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392 72. Die Isar als Verkehrsstraße einst und jetzt.
Vor der Gründung Münchens und Landshuts scheint sich der Verkehr der Isar in recht bescheidenen Grenzen gehalten zu haben. Damals bildete schon seiner Lage nach Kloster Schäftlarn, dessen Stiftung bis in die Mitte des 8. Jahrhunderts zurückreicht und das einen Wasserzoll erhob, zugleich mit dem Übergang bei Föhring eine der wichtigsten Stellen am Flusse. Auch bei Pullach wird 1040 eine An lande samt Steg urkundlich erwähnt. Bereits in der zweiten Hälfte des 13. und zu Anfang des 14. Jahrhunderts sprechen urkundliche Andeutungen für eine lebhafte Entwickelung des Jfarverkehrs. Auf der unteren Isar wäre der Weg über München und Föhring nach Freising, Landshut, Dingolfing und Landau bis zur Donau gegangen. Als Märkte von größerer Bedeutung werden diejenigen von Landau und Dingolfing genannt. Eine wichtige Einfuhrware bildete u. a. „Obst aus der Isar aus Tirol in großen Flößen bis nach Landshut kommend". Ferner bezogen schon damals die im Jsargebiete gelegenen Klöster und auch Ettal Weine ans dem Etschland auf Flößeu.
Jene Weinsuhren haben jedoch zweifellos als vereinzelte Erscheinungen gegenüber den umfangreichen Holzfrachten zu gelten, welche das Emporwachsen der Gründung Heinrichs des Löwen und anderer Jsarstädte hervorrief. Schon die erste, wahrscheinlich bis an das Ende des 13. Jahrhunderts zurückgehende Sammlung magistratischer Verordnungen für München enthält eine Reihe von Vorschriften über die Flößerei. Kaiser Ludwig der Bayer aber suchte den Handel seiner im Verhältnis zu Augsburg und Regeusburg so jugendlichen und auch geographisch weniger günstig gelegenen Residenz nicht nur durch die „Freyung" des dortigen Marktes (1315) und die Verleihung des Monopols der Salzniederlage (1332) kräftig zu heben, er wollte mich den Verkehr auf der Isar und den anderen ihm zugehörigen oberdeutschen Flüssen durch Verzicht auf das sogenannte Grundruhr- oder Strandrecht erleichtern. Nach demselben konnten sich bekanntlich der Landesherr sowie die umwohnenden Leute, die das Eigentumsrecht von beiden Ufern her bis in die Milte des Wassers beanspruchten, die aus Schiffen und Flößen verunglückten Waren als »res nullius« (herrenlose Sache) zueignen. Ludwig entsagte diesem „widerrechtlichen Bereicherungsmittel" im Februar 1316 zu Ingolstadt. Ferner bewilligte der Kaiser — wahrscheinlich um die Warenbewegung, welche aus Italien ihren Weg durch Bayern nach Nürnberg nahm, znm Teil über München zu lenken — den Nürnberg ern zollfreien Handel zu Wasser und zu Land nach München und seinen Münchenern dasselbe Vorrecht beim Handel nach Nürnberg. Dem gleichen Bestreben mochte es entsprechen, wenn Kaiser Ludwig 1340 drei Venezianer Kaufleuten gestattete 200 Ballen Waren durch -seine Länder zollfrei nach Brügge zu führen. In der Tat bezeugen anch Urkunden mehrfach „München als Station der Venezianer auf dem Wege von oder nach Flandern". Der Magistrat der Stadt war seinerseits für die Instandhaltung eines brauchbaren Fahrweges auf der Jfar von Tölz abwärts besorgt und scheute keine Ausgaben
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Extrahierte Personennamen: Heinrichs Ludwig_der_Bayer Ludwig Ludwig Ludwig Ludwig Ludwig
93. Ludwig I. von Bayern als Erzieher seines Volkes. 465
1768 bestehenden Verein eine neue landwirtschaftliche Gesellschaft zu gründen. Prämien wurden von ihm ausgesetzt um intensivere Wirtschaftsmethoden anzuregen, Ausstellungen landwirtschaftlicher Geräte und Erzeugnisse veranstaltet, landwirtschaftliche Schulen errichtet. Ich muß mich ans diese dürftigen Fingerzeige beschränken, kann nur im allgemeinen daraus hinweisen, daß er auch auf diesem Gebiete der Volkserziehung das Goethesche Wort wahrhaft und aufs schönste erfüllte:
„Du im Leben nichts verschiebe,
Sei dein Leben Tat um Tat!"
Trotz des Gleichgewichts und der harmonischen Entwicklung seiner geistigen Kräfte, bei aller Energie des Charakters blieben innere Kämpfe nicht aus. Seine Künstlerseele empörte sich nicht selten gegen die Forderungen seines Verstandes. Während er als Kronprinz Baaders Erfindung einer Eisenbahn die wärmste Teilnahme zuwandte und 1819 auf eigene Kosten im Nymphen-bnrger Hofgarten das Modell einer solchen herstellen ließ, war er der großartigen und dabei so vernunftgemäßen Entwicklung dieser Idee durch Beiziehung der Dampfkraft, wodurch die Erfindung erst ihre unvergleichliche Wichtigkeit gewann, durchaus nicht hold. „Ein schnelles Beförderungsmittel ist die Eisenbahn," schreibt er (8. Juni 1854) an Martin Wagner, „um von einem Ort in einen anderen versetzt zu werden, aber das Innere der Städte umgeht sie, als wenn sie nicht beständen, und vom Genuß der schönen Natur kann nicht mehr die Rede sein, .... einer eingepackten, willenlosen Ware gleich schießt durch die schönsten Naturschönheiten der Mensch, Länder lernt er keine mehr kennen."
Aber eiu Geist wie der seine konnte die weltumgestaltende Bedeutung dieses neuen Beförderungsmittels nicht unterschätzen. Nur seiner persönlichen energischen Einwirkung ist es denn auch zu danken, daß 1837 der bayerische Landtag für eine Eisenbahnlinie von der südlichen bis zur nördlichen Grenze des Königreichs die nötigen Mittel und gesetzlichen Anordnungen genehmigte. Ohne die bessere Einsicht des Königs würde Bayern auf lange Zeit vom allgemeinen Handelsverkehr ausgeschlossen worden sein.
Von seinen wirtschaftlichen Reformplänen seien nur hervorgehoben die vom König angeregte und durchgeführte Anlage des Kanals, der Nordsee und Schwarzes Meer in Verbindung setzte, und der leider nicht ins Werk umgesetzte Gedanke München mittels Benutzung von Amper, Ilm und Isar und ergänzender Kanalbauten in unmittelbare Verbindung mit der Donau zu bringen und dadurch gewissermaßen zu einem Hafen- und Stapelplatz zu erheben.
Vor allem sei daran erinnert, daß die segensreichste Tat ans den Zeiten des Deutschen Bundestags, die Zo lleinignng der deutschen Staaten, nächst König Wilhelm von Württemberg dem weitblickenden, opferwilligen Bayernkönig zu danken ist.
Auch ans die Veredlung des Gewerbes erstreckte sich Ludwigs erziehliche Tätigkeit. Daß der Aufschwung der schönen Künste günstigen Einfluß auf das
Kronseder, Lesebuch zur Geschichte Bayerns. 30
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Extrahierte Personennamen: Ludwig_I._von_Bayern Ludwig_I. Baaders Martin_Wagner König_Wilhelm_von_Württemberg Wilhelm Ludwigs Ludwigs
Cüt'rfynjctifiiiiiil eiblh-iitfcii Biniiciihascn Saumocfai u. Hascn .fiiinfii u. ^»diahasc»
«iintciiijnicn Hamburgerz
Im Süden der Z?ordsee öffnen sich zwei natürliche Tore zu den umgehenden Ländern, die Elbemündung und die
Themsemündung; erstere führt in das Innere des Erdteils, letztere in das Innere Englands; an elfterer liegt Hain-
bürg, an letzterer London. Von beiden hat Hamburg den grösseren Borzug der Lage, London die vorteilhaftere Ge-
schichte. Mit der Ablösung der Vereinigten Staaten von England 1776 beginnt Hamburgs Entwicklung zum Welt-
Handelsplatz. Heute ist Hamburg die größte Seehandelsstadt des Festlandes.
Llonddampfer „Kronprinzessin E äcilie".
Tie deutsche Handelsflotte nimmt heute den zweiten Platz unter den Welthandelsflotten ein. Ein großer Teil ihrer
Schiffe wird auf den deutschen Werften erbaut. Ties gilt insbesondere von den großartigsten Vertretern der
Flotte des Norddeutschen Llond, den vier Riesenschnelldampfern, „Kaiser Wilhelm der Große", „Kronprinz
Wilhelm", „Kaiser Wilhelm Ij." und „Kronprinzessin Eäcilie", die durch ihre Größe, ihre luxuriöse Einrichtung
und ihre Schnelligkeit Aufsehen erregt haben. Ter Tampfer Eäcilie, die Königin der See genannt, verfugt
über Maschinen von 46 00v Pferdestärken und seine Wasserverdrängung beträgt 27 000 Tonnen. Crr tjt 21o m
lang, 22 m breit und bis zum Lberdeck 13,5 m hoch. Nicht weniger als 1800 Passagiere und Ojo Mann
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Extrahierte Personennamen: Biniiciihascn Saumocfai Wilhelm Wilhelm
Extrahierte Ortsnamen: Englands London Hamburg London England Hamburgs Hamburg
76 Die Deutschen Landschaften.
Mit der Verbreitung der nutzbaren Bodenschätze steht der außerordentliche
Fortschritt im Zusammenhang, den die deutsche Industrie in der jüngsten Zeit
gemacht hat. Sie beschäftigt dermalen sogar schon etwas mehr Menschen als die
Landwirtschaft und wird in ganz Europa nur noch von der englischen übertrosfen.
Ihre Blüte gründet sich nicht zum wenigsten auch auf die weite Verbreitung der
wissenschaftlichen Bildung in Deutschland, deren vornehmste Pflegestätten die Tech-
nischen Hochschulen und Universitäten sind. Welche Gebiete Deutschlands sind be-
sonders industriereich? Gib die Hauptindustriezweige und deren Verbreitungs-
bezirke an!
Der große Reichtum an Erzeugnissen sowohl des Bodens wie des Gewerbe-
sleißes bietet den Stoff zu einem ausgedehnten und lebhaften Handel, der sich in
den letzten Jahrzehnten zu einem wirklichen Welthandel entwickelt hat. Alle be-
deuteuderen Länder der Erde stehen mit Deutschland in Handelsverbindung und
auf allen Meeren weht die deutsche Flagge. Der Wert des deutschen Außenhandels
hat 171/2 Milliarden Mark erreicht.
Zu diesem mächtigen Aufschwung des deutschen Handels haben außer der
hochentwickelten Industrie noch wesentlich seine reichen Verkehrsmittel beigetragen:
die angrenzenden Meere, die zahlreichen schiffbaren Flüsse und Kanäle, das aus-
gedehnte Eisenbahnnetz, die großartige Handelsflotte. Überdies verdienen hier
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Extrahierte Ortsnamen: Europa Deutschland Deutschlands Deutschland
80
Das Deutsche Reich.
der Hanse an sich. Erst mit dem wirtschaftlichen Zusammenschlüsse der deutschen
Volksstämme, namentlich aber seit der Wiederausrichtung des Deutschen Kaiser-
turns im Jahre 1871 gewann Deutschland mit erstaunlicher Raschheit wiederum
^eegeltung und heute ist ihm nur mehr die englische Handelsflotte, freilich noch
um das Vierfache, überlegend)
Die Vorteile der geographischen Lage werden noch vermehrt durch die O b e r -
s l ä ch e n g e st a l t u u g des deutschen Bodens. Nahezu die Hälfte des
deutschen Bodens entfällt auf das Tiefland (250 500 qkm); aber auch das
Bergland, welches die andere Hälfte einnimmt (278 700'qkm), stellt dem Verkehr
nirgends wesentliche Hindernisse entgegen; insbesondere ist es durch breite und tiefe
Talungen und Paßeinfenkuugeu allenthalben aufgeschlossen und von Eisenbahnen
durchschnitten. Ja selbst die Alpen, die uns von den sonnigen Gestaden des Mittel-
meers trennen, sind durchbohrt oder^überschient worden und so ist uns auch dieses
Meer jetzt wesentlich näher gerückt.
Dank der glücklichen Verteilung seiner Erhebungen erfreut sich unser Vaterlaud
auch in allen seinen Teilen einer reichlichen Bewässerung; senden doch die
Gebirge nach allen Richtungen das lebenspendende und lebenerzeugende Element.
Tie Ströme des Tieflandes ermöglichen wiederum eine lebhafte Binnenschiffahrt
und überdies Hilst ein immer mehr sich ausdehnendes Kanalnetz den mächtig an-
gewachsenen Eisenbahnverkehr entlasten und die Frachtkosten vermindern. Und
durch welche Fülle landschaftlicher Schönheit entzücken Deutschlands Fluß- und
Gebirgsszenerien! Welches Land hat ein (Strombild wie das des Rheins aufzuweisen,
einen Naturpark wie den Thüringerwald, Waldpartien wie im Schwarzwald, Spes-
sart und Harz!
Da endlich Deutschland infolge seiner Lage in der gemäßigten Zone fast überall,
besonders in den tiefer gelegenen Gebieten, auch ein günstiges Klima beschieden ist,
so erklärt es sich, daß unser Vaterland zu den erzeugnisreichsten Ländern Europas
gehört.
Deutschland, im Herzen Europas gelegen, begünstigt durch hohe Vorzüge
der Natur und bewohnt von einem Volke, das durch ernste und andauernde Arbeit
groß geworden, darf aber auch den Anspruch erheben, nicht bloß der geographische
sondern auch der geschichtliche Mittelpunkt des Erdteiles zu
sein. Mit dem Eintritt der Germanen in die Weltgeschichte beginnt ein neuer Zeit-
abschnitt. Deutsche Völkerstämme hinderten die Römer, sich in: Herzen Europas fest-
zusetzen, und stürzten endliches morsch gewordene Weltreich um auf seinen Trüm-
mern neue, lebenskräftige ch st Ii ch e Staaten zu gründen. Das mit der ganzen
Tiefe und Innigkeit des deutschen Gemütes aufgenommene Christentum trugen
deutsche Glaubensboten zu den skandinavischen Völkern, den Slaven und Magyaren
i) Raumgehalt der Welthandelsflotten in Registertonnen:
England.............
Deutschland..........
Vereinigte Staaten von Amerika . .
Norwegen............
Frankreich............
1910:
12,1 Mill,
2,9 ..
2,6 ..
14
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
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TM Hauptwörter (200): [T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima]]
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Deutschlands Rheins Thüringerwald Schwarzwald Deutschland Europas Deutschland Europas Europas England Deutschland Amerika Norwegen Frankreich
Allgemeine Übersicht, 73
Glieder dieser Hauptstujeu! Die weite Ausdehnung des Tieflandes und der Mittel-
gebirgslandschaften in Deutschland erweist sich nach jeder Seite hin als ein Segen
(in bezug auf Bewässerung, Klima, Bodenbau, Mineralschätze, Verkehr, Siede-
lung) gegenüber dem Hochgebirge, das der menschlichen Kulturarbeit in der Haupt-
sache feindlich ist.
B e w ä s s e r n n g. Erkläre die reiche Bewässerung Deutschlands! Welchen
Porteil gewährt sie unseren: Vaterlande? Wo liegen die beiden Hauptwasser-
scheiden?
In welche Meere münden die deutschen Ströme? Welche Lausrichtung herrscht
dein allgemeinen Stufenbau des Landes entsprechend vor? Welche Ströme folgen der
nördlichen, welcher folgt der östlichen Abdachung? Welcher Fluß hat an allen Höhenstufen
Anteil? Welche Flüsse haben für die Schiffahrt Bedeutung? Welche Umstände begünstigen
oen Kanalbau in Norddeutschland? Gib. die Hauptkanäle des Deutschen Reiches an!
Welche zwei Seenzonen hat Deutschland? Nenne seine größeren stehenden Gewässer!
K l i m a. Deutschland hat seiner Zonenlage nach ein gemäßigtes Klima.
Wo herrschen nach den Klimakärtchen die t i e f st e n mittleren Jahres-
temperatureu, wo die höchsten, wo die mittleren? Wo fallen nach der Regenkarte
E3 ^ 11 7 9°C- 6—7°C. und darunter.
Karte der mittleren Jahrestemperaturen im Teittschen Reich.
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TM Hauptwörter (100): [T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden]]
TM Hauptwörter (200): [T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T166: [Mann Volk Sitte Zeit Geist Tapferkeit Wesen Leben Sinn Charakter]]
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Deutschlands Norddeutschland Deutschland Deutschland Teittschen_Reich
^Die Ozeane und ihre Bedeutung im Völkerleben. 103
t) e r u rt g. Nach N. greifen zwei tiefe Buchten in das Festland hinein: der Meerbusen von Bengalen und das Arabische Meer. Dieses nähert sich sogar in feinen geographisch und geschichtlich bedeutsamsten Ausläufern, dem Persischen Golf und dem Roten Meer, stark dem Hauptherde der abendländischen Kultur im Altertum: dem Mittelmeer. Massiv und ungegliedert ist dagegen die Festlandsküste Ostafrikas und Australiens. Der indische Archipel hinwiederum weist eine seltene Vielfältigkeit -er Gestaltung auf. — Die I u s e l n des Ozeans sind sehr verschiedenen Charakters. Abgliederungsinseln sind z. B. die in der Nähe der Küste gelegenen, so Sokotra, Ceylon. Madagaskar und die Seychellen stellen Trümmer der alten Verbindungsbrücke zwischen Afrika und Indien dar. Korallinischen Ursprung haben die Inseln der Mitte und des Nordens, so die Lakkadiven, Malediven. Vulkanische Natur zeigen Mauritius und Reunion. — Die Haupt ströme gehen dem Ozean von Asien zu (zähle sie auf !). — An Ergiebigkeit desfischsangs steht der Indische Ozean dem Atlantik bei weitem nach. Erheblich ist der Fang von Haifischen, größeren Gewinn wirft aber die Perlenfischerei ab, besonders bei den Bahrein-Inseln im Roten Meere und an der W.-Küste von Ceylon. — Die Lage des Indischen Ozeans am Südrande der Alten Welt, sein Eindringen in diese historisch so bedeutsame Landmasse erzeugte schon frühzeitig Verkehrsbeziehungen und damit geschichtliches Leben. Der Bengalische Meerbusen bringt das Meer mit der indischen Welt in engste Verbindung, der Persische Meerbusen greift tief in das Zentrum Vorderafiens ein und das Rote Meer bildet in feiner Annäherung an das Mittelmeer die Verbindungsftraße zwischen der indochinesischen und der abendländischen Welt. Das Rote Meer insbesondere war bereits der Träger internationalen Verkehrs zu einer Zeit, wo der Atlantische und der Stille Ozean noch unbefahrene Wasser-wüsten waren. Lebhafte Handelsverbindungen, begünstigt durch die Monsune, bestanden in sehr früher Zeit zwischen Ostafrika einerseits und Arabien und Indien anderseits. Auch die Malaien durchquerten — vermutlich schon in den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung — den Indischen Ozean und bevölkerten Madagaskar. Für Europa ist der Ozean mit der Entdeckung des Seeweges nach Ostindien und noch mehr mit der Erschließung Ostasieus von großer Bedeutung geworden. Der Bau des Suezkanals vollends hat die wichtige Stellung des Indischen Ozeans als Durchgangsftraße der indisch = europäischen und der ostasiatisch - europäischen Schiffahrt außerordentlich erhöht.
Suche die Hauptverkehrsplätze des Indischen Ozeans auf der Karte auf!
3. Der Große oder Stille Ozean.
Das äußerlich hervorragendste Merkmal des Stillen Ozeans, dieses ältesten aller Meere, ist seine Größe. Nimmt das Weltmeer annähernd % der ganzen Erdoberfläche ein, so bildet der Große Ozean mit seinen 166 Mill. qkm fast die Hälfte des Weltmeeres; sein Flächeninhalt übertrifft auch den des ganzen Festlandes der Erde. — Seiner Gestalt nach erscheint er als ein riesenhafter Trichter, der an der Beringsstraße nicht ganz 100 km breit ist, nach S. hin aber die 3—4 fache Breite des Atlantischen Ozeans erreicht (Panama—manila in gerader Linie 17 500 km). Der Stille Ozean hat daher im Gegensatz zum Atlantischen Ozean feine größte Ausdehnung in der Richtung von W. nach O. — Seine Umrandung bilden steil ab-
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
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Extrahierte Personennamen: Sokotra
Extrahierte Ortsnamen: Bengalen Altertum Ostafrikas Australiens Ceylon Madagaskar Afrika Indien Asien Indische_Ozean Ceylon Indischen_Ozeans Persische_Meerbusen Ostafrika Indien Madagaskar Europa Ostindien Atlantischen_Ozeans Atlantischen_Ozean
Die Ozeane und ihre Bedeutung im Völkerleben. 105
fallende Kettengebirge mit zahlreichen Vulkanen. An der Ostseite ziehen längs der ganzen Küste von Amerika die Kordilleren, die zudem so geschlossen und dicht an die Küste herantreten, daß, abgesehen vom Meerbusen von Kalifornien, für keinen einzigen nennenswerten Meeresteil Raum bleibt. Auch die Entwicklung größerer Stromläufe ist aus dem gleichen Grunde ausgeschlossen. An der Westseite scheiden ebenfalls mächtige Randgebirge Ozean und Kontinent (das Gebirge von Kamtschatka, das Tatarische Gebirge, die Gebirge von Korea und Hinterindien). Nur in Ostchina breitet sich ein fruchtbares Niederungsland ans: das des Hoangho und Jangtsekiang. — Im Gegensatz zur Ostküste ist die West- und Nordküste des Stillen Ozeans wesentlich r e i ch e r g e -gliedert. Sie wird durch sechs große Randmeere, denen Jnselreihen vorgelagert find, vom offenen Meere getrennt (gib Randmeere und Jnselreihen nach der Karte an!) — Eine Eigentümlichkeit der Westseite des Großen Ozeans sind auch die randständigen tiefen Gräben, die Bruchränder einstiger Kontinente, so der Aleuten-graben (7383 m), der japanische Graben (8513 m) und der Marianen graben mit 9636 m, der größten bekannten Tiefe des Weltmeeres. — Die Haupt st römung ist die warme Äquatorialströmung, die von O. nach W. zieht, an der Ostküste Asiens nach N. als Kuroschio sich fortsetzt und hier wie auch noch an der Nw.-Küste Nordamerikas seine mildernde Wirkung äußert. Es fehlt aber auch nicht an kalten Strömungen. Der an der Sw.-Küste Südamerikas hinziehende peruanische Strom drückt die Temperatur merklich herab, desgleichen die aus dem Nördlichen Eismeer durch die Beriugsstraße kommende Strömung an der Nw.-Küste Asiens. — Der F i s ch r e i ch t u m des Stillen Ozeans ist kaum minder groß als der des Atlantik. Dagegen hat der früher sehr bedeutende Walfischfang einen starken Rückgang erlitten. Stark vertreten sind noch die Pelzrobben. Die besten derartigen Felle kommen von Inseln ans dem Beringsmeer. — Für den Verkehr hatte das Stille Meer noch vor einem Menschenalter nur untergeordnete Bedeutung; ist es doch von Europa aus sehr entlegen und daher nur schwer zu erreichen. Etwas rascher gelangt man an seine Ufer mittels der nordamerikanischen Bahnen, am schnellsten — schon in 12—13 Tagen von Berlin ans — mittels der Transsibirischen Bahn. Nunmehr ist der Große Ozean dem Verkehrsnetz der Erde eingegliedert und nach Eröffnung des Panamakanals wird die Südsee voraussichtlich eine Stätte regen Verkehrs werden, zumal sehr aufstrebende und entwicklungsfähige Staaten ihre Ufer begrenzen. (Nenne sie!) Die zurzeit wichtigsten Dampferlinien verkehren Wischen Vanconver—yokohama und San Francisco—sydney (über die Samoa-Inseln). Auch Kabel durchqueren schon den Großen Ozean; sie verbinden Vancouver— Manila—hongkong einerseits und San Francisco—brisbane anderseits. An den Kabellinien im W. ist das Deutsche Reich erheblich beteiligt und zwar mit den Linien Jap—schanghai—tsingtau, Jap—guam und Jap—menado (Celebes) (s. S. 104). — Der reicheren Gliederung der asiatischen Küste entsprechend gehört ihr auch die Mehrzahl der Haupthäfen des Ozeans an. (Suche die bedeutenderen Hafen an der asiatischen und amerikanischen Küste auf!)
^m Gegensatz zum Atlantischen Ozean ist das Stille Meer ungemein reich a n Inseln; Tausende von Eilanden durchziehen namentlich dessen mittleren Teil; sie sind teils vulkanischer Natur teils danken sie ihren Ursprung Korallenbauten. An sich haben diese Inseln nicht allzu großen Wert. Sie erlangten erst in jüngster „ßeit politische und militärische Wichtigkeit, als sie von den
Gecrg-Eckert-Instftut für intarnationala
Schulbuchforschung
Braunschweig
-Schuibuchbibliothek«
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt]]
TM Hauptwörter (100): [T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T193: [Meer Halbinsel Gebirge Norden Süden Osten Westen Küste Insel Europa], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun]]
Extrahierte Personennamen: O._nach_W. Südamerikas
Extrahierte Ortsnamen: Amerika Kalifornien Kamtschatka Korea Hinterindien Ostchina Asiens Nordamerikas Asiens Europa Berlin Deutsche_Reich Atlantischen_Ozean Braunschweig
6
Vorderasien.
und wird hierdurch zum Bewässerungsmittelpunkt Vorderasiens. Auf den steppenartigen Hochflächen liegen große Salzseen, so der W a it = und der Urmia - See. Mit Rücksicht auf seine Gebirgsnatnr, seinen Fluß- und Seenreichtum kann Armenien wohl „die Vorderasiatische Schweiz" genannt werden.
Die Armut des Bodens sowie die Bedrängnng durch die Nachbarmächte veranlaßt die Armenier, die zur mittelländischen Rasse gehören, vielfach zur Auswanderung, meist nach Vorderasien, wo sie Geld- und Handelsgeschäfte treiben oder als D r a g o m a n s^) auftreten. Wirtschaftlich ist Armenien ohne Belang.
Politische Zersplitterung. Zu dauernder staatlicher Einigung ist das Land, zum Teil wohl seiner gebirgigen Natur halber, nie gelangt. Gegenwärtig zerfällt Armenien in staatlicher Beziehung in 3 Teile: der N. ist russisch, der S. türkisch, das Land um den Urmia-See persisch. Die bedeutendere Siedlung ist (Srferunt in Türkisch-Armenien.
Aufgaben. 1. Inwiefern kann Armenien als die „Vorderasiatische Schweiz" bezeichnet werden? Gib die bemerkenswertesten Berge, Flüsse und Seen an! 2. Gebirge hemmen die Ausbreitung der Völker. Weise dies an Armenien nach!
kaukasien.
Kaukasien umfaßt deu Kaukasus mit seinen Abdachungen gegen N. und S. Dieser bildet eine natürliche Greuzmarke zwischen E u r op a und Asien. Das Gebirge gipfelt im Elbrus mit mehr als Montblanc-Höhe (5700 m). Der einzige bequeme Übergang führt auf der kühn gebauten Straße von W l a d i k a w k a s nach Tiflis, der Hauptstadt Kaukasieus. Das nördliche Vorland ist durchweg Steppe wie Südrußland, das südliche Vorland dagegen zeigt italienische Milde und Lieblichkeit. Wein, Obst und Seide sind seine Haupterzeugnisse. Eine große Rolle in wirtschaftlicher Beziehung spielt Kaukasien durch seinen Reichtum an Erdölen, besonders bei B a k u am Kaspischen Meer. Die russische Naphtha-iudustrie (3600 Bohrtürme) zählt zu den ersten Großgewerben des Reiches. Unter der äußerst bunten Bevölkerung zeichnen sich die zur mittelländischen Rasse gehörigen G e o r g i e xj und Tscherkessen durch körperliche Schönheit aus.
Iran.
Iran, eines der abgeschlossensten Länder der Erde, ist wie Kleinasien ein Faltenland, dessen Täler mit Schutt, Sand und Geröll ausgefüllt sind. Die mächtige Ge-birgsnmwallung erschwert den Verkehr mit den umliegenden Tiefländern und mit der Küste. (Neune die Randgebirge nach der Karte!) Sie entzieht auch den Winden die Feuchtigkeit, weshalb das Innere (1000 m) meist waldlos und unfruchtbar ist; in der Mitte wird das Land geradezu zur unwirtlichen Steppe und Wüste.
Die F l u ß a d e r n wenden sich meist dem Innern zu, versiegen aber alsbald im Sande oder in Sümpfen, so der H i l m e n d. Nur der H e r i - R u d durchbricht die nördlichen Randgebirge und stellt die Verbindung mit Westturkestau her. An ihm liegt H e r a t, der Schlüssel von Afghanistan. Nach Indien führt das militärisch so wichtige Tal des K aßul mit der Stadt gleichen Namens.
*) d. h. Dolmetscher.
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