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392 72. Die Isar als Verkehrsstraße einst und jetzt.
Vor der Gründung Münchens und Landshuts scheint sich der Verkehr der Isar in recht bescheidenen Grenzen gehalten zu haben. Damals bildete schon seiner Lage nach Kloster Schäftlarn, dessen Stiftung bis in die Mitte des 8. Jahrhunderts zurückreicht und das einen Wasserzoll erhob, zugleich mit dem Übergang bei Föhring eine der wichtigsten Stellen am Flusse. Auch bei Pullach wird 1040 eine An lande samt Steg urkundlich erwähnt. Bereits in der zweiten Hälfte des 13. und zu Anfang des 14. Jahrhunderts sprechen urkundliche Andeutungen für eine lebhafte Entwickelung des Jfarverkehrs. Auf der unteren Isar wäre der Weg über München und Föhring nach Freising, Landshut, Dingolfing und Landau bis zur Donau gegangen. Als Märkte von größerer Bedeutung werden diejenigen von Landau und Dingolfing genannt. Eine wichtige Einfuhrware bildete u. a. „Obst aus der Isar aus Tirol in großen Flößen bis nach Landshut kommend". Ferner bezogen schon damals die im Jsargebiete gelegenen Klöster und auch Ettal Weine ans dem Etschland auf Flößeu.
Jene Weinsuhren haben jedoch zweifellos als vereinzelte Erscheinungen gegenüber den umfangreichen Holzfrachten zu gelten, welche das Emporwachsen der Gründung Heinrichs des Löwen und anderer Jsarstädte hervorrief. Schon die erste, wahrscheinlich bis an das Ende des 13. Jahrhunderts zurückgehende Sammlung magistratischer Verordnungen für München enthält eine Reihe von Vorschriften über die Flößerei. Kaiser Ludwig der Bayer aber suchte den Handel seiner im Verhältnis zu Augsburg und Regeusburg so jugendlichen und auch geographisch weniger günstig gelegenen Residenz nicht nur durch die „Freyung" des dortigen Marktes (1315) und die Verleihung des Monopols der Salzniederlage (1332) kräftig zu heben, er wollte mich den Verkehr auf der Isar und den anderen ihm zugehörigen oberdeutschen Flüssen durch Verzicht auf das sogenannte Grundruhr- oder Strandrecht erleichtern. Nach demselben konnten sich bekanntlich der Landesherr sowie die umwohnenden Leute, die das Eigentumsrecht von beiden Ufern her bis in die Milte des Wassers beanspruchten, die aus Schiffen und Flößen verunglückten Waren als »res nullius« (herrenlose Sache) zueignen. Ludwig entsagte diesem „widerrechtlichen Bereicherungsmittel" im Februar 1316 zu Ingolstadt. Ferner bewilligte der Kaiser — wahrscheinlich um die Warenbewegung, welche aus Italien ihren Weg durch Bayern nach Nürnberg nahm, znm Teil über München zu lenken — den Nürnberg ern zollfreien Handel zu Wasser und zu Land nach München und seinen Münchenern dasselbe Vorrecht beim Handel nach Nürnberg. Dem gleichen Bestreben mochte es entsprechen, wenn Kaiser Ludwig 1340 drei Venezianer Kaufleuten gestattete 200 Ballen Waren durch -seine Länder zollfrei nach Brügge zu führen. In der Tat bezeugen anch Urkunden mehrfach „München als Station der Venezianer auf dem Wege von oder nach Flandern". Der Magistrat der Stadt war seinerseits für die Instandhaltung eines brauchbaren Fahrweges auf der Jfar von Tölz abwärts besorgt und scheute keine Ausgaben
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Extrahierte Personennamen: Heinrichs Ludwig_der_Bayer Ludwig Ludwig Ludwig Ludwig Ludwig
93. Ludwig I. von Bayern als Erzieher seines Volkes. 465
1768 bestehenden Verein eine neue landwirtschaftliche Gesellschaft zu gründen. Prämien wurden von ihm ausgesetzt um intensivere Wirtschaftsmethoden anzuregen, Ausstellungen landwirtschaftlicher Geräte und Erzeugnisse veranstaltet, landwirtschaftliche Schulen errichtet. Ich muß mich ans diese dürftigen Fingerzeige beschränken, kann nur im allgemeinen daraus hinweisen, daß er auch auf diesem Gebiete der Volkserziehung das Goethesche Wort wahrhaft und aufs schönste erfüllte:
„Du im Leben nichts verschiebe,
Sei dein Leben Tat um Tat!"
Trotz des Gleichgewichts und der harmonischen Entwicklung seiner geistigen Kräfte, bei aller Energie des Charakters blieben innere Kämpfe nicht aus. Seine Künstlerseele empörte sich nicht selten gegen die Forderungen seines Verstandes. Während er als Kronprinz Baaders Erfindung einer Eisenbahn die wärmste Teilnahme zuwandte und 1819 auf eigene Kosten im Nymphen-bnrger Hofgarten das Modell einer solchen herstellen ließ, war er der großartigen und dabei so vernunftgemäßen Entwicklung dieser Idee durch Beiziehung der Dampfkraft, wodurch die Erfindung erst ihre unvergleichliche Wichtigkeit gewann, durchaus nicht hold. „Ein schnelles Beförderungsmittel ist die Eisenbahn," schreibt er (8. Juni 1854) an Martin Wagner, „um von einem Ort in einen anderen versetzt zu werden, aber das Innere der Städte umgeht sie, als wenn sie nicht beständen, und vom Genuß der schönen Natur kann nicht mehr die Rede sein, .... einer eingepackten, willenlosen Ware gleich schießt durch die schönsten Naturschönheiten der Mensch, Länder lernt er keine mehr kennen."
Aber eiu Geist wie der seine konnte die weltumgestaltende Bedeutung dieses neuen Beförderungsmittels nicht unterschätzen. Nur seiner persönlichen energischen Einwirkung ist es denn auch zu danken, daß 1837 der bayerische Landtag für eine Eisenbahnlinie von der südlichen bis zur nördlichen Grenze des Königreichs die nötigen Mittel und gesetzlichen Anordnungen genehmigte. Ohne die bessere Einsicht des Königs würde Bayern auf lange Zeit vom allgemeinen Handelsverkehr ausgeschlossen worden sein.
Von seinen wirtschaftlichen Reformplänen seien nur hervorgehoben die vom König angeregte und durchgeführte Anlage des Kanals, der Nordsee und Schwarzes Meer in Verbindung setzte, und der leider nicht ins Werk umgesetzte Gedanke München mittels Benutzung von Amper, Ilm und Isar und ergänzender Kanalbauten in unmittelbare Verbindung mit der Donau zu bringen und dadurch gewissermaßen zu einem Hafen- und Stapelplatz zu erheben.
Vor allem sei daran erinnert, daß die segensreichste Tat ans den Zeiten des Deutschen Bundestags, die Zo lleinignng der deutschen Staaten, nächst König Wilhelm von Württemberg dem weitblickenden, opferwilligen Bayernkönig zu danken ist.
Auch ans die Veredlung des Gewerbes erstreckte sich Ludwigs erziehliche Tätigkeit. Daß der Aufschwung der schönen Künste günstigen Einfluß auf das
Kronseder, Lesebuch zur Geschichte Bayerns. 30
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Extrahierte Personennamen: Ludwig_I._von_Bayern Ludwig_I. Baaders Martin_Wagner König_Wilhelm_von_Württemberg Wilhelm Ludwigs Ludwigs
— 64 —
nach den vielen Windungen und Tunnels das Gutachtal, das
Greinmelsbachtal und das Nußbachtal.
Bald sieht man
das Bahngeleise über
sich, bald unter sich,
bald auf der linken,
bald aus der rechten
Seite der Gutach.
Kaum haben wir uns
an dein Anblick des
Haupttales erfreut, so
führt uns der Zua c „
durch Tuuuels in ein ^^strager-^ladukt.
enges Seitental mit fei-
nen hochaufragenden,
tannenbewachsenen
Bergen, Gleich darauf
fahren wirwieder durch
andere Tunnels ins
Haupttal zurück, dabei
immer höher um die
Berge und in den Ber-
gen emporsteigend.
Kein Wunder, daß
eine Menge Reisende während der schönen Jahreszeit die Schwarz-
Waldbahn benützt, um den wunderbaren Ausblick bei der Fahrt
aus dieser weltberühmten Bahn genießen zu können.
Hi. Die Schwierigkeiten bei der Erbauung.
Die Bahn muß von Ossenburg bis Sommerau 671 in erklimmen.
Bis Hausach stellten sich der Erbauung der Bahn wenige
Schwierigkeiten entgegen, da sie durch das ziemlich breite Kinzigtal
Schwarzwaldbahn bei Triberg.
zieht. Bei Hausach aber tritt sie ins enge Gutachtal ein. Eine
große Brücke mußte erstellt werden, damit die Bahn über die
Gutach konnte. Von hier ab hatte der Bahnbau große Hinder-
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— 8 —
3. Die wichtigsten Orte: Heidelberg, Schlierbach, Ziegel-
hausen, Neckargemünd, Dilsberg, Neckarsteiuach, (Schwalbennest)
Hirschhorn, Eberbach, Neckarelz, (Hornberg) Hochhausen.
Burg Hornberg.
Ii. Frage:
Warum sind im Neckar-
tal so viele Burgen?
Hier fanden die Ritter
in einem verkehrsreichen Tale
steile Felsen und Steine genug,
um ihre Burgen fest und sicher
erbauen zu können. Auch konn-
ten sie diese besser verteidigen,
da sie gewöhnlich nur an
einer Seite (Gebirge) zugäng-
lich waren. In Friedens-
zeiten gingen die Ritter in
dem nahen Odenwald auf die
Jagd. In der späteren Zeit
benützten sie die günstige Lage
der Burgen, um die den
Neckar hinauf und hiuuuter
fahrenden Kaufleute zu über-
fallen und zu plündern.
Viederholungssragen.
Welches Tal haben wir im Geiste bereist?
Zeige nochmals das Tal auf der Landkarte!
Welche Gebirge durchfließt der Neckar?
Wie nennt man eine Fahrt gegen den Strom?
Wie nennt man die Fahrt zur Mündung?
Wie nennt man einen Schiffszug?
Woran windet sich der Dampfer fort?
Welche Waren werden stromaufwärts befördert?
Welche Waren werden stromabwärts befördert?
Warum können die Waren auf dem Wasser billiger befördert
werden, als mit der Bahn?
Nenne nochmals die wichtigsten Orte, die wir auf unserer Reise sahen !
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— 25
11. Große Bierbrauereien, Tabak- und Zigarren-
Fabriken und noch verschiedene andere, in denen Haushaltungs-
gegenstände, chemische Erzeugnisse usw. hergestellt werden, finden
wir dort.
Iii. Frage: Warum sind gerade in Mannheim
so viele Fabriken?
Durch die große Wasserstraße, den Rhein und die vielen
Bahnen, die nach und von Mannheim führen, können Rohstoffe
und Kunsterzeugnisse leicht befördert werden. Die Rheinschiffe bringen
die in Mannheim eingeführten und die in Mannheimer Fabriken
hergestellten Kunsterzeugnisse bis Karlsruhe und Kehl. Die Neckar-
schlepper bringen die Fabrikerzeugnisse Mannheims und die in
Mannheim eingeführten Waren bis nach Heilbronn.
Die Bahnen ziehen nach Norden, Osten, Süden und Westen
und bringen von Mannheim Waren nach allen Gegenden Deutsch-
lands, ja nach Frankreich, Italien, der Schweiz und noch weiter.
Das Leben am Hafen.
Schleppdampfer mit allerhand Rohstoffen, Kolonialwaren und
verschiedenen anderen Erzeugnissen werden am Hafen ausgeladen.
1
Hafen mit Kran.
Da herrscht ein reges Leben. Dampftranen heben schwere Ballen,
Kisten und Fässer mit Zucker, Kaffee, Pfeffer, Zimt, Nelken, Mus-
katnuß, Feigen, Datteln, Reis, Aprikosen, Zitronen, frischen
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Cüt'rfynjctifiiiiiil eiblh-iitfcii Biniiciihascn Saumocfai u. Hascn .fiiinfii u. ^»diahasc»
«iintciiijnicn Hamburgerz
Im Süden der Z?ordsee öffnen sich zwei natürliche Tore zu den umgehenden Ländern, die Elbemündung und die
Themsemündung; erstere führt in das Innere des Erdteils, letztere in das Innere Englands; an elfterer liegt Hain-
bürg, an letzterer London. Von beiden hat Hamburg den grösseren Borzug der Lage, London die vorteilhaftere Ge-
schichte. Mit der Ablösung der Vereinigten Staaten von England 1776 beginnt Hamburgs Entwicklung zum Welt-
Handelsplatz. Heute ist Hamburg die größte Seehandelsstadt des Festlandes.
Llonddampfer „Kronprinzessin E äcilie".
Tie deutsche Handelsflotte nimmt heute den zweiten Platz unter den Welthandelsflotten ein. Ein großer Teil ihrer
Schiffe wird auf den deutschen Werften erbaut. Ties gilt insbesondere von den großartigsten Vertretern der
Flotte des Norddeutschen Llond, den vier Riesenschnelldampfern, „Kaiser Wilhelm der Große", „Kronprinz
Wilhelm", „Kaiser Wilhelm Ij." und „Kronprinzessin Eäcilie", die durch ihre Größe, ihre luxuriöse Einrichtung
und ihre Schnelligkeit Aufsehen erregt haben. Ter Tampfer Eäcilie, die Königin der See genannt, verfugt
über Maschinen von 46 00v Pferdestärken und seine Wasserverdrängung beträgt 27 000 Tonnen. Crr tjt 21o m
lang, 22 m breit und bis zum Lberdeck 13,5 m hoch. Nicht weniger als 1800 Passagiere und Ojo Mann
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Extrahierte Personennamen: Biniiciihascn Saumocfai Wilhelm Wilhelm
Extrahierte Ortsnamen: Englands London Hamburg London England Hamburgs Hamburg
76 Die Deutschen Landschaften.
Mit der Verbreitung der nutzbaren Bodenschätze steht der außerordentliche
Fortschritt im Zusammenhang, den die deutsche Industrie in der jüngsten Zeit
gemacht hat. Sie beschäftigt dermalen sogar schon etwas mehr Menschen als die
Landwirtschaft und wird in ganz Europa nur noch von der englischen übertrosfen.
Ihre Blüte gründet sich nicht zum wenigsten auch auf die weite Verbreitung der
wissenschaftlichen Bildung in Deutschland, deren vornehmste Pflegestätten die Tech-
nischen Hochschulen und Universitäten sind. Welche Gebiete Deutschlands sind be-
sonders industriereich? Gib die Hauptindustriezweige und deren Verbreitungs-
bezirke an!
Der große Reichtum an Erzeugnissen sowohl des Bodens wie des Gewerbe-
sleißes bietet den Stoff zu einem ausgedehnten und lebhaften Handel, der sich in
den letzten Jahrzehnten zu einem wirklichen Welthandel entwickelt hat. Alle be-
deuteuderen Länder der Erde stehen mit Deutschland in Handelsverbindung und
auf allen Meeren weht die deutsche Flagge. Der Wert des deutschen Außenhandels
hat 171/2 Milliarden Mark erreicht.
Zu diesem mächtigen Aufschwung des deutschen Handels haben außer der
hochentwickelten Industrie noch wesentlich seine reichen Verkehrsmittel beigetragen:
die angrenzenden Meere, die zahlreichen schiffbaren Flüsse und Kanäle, das aus-
gedehnte Eisenbahnnetz, die großartige Handelsflotte. Überdies verdienen hier
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
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Extrahierte Ortsnamen: Europa Deutschland Deutschlands Deutschland
80
Das Deutsche Reich.
der Hanse an sich. Erst mit dem wirtschaftlichen Zusammenschlüsse der deutschen
Volksstämme, namentlich aber seit der Wiederausrichtung des Deutschen Kaiser-
turns im Jahre 1871 gewann Deutschland mit erstaunlicher Raschheit wiederum
^eegeltung und heute ist ihm nur mehr die englische Handelsflotte, freilich noch
um das Vierfache, überlegend)
Die Vorteile der geographischen Lage werden noch vermehrt durch die O b e r -
s l ä ch e n g e st a l t u u g des deutschen Bodens. Nahezu die Hälfte des
deutschen Bodens entfällt auf das Tiefland (250 500 qkm); aber auch das
Bergland, welches die andere Hälfte einnimmt (278 700'qkm), stellt dem Verkehr
nirgends wesentliche Hindernisse entgegen; insbesondere ist es durch breite und tiefe
Talungen und Paßeinfenkuugeu allenthalben aufgeschlossen und von Eisenbahnen
durchschnitten. Ja selbst die Alpen, die uns von den sonnigen Gestaden des Mittel-
meers trennen, sind durchbohrt oder^überschient worden und so ist uns auch dieses
Meer jetzt wesentlich näher gerückt.
Dank der glücklichen Verteilung seiner Erhebungen erfreut sich unser Vaterlaud
auch in allen seinen Teilen einer reichlichen Bewässerung; senden doch die
Gebirge nach allen Richtungen das lebenspendende und lebenerzeugende Element.
Tie Ströme des Tieflandes ermöglichen wiederum eine lebhafte Binnenschiffahrt
und überdies Hilst ein immer mehr sich ausdehnendes Kanalnetz den mächtig an-
gewachsenen Eisenbahnverkehr entlasten und die Frachtkosten vermindern. Und
durch welche Fülle landschaftlicher Schönheit entzücken Deutschlands Fluß- und
Gebirgsszenerien! Welches Land hat ein (Strombild wie das des Rheins aufzuweisen,
einen Naturpark wie den Thüringerwald, Waldpartien wie im Schwarzwald, Spes-
sart und Harz!
Da endlich Deutschland infolge seiner Lage in der gemäßigten Zone fast überall,
besonders in den tiefer gelegenen Gebieten, auch ein günstiges Klima beschieden ist,
so erklärt es sich, daß unser Vaterland zu den erzeugnisreichsten Ländern Europas
gehört.
Deutschland, im Herzen Europas gelegen, begünstigt durch hohe Vorzüge
der Natur und bewohnt von einem Volke, das durch ernste und andauernde Arbeit
groß geworden, darf aber auch den Anspruch erheben, nicht bloß der geographische
sondern auch der geschichtliche Mittelpunkt des Erdteiles zu
sein. Mit dem Eintritt der Germanen in die Weltgeschichte beginnt ein neuer Zeit-
abschnitt. Deutsche Völkerstämme hinderten die Römer, sich in: Herzen Europas fest-
zusetzen, und stürzten endliches morsch gewordene Weltreich um auf seinen Trüm-
mern neue, lebenskräftige ch st Ii ch e Staaten zu gründen. Das mit der ganzen
Tiefe und Innigkeit des deutschen Gemütes aufgenommene Christentum trugen
deutsche Glaubensboten zu den skandinavischen Völkern, den Slaven und Magyaren
i) Raumgehalt der Welthandelsflotten in Registertonnen:
England.............
Deutschland..........
Vereinigte Staaten von Amerika . .
Norwegen............
Frankreich............
1910:
12,1 Mill,
2,9 ..
2,6 ..
14
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
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Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Deutschlands Rheins Thüringerwald Schwarzwald Deutschland Europas Deutschland Europas Europas England Deutschland Amerika Norwegen Frankreich
Allgemeine Übersicht, 73
Glieder dieser Hauptstujeu! Die weite Ausdehnung des Tieflandes und der Mittel-
gebirgslandschaften in Deutschland erweist sich nach jeder Seite hin als ein Segen
(in bezug auf Bewässerung, Klima, Bodenbau, Mineralschätze, Verkehr, Siede-
lung) gegenüber dem Hochgebirge, das der menschlichen Kulturarbeit in der Haupt-
sache feindlich ist.
B e w ä s s e r n n g. Erkläre die reiche Bewässerung Deutschlands! Welchen
Porteil gewährt sie unseren: Vaterlande? Wo liegen die beiden Hauptwasser-
scheiden?
In welche Meere münden die deutschen Ströme? Welche Lausrichtung herrscht
dein allgemeinen Stufenbau des Landes entsprechend vor? Welche Ströme folgen der
nördlichen, welcher folgt der östlichen Abdachung? Welcher Fluß hat an allen Höhenstufen
Anteil? Welche Flüsse haben für die Schiffahrt Bedeutung? Welche Umstände begünstigen
oen Kanalbau in Norddeutschland? Gib. die Hauptkanäle des Deutschen Reiches an!
Welche zwei Seenzonen hat Deutschland? Nenne seine größeren stehenden Gewässer!
K l i m a. Deutschland hat seiner Zonenlage nach ein gemäßigtes Klima.
Wo herrschen nach den Klimakärtchen die t i e f st e n mittleren Jahres-
temperatureu, wo die höchsten, wo die mittleren? Wo fallen nach der Regenkarte
E3 ^ 11 7 9°C- 6—7°C. und darunter.
Karte der mittleren Jahrestemperaturen im Teittschen Reich.
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden]]
TM Hauptwörter (200): [T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T166: [Mann Volk Sitte Zeit Geist Tapferkeit Wesen Leben Sinn Charakter]]
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Deutschlands Norddeutschland Deutschland Deutschland Teittschen_Reich