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1. Alexandros bis Christus - S. 377

1829 - Leipzig : Cnobloch
377 (in der Einheit Hortus) waren von bedeutendem Umfange, mit einem oder mehreren schönen, ja prachtvollen Gebäuden und mir besonderen Garten, als dem Küchengarten, dem Baumgarten u. d. gl., oder mit vielen Schattcngangen nni> Lauben, un- muthigen Partieen von ausländischen Bäumen, Sträuchern und anderen Pflanzen, mit Teichen, beträchtlichen Gräben zum Baden, Schwim- men und kleinen Wasserfahrten, oder einer Menge von Springbrunnen. Auch hielt man hier wohl ausländische wilde Thiere. — Die Viridaria (in der Einheit Viridarium) dagegen waren Gärten von geringem Umfange und im Kleinen das, was die Horti im Großen waren. Diese Viridaria waren die gewöhnlichen Hausgärten der rei cn und angesehenen Römer, und diese sparten nichts, hier alles Mögliche zu finden, so viel es nur der Raum gestattete, was von Nutzen war oder ih- nen Vergnügen gewährte. — Selbst aber auch hoch oben, auf den platten Dächern, pflegte man Mancherlei, vornehmlich Bäume zu pflanzen, und sich hier gern, zumal bei großer Sonnenhitze, auf- zuhalten. Verschiedene den Römern bekannte deutsche Völkerschaften. Wirklich bekannt wurden den Römern um diese oder in etwas späterer Zeit die Friesen (zwischen der Vccht und dem Meere/, dem östli-

2. Christus bis Khosru II. - S. 100

1829 - Leipzig : Cnobloch
100 ob sie gleich nichts an mir zu suchen hat (und ich unschuldig sterbe). Allein damit die Welr es er- kenne, daß ich den Vater liebe, und so handle, wie es mir der Vater befohlen hat — so stehet auf und lasset uns weiter gehen von hier." Jesus in Gethsemane oder am Oelberge. In der Nahe Jerusalem's befand sich der Oelberg, der höchste Gipfel der dortigen Berge, unten an demselben aber über dem Bache Kidron der Meierhof Gethsemane, der mit einem Garten von Oelbaumen umgeben war. Hierher war nun Jesus — im Dunkel der Nacht — mit seinen Jüngern gekommen. „Setzt euch,// sprach er, sobald er in diesen Garten eingetreten war, zu seinen Jüngern, „indeß ich dort hingehe und bete. Betet jedoch auch ihr, daß ihr nicht in Versuchung fallet." Den Petrus, Jakobus und Johannes (des letzteren Bruder) aber hieß er mit sich gehen und begab sich mit ihnen tiefer in den Garten hinein. „Ach," sagte er zu diesen, „meine Seele ist betrübt bis in den Tod. Bleibet doch hier und wachet mit mir. Cr entfernte sich von ihnen — auf eine Steinwurfsweite — fiel nieder auf sein Angesicht und betete: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser bittere Kelch von mir; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst." Cr kam dann zu seinen Jüngern, fand sie aber schlafend. „Simon i" sprach er zu Petrus, „könnt

3. Christus bis Khosru II. - S. 70

1829 - Leipzig : Cnobloch
70 den Weg, Mni) ward vertreten, und die Vögel un- ter dem Himmel fraßen cs auf. Und Etliches fiel auf den Fels, und da es aufging, vcrdorrcte es, darum, daß es nicht Saft hatte. Und Etliches fiel mitten unter die Dornen, *) und die Dornen gingen mit auf und erstickten cs. Und Etliches fiel auf ein gutes Land, und es ging auf und trug hundertfältige Frucht. — Da er (Jesus) das ge- sagt hatte, rief er: „Wer Ohren hat zu hören, der höre!"^) Cs fragten ihn aber seine Jün- ger lind sprachen: „was ist dieses Gleichniß?" und Jesus antwortete: der Same ist das Wort Gottes. ***) Wenn jemand das Wort hört, und nicht versteht, so kommt der Arge f), und reißt es hin, das da gesaet ist in sein Herz. Und das ist der, der an dem Wege gesaet ist. — Der aber auf dem Fels gesaet ist, ist der, wenn jemand das Wort höret und dasselbe bald auf- nimmt mir Freuden. Aber es hat nicht Wur- zeln in ihm, sondern cs fehlt ihm an Beharrlich- keit. Wenn sich Trübsal und Verfolgung erhebt, um des Wertes willen, so ärgert er sich bald, ff) — Der aber unter.die Dornen gesaet ist, ist der: *) In einen Boden, der viel Samen des Unkrauts hatte. **) D. h. denket alle nach; die Sache ist wichtig! — ***) D. h. die Gebote und Belehrun- gen, weiser und besser zu werden.— f) Die Macht des Bösen in der Welt, die zum Verderben hin- rcißt. — ft) Er hegt nun kein Vertrauen mehr

4. Khosru II. bis Columbo - S. 529

1829 - Leipzig : Cnobloch
529 stiftete Karl das Bisthum zu Paderborn, und im folgenden Jahre das zu Elze (nachher Hildesheim). Zerstörung des Avaren«Reich's. (796.) Im Jahre 796 fiel Pipin, Karl's Sohn, mit einem Heere in das Land der Avaren in Pan- nonien ein, eroberte fast dieses ganze Land, das nun zur fränkischen Provinz ward, und dem Ava- ren-Reiche wurde so ein Ende gemacht. Denn was die Avaren noch im Besitze behielten, richte- ten einige Jahre später die Möhren und Petschene- ger zu Grunde. Karl's Ländergebiet erhielt dem- nach durch diese Eroberung Pipin's einen bedeu- tenden Zuwachs. Irene erhalt wieder die Herrschaft. (797.) Harun's Gesandtschaft an Karl. ( 798.) Iren e'n gelang es, bei der größeren Menge des Volks sich wieder in Gunst zu setzen, und dasselbe gegen den Conftan tinus, ihren Sohn, aufzubringen; so entspann sich wider diesen eine Verschwörung— wie man glaubt, auf besonderen Betrieb der Irene. — Constantinus wurde ge- fangen genommen, und mit Grausamkeit der Augen beraubt, worüber er fast wahnsinnig wurde, und in kurzer Zeit starb. Irene erhielt m. 34
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