Ferner schreibt das Literaturblatt fr Katholische Erzieher 1886 Nr. 9:
Dieser Auszug, der sich an den erschienenen Grundri der Kirchen-geschichte" von demselben Verfasser anschliet, eignet sich zur Einfhrung in allen Mittelschulen. Die hauptschlichsten Thatsachen sind in klarer, krftiger Sprache kurz dargestellt und gewhren ein bersichtliches Bild der Geschichte der Kirche Gottes auf Erden.
Recht empfehlenswert.
Zettel, Dr. Karl, Deklamatiousstcke fr deutsche Mittelschulen.
1887. 2 Bnde. Preis Ji 11.
Die Bltter f. bayer. Realschulwesen schreiben im l. Heft 1888 unter anderem hierber folgendes:
Vor allem liegt ein ganz bedeutender Vorzug des Buches darin, da der Herausgeber mit peinlichster Sorgfalt darauf bedacht war, nur solche Deklamationsstcke zu bieten, die in sittlicher Beziehung nicht im mindesten beanstandet werden knnen und in der Auf-nhme der allbekannten und bewhrten klassischen Dichtungen. Ab-gesehen davon, da hiedurch eine gewisse Vollstndigkeit erzielt wurde, so tritt der Verfasser damit indirekt ein fr eine piettvolle Beibehaltung des Schnsten aus der zweiten Blteperiode unseres Schrifttums.
Unter den Maifestdichtungen begegnen uns manche Produkte, be-sonders Prologe, die weit der das gewhnliche Ma der Schlerleistungen hinausgehen. Die Aufnahme dieser Dichtungen ist deshalb zu begren, weil hiemit eine grere Auswahl von nachahmenswerten Schpfungen vorliegt, die als Anregung und Muster dienen knnen fr solche Schler, die sich an poetische Versuche machen. Unter den Gymnasien Bayerns haben besonders die beiden Gymnasien in Regensburg und das Wilhelms-gymnasium in Mnchen einen bunten Kranz von Prologen geliefert.
Am Schlsse ist noch ein Verzeichnis von Melodramen angefgt, die sich zum Vortrage fr Schulfeste eignen drften.
Man sieht, da' der Verfasser bestrebt war ein Werk zu schaffen, das den vielseitigsten Ansprchen gerecht werden soll.
Wir schlieen diese Anzeige mit der lebhaftesten und wrmsten Em-psehlung des Werkes an alle Fachgenossen und Vorstnde von Anstalten, denen das Wohl der Jugend und besonders die Hebung des deutschen Unterrichts am Herzen liegt.
Mnchen. Nicklas.
Pdagogische Revue. 1887. Nr. 25.
Der Verfasser mag manches Jahr gesammelt und geprft haben, ehe er den Schatz zusammengetragen hatte, den er jetzt den Schlern der hheren Lehranstalten als Deklamationsstcke darbietet. Nicht alle Gedichte sind von gleichhohem Werte, auch Dichtungen zweiten und dritten Ranges sind noch aufgenommen worden. Deshalb mit dem Sammler rechten zu wollen, wrde unntz sein; ist doch das Urteil darber, was sich besser oder was sich weniger eignet, sehr verschieden. Wer aber aus einer so reichen Fundgrube schpfen kann, wird immer etwas finden, was seinem Geschmack, seiner inneren Natur entspricht. Das Buch, das auch in seinem uern sehr gut ausgestattet ist, wird ohne Zweifel bei den Lehrern und Schlern der Gymnasien, Realanstalten und fgen wir hinzu der Lehrerseminare und anderer hherer Schulen viele Freunde finden, und die treffliche Arbeit verdient sie.
Druck der Dr. Wild'schen Buchdrucker (Gebr. Parcus) in Mnchen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T165: [Kunst Wissenschaft Handel Gewerbe Bildung Land Stadt Schule Zeit Volk], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Verlag Von R. Oldenbourg In München Und Berlin W. io.
Die Begründung des Deutschen Reiches durch Wilhelm 1.
vornehmlich nach den preufsischen^Staatsakten von Heinrich Yon Sybel.
[Neue billige Ausgabe mit dem Bildnis des Verfassers und ausführlichem Sachregister.
7 elegante Ganzleinenbände M. 24.50.
Die neue Ausgabe kann komplett'auf einmal oder in monatlichen Bänden ä M. 3.50 bezogen werden.
Selten ist ein Werk mit so grofser Freude begrüfst und mit solchem Interesse aufgenommen worden,
wie Sybels monumentale „Begründung des Deutschen Reiches“. Die gesamte Presse aller Richtungen und
politischen Anschauungen beglückwünschte das deutsche Volk zu der ebenso begeisterten und warm gefühlten,
als wissenschaftlich korrekten Darstellung der machtvollen Entwicklung unseres Vaterlandes.
Die Historische Zeitschrift schliefst die ausführliche Besprechung der neuen Ausgabe obigen Werkes
mit den Worten:
„Hoffen wir, dafs es bald keine Sclmlbikliotliek, keinen wissenschaftlichen Verein, ja kein
gebildetes Haus in Deutschland geben wird, in welchen das ruhmgekrönte Werk nicht angetroffen wird.“
Zwölf Gestalten der Glanzzeit Athens
Die Odyssee
im Zusammenhänge der Kulturentwicklung.
nachgebildet in achtzeiligen Strophen
Von Alb Recht Stauffer,
Professor£der£allgemeinen Geschichte an der K. b. Kriegsakademie.
8°. Lxx und 595 Seiten.
Preis broschiert M. 7.—, in Leinwand geb. M. 8.50.
von
Hermann Yon Schelling.
2. Aufl. 512 Seiten 8°.
Preis broschiert M. 4.50.
In diesem Werke unternimmt der Verfasser den Ver-
such, einen Teil der Entwicklungsgeschichte der Kultur-
menschheit so zu bearbeiten, dafs die Ergebnisse der Ein-
zelforschung mit Auffassung und künstlerischer Darstel-
lung sich verbinden, und dafs aus dem Leben selbst das
Leben und Schicksal der Epoche ins Bewufstsein tritt.
Die „Zwölf Gestalten der Glanzzeit Athens“ be-
anspruchen somit zunächst das Interesse des Histo-
rikers und Altphilologen, sodann aber auch dasjenige
aller Gebildeten, sowie der Schüler der oberen Klassen
unserer Gymnasien und übrigen höheren Lehranstalten.
• •
Uber Naturschilderung.
Zweite, unveränderte Auflage.
Kl. 8°. Viii und 394 Seiten. Mit 7 Photogravüren.
Preis elegant geb. M. 7.50.
Ein Feuer, eine drängende Fülle der Gedanken
und Empfindungen ist in dem kleinen Buche, eine so
brennende Liebe zur gesamten Welt der Erscheinungen,
•eine so tiefe Freude an all ihrer Schönheit und eine
so ungewöhnliche Kraft sie zu erfassen lebt darin, daß
der Schmerz, diesen Mann verloren zu haben, sich
nur noch höher steigert als zuvor. Eine ganz eigene
Grabe liegt uns vor, ein Buch, das heutzutage, in unserer
Zeit der trockenen Exaktheit, zu veröffentlichen einigen
Mut fordert, denn es redet der innigen Verbindung von
Kunst und Wissenschaft das Wort und sucht einen
wesentlichen Teil seiner Aufgabe darin, festzustellen,
wieweit eine die andere befruchten und die Ziele der
andern fördern helfen, ja wieviel vor allem die Wissen-
schaft von der Kunst lernen kann. Erstaunlich ist
•das Wissen Ratzols von dem Schönen und Großen im
Bereich dessen, was die Menschheit bisher an Natur-
schilderungen besitzt, sowohl auf dem Gebiete der
Malerei wie der Poesie, wie der gelehrten Literatur.
Wenn wir das Buch durchgehen, wandeln wir unaus-
gesetzt durch eine wundervolle Galerie von Meister-
stücken, auf die wir nach rechts und links hin unab-
lässig mit der ganzen Liebe des Schönheitsschwärmers
hingewiesen werden.
Erfahrene Schulmänner haben es längst als eine
Notwendigkeit erkannt, dafs an Stelle der in mehrfacher
Hinsicht veralteten Übersetzung von Johann Heinr. Vofs
eine unserem Sprachgefühl mehr entsprechende Über-
setzung trete. Der Verfasser hat aus dem persönlichen
Bedürfnis, eine Form zu finden, die einigermafsen ein
Abbild der Klangfülle des griechischen Textes gewährt,
statt des deutschen Hexameters die neue Form der Ottave-
rime gewählt, der italien. Stanze, wie sie die Renais-
sancedichter erfunden haben. Hierbei ging jedoch, wie
die Kritik betont, der Homerische Geist nicht verloren.
Mein Kriegstagebuch
aus dem
Deutsch-Französischen Krieg 1870—71.
Von
Dietrich Freiherrn Yon Lassberg,
Kgl. Bayer. Oberleutnant a. D.
Vhi und 347 Seiten, gr. 8°. Preis eleg. geb. M. 6.50.
Wenngleich über die ruhmreichen Kämpfe des
Deutsch-Französischen Krieges im Laufe der Jahre eine
Reihe von interessanten Einzelschriften veröffentlicht
wurde, darf man doch behaupten, daß das vorliegende
Buch etwas ganz Neues und Eigenartiges darstellt.
Der Verfasser befaßt sich nicht mit der Geschichte
des Krieges, er schildert nicht in großen Zügen den
Verlauf und die Wirkung der Hauptschlachten, sondern
er beschreibt in anspruchsloser, aber unmittelbar
wirkender Form seine persönlichen Erlebnisse und
Eindrücke als Kompagnieoffizier, wie er sie während
des ganzen Feldzuges täglich aufgezeichnet hat. Wir
erhalten durch dieses Tagebuch, das der Verfasser
zunächst für sich selbst und seine Familie führte, und
das er erst jetzt, nach 35 Jahren, auf wiederholtes
Drängen seiner Freunde der Öffentlichkeit übergibt,
eine klare und genaue Vorstellung, wie sich der Krieg
dem einzelnen Frontoffizier und seinen Soldaten dar-
stellt. Gerade dieser Umstand verleiht dem Werk
seinen besonderen Reiz und Wert.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans]]
Extrahierte Personennamen: Wilhelm Heinrich_Yon_Sybel Heinrich Hermann_Yon_Schelling Johann_Heinr Johann Dietrich_Freiherrn_Yon_Lassberg
Extrahierte Ortsnamen: Oldenbourg München_Und_Berlin_W. Deutschland Athens
Ferner schreibt das Literaturblatt fr Katholische Erzieher 1886 Nr. 9:
Dieser Auszug, der sich an den erschienenen Grundri der Kirchen-geschichte" von demselben Verfasser anschliet, eignet sich zur Einfhrung in allen Mittelschulen. Die hauptschlichsten Thatsachen sind in klarer, krftiger Sprache kurz dargestellt und gewhren ein bersichtliches Bild der Geschichte der Kirche Gottes auf Erden.
Recht empfehlenswert.
Zettel, Dr. Karl, Deklamationsstcke fr deutsche Mittelschulen.
1887. 2 Bnde. Preis Jl 11.
Die Bltter f. bayer. Realschulwesen schreiben im 1. Heft 1888 unter anderem hierber folgendes:
Vor allem liegt ein ganz bedeutender Vorzug des Buches darin, da der Herausgeber mit peinlichster Sorgfalt darauf bedacht war, nur solche Deklamationsstcke zu bieten, die in sittlicher Beziehung nicht im mindesten beanstandet werden knnen und in der Auf-nhme der allbekannten und bewhrten klassischen Dichtungen. Ab-gesehen davon, da hiedurch eine gewisse Vollstndigkeit erzielt wurde, so tritt der Verfasser damit indirekt ein fr eine piettvolle Beibehaltung des Schnsten aus der zweiten Blteperiode unseres Schrifttums.
Unter den Maifestdichtungen begegnen uns manche Produkte, be-sonders Prologe, die weit der das gewhnliche Ma der Schlerleistungen hinausgehen. Die Aufnahme dieser Dichtungen ist deshalb zu begren, weil hiemit eine grere Auswahl von nachahmenswerten Schpfungen vorliegt, die als Anregung und Muster dienen knnen fr solche Schler, die sich an poetische Versuche machen. Unter den Gymnasien Bayerns haben besonders die beiden Gymnasien in Regensburg und das Wilhelms-gymnasium in Mnchen einen bunten Kranz von Prologen geliefert.
Am Schlsse ist noch ein Verzeichnis von Melodramen angefgt, die sich zum Vortrage fr Schulfeste eignen drften.
Man sieht, da der Verfasser bestrebt war ein Werk zu schaffen, das den vielseitigsten Ansprchen gerecht werden soll.
Wir schlieen diese Anzeige mit der lebhaftesten und wrmsten Em-psehlung des Werkes an alle Fachgenossen und Vorstnde von Anstalten, denen das Wohl der Jugend und besonders die Hebung des deutschen Unterrichts am Herzen liegt.
Mnchen. Nick las.
Pdagogische Revue. 1887. Nr. 25.
Der Verfasser mag manches Jahr gesammelt und geprft haben, ehe er den Schatz zusammengetragen hatte, den er jetzt den Schlern der hheren Lehranstalten als Deklamationsstcke darbietet. Nicht alle Gedichte sind von gleichhohem Werte, auch Dichtungen zweiten und dritten Ranges sind noch aufgenommen worden. Deshalb mit dem Sammler rechten zu wollen, wrde unntz sein; ist doch das Urteil darber, was sich besser ode'-was sich weniger eignet, sehr verschieden. Wer aber aus einer so reichen Fundgrube schpfen kann, wird immer etwas finden, was seinem Gesck>mack, seiner inneren Natur entspricht. Das Bnch, das auch in seinem uern sehr gut ausgestattet ist, wird ohne Zweifel bei den Lehrern und Schlern der Gymnasien, Re alanstalten und fgen wir hinzu der Lehrerseminare und anderer hherer Schulen viele Freunde finden, und die treffliche Arbeit verdient sie.
Druck der Dr. Wild'schen Buchdruckerei (Gebr. Parcus) in Mnchen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T165: [Kunst Wissenschaft Handel Gewerbe Bildung Land Stadt Schule Zeit Volk], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
#. Finnischer Verlag. Jos, ttoti;. Hofbnchwndler in Mnchen.
Ludwig 1., Jrttg von Bayern,
mit besonderer Bercksichtigung Seiner ^unstschpfungen,
geschildert von Dr. H. Reidelbach.
372 Seiten mit 167 Abbildungen und 3 Beilagen.
Preis: halbleinenband !M. 3.60, in Ganzleinen eleg. gebd. ffif. 4..
(Empfohlen im Ministerialblatt fr Kirchen- und Schulangelegenheiten im Knigreich Bavern Nr 33
vom 14. Dezember 1888.)
, Dieses Werk beschrnkt sich nicht ausschlielich auf eine Biographie des Konias sondern fhrt
|E0grii|il)i|'tj)-|thnfd)fh|nhliitlj)iiongai)er
V-\ r--- rx W Ilf. /T .
Edle in der Kunst.
^ " 'Ii,
verfat von Professor Dr. wilh. Gtz.
Amtliche etbtc: und Mrkte-Wappen enthaltend. I ^de. hochelegant und danerhast gebunden in Originaldecken Mk. 80..
Land I. enthlt: llgemeines, kr- u. Nieder liayern, (berpfah.
an Ii.: die drei Frankenkreise, die kheinpfch, Zchwaben.
Beilage zur Allgemeinen Zeitung:
Intere hltbcr, auf ^ine Frage wissenschaftlichen und praktischen ^nrerees Die Antwort verweigert, kommt ein erfreulicher Schmuck von Illustrationen
Mrtte^So ergebt das ^ aut6ce Sammlung aller Wappen der Städte und
^J?Jv,,tnnm m*1 ,&ie Edelsteine herausbrechen, die in der geogr. Beschreibuna ein-geschlossen liegen . . Der Maler und der Stilist, der Mineralog und der Forstmann der (Beschffs-
gesrtlger^mit e?nef^n^breri>refi(>tr^ffl^"a^rer ""s Tourist sind hier eintrchtig Hand in Sand lande Rnmhhhas rlis* ^nnnung, derliebe zum mtterlichen Boden, zum Vater-Leuten in Bayern. "6anbu^ die vorzuglichste Quelle genauer Erkenntnis von Land und
Beilage zur Augsburger Postzeitung:
Iv i^i1lfu*Sed0rac?^i^ei- 9iot'3en< su geschichtlichen Kenntnissen, zu statistischen Aufsck lssen
Der Oberflacheulmn Deutschlands.
Ein Hilfsbuch M Vertiefung des lluterrichts in der Heimatkunde . 00 r von Professor vi . Johannes Mller.
geologischen Profilen nebst einem berfichtskrtchen und einem Fluprofil im Text und einer Tafel mit 8 Fluprofilen.
' Nrei in elegantem Keinenband Mk. 1.80.
buch ott Bwaf 4^ei h'hc ',L'/^en "dn.en "nb billigen Leitfadens, wie dies das Silfs-
Muller ist, wird dem Unterricht in der Heimatkunde auf den Schulen weit mebr
Mism toarallll^r Gymnasien und Realschulen viel mehr interessieren, als die
ti. e:*r ' us denen ein Wust von Namen ohne jedes innere Verstndnis von den
Kenilssbul werden mu. An der Hand eines Lehrers, der sich vonei..em
eto/ fieh al ^n l , i r f " ?^uler Mit wahrer Freude und mit wachsendem Verstndnis
aemendet^u werden ' fetne y(u"e und Kanle anschauen, ohne vom Schulstanbe georenoet zu werden._____Prof. Dr. Richard Lepsius.
Franz Xaver Gabelsberger.
Erfinder der deutschen Stenographie,
von Joseph Alteneder.
Preis fr ein Exemplar elegant in Originalband Mk. 5..
aracn ersehnten Werkes bildet das Ereignis des Jabres fr die Steno-
b bliotbeken' .Anschauung dieses Vnches namentlich fr alle Schler-
anstia wirken mttb 1 emctt 3n^att' der riuf die Charakterbildung der Schler nur
gnstig wirken mu. (Pdagogische? Jahresbericht.)
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig]]
Extrahierte Personennamen: Ludwig_1. Ludwig Jrttg_von_Bayern H._Reidelbach Johannes_Mller Muller Richard_Lepsius Franz_Xaver_Gabelsberger Franz Joseph_Alteneder