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1. Von der Restauration zur Reichsgründung - S. 77

1913 - Frankfurt am Main : Diesterweg
Fjeinr. v. Gagern: Rebe in der Zitzung der D. Nationalvers. 77 im Süboften zu suchen. Gewiß hat Deutschland wichtige Interessen im Westen, an der Nord- und Ostsee zu vertreten, wie Herr Waitz bemerkte. (Es sind aber keine Interessen der Zukunft, die erst begründet und im Keime gepflegt werden müßten; es sind Interessen, die aus gesicherten Rechtszuständen natürlich sich entwickeln, ftber im Südosten hat Österreich einen Beruf, den es um so sicherer im engen Anschluß an Deutschland erfüllen wird, in dem es von diesem nicht beneidet, sondern nur unterstützt werden kann, den Beruf für den Fortschritt deutscher Kultur, den Laus der Donau vor fremdem, vorherrschendem Einfluß zu bewahren und den Überfluß deutscher Bevölkerung zur Verstärkung des deutschen Elementes dorthin zu lenken, was im Interesse Deutschlands wie Österreichs liegt, von dieser Ansicht glaube ich nicht, daß ich zurückkommen werde. Was Italien anbetrifft, so will ich, da eine frühere Äußerung von mir mißverstanden worden ist, mich näher erklären. Ich erkenne die Berechtigung jedes Kulturvolkes an, als solches sich selbständig zu gestalten. Ich sympathisiere für das Streben Italiens nach diesem Ziele. Wenn das Ziel aber noch weit abliegt und die Verhältnisse so gestaltet sind, daß, wenn Österreich aus dem Norden Italiens sich zurückzöge, alsdann Frankreich dort herrschen oder überwiegenden Einfluß bekommen würde, dann, meine Herren, halte ich für Deutschlands Politik, dem sich nicht auszusetzen und Österreich zu unterstützen, seinen Posten zu behaupten, der fremden (Einfluß in Schranken hält. Ich habe von dem Bundesstaate und seiner Verfassung gesprochen, ich komme zur zweiten darauf bezüglichen Frage: zur (Dberhauptsfrage. Ich habe sie stets als in Verbindung stehend erachtet mit der Frage, ob Österreich im Bundesstaat sei oder nicht. Ist Österreich im Bunde, so war das Direktorium geboten, so mußten wir verzichten auf den Grad der (Einheit, den wir erstreben. War Österreich nicht im Bunde, dann konnten wir diese Einheit anstreben auf

2. Deutsche Bürgerkunde und Volkswirtschaftslehre - S. 206

1911 - Frankfurt am Main : Diesterweg
206 einen Depeschen- oder Expreßboten, sondern durch den Briefträger auf dem ersten Gange dem Empfänger zugestellt. Wir schließen hier unsere Erörterung über das Post- und Telegraphen- wesen, auf das wir mit Stolz blicken können, da es in Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit des Betriebes von dem Verkehrswesen keines anderen Staates erreicht werden dürfte. 8 100. Das Eisenbahnwesen. a) Das Eisenbahnwesen des Reiches. Das Reich hat eigene Eisenbahnen nur in Elsaß-Lothringen sowie in den Kolonien. Aber es steht dem Reich die allgemeine Gesetzgebung für alle Eisenbahnen und eine Oberaufsicht über diese zu. Die Gesetzgebung schreibt für das ganze Deutsche Reich einheitlich gleiche Betriebseinrichtungen vor. Die Eisen- bahnen sollen in gleicher Weise angelegt und verwaltet, die Tarife für Beförderung von Personen wie von Sachen möglichst gleichmäßig gestaltet werden. Im besonderen ist das Militär und alles Kriegsmaterial zu gleichen ermäßigten Sätzen zu befördern. Dies trifft bereits allgemein zu in Friedenszeiten bei Transport von Truppen und von militärischen Gegen- ständen, bei größeren Transporten nach und von den Garnisonen, den Truppenübungsplätzen, den Manövergegenden. Hierher gehört auch die Fahrpreisermäßigung für beurlaubte Mannschaften und Unteroffiziere, die jede Bahn zu dem Preise von 1 Pf. für das Kilometer in der dritten Klasse der Personen- und Eilzüge (bei großen Entfernungen auch in den sonst zuschlagspflichtigen Schnellzügen sv-Zügenp benutzen können. —Im Interesse der Landesverteidigung oder im Interesse des gemeinsamen Ver- kehrs kann die Anlage von Eisenbahnen auch gegen den Widerspruch der Bundesstaaten, deren Gebiet die Eisenbahnen durchschneiden, angeordnet werden. — Die Oberaufsicht des Reiches erstreckt sich auf alle Eisenbahn- angelegenheiten, welche der Reichsgesetzgebung unterliegen (siehe Anfang des Abschnittes), im besonderen sorgt sie für Einheitlichkeit des Betriebes, der Bahnverwaltung. Die Eisenbahnverwaltungen sind von Reichs wegen direkt verpflichtet, die für den durchgehenden Verkehr und zur Herstellung ineinandergreifender Fahrpläne nötigen Personenzüge mit entsprechender Fahrgeschwindigkeit, desgleichen die zur Bewältigung des Güterverkehrs nötigen Güterzüge einzuführen, auch direkte Expeditionen im Personen- und Güterverkehr, unter Gestattung des Überganges der Transportmittel von einer Bahn auf die andere, gegen die übliche Vergütung einzurichten. d) Das Eisenbahnwesen des preußischen Staates. Staatseisenbahnen hat Preußen im großen erst seit 1866 mit der Er- werbung des Königreichs Hannover, wo alle Eisenbahnen als Staatsbahnen gebaut waren. Ebenfalls mit den übrigen Eroberungen des Jahres 1866 gewann Preußen einen Zuwachs an Staatsbahnen: im Herzogtum Nassau

3. (Viertes und fünftes Schuljahr) - S. 302

1910 - Frankfurt am Main : Diesterweg
302 5s 5s *y9s5s 5s*s®s5s5s5s5s5s5s -5s -5s 5s5s-5s Die Wohnhäuser dieser Bauern, die sich freilich lieber ,,Ackerguts- besitzer" nennen hören, sind von fast verschwenderischer Einrichtung. Ein besonderer Speisesaal ist nichts Seltenes; an der inneren Ausschmückung des Hauses hat ein Zimmermaler manchmal ein Jahr zu tun. Die Fußböden sind mit dicken, teuren Teppichen belegt, die Fenster mit den kostbarsten Gardinen geschmückt und die Zimmer mit Möbeln ausgestattet, deren sich ein fürstliches Schloß nicht zu schämen brauchte. Die Vördedörfer zählen oft mehrere tausend Einwohner. Die aus Stein gebauten Häuser bezeugen die herrschende Holzarmut. Da der Boden eine Fülle zarten Krautes erzeugt, fühlt sich der Hase hier behaglich und ist stark vertreten. Von den Vorräten, die die Ähren- felder gewähren, nimmt der Hamster sein Teil, um seine Vorrats- kammern für den Winter zu füllen. Er wird oft geradezu zur Land- plage und speichert in seinem Bau wohl einen Scheffel Getreide auf, wobei er es auf Weizen-, Gersten- und Haserfelder abgesehen hat, den Roggen jedoch verschmäht. Nehmen diese Tiere zu sehr überhand, dann wird von den Bauern mit ihrer Verfolgung ein besonderer Hamsterjäger beauftragt, der an einem Tage oft an die hundert Stück erlegt. 212. Der Kaiser-Wilhelm-Kanal. Nach Kapitän Lutz. Im Jahre 1887 kam es nach vielen eingehenden Beratungen zur Grundsteinlegung des Nordostseekanals. Kaiser Wilhelm I. sprach damals, als er die drei Hammecschläge tat, die bedeutsamen Worte: „Zu Ehren des geeinigten Deutschlands! Zu seinem fortschreitenden Wohl! Zum Zeichen seiner Macht und Stärke!" Der alte Kaiser hat die Fertigstellung des Kanals, über dessen Inangriffnahme er eine so lebhafte Freude empfand, nicht mehr erlebt, aber seine Worte sind eine gute Losung für dieses echt deutsche Werk geworden. Deutsche haben den Riesenbau geplant und ausgeführt; zum größten Teil aus deutschem Material ist er hergestellt und dient vornehmlich unserem deutschen Vaterlande. Er ist eine Wasserstraße, welche zunächst für die Landesverteidigung bestimmt ist, die aber auch den Interessen

4. Geschichte der neuesten Zeit - S. 129

1910 - Frankfurt a.M. [u.a.] : Diesterweg
Der Kulturfriede. Eisenbahn und Schiffahrt. V 223-2. 129 3. Grohandel und Grotzgewerbe im Deutschen Reich. 1. Das neunzehnte Jahrhundert ist das Zeitalter der Maschine, die die Naturkrfte in den Dienst des Menschen stellt. Die Maschine hat Landwirtschaft und Gewerbe mchtig gefrdert, aber auch umgestaltet und vervielfltigt: man zhlt nicht weniger als 10 300 Berufsarten. Im Herzen Europas gelegen, wird Deutschland von den Eisenbahnen durchzogen, die heute von Lissabon bis Port Artur die Alte Welt um-spannen: es ist eines der bedeutsamsten Glieder des Welthandels, und die Gesetzgebung des Reiches und der Einzelstaaten hat redlich mit-gewirkt, um den Austausch der Waren und den Verkehr der Menschen zu erleichtern. Die deutschen Eisenbahnen wurden erstaunlich vermehrt; und unter den kunstvollen Schienenstrngen, die jetzt die Alpen ber-winden (Semmering, Brenner, Arlberg, Tauern), ist die Gotthardbahn mit Untersttzung des Reichs gebaut worden. Kleinbahnen machen die groen Linien auch fr abgelegene Orte zugnglich; elektrische Bahnen, deren Erfindung dem Groindustriellen Werner Siemens verdankt wird, sind vorerst namentlich dem stdtischen Verkehr als Trambahnen dienstbar; auf den verbesserten Landstraen bewegen sich Fahrrad und Automobil leicht und sicher. Die natrlichen Wasserstraen werden immer mehr durch Fluregulierung, Baggerung, durch Anlage von Hfen und Schleusen bis tief ins Innere (Frankfurt am Main, Karlsruhe, Stra-brg) fr die Schiffahrt nutzbar gemacht; ja man bert schon der Plne, wie der Rhein bis hinauf zum Bodensee schiffbar gemacht werden knnte. Die Ozeandampfer, neben denen immer noch die Segelschiffe einher-gehen, sind behaglich eingerichtet und fahren mit immer grerer Schnellig-fett: zur Reise der das Atlantische Meer braucht der heutige Personen-dampfer trotz seiner ungeheuern Gre nicht mehr, wie im Anfang, vier bis fnf Wochen, sondern fnf bis sechs Tage. Deutschland aber besitzt in der Hamburg-Amerika-Linie" und dem Bremer Lloyd" die grten und reichsten Seefahrtgesellschaften der Welt. Unter den seefahrenden Vlkern steht das deutsche nur noch hinter dem englischen, Hamburg als Seehandelsplatz nur noch hinter London zurck; an Gre und Schnelligkeit der Handelsfahrzeuge nimmt Deutsch-land mit England die erste Stelle ein; die deutschen Dampfer werden wegen ihrer vornehmen und behaglichen Einrichtungen auf der ganzen Erde bevorzugt. 2. Ein zweites bedeutsames Hilfsmittel fr Arbeit und Verkehr sind Post und Telegraphie. Die Verwaltung des ersten deutschen Reichs-Postmeisters, Stephan, hat unsere Städte mit Postgebuden geschmckt, Keller, Geschichte, Teil Iv. 9
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