Erster Teil.
Anfangsgründe.
I. Erste Grundbegriffe.
Der Mensch lebt auf der Erde. Uns von dieser Erde Kenntnis zu §
oerschaffen, ist die Aufgabe der Erdkunde oder Geographie (griechisch =
Erdbeschreibung).
Zuerst müssen wir lernen, uns zurechtzufinden. Sich zurechtfinden heißt §
mit dem geographischen Ausdrucke sich orientieren. Von alters her haben
sich die Menschen nach der Sonne orientiert. Die Gegend, roo die Sonne
aufgeht, nennt man Morgen oder Osten; die, too sie untergeht, Abend
oder Westen; die, wo sie um die Mitte des Tages steht, Mittag oder
Süden. Dem Süden gegenüber liegt Norden (Mitternacht). Norden,
Osten, Süden, Westen sind die vier Haupthimmelsgegenden.
Nach ihnen benennt man die Zwischen- oder Nebenhimmels-
gegenden Nordosten, Südosten, Südwesten, Nordwesten.
Für alle diese Himmelsgegenden gebraucht man Abkürzungen (X, 0, 8, W;
No, So, Sw, Nw).
Die Himmelsgegenden werden auch mit dem Kompaß gefunden. Dieser
ist so eingerichtet, daß auf einem Stifte über einer Windrose (Fig. 1) frei-
beweglich eine Magnetnadel schwebt, deren
Spitze nach Norden zeigt. Man orientiert
sich nun mit der Nase nach Norden: dann
ist rechts Osten, links Westen, hinter uns ^
Süden.
Nicht einmal in unserer engeren Heimat
können wir jeden Fleck aufsuchen, wieviel weniger ^
auf der ganzen Erde! Trotzdem vermögen wir ^
Kenntnis und Vorstellung von den übrigen
Teilen der Erde zu gewinnen, z. B. durch Schilde-
rungen, Bilder oder künstliche Nachbildungen L Windrose,
von otücfen der Erdoberfläche aus Sand, Ton u. dgl., sogenannte Reliefs
[reliefs]. Das wichtigste Mittel aber ist die Herstellung von Plänen und
Karten.
Gezeichnet wird dabei die Fläche, auf der wir stehen, bei der Erde also
ihre Oberfläche. Die Zeichnung ist immer so hergestellt zu denken, als
ob der Zeichner in einem Ballon senkrecht über den Gegenständen schwebte.
E. v. Seydlitz-Tronnier, Geographie. Ausg. A. 26. Bearbtg. 2. Neudruck. l
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T193: [Meer Halbinsel Gebirge Norden Süden Osten Westen Küste Insel Europa], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
8
Ii. Reise um die Erde.
rechten Ufer grüßen die schönen Blan-
keneser Hügel, die hier im Flach-
lande, wo Erhebungen gegen 100 m
selten sind, als „Berge" bezeichnet
werden. Dann folgen einförmige Tief-
landsufer mit Flußinseln. Schwim-
mende Tonnen und feststehende Holz-
gerüste, „Baken", bezeichnen das
Fahrwasser. Wir legen längsseit
der „Kaiserin Auguste Viktoria" an.
Während uns eine Kabine ange-
wiesen wird, werden die Anker mit
der Dampfmaschine gelichtet, die
mächtigen Doppelschrauben greifen
aus, und die Fahrt meerwärts be-
ginnt (Bild 8, 9).
§ 12. Die Flachküste der Nordsee und
die Ufer unserer Ströme werden durch
Dämme oder Deiche gegen die Flut
geschützt (Bild 10). Diese Erdwälle
steigen von der Wasserseite her sanft
bis gegen 9 m Höhe an. Deiche sind
kostspielig, aber nötig, um den frucht-
baren Marschboden mit seinen Vieh-
Herden und Feldern zu schützen. Die
Marsch ist, bevor die Deiche standen,
aus den im Wasser der Flüsse und
des Meeres mitgeführten Sandkör-
nern und Tonteilchen allmählich in
die Höhe und ins Meer hinaus ge-
wachsen. Sie ist immer ganz flach.
Das Vorbild der Deiche sind die
Dünen, weiche die Inseln der Nordsee
umsäumen und hier bis 30 m hoch
werden (Bild 11). Es sind Hügel aus
weißlichem Sande, den die Welle des
Meeres ans Ufer gespült und den der
Wind aufgehäuft hat. In den Dünen
liegen die Stationen der „Deutschen
Gesellschaft zur Rettung Schiffbrü-
chiger" mit ihren Raketenwerken und
Rettungsbooten. Bringen doch die
Sandbänke» namentlich solche, die über
8. Die Länge des Riesendampfers „Kaiserin
Auguste Viktoria" der Hamburg Amerika-
Linie im Vergleich zur Höhe der Wartburg.
Das Schiffs 214 m lang, würde, auf das Heck gestellt,
die Höhe der Wartburg über Eisenach <183 m) um
31 m überragen.
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12
Ii. Reise um die Erde.
§14. Es wird Abend. Aber es ist für alle Bedürfnisse gesorgt, 2500 Passa-
giere finden Unterkunft in Kajüten und im Zwischendeck. „Salons" mit
elektrischem Licht versammeln beim Klange der Musik die Reisenden, die
auf dem Dampfer verpflegt werden wie im besten Gasthaus.
Am Morgen durchkreuzen wir ganze Flotten von Fischerfahrzeugen,
Seglern und Dampfern, die hier namentlich dem Schellfisch nachstellen. Es
sind Engländer, Holländer, Norweger, Dänen und Deutsche. Weiter im N
fischen noch größere Flotten auf der „Hochsee" mit Netzen von mehreren
hundert Metern Länge nach Heringen. Die vom langsam fahrenden Schiffe
gezogenen Schleppnetze fegen sogar den Meeresgrund. Die Nordsee ist näm-
lich im südlichen Teile meist nur 20, selten über 40 m tief. Mittelhohe Kirch-
türme würden ihren Spiegel, d. i. die Oberfläche des Gewässers, meist über-
ragen. Die Farbe der See ist hier graugrün. Spritzwellen schlagen über
den Vordersteven und füllen einen Eimer. Wir kosten das Wasser. Welch
abscheulicher Geschmack! Bitter, faulig, besonders sehr salzig. Alles Meer-
wasser ist salzig, in Meeren wie der Ostsee allerdings viel weniger, da
diese mit dem salzreichen Weltmeere nur durch schmale Straßen verbunden
ist und viele Flüsse ihr süßes Wasser in sie ergießen.
Ein in das Wasser hineingestelltes Thermometer zeigt 15°, das Wasser
ist also kühler als die Lust auf dem Lande. Es erwärmt sich viel lang-
samer als das Land, hält aber dafür die Wärme länger fest. So wirkt
das Meer im Herbst erwärmend, im Frühling abkühlend auf die umliegenden
Länder (Seeklima).
§ i5. Viele Schiffe begegnen uns, andere werden von uns überholt. Nicht
wenige zeigen die deutsche Flagge, noch mehr aber das britische blau-weiß-
rote Kreuz, den „Union Jack" [jumört bfchäcf]. Großbritannien besitzt nämlich
die größte Flotte der Erde. Allmählich zweigen sich von unserem Kurse
immer mehr Schiffe nach rechts ab. Sie gehen in den Themsefluß
und streben nach London, der größten Handelsstadt der Erde, die rund
Millionen Einwohner zählt (Eroß-Berlin hat fast 4 Millionen).
Die Nordsee verengt sich zu einer Straße (H 29), an der links das fran-
zösische Calais [kala], rechts das englische Dover [dow'r] liegt. Nach
beiden Städten wird die Straße benannt. Dampfer durchqueren sie
in einer Stunde. Am „Steuerbord", d. h. zur Rechten des fahrenden
Schiffes, erheben sich die weißen Kreideklippen von England, wie der
südliche Teil der Insel Großbritannien heißt. An ihnen steuern wir ent-
lang. Vor uns taucht die anmutige Insel Wight [uett] auf. Zahlreiche
Kriegsschiffe künden die Nähe von Portsmouth [portsm'ß] an, des Kriegs-
hafens, der die ganze britische Flotte aufnehmen könnte. Abends
legt unser Dampfer vorsichtig am hohen, mit dicken Holzbalken gegen
harten Anstoß gesicherten Pier (d. i. Hafendamm) von Southampton
[ßaußcntrt'n] an.
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Extrahierte Ortsnamen: Nordsee London Eroß-Berlin Dover England Portsmouth Southampton
Helgolanö. 50 km vom Festland entfernt, erhebt sich die 0,S qkm große Sandsteinscholle der Insel, der Rest des „Heiligen Landes", aus den grünblauen
Wogen der Nordsee. Wir erblicken von Nw das 50 m hohe, jäh ansteigende Nordkap und die von der Insel abgelöste „Lange Anna". Die mit dem Kabel
verankerte Telegraphenboje und das mächtige Kriegsschiff reden von der neuen Bedeutung, die das stark befestigte Eiland für den Schutz unserer Küste ge-
wonnen hat. Das Segelboot umfährt in weitem Bogen die dem Nordkap vorgelagerten, gefährlichen Klippen und wendet dann nach So, um das Unterland,
das niedrige, engbewohnte Ostgestade, zu erreichen. Segelboote der Badegäste, die sich auf der östlich vorgelagerten Düneninsel im erfrischenden Naß des Salz-
wasjers erquickt haben, streben ebenfalls dahin zurück.
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14
Ii. Reise um die Erde.
Wenige Bewohner der See tauchen jetzt noch neben unserem Schiff auf. Es
zeigt sich wohl in der Ferne der Wasserstrahl wandernder Wale, oder zwei pfahlartige
Flossen folgen beständig dem Schiffe. Das ist der Hai, der gierig nach den reichlich
hinausgeworfenen Speiseabfällen schnappt. Aber ein großer Dampfer hat keine Zeit,
sich um diese Tiere zu bekümmern. Rastlos arbeiten die Doppelschrauben mit einer
Maschinenkraft von 17 500 Pferdestärken und bringen uns stündlich im Durchschnitt
um 33|- km vorwärts, d. h. so sagen die „Landratten". Der Seemann spricht von
Seemeilen, von denen eine die Strecke von 1852 m bedeutet. Unser Schiff
läuft 18 Seemeilen, wofür man auch 18 Knoten sagt.
Von Southampton bis New 5)ork sind es etwa 3200 Seemeilen. Also
dürfen wir hoffen, unser Ziel in 7|- Tagen zu erreichen1.
15. Telegraphenkabel auf dem Meeresgrunde.
§ 18. Eine längere Seefahrt wird immer etwas eintönig. Nichts als Luft
und Wasser entdeckt der Blick am Horizont, der hier völlig seinen Namen
„Gesichtskreis" verdient^. Da ist es ein Ereignis, daß sich in der Ferne
. ein langer Rauchstreifen zeigt, der einen Dampfer verrät. Das Schiff selbst
sehen wir nicht, weil es uns durch die Krümmung der Erde noch verborgen
wird (§ 40, Fig. 33).
Der Rumpf des Dampfers taucht auf, und die Flagge mit gekreuztem
blauen Schlüssel und Anker im Topp erweist, daß es ein Schiff des „Nord-
deutschen Lloyd" [leut>] aus Bremen ist, der zweitgrößten deutschen Schiff-
fahrtsgesellschaft. Flaggengruß und Flaggensignale, Tücherwinken, Hurra-
rufen, Musik! Bald verschwindet der Rumpf des Dampfers wieder. Da wird
auf unserem Schiffe der Apparat für drahtlose Telegraphie in Tätigkeit ge-
setzt. Durch ihn erfahren wir, daß wir bald in Nebel kommen werden.
1 Die „Deutschland" macht 234 Knoten und gebraucht nur 5£ Tage.
2 „Horizont" bedeutet: der begrenzende (Kreis).
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B. Von Southampton nach New Jork.
15
Wir haben fast immer westliche, namentlich südwestliche Winde gehabt. §119-
Schwere Regenwolken ziehen auf ihren Fittichen nach Europa hin. Das
ist das verdunstete Meerwasser aus der warmen Gegend am Äquator.
Dichte Nebel steigen jetzt auf. Alle zwei Minuten brüllen die Dampfpfeifen
oder die Sirenen, um nahende Schiffe zu warnen. Wir sind nicht fern von
Neufundland. Hier stößt der warme Golfstrom, der zum Teil aus dem
Golfe von Meriko kommt — daher sein Name —, zusammen mit einem kalten
Strome aus dem N, der gefährliche, riesige Eisberge aus der Gegend von
Grönland mitführt (Bild 45). Wo beide Strömungen sich berühren, ent-
stehen unendliche Nebelmassen, durch die auf der Bank, d. i. Untiefe, von
Neufundland die Fischer tagelang in Dunkel gehüllt werden. Der Golfstrom
zieht weiter nach No und erwärmt und befeuchtet Europas westliche und
nördliche Güsten.
16. „Wolkenkratzer" von New Port, vom Hudson aus gesehen.
Der feste Felsboden tritt unmittelbar an das Ufer des Hudson und an die Meeresküste. Die Mündung
des schiffbaren Flusses bildet einen der besten Naturhäfen der Erde, der sehr tief und vor hohem See-
gang geschützt ist. An ihm hat sich das riesige Geschäftsleben zusammengedrängt. Am Strande des
Hudson liegen in endloser Reihe Dock an Dock und Speicher an Speicher. Da der Baugrund auf der Insel
Manhattan, auf der Nero Bork gegründet wurde, beschränkt und äußerst teuer ist, sind auf ihr gewaltige
Hochbauten mit 20 und mehr Stockwerken, die „Wolkenkratzer", entstanden. Sie überragen die gewöhn-
lichen, an sich schon großen Häuser wie riesige Türme. Elektrische Aufzüge befördern die Menschen
schnell in jedes Stockwerk.
Der letzte Tag der Fahrt verläuft im Sonnenlichte. Das Auftauchen § 20.
zahlreicher Schiffe verkündet, daß wir uns einem großen Hafen nähern.
Die rot und weiß gestreifte Flagge mit einer Anzahl von weißen Sternen
im blauen Felde der oberen inneren Ecke ist das Zeichen der großen Repu-
blik der „Vereinigten Staaten von Amerika", und die Zahl der Sterne
entspricht der ihrer 48 Staaten.
Durch das Fernrohr sehen wir bald im Nw einen Nebelstreifen, der
rasch bestimmtere Umrisse annimmt. Amerika! Noch ein paar Stunden,
und wir dampfen in den Hafen hinein. Auf einem Jnselchen erhebt sich
die riesige Bildsäule der Freiheit 93 m hoch (der Kölner Dom 156 m, der
Eiffelturm in Paris 300 m). Sie trägt in einer Hand eine Fackel, die bei
Nacht als Leuchtfeuer dient. Rechts erblicken wir Brooklyn [brüfürt]. Diese
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T62: [Insel Stadt Hafen England Hauptstadt Einw. See London Handel Schottland], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke]]
TM Hauptwörter (200): [T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke], T0: [Kirche Haus Gebäude Stadt Straße Säule Platz Fenster Seite Palast]]
20
Ii. Reise um die Erde.
8 23. Am Abend des 13. Juli nimmt uns der Zug der Pazifik^pwm-Bahn auf.
Das Wort kommt vom lateinischen paci'ficus = „still" her, und es werden damit die
Bahnen bezeichnet, die vom Atlantischen nach dem Stillen Ozean führen. Drei
Tage und vier Nächte sollen wir im Zuge eingesperrt sein. Eine schöne Aussicht!
Aber ein Blick in die großartigen, in Chicago gebauten Pullmanwagen beruhigt uns.
Man kann in ihnen spazierengehn, schreiben, essen, trinken, schlafen und sogar baden.
Mit 80 Km Geschwindigkeit in der Stunde saust im ebenen Lande der Zug in die
Dunkelheit hinaus. Wärterhäuser und Wärter gibt es nicht. Die Brücken sind zum
Teil aus Holz gebaut und erscheinen von weitem wie ein Gerüst aus Streichhölzern
(Bild 22). Menschenleben werden hier nicht so sorgfältig gehütet wie in Deutschland.
Endlose Stoppelfelder begleiten den Zug. Auf ihnen reisten bis zum
Juni unermeßliche Hafer- und Weizenernten. Dampfpflug und Erntemaschine
haben hier gearbeitet, und da der Boden noch billig ist, so können die ftom-
massen zu geringen Preisen nach Europa geliefert werden. Die Ackerfelder
hören auch noch nicht auf, nachdem wir über die trübe Wassermasse des
längsten Flusses der Erde hinüber sind, den wir nach den Indianern den
Mississippi, d. i. „Großer Fluß", nennen. Bald aber weichen die Acker sonn-
verbrannten Grasfluren, den weiten Steppen» die hier Prärien heißen. Auf
ihnen fällt nicht so viel Regen, daß Bäume und ftorrt wachsen können.
Jtochge~birge
/ Ito cheb erte _ flcind >T- ~__. Jfeetpssp.
30c 0 m Tsc 0m 500m 200m
23. Einteilung der Gebirge nach der Höhe.
Die rotbraunen Männer, die sie einst belebten, sind jetzt verschwunden.
Die schöne, freie Jagdzeit der Indianer ist dahin, seitdem der wilde Bison
(fälschlich Büffel genannt) ausgerottet und der Lachs in den Gewässern spär-
lich geworden ist. Nur im „wilden Westen" hausen noch etliche Tausend
Indianer als Jägerstämme. Die meisten jedoch sind seßhafte „amerika-
nische Bürger" geworden und treiben Ackerbau.
§ 24. Im W erheben sich jähe Zinnen, kahle Felsspitzen und schneebedeckte
kuppen. Sie ragen auf im Felsengebirge. Dieses bildet einen Teil
des ungeheuren Kettengebirges, das ganz Amerika vom N bis in die Süd-
spitze durchzieht.
Es ist ein Hochgebirge (H 19f.), wie in Europa die Alpen. Ein Gebirge wird
Hochgebirge genannt, wenn es in seiner Hauptmasse höher als 1500 m ist. Mittel-
gebirge halten die Mitte zwischen Hochgebirge und Hügelland (Fig. 23).
Das Gebirge, auf dessen höchsten Teilen „ewiger Schnee" lagert, ist
weiterhin völlig kahl, aber dafür strahlen seine Gesteine in den buntesten
Farben, und seine Felsen sind zu den seltsamsten Figuren zerrissen.
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke]]
TM Hauptwörter (200): [T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T193: [Meer Halbinsel Gebirge Norden Süden Osten Westen Küste Insel Europa], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke], T195: [Pferd Tier Hund Schaf Löwe Wolf Rind Mensch Schwein Thiere]]
Extrahierte Ortsnamen: Chicago Deutschland Europa Amerika Europa
D. Von San Francisco nach Hongkong.
23
D. Von San Francisco nach Hongkong.
Am 18. Juli nimmt uns die „China" auf. Vorüber geht's an drei § 26.
Klippen, auf denen gewaltige Seelöwen, eine 6 in lange Robbenart mit
kurzer Mähne, die hier geschont werden, sich wälzen und mit ihrem Gebrüll
die Brandung übertönen.
Weil wir bei der Fahrt über den Stillen Ozean immer nach W mit
der Sonne fahren, werden uns die Tage länger. Das gleicht der Seemann
bei westlicher Fahrt aus, indem er auf einem bestimmten Längenkreis (§ 43),
der „Datumgrenze", einen Tag im Kalender überspringt, z. B. nach dem
25. Juli sogleich den 27. Juli schreibt. Am 2. August, also nach etwa zwei
Wochen, taucht ein Bergkegel mit schneebedeckter Spitze aus den Wolken-
gebilden auf. Wir begrüßen den Fudschijama, den „Großen Berg", in
26. Der Fudschijama.
Der Vulkan Fudschijama ist der heilige Berg der Japaner: eine blendend weitze Schneehaube krönt ihn.
Er wird viel von buddhistischen Pilgerscharen besucht. Vor 200 Jahren erfolgte der letzte Ausbruch. Im
Vordergrunde eine Vorstadt Tokios mit niedrigen, aus Holz gebauten und mit Stroh gedeckten Häusern:
rechts Schirmtannen.
Japan. Er ist ein erloschener Vulkan (3750 m), ein ehemals feuerspeien-
der Berg, dessen Öffnung, der Krater, sich verstopft hat. Lava, d. i.
geschmolzenes Gestein, das aus dem Erdinnern hervorgequollen ist, schüttete
seinen regelmäßig ansteigenden Kegel auf. Die Japaner lieben es sehr, ihn
darzustellen (Bild 26). Am 3. August wirft die „China" im Hafen von
Jokohäma Anker. Wir sind auf asiatischem Boden.
Japan ist ein Kaiserreich, das hauptsächlich aus Inseln besteht. Auf der § 27.
größten, Hondö, befindet sich außer unserm Hafen die zum Teil modern
eingerichtete Hauptstadt Tokio, die 2 Millionen Einwohner in 400000
meist kleinen Häusern beherbergt.
TM Hauptwörter (50): [T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober], T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T186: [Stadt Insel Hauptstadt Tunis Handel Afrika Land Hafen Küste Algier], T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See]]
Extrahierte Personennamen: August August
Extrahierte Ortsnamen: Hongkong Hongkong Tokios Japan Jokohäma Japan Hondö Tokio
28
Ii. Reise um die Erde.
aus Bremen, dessen fünf eiserne, 60 m hohe Masten mit einer Wolke von
Segeln bekleidet sind. Mehr als 160000 Zentner kann der stattliche Segler
laden, d. i. so viel wie 400 große Eisenbahngüterrvagen. Er ist u. a. mit Reis im
Werte von anderthalb Millionen Mark beladen. Nachdem der Reis in Bremen
geschält ist, werden auch wir vielleicht davon auf unseren Tisch bekommen.
Jenes Schiff wird aber einen anderen Weg nach der Heimat aufsuchen als wir,
nämlich um das Kap der Guten Hoffnung an der Südspitze Afrikas.
§ 32. Am 25. August erscheinen am westlichen Horizont die blauen Berggipfel
der Insel Ceylon» und am folgenden Tage läuft der Dampfer in ihren
Hafen Eolömbo ein. Die Insel reicht dicht an Vorderindien heran,
das mit seinen Nebenländern die wertvollste aller britischen Kolonien, das
„Kaiserreich Indien", bildet.
Dies Wunderland zu besuchen, sein buntesleben in den Straßen und am „hei-
ligen" Flusse Ganges, die Umzüge der Priester, das Treiben der Schlangen-
beschwörer zu betrachten, würde eine Reise für sich erfordern (Bild 28).
Es wird uns schwer, von Ceylon zu scheiden, denn die Insel gleicht
einem Paradies. Zwar zeigt auch in diesem Tropenlande das Thermo-
meter gewöhnlich 25—27° Wärme an, aber diese wird gemildert durch den
Seewind. Von der Insel holt man die duftige Rinde des Zimtbaumes.
Die Bewohner bauen jetzt aber vorzugsweise Tee, Kaffee und Chinarinde.
§ 33. Am 27. August stechen wir wieder in See, fahren am 3. September
an der Küste von Arabien entlang und halten am folgenden Tage in Aden an.
Wieder eine Besitzung der Briten! Sie haben diesen glühend heißen Platz be-
setzt, um den Eingang in das Rote Meer und den Weg nach Indien zu hüten.
Merkwürdig ist die Lage der Stadt im Krater eines erloschenen Vulkans,
bewundernswert sind ihre großen, von weither gespeisten Wasserbehälter.
Die Küste des „Schwarzen Erdteils" Afrika kommt in der Straße Bab
el-Mandeb in Sicht, dem „Tore der Tränen", wie mit Recht die Araber
sagen. Denn das Rote Meer ist ein Binnenmeer voller Klippen, und
der Schiffbrüchige hat von den Küstenbewohnern keine Gnade zu hoffen.
Große Segelschiffe meiden wegen der Windstillen dieses enge Fahrwasser.
' Die drei- bis viertägige Dampferfahrt durch das Rote Meer ist eine Qual,
denn an keiner anderen Stelle der Erde brennt die Sonne so fürchterlich.
Die Luftwärme steigt bis 50°! Vier Hundertteile des Wassers bestehen
hier infolge der starken Verdunstung aus Salz. Bald wird uns im O die
Gegend gezeigt, wo Mekka liegt, Mohämmeds Eeburtsstadt, nach der
alljährlich Tausende seiner Bekenner pilgern.
Das Meer verengt sich zum Busen von Sues. Im 0 erhebt sich
eine Gruppe hoher, kahler Felsen von kühnen Umrissen, der Sinai. Nach
dem Gebirge ist die Halbinsel benannt (H 4). Am Mittwoch, dem 8. Sep-
tember, läuft unser Dampfer in den Hafen von Sues ein. Von ihm hat
der 160 km lange Kanal seinen Namen empfangen. Die Fahrzeit durch
den Kanal beträgt je nach den Umständen 14 bis 24 Stunden.
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober]]
TM Hauptwörter (200): [T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni], T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T104: [Nil Meer Wüste Afrika Küste Land Sahara Gebiet Sudan Fluß], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle]]
F. Von Sites nach Hause.
31
nach Neapel ab. Um 4£ Uhr nachmittags haben wir unser Ziel erreicht
und fahren sogleich im offenen Wagen bergan, bis mir vor einer grau-
schwarzen Steinwüste haltmachen (Bild 31).
Wir stehen auf einem erstarrten Lava ström, dessen Oberfläche in Schollen zer-
rissen und mit zahlreichen wulstförmigen, breiten Steinklumpen, mit Steinrippen und
-zacken bedeckt ist. Unter unsern Füßen liegt ein herrlicher Weinberg begraben, und
dort erscheint ein Dorf halb versunken in der erstarrten Gesteinsmasse, die seine Straße
hoch bedeckt.
Nun sehen roir ergriffen einem gewaltigen Schauspiel zu: der Krater, der in
den aus Asche und lockeren Steinen aufgeschütteten Gipfel des Vesuvs mündet, sendet
mit dumpfrollendem Donnergetöse dunkle Rauchwolken hoch in die Lüfte empor.
31. Die Vesuvkuppe nach dem Ausbruch von 1906 (1200 m).
Im April 1906 verheerte ein heftiger Ausbruch des Vesuvs durch gewaltige Lavaströme das blühende
Land bis nahe an den südwestlichen Fuh des Berges. Auch die Drahtseilbahn und der Bahnhof
wurden zerstört. Aschenregen verdunkelten tagelang Neapel und seine Umgebung. Noch nach Wochen
waren in Mitteleuropa Staubniederfälle bemerkbar, die auf den Aschenauswurf des Vesuvs zurück-
geführt wurden.
Bald wirft er zischend und krachend glühende Steinklumpen aus, bald überschüttet
er die ganze Gegend mit einem Aschenregen.
Nur wenige Stunden Schlummer sind uns in Neapel beschieden. Früh §
um 8 Uhr trägt uns der Schnellzug schon wieder durch endlose Weingärten,
Reis-, Mais- und Weizenfelder, dichte Haine von Orangen und Gruppen
von weit auseinander stehenden Obstbäumen.
Einsamer wird die Landschaft. Ruinen altrömischer Bauwerke ragen
stumm empor. Bald geht es über felsigen Kalkboden, der mit zähem, dor-
nigem Gebüsch tupfenartig oder dicht bedeckt ist, und endlich erglänzt in
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