1. Die Umgestaltung Preußens.
51
Mündungen wären nicht mehr der Rhein. Erst als die preußische Regierung zu Cöln den Rheinstapel errichtete, wo alle Waren umgeladen werden sollten, bequemte sich Holland zur Freigabe der Mündungsarme des Rheins. Friedrich Harkort machte sich auch um den Bau von Eisenbahnen verdient. Der Engländer George Stephenson ist der Erfinder der Lokomotive, die nach jahrelangen Versuchen 1825 eine zukunftssichere Zugkraft zeigte. In demselben Jahre wurde in England die erste Eisenbahn eröffnet, in Deutschland erst 1835 die Linie Nürnberg-Fürth, 1839 Berlin-Potsdam und Leipzig-Dresden. Die Eisenbahnglocke läutete die Sterbestunde der Postkutsche und des Schlagbaumes ein. Das Schließen der Stadttore am Abend hatte keinen Zweck mehr, als die Eisenbahn die Fahrgäste auch während der Nacht in die Städte brachte. Die mittelalterlichen Stadtmauern fielen, einzelne Tore sind als Baudenkmäler erhalten geblieben. (Fig. 25, 26, 1—3.)
Die Eisenbahn hatte anfangs viele Gegner; manche Städte wollten keinen Bahnhof haben; der ausgedehnte Stand der Fuhrleute und die Fuhrmannswirte eiferten dagegen; sogar fortschrittlich gesinnte Männer, wie der Franzose Adolphe Thiers, meinten, die Erfindung habe keine Zukunft. Es bedurfte wirklich treibender Kräfte, wie Harkort eine war, um dem Eisenbahnbau die Wege zu ebnen und die Vorurteile zu zerstreuen. Besonders machte Harkort auf die Bedeutung der Eisenbahnen im Kriegsfälle aufmerksam. Er schrieb: „Die Kunst der Feldherren neuerer Zeit besteht darin, rasch große Streitmassen nach einem Punkte zu bewegen; während ein preußisches Korps sich von Magdeburg nach Minden oder Kassel begibt, erreicht in derselben Zeit ein französisches Heer von Straßburg aus Mainz, von Metz aus Koblenz, von Brüssel aus Aachen; wir verlieren also zehn Tagemärsche, die oft einen Feldzug entscheiden. Diesen Nachteil würde die Eisenbahn heben, indem 150 Wagen eine ganze Brigade in einem Tage von Minden nach Cöln schafften, wo die Leute wohl ausgeruht mit Munition und Gepäck einträfen" ... (Sin andrer einflußreicher Förderer des Eisenbahnbaues ist David Hanse-mann, damals Inhaber einer Wollhandlung in Aachen, später Finanz-minister unter Friedrich Wilhelm Iv.
In die Zeit der ersten Eisenbahnen fällt auch die Erfindung des elektrischen Telegraphen durch die Professoren der Göttinger Universität Wilhelm Weber und Friedrich Gauß (1833).
Die preußische Regierung kam dem Aufschwung der Industrie und des Handels entgegen durch ein Werk, das gleichzeitig ein einigendes Band um die einzelnen Bundesstaaten schloß und gewissermaßen der Grundstein des Deutschen Reiches unter Preußens Führung geworden ist: das ist der Zollverein. Die Lage des Staates drängte zu dieser Gründung. Die östlichen Provinzen waren durch Hannover, Hessen-Nassau von den westlichen getrennt, eine Länderbrücke zwischen Osten und
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Extrahierte Personennamen: Friedrich_Harkort Friedrich George_Stephenson Adolphe_Thiers Harkort Harkort Metz Brüssel David_Hanse-mann David Friedrich_Wilhelm Friedrich Wilhelm Wilhelm Friedrich_Gauß Friedrich
Extrahierte Ortsnamen: Rhein Rheinstapel Holland Rheins England Deutschland Magdeburg Kassel Mainz Koblenz Aachen Minden Aachen Hannover Hessen-Nassau
§ 17 Die Bewässerung Deutschlands. 20
4. Die Bewässerung Deutschlands.
17 1. Zur Wiederholung schon vorhandener Kenntnisse: Benenne in Abb. 1, §14
die eingetragenen Flüsse. Dabei sind immer auch die an dem Flusse gelegenen größeren
Städte zu nennen.
Die Seen sind in der Hauptsache aus zwei Gebiete verteilt, eins im S., eins im N. Im
S. umlagern sie den Fuß der Alpen: Bodensee 540 qkm, Chiem(kiem)fee zwischen Inn und
Salzach, 85 qkm; im N. finden sie sich in großer Zahl auf dem Baltischen Höhenzug: Spirding-
S. 118 qkm, Müritz-S. 132 qkm — größter See Norddeutschlands —, Schweriner S. 64 qkm.
2. Deutschland ist sehr reich und sehr gleichmäßig bewässert. In leicht merk-
baren Zahlen ausgedrückt beträgt die Länge des Rheins 1350, der
Elbe 1150, der Oder 950, der Weser 750 km (jedesmal 200 km weniger).
Am wichtigsten sind die in die Nordsee mündenden Ströme. Sie
verbinden den größten und industriereichsten Teil Deutschlands mit dem Meere,
und ihre Mündungen liegen dem Atlantischen Ozean näher. Auch sind sie wasser-
reicher und länger eisfrei (Grund I). Ihre Mündung ist von der Flut zur Trichter-
form ausgespült worden, während die Ostsee vor den Mündungen der Flüsse
Sandbarren zusammenspült, so daß alle in Haffe münden.
3. Die schiffbaren Wasserstraßen Teutschlands sind so lang wie ein Drittel
Erdumfang (nämlich 14 000 km, davon 2000 km Kanäle).
4. Der Rhein ist die verkehrsreichste Wasserstraße Europas. Der deutsche Wasser-
straßenverkehr vollzieht sich zu 40% auf dem Rhein, zu 25% auf der Elbe. Worunter
leidet die Schiffahrt im Hochsommer (Ausnahme Rhein), worunter im Winter,
namentlich im Osten? Im Rhein mußten bei Bingen und an anderen Stellen
Felssprengungen vorgenommen werden.
18 5. Mit seinen 2000 km Kanälen steht Deutschland hinter anderen Ländern zurück.
(Frankreich hat 5000, England 6000 km; ein Teil davon ist allerdings in beiden
Ländern veraltet.) Wie kommt's, daß die meisten Kanäle Deutschlands'in Nord-
dentschland gebaut wurden? Am dichtesten ist das Netz in Brandenburg, wo viele
alte (Ur-) Täler die Kanalanlagen begünstigten. Berlin, das in der Mitte dieses
märkischen Kanalnetzes liegt, ist der zweitwichtigste Binnenhafen Deutschlands
(1. Rnhrort-Duisburg, 2. Berlin, 3. Hamburg, 4. Mannheim). Sprich nach der
Atlaskarte über folgende Kanäle:
Bromberger Kanal, 1 in tief.
Dortmund-Ems-Kanal, 21/2 m.
Elb-Trave-Kanal, 2v2 m.
Ems-Jade-Kanal,2m (Emden-Wilhelmshaven).
Finow-Kanal, 2 m.
Hunte-Ems-Kanal, H/a m-
Kaiser Wilhelm-Kanal, 9 (11) m.
Klodnitz-Kanal, l1 /2 m (von der Oder ins
Oberschlesische Kohlengebiet).
Ludwigskanal, l1 /2 m.
Masurischer Kanal, 1^/z m (durch Spirding-
und Mauer-See).
Oberläudischer Kanal, 11/i m.
Oder-Spree-Kanal, 2 m (benutzt zunächst z. T,
den alten Friedrich-Wilhelm-Kanal und geht
dann weiter bis Köpenick).
Planer Kanal, 2 m.
Rhein-Rhone-Kanal, l1/2 m.
Rhein-Marne-Kanal, V-/2 m.
Saar-Kohlenkanal, 2 m (führt vom Rhein-
Marne-Kanal ins Saarkohlengebiet).
Teltow-Kanal, 2v2 m (führt südlich von Ber-
lin von der Spree zur Havel, etwa von
Köpenick bis Potsdam. — Welche 3 Kanäle
bilden also zusammen die kürzeste Ver-
bindnng zwischen Oder und Elbe?).
Im Bau begriffen sind die westliche Hälfte (bis Hannover) des Mittellandkanals und
der Seekanal Berlin-Stettin.
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Extrahierte Ortsnamen: Deutschlands Deutschlands Baltischen_Höhenzug Norddeutschlands Deutschland Rheins Nordsee Deutschlands Rhein Europas Rhein Rhein Rhein Deutschland Frankreich England Brandenburg Berlin Deutschlands Rnhrort-Duisburg Berlin Hamburg Mannheim Dortmund-Ems-Kanal Elb-Trave-Kanal Finow-Kanal Hunte-Ems-Kanal Klodnitz-Kanal Oberschlesische Spirding- Oder-Spree-Kanal Rhein-Rhone-Kanal Rhein-Marne-Kanal Saar-Kohlenkanal Rhein- Potsdam Hannover Berlin-Stettin
92
Verkehr.
Punkt Paris ist, ähnelt das deutsche einem Fischernetz mit vielen Knotenpunkten.
Der wichtigste von ihnen ist Verlin, durch den auch die Verbindungslinien des nörd-
lichen, östlichen und westlichen Europa führen und in dem der Nord-Süd-Expreß
seinen Knfang nimmt. Daneben zweigen sich aber auch von Magdeburg, Halle,
Leipzig, Dresden, Breslau, Kassel, Hannover, Köln, Düsseldorf, Mainz, Frankfurt a. Itc.,
Straßburg, Nürnberg und München Schienenstränge nach allen Himmelsgegenden ab.
Binnenwasserstraßen. Die deutschen Flüsse sind hervorragende Verkehrswege,
gehört doch mehr als die Hälfte Deutschlands zum Kbflußgebiet der Nordsee. Der
Nhein bildet die natürliche Verkehrsader zwischen den Klpen- und den Nordsee-
ländern. Elsaß und Lothringen, das schwäbisch-fränkische Stufenland, die Rhein-
provinz, Teile von Hessen-Nassau und Westfalen fallen in sein Gebiet. Da die
Nheinmündung aber in fremdem Besitz ist, sucht der Nhein-Dortmund-Ems-Uanal
unserm herrlichsten Strome eine Kusgangspforte nach der See im vaterlande selbst zu
schaffen. Freilich genügt dieser Iveg den Anforderungen, die der Handel an ihn stellt,
nicht. Die bedeutende Ivasserfülle, die der Rhein während des ganzen Jahres be-
sitzt und die kurze Zeit, die er im Winter der Vereisung ausgesetzt ist, bilden Vorzüge,
die er vor andern deutschen Strömen voraus hat. Die Ems und die Weser eignen
sich wegen ihrer geringen Tiefe weniger als Flußwege. Da aber die Wesermündung
infolge der kräftigen Flut und der gründlichen Baggerarbeiten den großen Schiffen
gestattet, bis Bremerhaven bzw. Bremen zu gelangen, hat sie für den Verkehr große
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I
Verkehr. 93
Bedeutung erlangt. Die Elbe hat, trotzdem bei ihr im Winter eine längere ver-
eisung eintritt, eine große Bedeutung als natürliche Verkehrsstraße. Ozeandampfer
können bis Hamburg, Flußkähne bis Budweis an der Moldau gelangen. Dazu
kommt noch, daß die Elbe ein großes Netz schiffbarer Nebenflüsse besitzt, unter denen
Saale und Havel-Spree von besonderer Wichtigkeit sind. Die Oder hat unter einer
noch stärkeren Vereisung als die Elbe zu leiden. Sie ist für Seeschiffe bis Stettin,
für leichte Kähne bis Ratibor zugänglich, Ruch besitzt sie schiffbare Zuflüsse von
großem Wasserreichtum, dazu aber noch Kanäle gegen Elbe und Weichsel zu. —
Außerdem sind Weichsel, pregel und Memel in ihrem deutschen Unterlauf treff-
liche Floß- und Schiffswege. Sie würden namentlich für den Grenzverkehr noch
wertvoller sein, wenn die Mündungshaffe für den Verkehr günstiger wären, und
wenn die Sperrung der Flußläufe durch Eis nicht monatelang dauerte.
Die einheitliche Richtung der deutschen Stromadern nach Nord- und Ostsee,
ihre Bedeutung als billige Frachtstraßen und ihre zahlreichen Ranalverbindungen
erleichtern und fördern den Handel.
Die Donau, die, soweit sie in.deutschland fließt, nur für Fahrzeuge von
geringem und mittlerem Tiefgang geeignet ist, hat auf ihrem Lauf im Deutschen
Reich für Handel und Verkehr eine viel geringere Bedeutung als die norddeutschen
Ströme. Jedenfalls übertrifft der Bodensee als Handelsweg zwischen Deutschland,
der Schweiz und Vorarlberg-Tirol die deutsche Donau bei weitem.
Die wichtigsten deutschen Wasserstraßen,
a) Kanäle.
\. 3m Nordostseegebiet.
1. Der Kaiser Wilhelm-Kanal verbindet Gst- und Nordsee.
2. ver Vortmund-Ems-Kanal verbindet Ruhr und Nordsee.
3. ver Clbe-Trave-Kanal verbindet Hamburg und Lübeck.
4. ver plauesche Kanal verbindet Havel und Elbe.
5. Der Finow-Kanal verbindet Havel und Gder.
6. Der (Dder-Spree-Kartal verbindet Oder und Spree.
2. )m Ostseegebiet.
1. Der Klodnitz-Kanal verbindet Gberschlesien mit der Gder.
2. Der Bromberger Kanal verbindet Gder und Weichsel.
Z. Der Große Friedrichsgraben verbindet Inemel und pregel.
3. Im Donaugebiet.
Der Ludwigs-Kanal verbindet Donau und ttcatn.
4. 3m Rheingebiet.
1. Der Laar-Kanal verbindet das 5aar-Kohlengebiet mit dem Rhein-Inarne-Kanal
und der Bahnlinie Ltratzburg-Paris.
2. Der Rhein-Inarne-Kanal verbindet den Rhein mit Paris.
3. ver Rhein-Rhone-Kanal verbindet Rhein und Laone-Rhone.
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Extrahierte Ortsnamen: Hamburg Budweis Stettin Ratibor Ostsee Deutschen
Reich Deutschland Schweiz Donau Nordsee Nordsee Hamburg Dder-Spree-Kartal Donaugebiet Ludwigs-Kanal Donau Rhein-Inarne-Kanal Rhein-Inarne-Kanal Rhein Paris Rhein-Rhone-Kanal Rhein
94
Verkehr.
b) Schiffbare Mffe.
Haupt- Flußlänge S§2jg,J,re Flußlänge
Msse km flüsse km
Rhein
Ems
Weser
% 1295
325
436
Mosel
Saar
Neckar
Main
Ruhr
Lippe
Kller
Leine
Hunte
514
213
358
590
235
255
Haupt- Flußlänge Flußlänge
ftüsse km flüsse j km
Elbe
Dder
Weichsel
Memel
pregel
Donau
3 1154
S944
klll25
£ 877
125
Ä 2863
Saale
Havel
Spree
Warthe
Mtmühl
Inn
442
291
365
S 795
195
Seeverkehr. Der deutschen Seekante sind überwiegend Flachgestade eigen, und
nur wenige Rüstenstrecken lassen Schiffe mit dem Tiefgange der Ozeandampfer heran.
Trotzdem hat sich der Verkehr Deutschlands auf dem Meere mächtig entfaltet.
Liegen doch rund um die Nordsee neben Deutschland die bedeutendsten Handels-
und Industriestaaten Europas' mit ihren großen Handelsplätzen. Zugleich aber
öffnet die Nordsee als ein Glied des Atlantischen Ozeans dem Handel aller dieser
Länder den Weg nach Westen, nach Nord-, Mittel- und Südamerika. Der Ostsee
wird durch die dänischen Inselgruppen die breite und sichere Ausfahrt zum Welt-
meere versperrt. Dazu kommt noch, daß ihre Küstenländer Dänemark, Skandinavien
und Nußland für Deutschlands Handel eine geringere Bedeutung haben als die
Nordseeländer. Der überseeische Verkehr der deutschen Ostseehäfen kann daher in
der Gegenwart nicht mehr mit dem der Nordseehäfen wetteifern. Doch vermittelt
er immerhin einen lebhaften Handel mit den nordischen Ländern und Britannien.
Die deutsche Handelsflotte ist in letzter Zeit gewaltig angewachsen, vor allem
weist sie eine sehr große Zahl von Dampfschiffen auf, die durch ihre Schnelligkeit
mehr als dreimal so viel leisten wie ein gleich großer Segler. Im Jahre 1909 be-
stand die deutsche Handelsflotte aus 4658 Seeschiffen- sie vermochten eine Ladung
im Gewichte von über 2 800 000 Registertonnen aufzunehmen (1 Registertonne
= 2,8 cbm). Unter diesen Fahrzeugen befanden sich 1955 Dampfschiffe, die eine
Ladefähigkeit von 2 300 000 Registertonnen hatten. Diese Zahlen beweisen schon
das Übergewicht der Dampfschiffe über die Segler in unserer Flotte. Zusammen
hatten die Schiffe eine Besatzung von 73 500 Mann, die Dampfschiffe allein
59 000 Mann. Nur die riesigen Handelsflotten von Großbritannien und den ver-
einigten Staaten von Amerika sind Deutschland auf dem Meere voraus. Alle andern
Flotten der Welt hat Deutschland weit überholt, so daß es unter den seefahrenden
Nationen an dritter Stelle steht. Diesen ehrenvollen Platz kann Deutschland um
so eher behaupten, als eine Neihe vortrefflicher Schiffswerften in Stettin (Vulkan),
Kiel (Germaniawerft), Danzig (Schtchau), Hamburg (Blohtn & voß), Flensburg,
Bremen, Geestemünde usw. für eine ununterbrochene Vermehrung und Ergänzung
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz]]
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Extrahierte Ortsnamen: Rhein
Ems Donau Deutschlands Deutschland Skandinavien Deutschlands Britannien Amerika Deutschland Deutschland Deutschland Stettin Kiel Danzig Hamburg Flensburg Bremen
§ 45 b___Deutschlands Eisenbahnen und Postwesen. 90
Die bedeutendsten deutschen Seehäfen sind Hamburg (mit Cuxhaven), Bremen (mit Bremer-
Häven), Stettin, Danzig, Kiel, Lübeck und Königsberg, so jedoch, daß Hamburg allein fast
einen so großen Verkehr bewältigt wie die andern Häfen zusammen. Täglich kommen
und gehen im Hamburger Hafen rund je 40 See- und 70 Flußschiffe. — Unter den Welthäfen
nimmt Hamburg im Auslandsverkehr den 3. Platz ein (Newyork, Antwerpen, Hamburg,
Hongkong, London). Wird der Heimatverkehr eingerechnet, so steht London an erster Stelle!
Von den in deutscheu Häfen verkehrenden Schiffen kommen auf die deutsche Flagge 50%,
auf die englische 27%, auf die schwedische 6%.
5. Eisenbahnen und Postwesen.
Deutschland steht mit der Länge
der Eisenbahnen — 60 Taus. Km.
d. i. das Vierfache der Wasserstraßen
— in Europa an erster Stelle
Das Anlagekapital beträgt 1672
Milliarden Mk. und verzinste sich
1908 mit 41/2 %. Der Hauptknoten-
punkt ist Berlin. Am dichtesten ist
das Bahnnetz im Ruhrkohlengebiet.
Eine Fahrt von Westen nach Osten
durch uuser Vaterland (Aachen-
Cöln-Hannover-Berlin-Königsberg-
Eydtkuhueu an der russischen Grenze)
nimmt mit dem Schnellzuge rund
24 Stunden in Anspruch' ebenso
lange dauert auch die etwas kürzere
Reise von Norden nach Süden
(Wamdrup an der dänischen Grenze
über Hamburg-Magdeburg-Leipzig-
Nüruberg-Müncheu-Kufstein an der
Tiroler Grenze). Die deutschen
Schnellzüge fahren 65—80 km, die
Personenzüge 30 km in der Stunde
(die Aufenthalte eingeschlossen), die
deutscheu Ozeandampfer 40 km.
Das deutsche Postwesen gilt
in der ganzen Welt als muster-
gültig. Der Verstorbeue deutsche Generalpostmeister von Stephan gründete den Weltpost-
verein, der ganz Europa, fast ganz Amerika und Teile der andern 3 Erdteile mit im ganzen
1100 Mill. Menschen umfaßt (Briefe 20, Postkarten 10 Pf. Porto). Osterreich-Ungarn und
Deutschland behandeln sich gegenseitig als Inland (also Briefe 10, Postkarten 5 Pf. Porto).
Seit dem 1. Januar 1909 beträgt das Briefporto auch uach deu Vereinigten Staaten nur 10 Pf.
Bayern und Württemberg verwalten ihr Postwesen selbst, alle andern deutschen Staaten bilden
das Reichspost gebiet. Das Reichspostgebiet und Württemberg haben die gleichen Brief-
marken, Bayern eigene.
Mit der Länge der Telegraphendrähte stand Deutschland noch im Jahre 1900
hinter England und Frankreich zurück; heute hat es beide Länder überholt. Es
übertrifft auch alle europäischen Länder weit mit seinem Fernsprechnetz. — 1900 wurde das
erste, 1905 das zweite deutsch-amerikauische Kabel (Emden-Azoren-Newyork) gelegt.
66% aller Kabel sind englisch (deutsch nur 4vs %)•
1 Deutschland 60, Rußland 59, Frankreich 48 Taus. km. Im Verhältnis zur Fläche hat
Belgien das dichteste Bahnnetz (auf je 1000 km Fläche 275 km Bahnen, Deutschland an
3. Stelle, 109 km), im Verhältnis zur Einwohnerzahl Schweden (auf je 100 000 Eiuw.
265 km Bahnen, Deutschland an 7. Stelle mit 105 km)
Deutschland Goooohw
Abb. § 45b. Länge der Eisenbahnen.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle]]
TM Hauptwörter (200): [T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland]]
Extrahierte Personennamen: Stephan
Extrahierte Ortsnamen: Hamburg Cuxhaven Bremen Stettin Danzig Kiel Königsberg Hamburg Hamburg Newyork Antwerpen Hamburg Hongkong London Deutschland Europa Berlin Aachen-
Cöln-Hannover-Berlin-Königsberg-
Eydtkuhueu Hamburg-Magdeburg-Leipzig-
Nüruberg-Müncheu-Kufstein Europa Amerika Osterreich-Ungarn Deutschland Deutschland England Frankreich Deutschland Rußland Frankreich Belgien Deutschland Schweden Deutschland
§ 38 Schleswig-Holstein.
Der Segelschiffhafen in Hamburg.
Abb. 2, § 38.
preußische Altona 0, ebenfalls eine Handelsstadt. — An der Elbmündung der
Hamburger Vorhafen Cuxhaven (Fischerei).
fi. Der Kaiser Wilhelm-Kanal, der zum Teil die Eid er (Grenzfluß
zwischen Holstein und Schleswig) benutzt, übertrifft mit seiner bisherigen
Tiefe von 9 m alle andern europäischen Kanäle um ein mehrfaches.
(Zweck des Kanals a) für Handel, b) für die deutsche Kriegsflotte!) — Zurzeit
wird er auf 102 m (früher67 m) verbreitert und
auf 11 in vertieft' zu den 2 vorhandenen Hoch-
brücken (die Levensauer unweit Kiel spannt 164 m(!)
und wölbt sich 42 m hoch über dem Kanal) be-
kommt er noch 3 weitere. Die neuen Schleusen
bei Kiel und Brunsbüttel werden 330 in lang, 45 m
breit und 14 m tief. — Abb. 6, § 38.
7. An Städten mögen außer den genannten
noch erwähnt werden der Bahnknoten und In-
dustrieort Neumünster A, Nr. 4, in der Mitte
Holsteins, der Regierungssitz Schleswig O, Nr. 7,
Plön, Nr. 5, die Stadt der kaiserlichen Prinzen,
Mittelpunkt der Holsteinischen Schweiz, und das
Dorf Düppel, der Insel Alfen gegenüber (1864!).
Schl-swi°.H°iiiein, »"d Wied-rh°l»ngs°usg-b°:
Für die Schlußaufgabe. Benenne jetzt alle Eintragungen der Skizze 3,
TM Hauptwörter (50): [T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T34: [Schweden König Gustav Dänemark Preußen Krieg Polen Adolf Frieden Holstein]]
TM Hauptwörter (200): [T117: [Schleswig Däne Insel Holstein Eider Preußen Schanz Jütland Dänemark Karl], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil]]
Extrahierte Ortsnamen: Schleswig-Holstein Hamburg Altona Holstein Schleswig Kiel Schleswig Holsteinischen_Schweiz
§ 7
Klima, Pflanzen- und Tierwelt Deutschlands.
in Norddeutschland gebaut wurden?
Wasserstraßen sind sehr wichtig (billige
Frachten); auf 1 km Wasserstraße werden
heute 1^/2 mal soviel Güter befördert als
auf 1 km Eisenbahn (aber wir haben 4mal
soviel Kilonieter Eisenbahnen als Wasser-
straßen).
Die wichtigsten Kanäle. Der Kaiser -Wil-
Helm- Kanal (wo? Zweck?) ist drei- bis viermal so
tief als die übrigen (9 m; f. §38, 6!). Die nächst-
tiefsten (21/2 m) sind der Dortmund-Ems-Kanal
(Nr. 7 in Skizze 2, §6), der das Ruhrkohlengebiet
mit der Nordsee in Verbindung setzt und später bis
zum Rheine fortgesetzt werden soll, und der Elb-
Trade-Kanal (Nr. 4), der Lübeck mit der Elbe
verbindet. — Drei andere Kanäle ermöglichen eine
Ost-West-Schisfahrt von der Weichsel bis znr Elbe:
Bromberger Kanal (Nr. 1; zwischen welchen
Nebenflüssen?), Oder -Spree - Kanal (Nr. 2) und
Planer Kanal (Nr. 3). Eine weitere Verbindung
nach Westen soll einst der Mittellandkanal (Nr. 6)
schaffen, von dem die Strecke von: Dortmund-
Ems-Kanal bis Hannover (bei Nr. 6) bewilligt ist. —
Süddeutschland hat nur drei größere Kanäle: den
Ludwigskanal (Nr. 8; zwischen welchen Flüssen?)
und zwei von Straßburg nach Frankreich führende
Kanäle (nur Iv2 m tief), den Rhein - Marne -
Rhone - Kanal (Nr. 10).
vorzubeugen, um Wasser für die Zeit der Dürre
erzeugen, baut mau in der letzten Zeit eifrig Tal-
sperren, z. B. in den Sudeten. Wie wird wohl
eine Talsperre eingerichtet? (Abb. 3, § 6.) Der durch
die Sperrmauer aufgesperrte See ist oft von großer
Ausdehnung. Die Eder z. B. soll (in Waldeck) zu
einem See aufgestaut werden, der das Gebiet von
ein paar Dörfern und Höfen bedecken wird (1000 ha;
Vaterl. Erdk. § 34 a).
5. Klima, Pflanzen- und Tierwelt
Deutschlands.
(Vaterl. Erdk. § 36—43.)
1 a. Ter Westen Deutschlands hat See-
klima, der Osten Landklima.
Der Westen hat also kühlere Sommer und
wärmere Winter als der Osten (stärkere Bewölkung; Vergleich der Wolken mit einem Stroh-
dach! Der Einfluß des Golfstroms; sprich über ihn! Siehe Abb. § 63 und 70!).
Id. Die Oberrheinische Tiefebene hat 10v2 bis 11°, Ostpreußen nur 6v2 bis
7° mittlere Jahreswärme (Deutschland im Durchschnitt 9°); der Rhein ist jährlich
etwa 25, die Weichsel 80 Tage mit Eis bedeckt! (Grund s. oben 1a!)
2. Was der Süden an Wärme mehr haben sollte als der Norden, wird durch die Höhen-
läge wettgemacht (Jahresmittel Münchens 1° niedriger als Hamburgs).
Abb. 1, § 6. Versuche die 6 Ströme
Deutschlands in den Umriß Abb. § 3 ein-
znzeichnen (zuerst nach der Vorlage, dann
aus dem Gedächtnis)!
1. Beachte bei den vier norddeutschen
Strömen das Knie (in der Abb. kräftiger
gezeichnet)!
2. An das Knie schließen sich bei dreien
(welchen?) noch weitere Strecken, und
zwar a) zunächst eine nordwestliche Strecke
bei allen dreien (doppellinig gezeichnet);
b) dann eine nördliche mir noch bei zweien
(welchen?).
3. Die Elbe beginnt (in Böhmen) mit
einem Viereck. Versuche auch, nach Abb.1,
§ 1 die wichtigsten Gebirge als Balken
einzuzeichnen!
(Seine-) Kanal (Nr. 9) und den Rhein-
6. Um den Hochwasserverheeruugen
ansznsparen und um elektrische Krast zu
Abb. 2, § 6. Suche im Atlas die hier ge-
zeichneten Kanäle auf und benenne sie!
TM Hauptwörter (50): [T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge]]
Extrahierte Personennamen: Erdk Erdk
Extrahierte Ortsnamen: Deutschlands Norddeutschland Rheine Dortmund-
Ems-Kanal Hannover Frankreich Rhein Deutschlands Deutschlands Deutschland Rhein Jahresmittel_Münchens Hamburgs Deutschlands Rhein-
§ 69__Die Niederlande. 70
Die 5 Herzogtümer Deutschlands.
(Sie liegen alle in Norddeutschland.)
§ 69 1. Außerhalb Thüringens liegen 2 Herzogtümer: Braunschweig (3 größere
Stücke; Hauptstadt Braunschweig, ch = 150000einw.) und Anhalt (Hauptstück
an der Elbe; Hauptstadt Dessau an der Mulde, D = 50000 Einw.).
2. Innerhalb Thüringens liegen drei: Sachsen - Meiningen, Sachsen - Altenburg
und Sachsen - Coburg - Gotha. In ihren Namen sind zugleich auch ihre Hauptstädte gewinnt.
Die 7 Fürstentümer Deutschlands.
(Sie liegen alle in Norddeutschlaud.)
1. Außerhalb Thüringens liegen drei, und zwar alle drei an der Ostgrenze Westfalens:
Waldeck, Lippe und Schaumburg - Lippe.
2. Innerhalb Thüringens liegen vier: zwei Schwarzburg (Sondershausen und Rudol-
stadt) und zwei Reuß (ältere und jüngere Linie).
Die 3 Freien Reichsstädte Deutschlands.
Hamburg, Lübeck, Bremen. Wo liegen sie? Was hast du über sie er-
sahreu?
Das Königreich der Niederlande.
§ 70 Vorbemerkung. Wir sehen auf der Karte, daß die große norddeutsche Tiefebene sich west-
wärts durch das Königreich der Niederlande und^as nördliche Belgien bis ans Meer fort-
setzt. Und wie im reichs deutschen Teil der Tiefebene, so wohnen auch in den Niederlanden und
in Nordbelgien niederdeutsche Volksstämme. Beide Staaten haben auch jahrhundertelang
zum alten deutschen Reich gehört. In der Hauptsache gingen sie durch den Dreißigjährigen Krieg
für Deutschland verloren.
Wovon wird das Königreich umgrenzt? Die Niederlande sind reichlich so
groß wie die Provinz Pommern, haben aber über 3 mal soviel Einwohner wie
diese dünnbevölkerte Provinz.
1. Ter Boden und das Volk. Der nördliche Teil gleicht der benachbarten
Provinz Hannover; er hat wie diese an der Küste einen fetten Marschsaum und
im Binnenlande große Moore und Sandflächen. Der Süden gehört zum Fluß-
gebiet des Rheins, der sich hier in mehrere Arme teilt. Die beiden Hauptarme
heißen Waat und Lek. (Welcher ist der südlichere?) Mit dem Waal vereinigt sich
die Maas. (Welche Länder durchfließt diese?) Den Namen Rhein (Alter Rhein)
führt nur ein schwacher Arm weiter (siehe §15). — Auch die Scheldemün-
düngen mit ihren Inseln gehören den Niederlanden an.
Die Hälfte des niederländischen Bodens ist See- und Flußmarsch,
und die Hälfte dieses Marschlandes liegt tiefer als der Meeresspiegel
und auch tiefer als die Flüsse. (Wie ist es zu erklären, daß Flüsse höher liegen
als das umgebende Land?) Wenn nicht zahllose Deiche das Land schützten,
so würde ein Viertel des ganzen Landes unter Wasser stehen. Ein
Achtel ihres Reiches, nämlich 4000 qkm Marschland (= Sachsen-Weimar)
TM Hauptwörter (50): [T35: [Preußen Königreich Bayern Sachsen Staat Hannover Baden König Provinz Land], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland]]
TM Hauptwörter (200): [T174: [Preußen Sachsen Hannover Holstein Provinz Königreich Staat Oldenburg Braunschweig Dänemark], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T38: [Weser Elbe Hannover Land Stadt Lüneburg Leine Nordsee Aller Bremen], T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
23
Nebenflüsse und Gebirge von Bingen abwärts
Abb. 19. In einer Kruppschen Kanonen-Werkstatt.
Krupp viele Bergwerke in Deutschland und im Auslande, sowie noch Fabriken in
andern deutschen Städten und eine Schiffbauanstalt in Kiel (die Germania-Werst).
In allen diesen Anstalten zusammen (Essen eingeschlossen) arbeiten 69000 Arbeiter.
Frauen und Kinder dieser Arbeiter mitgezählt,' kommt man auf die Summe von
230000 Menschen, darunter 38 000 Schulkinder. Die Kruppschen Arbeiter und
Beamteu können also mit ihren Familien eine Stadt wie Kiel oder Duisburg
füllen. Die Kruppsche Rieseusabrik ist nach und nach herangewachsen aus einer
kleinen Werkstatt, die vor 100 Jahren von einem fast mittellosen Mann, namens
Friedrich Krupp, gegründet wurde! Sein kleines Häuschen steht noch heute in-
mitten der gewaltigen Anlagen.
Von Dortmund aus führt ein Kanal nach der Ems und durch diese zur Nordsee.
Er heißt Dortmund - Emskanal. Der Kanal soll später bis zum Rhein ver-
längert werden. Durch ihn können die Kohlen ans dem Ruhrgebiet gauz auf
deutschen Wasserwegen nach allen Küstenplätzen gebracht werden.
5. Die Staaten von Bingen abwärts.
Siehe die Staatenkarte von Deutschland: Der Rhein gehört von Bingen ab § 19
fast ganz der preußischen Rheinprovinz an. Bis zur Lahn bildet er die Grenze
zwischen der Rheinprovinz und der Provinz Hessen-Nassau. Der Taunus gehört
also zu Hessen-Nassan, der gegenüberliegende Huusrück zur Rheinprovinz. In
Hessen - Nassau lernten wir bis jetzt erst eine Stadt kennen, Wiesbaden. Was
weißt du über sie zu sagen? — Lies aus der Staatenkarte ab: Welche Städte
TM Hauptwörter (50): [T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T5: [Rhein Main Wald Thüringer Teil Schwarzwald Gebirge Neckar Saale Jura], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe]]
TM Hauptwörter (200): [T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T36: [Rhein Mosel Lahn Mainz Stadt Bingen Taunus Bonn Main Ufer], T66: [Stadt Kreis Einw. Berlin Einwohner Schloß Regierungsbezirk Sitz Provinz Düsseldorf], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Extrahierte Personennamen: Krupp Friedrich_Krupp Friedrich
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Kiel Kiel Duisburg Dortmund Nordsee Dortmund Rhein Deutschland Rhein Rheinprovinz Taunus Hessen-Nassan Rheinprovinz Hessen Nassau Wiesbaden