talstufe ersteigen und in großen Win-
dungen an steilen Felswänden emporklettern. Die Kehrtunnel sind
kleinere Tunnel, die in die Talwand eindringen, innerhalb des Berges
im Kreise herum stark aufsteigen und hoch oben über dem Mund-
loche des Tunnels wieder ans Tageslicht treten. Während auf dem
sonst so belebten Passe der Wanderer in Licht und Luft der Gletscher-
welt tief aufatmet, sausen 860 Meter tief unter seinen Füßen Eisen-
bahnzüge, von künstlichen Luftströmen begleitet und mit elektrischem
Lichte erleuchtet, an den Nischen vorüber, worin die Bahnwärter
einsam hausen, durch den Riesenberg, dessen Gestein der Gewalt
der Bohrmaschine und des Dynamits weichen mußte.
Schon diese europäischen Bahnen erweisen sich als höchst
wichtige Abkürzer und Beförderer des Weltverkehrs; doch hat dieser
noch mehr durch die großen Eisenbahnen Nordamerikas gewonnen.
Seitdem die letzte Schiene der Pacificbahn mit goldenem Nagel auf
einer Schwelle von Zedernholz befestigt wurde, sind Ost und West
einander ganz nahe gerückt worden. Diese Pacificbahn, die über
48 Längengrade reicht, ist ein Kulturband, das den Atlantischen
Ozean mit dem Stillen Ozean verknüpft, ein Werk, das in bezug
auf Bedeutung für den Weltverkehr nur im Suezkanal seinesgleichen
findet. Auch der Panamakanal soll beide Weltmeere verbinden und
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T44: [Alpen See Stadt Schweiz Italien Meer Berg Insel Fuß Inn]]
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81
Romanen (viel germanisches Blut: (Boten, Langobarden, Normannen), katho-
lisch Volksbildung mangelhaft,- Lebenshaltung dürftig, Schmutz sprich-
wörtlich, desgleichen Ungeziefer, Bettelei (Lazzaroni in Neapel),- trotz wirt-
schaftlichen Aufschwunges noch immer viel Nrmut und Hungersnot (Mangel
an Getreide), daher viel Nus- und Nbwanderung (bei uns als Maurer und Erd-
arbeiter, als Händler usw.),- der Italiener genügsam, geschickt, erwerbs-
freudig, handelstüchtig, begabt, kunstsinnig (früher in Wissenschaft und Kunst
Großes geleistet; wir leben und zehren mehr davon als selbst Italien; unsere
Künstler lernen noch heute in Rom), aber auch heißblütig und jähzornig.
Italien noch heute das „Land der Sehnsucht", wie es das früher schon war (Züge
der Germanen nach Italien); politisch unser Bundesgenosse (Dreibund!);
vielleicht einmal berufen, die Herrschaft auf dem Mittelmeer zu führen, für
Italien Lebensfrage; neue, aufblühende Entwicklung hebt an. Berühmte Männer:
Eicero, Eäsar, Nugustus, Tacitus, Papst Gregor Vii., Raffael, Leonardo da
Vinci, Michelangelo, Tizian, Galilei u. v. a. Städte: Rom (500), die
„ewige Stadt", Peterskirche (größte der Erde), Vatikan (Palast des Papstes,
11 000 Zimmer), Ouirinal (Palast des Königs), berühmte alte Bauwerke;
Venedig (160), sehenswert, viel Fremdenverkehr, statt Straßen meist Kanäle, einst
größte Handelsstadt der Erde, Markusplatz mit dem Kampanile; Genua (250),
wichtige Hafen- und Handelsstadt, desgleichen Mailand (500), Turin (550),
§ l o r e n z (210), berühmte Kunstwerke, Strohflechterei (Florentiner"); Neape 1,
prachtvoll gelegen, „Sieh Neapel und stirb!", innen eng und ungesund; Brin-
disi, Nusgang für die Schiffahrt durch den Suezkanal, Tarent desgleichen;
auf Sizilien Palermo, Messina. Kolonien: Landstriche in Nfrika am
Mittelmeer (Tripolis) und am Roten Meer (Massaua).
Besonderes: „Land der Sehnsucht"; „Land, wo die Zitronen blühn" (Goethes
„Mignon"); „Land mit dem ewig blauen Himmel"; „Rom, die Ewige"; „Rom
ist nicht an einem Tage erbaut"; „Es führen viele Wege nach Rom"; „Italienische
Makkaroni"; „Italienischehühner und Eier"; „Italienischer Salat"; „Glsardinen";
„Italienischer Marmor" (Earrara); „Italienische Nacht"; „Florentiner"; „Neapel
sehn und sterben"; „Messina-Npfelsinen".
*
Venedig.
Venedig ist alljährlich das Ziel von tausend und abertausend Reisenden.
Es besitzt eine eigenartige Lage und Bauart. Nuf drei großen und 114 kleinen
Inseln erhebt es sich. Die fast alle aus Marmor errichteten Häuser stehen auf
pfählen, die tief in den Lagunensand eingerammt sind, dicht am Wasser. Nur
selten führt eine schmale Straße an den Häusern hin. Gewöhnlich bespült das
Wasser die Schwelle. Kanäle — darunter der größte der Eanale gründe —
durchziehen die Stadt in allen Richtungen, sie vertreten die Stelle der Straßen.
Über diese Kanäle wölben sich im ganzen 378 Brücken. Eine große, 3 1cm lange
Eisenbahnbrücke verbindet die Inselstadt mit dem Festlande. In ganz Venedig
sieht man keinen wagen, kein Pferd. Nller Verkehr wird durch Gondeln und
kleine Dampfschiffe vermittelt. Gegen 700 schwarze Gondeln, von kräftigen
Gondolieren in roten Mützen gelenkt, beleben die Fluten der Kanäle und ver-
treten unsere Droschken, Omnibusse und Bahnen, wie gleiten die Gondeln so
leise und sanft über die Fluten! wie träumt sich's, zurückgelehnt darin, so süß
auf den blauen wassern der Ndria! Und wie schaut man staunend und be-
wundernd all die Pracht und Herrlichkeit alter, wundervoller Bauten! vor
Realienbuch. Übt. Erdkunde. tz
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
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Extrahierte Personennamen: Lazzaroni Gregor_Vii Gregor Raffael Leonardo Michelangelo Tizian Goethes
durch Sibirien bis an die Küste des Stillen Ozeans ausgedehnt.
Die Pyrenäen, der Brenner und der Semmering sind schon über-
schient: der Mont-Cenis-Tunnel durchbricht die Westalpen, und seit
1882 ist sogar in einer Länge von 2 Meilen der St. Gotthard durchbohrt.
Der Gotthard-Tunnel gehört zu den größten Wunderwerken
der Neuzeit. Louis Favre, eines Zimmermanns Sohn und von Hause
aus selbst nur ein Zimmermann, heißt der kühne Mann, der dieses
Riesenwerk in nur acht Jahren ausgeführt hat, und zwar mit einem
Kostenaufwand von etwa 200 Millionen Franken. Dieser Tunnel,
der bei Göschenen in der Schweiz einmündet und bei Airolo in
Italien wieder aus dem Schoße dieses ungeheuren Alpenberges
heraustritt, verbindet Deutschland und die Schweiz direkt mit Italien
und hat den Verkehr zwischen diesen Ländern bedeutend erhöht.
Bevor die Bahnlinie den Tunnel erreicht, führt sie über die kühnsten
Brücken, die schäumende Gebirgswässer und Hunderte von Metern
tiefe Schluchten überspannen, hinweg, muß sie durch verschiedene
Kehrtunnel allmählich die Talstufe ersteigen und in großen Win-
dungen an steilen Felswänden emporklettern. Die Kehrtunnel sind
kleinere Tunnel, die in die Talwand eindringen, innerhalb des Berges
im Kreise herum stark aufsteigen und hoch oben über dem Mund-
loche des Tunnels wieder ans Tageslicht treten. Während auf dem
sonst so belebten Passe der Wanderer in Licht und Luft der Gletscher-
welt tief aufatmet, sausen 860 Meter tief unter seinen Füßen Eisen-
bahnzüge, von künstlichen Luftströmen begleitet und mit elektrischem
Lichte erleuchtet, an den Nischen vorüber, worin die Bahnwärter
einsam hausen, durch den Riesenberg, dessen Gestein der Gewalt
der Bohrmaschine und des Dynamits weichen mußte.
Schon diese europäischen Bahnen erweisen sich als höchst
wichtige Abkürzer und Beförderer des Weltverkehrs; doch hat dieser
noch mehr durch die großen Eisenbahnen Nordamerikas gewonnen.
Seitdem die letzte Schiene der Pacificbahn mit goldenem Nagel auf
einer Schwelle von Zedernholz befestigt wurde, sind Ost und West
einander ganz nahe gerückt worden. Diese Pacificbahn, die über
48 Längengrade reicht, ist ein Kulturband, das den Atlantischen
Ozean mit dem Stillen Ozean verknüpft, ein Werk, das in bezug
auf Bedeutung für den Weltverkehr nur im Suezkanal seinesgleichen
findet. Auch der Panamakanal verbinde, beide Weltmeere und ist
mit großen Opfern vollendet worden. Auf dem 700 geographische
Meilen langen Eisenpfade von Neuyork bis San Francisco durcheilt
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T44: [Alpen See Stadt Schweiz Italien Meer Berg Insel Fuß Inn], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
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