Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Leipzig, Leipzig (Kreis)
Inhalt Raum/Thema: Deutsche Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
— 351 —
Leipzig und Dresden zusammen. Die Actien der neuen großen Routen von London nach Birmingham, nach Bristol, nach Southharnpton u. s. w. sind bereits genommen, und mehrere derselben sind um 20 bis 50 Pct. der gemachten Einlage gestiegen, ungeachtet nur erst die Vermessungen zu Stande gekommen sind.
In Belgien hat die Regierung 35 Millionen Franken ausgesetzt', um ein ganzes, in Brüssel sich concentrirendes Eisenbahnsystem herzustellen . . .
Holland hat sich dadurch veranlaßt gesehen, eine Eisenbahn von Amsterdam nach Cöln, längs dem Ufer des Rheines, abmessen zu lassen, welche Arbeit im verflossenen Spätjahre zu Stande gebracht worden ist.
In Frankreich hat die St. Etienne- und Lyoner - Bahn - Gesellschaft im letzten Jahr 1,100,000 Franken eingenommen. Der Aufwand war zwischen 9 bis 10 Millionen Franken . . .
Nordamerika ist im Laufe der verflossenen 8 Jahre das erste Land der Eisenbahnen geworden, wie es früher schon das erste Land der Dampfschiffahrt gewesen ist. Im Jahre 1825 ward die erste Bahn von Quiucey nach Boston vollendet. Sie ist nur eine deutsche Wegstunde lang, von, mit eisernen Schienen belegten, Hausteinen erbaut, und nur auf den Transport von Bausteinen berechnet. Die zweite Bahn, die von Manch Chunk, kam im Jahre 1827 zu Stande; sie ist 9 Meilen lang, von Holz, mit eisernen Schienen beschlagen, und blos für den Steinkohlentransport berechnet. Die dritte, vierte, fünfte und sechste wurden ebenfalls von Kohlen - Compagnien und zu gleicher Zeit angelegt; alle Bahnen dieser Art stehen im Flor.
Nun folgten erst die größern Unternehmungen. Wir müßten einen Bogen füllen, wenn wir nur ihre Namen, Länge und Bauart anführen wollten. Die zwischen Neuyork und Philadelphia ist im verflossenen Jahre fertig geworden; sie ist blos auf Passagiere und den Transport leichter Güter berechnet, und machte schon bei ihrer Eröffnung so viel Glück, daß bereits eine zweite Route über Trentou im Werke ist. Die Eisenbahn von Neueastle an der Delaware-Bai nach Frenchtown an der Chesapeak-Bai, die ebenfalls nur Reifende transportiert, hat im ersten Jahre eine Dividende von 10 Pct. gemacht. Nicht nur längs der großen und schiffbaren Ströme Hudson, Delaware und Susquehanah, sondern auch längs des großen Neu-york°Canals werden Eisenbahnen geführt. Die erste Strecke der letztem Bahn ist im verflossenen August zur Subseription aufgelegt worden; es wurden 4| Millionen Dollars gefordert, aber die Subscriptions - Listen beliefen sich auf 15| Millionen Dollars. Die bereits fertigen, oder im Werke befindlichen Eisenbahnen, mit Inbegriff derer, die im Lauf der nächsten zwei oder drei Jahre mit Gewißheit werden begonnen werden, betragen im Ganzen über 6000 Meilen.
Neueste Fortschritte der Eisenbahn-Unternehmungen in
Deutschland.
Der projeetirten Bahnen von Cöln nach Antwerpen und nach Amsterdam ist oben Erwähnung geschehen. In den preußischen Rheinlanden bestehen > außerdem einige bereits im Gange befindliche kleine Bahnen, nämlich die Harkort-Schlebuscher und die Prinz Wilhelmsbahn. Beide find für den Steinkohlentransport berechnet, und rentiren vortrefflich, ungeachtet das Terrain sehr ungünstig ist . . . Eine 20,000 Fuß lange Bahn von Nürnberg nach Fürth soll dieses Frühjahr begonnen werden. Sie ist vorzüglich auf den Menschentransport zwischen diesen beiden Städten berechnet; ihre Bauart aber ist noch nicht definitiv bestimmt.
Die erste und wichtigste Bahn in Deutschland ist die zwischen der Moldau und Donau, von Budweis nach Linz. Nach einem so eben erschienenen Bericht der
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Extrahierte Personennamen: August
Extrahierte Ortsnamen: Leipzig Dresden London Birmingham Bristol Southharnpton Belgien Brüssel Holland Amsterdam Rheines Frankreich Nordamerika Boston Neuyork Philadelphia Deutschland Antwerpen Amsterdam Rheinlanden Deutschland Moldau Donau Budweis Linz
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Artikel H.
§ 10. Der Reichsgewalt ausschließlich steht das Recht des Krieges und Friedens zu.
Artikel Hl
§ 11. Der Reichsgewalt steht die gesammte bewaffnete Macht Deutschlands zur Verfügung.
§ 14. In den Fahneneid ist die Verpflichtung zur Treue gegen das Reichsoberhaupt und die Reichsverfassung an erster Stelle aufzunehmen.
§ 18. Der Reichsgewalt steht die Befuguiß zu, Reichsfestungen und Küsten-vertheidiguugswerke anzulegen und, insoweit die Sicherheit des Reiches es erfordert, vorhandene Festungen gegen billige Ausgleichung, namentlich für das überlieferte Kriegsmaterial, zu Reichsfestungen zu erklären.
Die Reichsfestungen und Küstenvertheidigungswerke des Reiches werden auf Reichskosten unterhalten.
§ 19. Die Seemacht ist ausschließlich Sache des Reiches. Es ist keinem Einzelstaate gestattet, Kriegsschiffe für sich zu halten oder Kaperbriefe auszugeben.
Die Bemannung der Kriegsflotte bildet einen Theil der deutschen Wehrmacht. Sie ist unabhängig von der Landmacht.
Artikel V.
§ 24. Die Reichsgewalt hat das Recht der Gesetzgebung und die Oberaufsicht
über die in ihrem schiffbaren Laufe mehrere Staaten durchströmenden oder be-
grenzenden Flüsse und Seen und über die Mündungen der in dieselben fallenden Nebenflüsse, so wie über den Schifffahrtsbetrieb und die Flößerei aus denselben.
§ 25. Alle deutschen Flüsse sollen für die deutsche Schifffahrt von Flußzöllen frei sein. Auch die Flößerei soll auf schiffbaren Flußstrecken solchen Abgaben nicht unterliegen . . .
Artikel Vi.
§ 28. Die Reichsgewalt hat über die Eisenbahnen und deren Betrieb, soweit es der Schutz des Reiches oder das Interesse des allgemeinen Verkehrs erheischt, die Oberaufsicht und das Recht der Gesetzgebung.
§ 29. Die Reichsgewalt hat das Recht, soweit sie es zum Schutze des Reiches
oder im Interesse des allgemeinen Verkehrs für nothwendig erachtet, die Anlage von Eisenbahnen zu bewilligen, so wie selbst Eisenbahnen anzulegen, wenn der Einzelstaat, in dessen Gebiet die Anlage erfolgen soll, deren Ausführung ablehnt. Die Benutzung der Eisenbahnen für Reichszwecke steht der Reichsgewalt jederzeit gegen Entschädigung frei.
§ 31. Die Reichsgewalt hat über die Landstraßen die Oberaufsicht und das Recht der Gesetzgebung, soweit es der Schutz des Reiches oder das Jntereffe des allgemeinen Verkehrs erheischt.
Artikel Vii.
§ 33. Das deutsche Reich soll Ein Zoll- und Handelsgebiet bilden, umgeben von gemeinschaftlicher Zollgrenze, mit Wegfall aller Binnengrenzzölle.
§ 34. Die Reichsgewalt ausschließlich hat die Gesetzgebung über das gesammte Zollwesen, so wie über gemeinschaftliche Produktions- und Verbrauchs-Steuern.
§ 35. Aus dem Ertrage wird ein bestimmter Theil nach Maaßgabe des ordentlichen Budgets für die Ausgaben des Reiches vorweggenommen, das Uebrige wird an die einzelnen Staaten vertheilt.
§ 38. Die Reichsgewalt hat das Recht der Gesetzgebung über den Handel und die Schifffahrt, und überwacht die Ausführung der darüber erlassenen Reichsgesetze.
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Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
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Direction hat diese 17 deutsche Meilen lange Bahn in den verflossenen zehn Monaten fünf Pro cent rein getragen, und die Gesellschaft hat beschlossen, dieselbe nun um mehrere Meilen zu verlängern . . .
Ueber die besonderen Verhältnisse Sachsens in Hinsicht auf
Eisenbahnen.
... Die erste deutsche Eisenbahn hatte große Terrain-Schwierigkeiten zu überwinden. Sie steigt und fällt über 1200 Fuß. Ein so bedeutendes Steigen und Fallen macht nicht nur große Kosten bei der Anlage, sondern vertheuert auch fortwährend den Transport und macht den Gebrauch von Dampfwagen beinahe unmöglich . . .
Zwischen Dresden und Leipzig haben wir auf 3/4 Theilen der Route eine horizontale Fläche und festen Boden. Das Steigen und Fallen zwischen der Fläche und dem Elbthal beträgt nur ungefähr Drei bis Vierhundert Fuß, und ist dabei aus einer weitern Strecke so gleichförmig, daß dieser Theil der Bahn feine besonders große Kosten verursachen, und dem Transport wenig hinderlich seyn wird . . .
Wir haben oben gesehen, daß in England und Nordamerika diejenigen Routen, welche auf Steinkohlentransport, und diejenigen, welche auf Menschentransport berechnet sind, das meiste Glück machen; auf dieser Route haben wir beides: vortreffliche Steinkohlen an dem einen — totalen Mangel daran an dem andern Ende, und zwei bedeutende Städte, die in jeder Hinsicht unter sich in lebhaftem Verkehr stehen, und zwischen welchen nach allen bisherigen Erfahrungen die Zahl der Passagiere sich verzehnfachen wird.
Außerdem haben wir noch vortreffliche Sandsteine, die so wohlfeil nach Leipzig transportirt werden können, daß sie einen bedeutenden Transport-Artikel abgeben werden.
Wir haben endlich 400,000 Ctr. Kaufmanns-Güter und Salz, welche nach der Erfahrung der Bahn von Budweis nach Linz, den Unternehmern allein eine Dividende von 7 Pct. sichern, besonders wenn hier die Anlagekosten des Wegs und die Transportkosten so bedeutend geringer seyn sollten als wir voraussetzen.
Vortheile, welche Leipzig und Dresden, ganz Sachsen und Deutschland durch ein solches Unternehmen erlangen werden.
Wenn man in wenigen Stunden, ohne alle Beschwerde, und mit unbedeutenden Kosten, von einer Stadt zur andern gelangen kann, werden beide gemeinsam in ein Gemeinwesen verschmelzen; Leipzig wird die Vorstadt von Dresden, Dresden die Vorstadt von Leipzig werden. Die Bewohner beider Städte werden alle Vortheile einer großen Stadt erwerben, ohne ihre Nachtheile in den Kauf zu erhalten, Wissenschaft und Kunst, Handel und Gewerbe, das gesellschaftliche und Familien-Leben, jedes Verhältniß, jede Thätigkeit und Kraft wird durch diese Verbindung gewinnen und der wohlthätige Einfluß der Wechselwirkung wird mit jedem Tage sichtbarer werden. Die verschiedenen Nahrungsstände von Leipzig und Dresden werden persönlich zusammen treten können, um sich über gemeinsame Interessen zu berathen. Eben so die Gelehrten und Künstler. Es wird leicht seyn, an beiden Orten zugleich Geschäfte zu betreiben. Der in Leipzig residirende buchhändlerische Unternehmungsgeist wird das in Dresden residirende Kunsttalent für feine Zwecke in Thätigkeit setzen können. Jedes ausgezeichnete Concert oder Schauspiel wird von den Bewohnern beider Städte besucht werden. Das Personale des Schauspiels, des Orchesters und alle andern Künstler werden gleichsam in beiden Städten zu Hause seyn. Bis
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