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und erhob durch Gewährung reichlicher Mittel und die Wahl vorzüglicher Intendanten, wie Flotow, Puttlitz und Wolzogen, die Schweriner Hofb st hne zu einer der ersten in Deutschland. Bei allen Bauten sorgte er dafür, daß über den praktischen Zweck die künstlerische Schönheit nicht vergessen wurde; seine Lieblingsschöpfung war das Schweriner Schloß, das in Anlehnung an das Schloß Chambord im Renaissancestil erbaut wurde. Dabei verlor er das materielle Wohl seiner Untertanen nicht aus dem Auge; Handel und Verkehr, Gewerbtätigkeit und Landwirtschaft fanden gleichmäßige Pflege. Eisenbahnen und Chausseen wurden in großer Zahl gebaut, die Wasserstraßen verbessert, Kanäle und Schleusen angelegt, alle lästigen Zölle beseitigt; landwirtschaftliche Vereine wurden gegründet, gewerbliche und landwirtschaftliche Ausstellungen gefördert, Preise für beste Erzeugnisse ausgesetzt, eine landwirtschaftliche Versuchsstation in Rostock errichtet, der Bauer n ft st n b im Domaninm durch V e r-erbpachtung unabhängig gemacht. Nimmt man seine militärische Wirksamkeit — auch er war wie sein Vater durch itud durch Soldat — und die vielen wohltätigen Stiftungen aller Art hinzu, so bekommt man ein ungefähres Bild von der vielseitigen Negierungstätigkeit des „ L a u d e s v a t e r s ", der Friedrich Franz Ii. im besten Sinne des Wortes war. Als er dann abberufen wurde aus dieser Welt, früher als er und seine Untertanen es erwartet, eben erst sechzig Jahre alt, da war er noch im Sterben seinem Volke ein leuchtendes Vorbild innigster Liebe und Treue, tiefster Frömmigkeit und Demut.
Friedrich Auf ihn folgte sein Sohn Friedrich Franz Iii., granj m. Ivelcher, üon schwerer Krankheit heimgesucht, deu größten Teil seiner Negierungszeit im fernen Süden zubringen
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Extrahierte Personennamen: Flotow Friedrich_Franz_Ii Friedrich Franz Friedrich Friedrich_Franz_Iii Friedrich Franz
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Schloß_Chambord Rostock
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die Gradeintheilung von jenen unterschieden. Bei Fahrenheit ist der Raum zwischen dem Gefrier- und Siedepunkt des Wassers in 180, bei Maumür in 80, bei Celsius in 100 Theile (Grade) getheilt. Der künstliche Gefrierpunkt bei Fahrenheit liegt außerdem noch 32 Grad unter dem natürlichen.
6. Derluftöallon, erfunden von den Gebrüdern Monl-1783. gokfier (spr. Monggolfi^h), Papierfabrikanten zu Paris. Der
Ballon wurde von ihnen mit erwärmter Luft zum Steigen gebracht. — In demselben Jahre stieg Professor Kharkes (spr. Schart) in einem von ihm verfertigten und mit Wasserstoff gefüllten Ballon empor. Nutzen der Luftballons im Kriege.
Die Erfindung ist bis jetzt noch eine sehr unvollkommene, denn der schwebende Ballon ist allen Windströmungen preisgegeben. Es bleibt einer spätern Zeit die Lösung der Aufgabe vorbehalten, den Ballon durch eine Steuervorrichtung dem menschlichen Willen dienstbarer zu machen. — Fallschirm. Anker. Sandsäcke (Ballast)
Im 19. Jahrhundert:
7. Die Eisenbahnen. Die erste Eisenbahn wurde in 1801. England zu Surrey erbaut und hatte nur 2 Meilen Länge.
Triebkräfte waren Menschen, Pferde und eine stehende Dampfmaschine, welche die Wagen mittelst Ketten heranzogen, die sich über eine Rolle wickelten.
Die erste bewegliche Locomotive (8ocomobile)_ wurde 1804. von den Engländern Frerelik und Wivian zu Südwales erbaut. — Auf dem Festlande entstand die erste Bahn bei 1835. Wrüffek und gleichzeitig die Nürnberg-Fürther. — Die Berlin-Potsdamer wurde 1838, die Leipzig-Dresdener 1839 erbaut.
Die erste deutsche Locomotive wurde 1839 zu Dresden erbaut.
Die berühmte Borsigsche Maschinen-Fabrik zu Berlin lieferte 1841 die erste Lokomotive.
Der Bau der Eisenbahnen erfordert bte Herstellung der großartigsten Kunstbauten, als: Dämme, Brücken, Viabucte und Tunnels. Zur Sicherung des Betriebes bienen optische, akustische und electro-magnetische Signale und Telegraphen.
In Europa beträgt zur Zeit (1875) die Ausdehnung
des Eisenbahnnetzes etwa 15,000 Meilen; die Zahl der sich
darauf bewegenden Wagen etwa 1v2 Million, die der Loco-motiven etwa 50,000. Täglich benutzen die Eisenbahnen
Europas gegen 4 Mill. Menschen.
8. Die Stahlfedern (aus dünnem Stahlblech her-
1803. gestellt) wurden zuerst von Mse in Birmingham angefertigt.
Die Formen und Zeichen rc. werden durch Maschinen (preß-werke) hergestellt. Noch jetzt ist Birmingham der Hauptsitz der Stahlfedern-Fabrikation.
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Extrahierte Ortsnamen: Paris England Dresden Berlin Europa Europas Birmingham
Es übersteigt die Grenzen dieses Buches, die Namen aller Maschinen zu nennen, welche in der neuesten Zeit, sei es zur Bearbeitung der Rohprodukte, besonders der Metalle (namentlich des Elsens), des Holzes, der Wolle u. a., sei es zur Unterstützung des Landmannes, oder zur Ersetzung der menschlichen Handarbeit in Wirtschaft und Industrie erfunden worden sind.
3. Der Handel.
Der deutsche Städtebund der Hansa, der sich im Mittelalter in den traurigen Zeiten des Faustrechts und des Raub-ritterthums zum Schutze des deutschen Binnenhandels gebildet hatte, löste sich während des 30jährigen Krieges in Folge geringer Betheiligung und der Zerrüttung aller Rechtsverhältnisse allmälig ganz auf. Die letzte Spur desselben war ein neuer Vertrag zwischen den drei norddeutschen Seestädten Hamburg, Bremen und Lübeck.
Deutschlands Handel hob sich nach jenem Kriege nur sehr langsam; besonders blieb der Seehandel auf lange Zeit hinaus sehr unbedeutend. , _ ,
Mit den meisten industriellen und landwirtschaftlichen Erzeugnissen blieb Deutschland lange auf sich selbst angewiesen, und es ist daher der zeitweise äußerst geringe Preis derselben leicht erklärlich.
Ein Scheffel Korn sank im Preise zuweilen auf 75 Pf., ein Pfund Butter auf 10 Pf., ein Paar Schuhe auf V/a Mark herab.
Doch ist bei Beurtheilung der Preise der verhältniß-mäßig sehr hohe Werth des Geldes in jenen Zeiten mit zu
berücksichtigen. p
Erst nach und nach fing es auf den deutschen Handelsstraßen an, sich wieder zu beleben. Zunächst erhöhte die vermehrte Flußschiffahrt zwischen den Städten am Rhem und an den übrigen großen deutschen Flüfsen den Handelsverkehr; die Kunststraßen vermehrten sich (Chausseen) und erleichterten den Waarentransport, und endlich gelangte auch der Seehandel von Hamburg, Bremen und Lübeck und spater von Stettin, Danzig und Königsberg aus wieder zur Blüte.
Die Erfindung der Dampfmaschine (Locomotive) führte in neuerer Zeit zur Anlegung von Eisenbahnen, und em vielmaschiges Netz großer Verkehrsadern verbindet jetzt alle bedeutenderen Städte unter sich und mit den Städten der Nachbarländer. Ebenso sichern Dampfschiffahrten den regelmäßigen überseeischen Handelsverkehr.
1. Der deutsche Importhandel. Die wichtigsten Handelsgegenstände der Einfuhr in Deutschland sind: Jus Norwegen und Schweden: Eisen, Holz, Theer, Heringe; aus Rußland: Korn, Flachs, Hanf, Talg, Leder; aus Oesterreich: Wolle, Wein, Obst, Quecksilber,
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Extrahierte Personennamen: Königsberg
Extrahierte Ortsnamen: Hamburg Bremen Deutschlands Deutschland Rhem Hamburg Bremen Stettin Danzig Deutschland Norwegen Schweden Rußland Oesterreich