der Welt sahen. In den Fluten des Mains fanden sie die harte
Strafe für ihre böse Tat.
6. Nun betreten wir die Brücke in scharfein Anstieg von dein
Mainkai aus. Wir halten uns beim Überschreiten rechts. Die
von Sachsenhausen kommenden Leute gehen links. Der Fußsteig
ist sehr schmal, an der engsten Stelle noch keine 3 Schritte (1,22 m)
breit. Auch die Fahrstraße ist lauge nicht breit genug für den starken
Verkehr. Sie ist nur halb so breit (7,42 bis 8,94 m) wie die
Fahrstraße auf der Wilhelmsbrücke. Kein Wunder, daß man mit
dem Plan umgeht, die Brücke abzubrechen und an ihrer Stelle
eine neue zu bauen. Dies ist um so notwendiger, als die Brücke
schon recht durch das Alter gelitten hat. Die roten Sandsteine
an dem Geländer zeigen es uns deutlich. Sie sind verwittert und
bröckeln ab.
Dagegen sieht der Sandstein au dem Denkmal Karls des
Großen fast noch wie neu aus. Das ist leicht zu verstehen. Das
Standbild ist kaum 70 Jahre alt. Um
so älter aber ist die Brückenmühle aus
derselben Seite. Sie ist schon mehrere
Male ab- ,
gebrannt,
zum letzten
Mal vor
etwa 100
Jahren.
Rechts von
ihr sichren
zwei Trep-
pen aus die
Maininsel.
Über den
Türen zu Brückenmühle,
deu Treppen sieht man einige merkwürdige Figuren aus Sandstein.
Der alte Mann mit dem langen Bart und dem breiten Ruder in
der Linken soll den Mainfluß darstellen. Was aber bedeuten die
beiden dicken, drolligen Burschen über dem andren Eingang? Der
eine lädt eine Kanone, der andre schaut zu, und der Fratzenkopf
darunter lacht höhnisch und streckt ihnen die Zunge heraus. „Kauonen-
steppel" nennen die Leute diese beiden drolligen Kameraden. Ob
60
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T9: [Tempel Stadt Kirche Säule Zeit Gebäude Bau Mauer Haus Dom]]
TM Hauptwörter (100): [T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T6: [Eisen Gold Silber Kupfer Wasser Blei Metall Salz Kalk Stein]]
TM Hauptwörter (200): [T0: [Kirche Haus Gebäude Stadt Straße Säule Platz Fenster Seite Palast], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T142: [Stadt Dorf Mauer Haus Burg Straße Kirche Schloß Graben Zeit]]
Die alte Post. Eisenbahnen und Dampfschiffe. Iii 714.
79
Briefe wurden etwa zweimal in der Woche befrdert, an den Post-tagen". Den ganzen Post- und Briefverkehr besorgte in den meisten Lndern das in Regensburg und Frankfurt a. M. residierende Haus Thurn und Taris, dessen Postregal" (Alleinrecht) schon damals von Preußen, Bayern und anderen Staaten abgelst wurde.
3. Nun erfand gleich nach dem Hubertusburger Frieden der schottische Mechaniker James Watt die Dampfmaschine. Der junge Englnder Georg Stephenson verbesserte sie und erbaute die erste Lokomotive.
Unter seiner Leitung wurde 1825 die erste Eisenbahn von Stockton nach 1825 Darlington erstellt. Zehn Jahre spter erlebte Deutschland die erste Bahn-linie von Nrnberg nach Frth; darauf folgten die Strecken Berlin-Potsdam und Mannheim-Heidelberg. Noch verursachten die Landesgrenzen manches Hindernis; einzelne Fürsten und Gemeinden frchteten von dem neuen Verkehrsmittel sittliche und wirtschaftliche Schdigungen, und das bayrische Obermedizinalkollegium wollte die Bahndmme zum Schutz fr
die Nerven der Zuschauer mit hohen Bretterzunen umgeben haben. Aber die Vorteile, die eine Eisenbahn brachte, berwanden bald die Hemmnisse und machten die Beseitigung der Zollschranken immer ntiger.
Schon vorher erfand der pennsylvanische Ingenieur Robertfulton, hundert Jahre nach dem ersten Versuch, den der Hugenott Pap in aus der Fulda angestellt hatte, nach vielen Mhen und Enttuschungen in Paris das Dampfschiff. Aber die glckliche Probefahrt auf der Seine bewog den Ersten Konsul nicht zu einer Untersttzung. Dafr stellte Fulton nach einigen Jahren in Amerika das erste Dampfschiff in Dienst und baute dann Dampf- 1807 führen, die Neuyork mit seinen Nachbarstdten Jersey City und Brooklyn verbanden. Nach seinem frhen Tode bestand der erste Kriegsdampfer, Fulton the First", die Probefahrt auf dem Ozean.
Die Wasserstraen hatte schon der Wiener Kongre in ihrer Wich-tigkeit erkannt und sie von Zllen zu befreien angefangen. Aber so wenig wie die Flukhne (die Himer Zillen" auf der Donau) waren die Segel-schiffe verbessert worden: sie brauchten z. B. von Kronstadt nach Lbeck in strmischer Herbstzeit sieben Wochen. Um so leichter verdrngte sie jetzt das Dampfschiff, das bald besonders den Rhein, von Basel bis Rotterdam, beherrschte und im Jahr 1838 zum erstenmal den Ozean durchkreuzte. 1838
Eisenbahnen und Dampfschiffe, aber auch die Fabriken, erheischten eine ungeheure Menge von Kohlen. Da nahm denn der Bergbau auf Steinkohlen in England, aber auch im Ruhr- und dem erst krzlich von Frankreich zurckerlangten Saar-Revier einen mchtigen Aufschwung.
4. Ungefhr um dieselbe Zeit wie Steinkohle und Wasserdampf wurde die Elektrizitt in den Dienst des Verkehrs gestellt. Die ttinger
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke]]
Extrahierte Ortsnamen: Regensburg Frankfurt_a._M. Bayern Deutschland Nrnberg Mannheim-Heidelberg Fulda Paris Amerika Brooklyn Wiener_Kongre Donau Kronstadt Rhein Basel Rotterdam England Frankreich
Der Kulturfriede. Eisenbahn und Schiffahrt. V 2231. 129
Helten; der schon 1832 begrndete Gustav-Adolf-Verein wie der katho-tische Bonifatius-Verein untersttzten Gemeinden ihres Glaubens, die in-mitten Andersglubiger (in der Diaspora") bestehen; und mit den Barmherzigen Schwestern vom Orden des Heiligen Vincenz von Paula wetteifern Diakonissen in der Krankenpflege. So bettigen beide Kirchen und ihre Angehrigen in edlem Wettstreit die schnste Pflicht der Nchsten-liebe (Charitas), wie sie Jesus gelehrt und gebt hat, und arbeiten mehr und mehr gemeinsam an einer hheren, reineren Bildung, die der alle Gegenstze hinweg dem ganzen deutschen Volke zum Segen gereichen soll.
3. Grohandel und Grogewerbe im Deutschen Reich.
1. Das neunzehnte Jahrhundert ^ das Zeitalter der Maschine, die die Naturkrfte in den Dienst des Menschen stellt. Die Maschine hat Landwirtschaft und Gewerbe mchtig gefrdert, aber auch umgestaltet und vervielfltigt: man zhlt weit der 10000 Berufsarten.
Im Herzen Europas gelegen, wird Deutschland von den Eisenbahnen durchzogen, die heute von Lissabon bis Port Artur und von Reggio und Konstantinopel bis Haparanda und Archangel die Alte Welt umspannen: es ist eines der bedeutsamsten Glieder des Welthandels, und die Gesetzgebung des Reiches und der Einzelstaaten hat redlich mitgewirkt, um den Austausch der Waren und den Verkehr der Menschen zu erleichtern. Die deutschen Eisenbahnen wurden erstaunlich vermehrt; die groartigste unter den kunstvollen Schienenstrngen, die jetzt die Mittelalpen berroinben (Pemmering, Brenner, Arlberg, Sauern), die Gottharbbahn, ist mit Untersttzung des Reichs gebaut worben. Kleinbahnen machen die groen Linien auch fr abgelegene Orte zugnglich; elektrische Bahnen, beren Erfinbung dem Groinbustriellen Werner Siemens verbanft wirb, sind vorerst namentlich dem stdtischen Verkehr dienstbar; auf den verbesserten Landstraen bewegen sich Fahrrad und Kraftwagen (Automobil) leicht und sicher. Knstliche Wasserstraen verbinden Strme und Meere; die natr-lichen werden immer mehr durch Fluregulierung und Baggerung, durch Anlage von Hfen und Schleusen bis tief ins Innere (Frankfurt am Main, Karlsruhe, Straburg) fr die Schiffahrt nutzbar gemacht; ja man bert schon der Plne, wie der Rhein bis hinauf zum Bodensee schiffbar gemacht werden knnte.
Die Ozeandampfer, neben denen immer noch die Segelschiffe einher-gehen, sind behaglich eingerichtet und fahren mit immer grerer Schnelligkeit: zur Reise der das Atlantische Meer braucht der heutige Personen-dampfer trotz seiner ungeheuern Gre nicht mehr, wie im Anfang, vier bis fnf Wochen, sondern fnf bis sechs Tage. Deutschland aber besitzt
Keller, Geschichte. Teil Iv. 9
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T69: [Kirche Kloster Stadt Schule Bischof Gemeinde Orden Land Priester geistliche], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T165: [Kunst Wissenschaft Handel Gewerbe Bildung Land Stadt Schule Zeit Volk], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
Extrahierte Personennamen: Vincenz_von_Paula Grohandel Artur Reggio Werner_Siemens
Extrahierte Ortsnamen: Deutschen_Reich Europas Deutschland Lissabon Konstantinopel Haparanda Arlberg Frankfurt_am_Main Karlsruhe Straburg Rhein Atlantische_Meer Deutschland
Die römische Kaiserzeit.
I. Auguftus und die Monarchie.
Römischer Kriegstüchtigkeit war es gelungen, ein Reich zu begründen, das alle Länder und Völker im Umkreise des Mittelmeeres umschloß und während der Kaiserzeit noch weitere Vergrößerung erfuhr. Um das Jahr 100 n. Chr. umfaßte das römische Weltreich, das größte Mittelmeerreich der Geschichte, außer Italien und den dazu gehörigen Inseln, die nordafrikanischen Küstenstriche, das Nilland, Syrien mit Palästina, Kleinasien, Griechenland mit seiner Inselwelt, Macebonien und Thracien, die unteren Donaubezirke auf beiben Stromfeiten, die Alpenlänber bis an die obere Donau, dazu Spanien, Gallien sowie Teile Englanbs und Germaniens. Vorübergehenb sinb römische ibeere bis zur Elbe und zum Euphrat vorgebrungen. Doch konnten Weber Mesopotamien noch das Land zwischen Rhein und Elbe bauernb festgehalten werben. In biesem Riesenreiche gab es keine Verkehrsschranken, keine Zölle, keine Ansieblungsverbote, überall galt gleiches Recht und gleiche Münze; vom Nil bis zur Themse kam man mit zwei (sprachen aus, ja mit einer einzigen, der griechischen Weltsprache. Ein Netz von gewaltigen Lanbstraßen verbanb die ^eile des Reiches miteincmber und lub zu regstem Land- und See-Handel ein1). Die Straße, die von Karthago durch Algier nach Marokko führte, war 2300 Kilometer lang, wie die Strecke von Berlin bis zur spanischen Grenze. Durch Tunnelbauten und gewaltige Brücken würden die ioinberniffe der Natur überwunben. Trajans große Donaubrücke mit ihren zwanzig Steinpfeilern, die Tajobrücke und andere dienen dem Verkehr noch heute.
Das Weltreich durfte unter Augustus von dem verheerenden ourgennege aufatmen, denn der erste Kaiser war ein Friedenskürst. Der Janustempel konnte während der ersten beiden Jahrhunderte der Kaiserzeit fast immer geschlossen bleiben. Mit der zuruckkehrenben Ruhe blühte Ackerbau, Gewerbeleben und Äanbel m allen teilen des Reiches wieber auf, wenn auch das fortschreitenbe Schwmben des bäuerlichen und gewerblichen Mittelstands nicht auf-
79 mpr ^ ^ufmann soll nach Angabe seiner Grabinschrift
Il mal in Rom gewesen sem.
Kästner und Brunner, Geschichte. Ii. B. 1
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T48: [Land Rhein Reich Volk Sachsen Römer Franken Jahr Karl Gallien], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit]]
TM Hauptwörter (100): [T65: [Reich Italien Land Kaiser Römer Volk Jahr Rhein Gallien Franken], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T89: [Stadt Spanien Insel Land Jerusalem Reich Afrika Jahr Araber Herrschaft], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T63: [Kaiser Macht Rom Zeit Volk Jahr Mann Staat Augustus Name], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Extrahierte Personennamen: Augustus Brunner
Extrahierte Ortsnamen: Italien Syrien Kleinasien Griechenland Donau Spanien Gallien Germaniens Mesopotamien Rhein Karthago Algier Marokko Berlin Rom
118
Die Kaiserzeit.
* ^Gleich zu Beginn seiner Herrschaft sicherte er die Nordgrenze des Reiches durch mehrjährige Heerzüge im untern Donaugebiet, auf denen er die streitbaren Daker zurückwarf und jenseits des gewaltigen Stromes aus den heutigen Ländern Rumänien, Siebenbürgen, Buchenland und Bessarabien die neue Provinz Dacten einrichtete. Er baute die erste Brücke über die Donau, ein fast unzerstörbares Denkmal römischer Ingenieurkunst, und zahlreiche Brücken, Straßen, Häfen, auch eine Riesenlandstraße, die vom Schwarzen Meer an der Donau hinauf an den Rhein und tief nach Gallien hineinführte. Noch heute erinnert der Name Rumänien an die Römerfamilien, die sich damals in dem neugewonnenen Gebiet ansiedelten.
6. In seiner Hauptstadt legte er zwischen Kapitol und Quirinal einen öffentlichen Platz an, der mit Säulenhallen eingefaßt und gedeckt war: das Trajansforum. Mitten aus feinen großartigen Trümmern ragt, völlig unversehrt, die hundert Fuß hohe marmorne Trajanssäule empor, ein Ehrenmal, das der Senat zum Gedächtnis seiner Siege beschlossen. Aus der Spitze trug es das Bild des Kaisers, und ein Marmorband, das sich von unten bis oben um die Säule zu schlingen scheint, stellt, ähnlich den Gemälden, die früher bei einem Triumphzug dem Sieger vorangetragen wurden, den ganzen Dakerkrieg dar: das Soldatenleben auf dem Marsch und bei Flußübergängen, im Zelt und auf Wache, in Schlacht und Sieg; den Kriegsrat und die Heeresversammlung, worin der Feldherr, der inmitten seines Stabes auf der breiten Rednerbühne stand, in vollem Kriegsschmuck zu seinen Soldaten sprach; ebenso die Feinde in ihrer Kriegstracht, ihren militärischen Bewegungen und ihrer Verpflegung, mit ihren Hütten und Pferdescharen.
Auf einem zweiten noch umfassenderen Feldzug überwältigte er die Parther, die Crassus und Antonius geschlagen hatten. Um die griechischen Halbmillionenstädte Ktesiphon und Seleucia zu schützen, verstärkte er auch hier die Grenzen durch drei neue Provinzen.
Auf der Bahn Alexanders des Großen drang er bis an den Persischen Meerbusen vor und erreichte zu Schiff den Indischen Ozean.
Dort erkrankte der rastlose Mann. Auf dem Heimweg starb er in Sizilien in den Armen seiner stillen, feinen Gemahlin Plotina. Wenige Stunden vor dem Tode bewog sie ihn, einen Sohn und Nachfolger zu ernennen.
TM Hauptwörter (50): [T9: [Tempel Stadt Kirche Säule Zeit Gebäude Bau Mauer Haus Dom], T48: [Land Rhein Reich Volk Sachsen Römer Franken Jahr Karl Gallien], T28: [Schlacht Heer Feind Mann Armee Napoleon Franzose General Truppe Preußen]]
TM Hauptwörter (100): [T65: [Reich Italien Land Kaiser Römer Volk Jahr Rhein Gallien Franken], T13: [Kirche Dom Zeit Bau Denkmal Kunst Tempel Bild Werk Stadt], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T115: [Tempel Stadt Rom Zeit Athen Pyramide Bau Ruine Denkmal Säule], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T153: [Donau Ungarn Land Hauptstadt Böhmen Königreich Wien Stadt Galizien Siebenbürgen], T163: [Cäsar Antonius Pompejus Rom Sulla Csar Marius Jahr Krieg Heer]]
Extrahierte Personennamen: Antonius Alexanders Plotina
— 119 —
und die Ostsee. Die Westgrenze folgt anfangs dem Kamm der Vogefen;
weiterhin jedoch ist die Grenze gegen Frankreich, Belgien und Holland
offen. Im Osten fehlen die Naturgrenzen fast ganz; nur an einzelnen
Stellen trennen Flüffe das Deutsche Reich von Rußland.
2. a) Die zentrale Lage Deutschlands ist vor allem für seine ge-
schichtliche Entwicklung von großer Bedeutung gewesen. Nachdem
sich das deutsche Volk dem Christentum zugewandt hatte, wurde es
bald der Mittelpunkt der gesamten christlichen Kulturwelt und die
führende Macht Europas. Es brachte das römische Weltreich zu neuer
Blüte, und die mächtigen Kaiser des Mittelalters (Salier, Hohen-
staufeu) galten als die Herren der ganzen Christenheit auf Erdeu. —
Die zentrale Lage ist für Deutschland auch zuweileu verhängnisvoll
geworden. In Zeiten der Schwäche und Uneinigkeit geriet es in Ab-
hängigkeit von mächtigen Nachbarn. Diese fochten ihre Streitigkeiten
in unserem Vaterlande aus und machten es jahrhundertelang zum
Kriegsschauplatz von ganz Europa.
b) Nicht minder wichtig ist der Einfluß der Lage Deutschlands
auf seine Kultur. Der Verkehr mit andern Völkern gab den Deutschen
Gelegenheit, fremde Erscheinungen zu beobachten. Dadurch wurden
sie angeregt, sich die Kulturfortschritte fremder Völker zu nutze zu machen.
Anderseits haben sie selbst wieder befruchtend auf die Kultur der
andern Völker eingewirkt. Deutsche Erfindungen und Entdeckungen
haben zur Förderung der Wissenschaft beigetragen, und durch deutsche
Dichter und Denker, Künstler und Forscher ist die Bildung der Nach-
barländer wiederholt neu belebt worden. — Infolge seiner leichten
Verbindung mit der Fremde ist das deutsche Volk freilich auch der so-
genannten Ausländerei verfallen. Geringschätzung des Einheimischen,
Nachäffung fremder Sitten und Gebräuche, Verunstaltung der deutscheu
Sprache mit fremdländischen Brocken waren lange Zeit herrschend in
Deutschland, und erst in unserer Zeit hat man angefangen, dieses Un-
wesen ernstlich zu bekämpfen.
e) Am vorteilhaftesten erweist sich die zentrale Lage für Handel
und Verkehr. Mit den meisten Staaten Europas kann Deutschland
leicht Verbindungen anknüpfen; dazu nimmt der Verkehr der Nachbar-
staaten untereinander zum großen Teil seinen Weg durch Deutschland.
Deshalb war Deutschland schon im Mittelalter der Mittelpunkt des
europäischen Handels (Hansa), und auch in der neuesten Zeit gehört es
zu den ersten Handelsmächten der Welt.
3. Deutschlands Bodengestalt und ihr Einfluß aus seine
staatliche Entwicklung und seinen Verkehr.
1. Bodengestalt. Während in den meisten übrigen Ländern § 89.
Europas eine Bodenform vorherrscht, z. B. in Rußland das Tiefland,
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden]]
TM Hauptwörter (200): [T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Extrahierte Ortsnamen: Frankreich Belgien Holland Deutschlands Europas Deutschland Europa Deutschlands Deutschland Europas Deutschland Deutschland Deutschland Europas
- 81 —
zucht vorzugsweise im Riesengebirge getrieben. Am Fuß der Sudeten
blüht die Weberei, im Riesengebirge die Porzellan- und Glasfabrikation.
Oberschlesien endlich ist infolge seines Reichtums an Kohlen und Erzen
der zweitgrößte Jndustriebezirk unseres Vaterlandes. Schlesien zerfällt
in die Regierungsbezirke Breslau, Liegnitz und Oppeln.
Die Hauptstadt Breslau. 511000 Einw., an der Oder, ist die drittgrößte
Stadt Preußens und die wichtigste Handelsstadt Ostdeutschlands. Diese Bedeutung
verdankt sie ihrer günstigen Lage inmitten einer gewerbreichen Landschaft, an einem
schiffbaren Strom und im Kreuzungspunkte von acht Eisenbahnlinien- In der
Nähe liegt der Schlachtort Lenthcn. Andere Städte an der Oder sind Ratibor,
Oppeln, Brieg, (Slogan und unweit der Oder Grimberg. Im oberschlesischen
Jndustriebezirk sind die bedeutendsten Städte Köniqshütte, Gleiwitz, Tarnotvitz
und Beuthen. Am Fuß der Sudeten liegt die Festung Neiße, im Gebirge die
Festung Matz. An der Katzbach liegt Liegniiz, in dessen fruchtbarer Umgebung
viel Gemüse gebaut wird; in der Nähe befindet sich das Schlachtfeld von
Wahlstatt (1241 und 1813). Görlitz, an der Görlitzer Neiße, ist der Mittelpunkt
der niederschlesischen Tuchindustrie.
vas Norddeutsche Tiesland.
1. Lage. Das Norddeutsche Tiefland breitet sich zwischen der § 60.
Mitteldeutschen Gebirgsschwelle einerseits und der Nord- und der Ostsee
anderseits aus. Im Westen geht es in das niederländische, im Osten
in das russische Flachland über. Es ist somit ein Teil des großen
europäischen Tieflandes, das sich von den Pyrenäen bis zum Ural
erstreckt.
2. Geologische Bildung. Wie die Oberdeutsche Hochebeue, so
ist auch ganz Norddeutschland vor vielen Jahrtausenden von mächtigen
Gletschern bedeckt worden. Diese gingen von Skandinavien aus und
erstreckten sich bis in das Innere Deutschlands. Es hat wahrscheinlich
mehrere Vereisungen gegeben. Man zählt in Norddeutschland deren
drei. Die älteste reichte bis zu dem Mitteldeutschen Gebirgsland, die
jüngste nur bis in die Gegend von Magdeburg.
Die Gletscher haben gewaltige Erd- und Gesteinsmassen von
Skandinavien nach Deutschland getragen. Die Gesteine sind auf dem
weiten Wege, den sie zurücklegen mußten, vielfach geschrammt, gekritzt
und geglättet worden. Die mitgeschleppten Massen legten sich auf das
Grundgebirge, glichen dessen Unebenheiten aus und verwandelten das
Gebiet, das sie bedeckten, in ein weites Flachland. Die aufgelagerte
Schicht erreicht stellenweise eine Mächtigkeit von 200 m. An manchen
Orten ragt das Grundgebirge aus dem Moränenschutt hervor. Solche
Reste des Grundgebirges haben wir z. B. in den Sandsteinfelsen
Helgolands und in den Kreidefelsen der Insel Rügen.
Dilcher-Schwcirzhanpt-Walther. Erdkunde. Iii. Teil. 6
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer]]
TM Hauptwörter (200): [T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland]]
— 84 —
2. Tiefe. Die Nordsee ist ein seichtes, flaches Meer, dessen Boden
gewissermaßen die Fortsetzung des Westelbischen Tieflandes bildet.
An den meisten Stellen ist ihre Tiefe so gering, daß jeder größere
Kirchturm aus dem Wasser herausragen würde. Wenn sich in der
Umgebung Großbritanniens, der nordfranzösischen, holländischen und
deutschen Küste der Meeresboden nur um 100 m höbe, so würde die
Nordsee als Meer verschwinden und die Verbindung zwischen den
Britischen Inseln und
dem europäischen Fest-
lande wieder herge-
stellt werden.
3. Gefahren
für die Schiffahrt.
Der Zugaug zur
Küste wird durch zahl-
reiche Inseln, Un-
tiefen und Sand-
bänke erschwert. Um
den Schiffen in der
Nacht den richtigen
Weg zu zeigen, hat
mau an der Küste
oder auf vorgelagerten
Inseln Leuchttürme
errichtet oder eiserne
Feuer- oder Leucht-
schiffe verankert. An
andern gefährlichen
Stellen sind fchwim-
mende Bojen ange-
bracht, die weithin
vernehmbare Schall-
signaleabgeben.trotz-
dem scheitern jährlich
viele Schiffe an der
Nordseeküste. Um deu
Abb. 55.
Roter Sand-Leuchtturm vor der Wesermündung.
Schiffbrüchigen Hilfe zu bringen, sind längs der Küste zahlreiche
Rettungsstationen angelegt worden. An der Nordsee zählt man deren
etwa 50.
Über Ebbe und Flut vergl. Teil Ii. S. 215.
4. Bedeutung der Nordsee. Obgleich die Nordsee der Schiffahrt
keineswegs günstige Verhältnisse bietet, hat sie doch als Verkehrsstraße
große Bedeutung erlangt. Sie verdankt dies vor allem dem Umstände,
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland]]
TM Hauptwörter (200): [T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T160: [Insel Hafen Meer Küste Stadt Halbinsel Neapel Straße Einw. Hauptstadt], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke]]
— 141 —
In der Länge der Telegraphen- und Telephonleitungen (vgl.
die Tabelle auf S. 137) übertrifft Deutschland alle übrigen europäischen
Länder, und seine Telegraphenlinien vermitteln jährlich rund 58 Mill.
Telegramme.
Nur an überseeischen Kabeln ist Deutschland arm. England be-
sitzt die meisten Kabel der Welt. Es kann also unsere Telegramme
lesen und sie, wenn es seinen Zwecken entspricht, zurückhalten. Deutsch-
laud hat deshalb in der jüngsten Zeit angefangen, eigene Kabel zu
legen. Deutsche Kabel führen bereits von Borkum und Emden nach
New-Iork, und demnächst werden solche auch nach unseren afrikanischen
Kolonien gelegt. Das deutsche Kabelnetz beträgt zwar bis jetzt erst
7g des englischen. Doch können wir hoffen, daß wir in dem über-
seeischen Nachrichtendienst mit der Zeit vom Ausland immer unab-
hängiger werden.
Von großer Wichtigkeit für den Schiffsverkehr ist die Funken-
telegraphie. Bei Schiffsunfällen ist es schon in einer ganzen Reihe
von Fällen gelungen, durch die drahtlose Telegraphie Hilfe herbeizu-
rufen. Die meisten großen Handelsschiffe und alle unsere Kriegsschiffe
sind deshalb mit Apparaten fnr die Funkentelegraphie ausgestattet und
können sich auf hoher See sowohl untereinander als auch mit den
Stationen auf dem Lande in Verbindung setzen. Durch die drahtlose
Telegraphie werden heute sogar die atlantischen Dampfer bis auf eine
Entfernung von 3000 km mit Zeitungsnachrichten versehen.
9. Seeverkehr.
Unsere Seekante hat eine Länge von 1270 km. Im Vergleich § 96.
zu andern Staaten, z. B- zu Frankreich, das 3175 km Küstenlinie hat,
ist das wenig; überdies schiebt sich die Halbinsel Jütland als eine
Scheidewand zwischen unsere beiden Meere. Doch stört sie uns nicht
mehr, seitdem der Kaiser Wilhelm-Kanal Nord- und Ostsee gewisser-
maßen zu einem Meere vereinigt hat.
Indessen hat unsere Küste einen Mangel, der weit schwerer ins
Gewicht fällt. Sie ist überwiegend Flachgestade, d. h. nur wenige
Küstenstrecken lassen die großen Ozeandampfer heran. Trotzdem hat
sich Deutschlands Seeverkehr mächtig entwickelt, und die Hafenstädte
an der Nordseeküste, Hamburg und Bremen, sind zu Welthandelsplätzen
emporgewachsen. Hamburg allein bewältigt einen so großen Verkehr,
wie die übrigen deutschen Häfen zusammen. Unter den Welthandels-
Plätzen steht Hamburg an 3. Stelle (New-Iork, London, Hamburg,
Antwerpen, Hongkong).
Die Ostseehäfen, Lübeck, Stettin, Danzig und Königsberg, können an
dem Welthandel nicht in gleichem Maße teilnehmen, weil sie zu weit
von dem Weltmeer entfernt liegen; immerhin unterhalten sie einen
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San]]
TM Hauptwörter (200): [T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland]]
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Deutschland England Borkum Emden New-Iork Frankreich Ostsee Deutschlands Hamburg Bremen Hamburg Hamburg New-Iork London Hamburg Antwerpen Hongkong Stettin Danzig Königsberg
— 13 —
Frankfurt
n. Frankreich
Stuttgart
) 7. Verkehrswege. Die reichen Erzeugnisse des Bodens und der
Industrie haben einen lebhaften Handel hervorgerufen, dem der Rhein
als wichtigste Verkehrsstraße dient. Doch ist die Schiffahrt nur von
Straßburg abwärts möglich. Um den Wasserweg auch nach Süden hin
fortzusetzen, ist auf dem linken Rheinufer ein Kanal angelegt worden,
der Rhein-Rhone-Kanal. Außerdem begleiten den Fluß auf beiden
Seiten wichtige Eisenbahnlinien, von denen die eine nach Italien, die
andere nach Südfrankreich
führt. Sie sind zugleich Welt-
Verkehrslinien, weil sie die
Niederlande mit den beiden
Ländern verbinden. Große
Bedeutung hat auch die Eisen-
bahnlinie Paris—konstanti-
nopel, die das Rheintal in
westöstlicher Richtung durch-
schneidet und Straßburg und
Karlsruhe berührt.
8. Geschichtlichebedeu-
tung. Die Oberrheinische
Tiefebene ist das älteste
und bedeutendste Kulturgebiet
unseres Vaterlandes. Zahl-
reiche Funde (Waffen, Geräte,
Schmucksachen) laffen uns er-
kennen, daß die Bewohner schon
vor der Romcrzeit auf kimr Verkehrsweg- der Ob-r.h-imlch°n Ti-f°b-n°,
ziemlich hohen Kulturstufe standen. Zur Zeit Christi nahmen die
Römer das Land in Besitz. Römische Kolonisten machten den Boden
urbar, pflanzten die Rebe an, bauten Städte (Basel, Straßburg,
Speyer, Mainz) und verbreiteten Gesittung und Bildung. Im Mittel-
alter sahen die Rheinstädte glanzvolle Zeiten. In Frankfurt wurden
die deutschen Kaiser gewählt, in Aachen gekrönt und in Speyer mehrere
von ihnen begraben. Glänzende Feste und Turniere fanden in ihren
Mauern statt, herrliche Dome wurden aufgeführt, und das in ihnen
entstandene Bürgertum war so mächtig, daß es Rittern und Fürsten
Trotz bieten konnte. Die Zeit des 30 jährigen Krieges und der Raub-
kriege Ludwigs Xiv. haben dem Lande zwar tiefe Wunden geschlagen,
ja der Rhein wurde in dieser Zeit der Ohnmacht Deutschlands seine
Grenze; aber seit der Aufrichtung des neuen Deutschen Reiches ist
er aufs neue Deutschlands Strom geworden und das ganze Gebiet zu
hoher wirtschaftlicher Blüte gelangt.
Abb. 9.
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T13: [Kirche Dom Zeit Bau Denkmal Kunst Tempel Bild Werk Stadt]]
TM Hauptwörter (200): [T36: [Rhein Mosel Lahn Mainz Stadt Bingen Taunus Bonn Main Ufer], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T148: [Kirche Macht Staat Deutschland Kampf Frankreich Reich Reformation Zeit Gewalt]]