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1. Die Provinz Sachsen und das Herzogtum Anhalt - S. IX

1911 - Magdeburg : Creutz
Vorwort, Ix W. Zahn, Der Drömling, Festschrift 1905. ^-alzwedel, Buch- Handlung Weyhe. W. Bürger, Der Regenstein bei Blankenburq a. H. Braunschweia, E. Appelhans & Comp. R. Steinhofs, Der Regenstein. Blankenburg a. H., Brüggemann. E. Wollesen, Werben-Elbe, Die Elbüberschwemmnng der alt- märkischen Wische im Jahre 1909. Selbstverlag. A. Zweck, Deutschland nebst Böhmen und dem Mündungsgebiet des Rheins. Teubner, Leipzig. Die Provinz Sachsen in Wort und Bild, Band I und Ii. Berlin, Klinkhardt. W. Barges, Der Lauf der Elbe im norddeutschen Flachlande. Beilage zum Jahresbericht des Realgymnasiums zu Ruhrort. Koenigs Städte-Lexikon des Deutschen Reichs mit der Einwohner- zahl nach der Volkszählung von 1910. Guben. Statistisches Jahrbuch für das Deutsche Reich 1910. Magdeburg, den 1. April 1911. Friedrich Kohlhase.

2. Die Provinz Sachsen und das Herzogtum Anhalt - S. 68

1911 - Magdeburg : Creutz
68 Der Harz. Dörfer vom Aussichtsturme zu überschauen sein. Die Kuppe hat etwa 4 km Umfang nud ist baumleer. Die herumliegenden Felsmassen hat die Sage mit wunderlichen Namen bedacht. So sindet man hier eine Teufelskanzel, einen Hexenaltar, wo der Teufel in der Walpurgis- nacht (1. Mai) mit den Hexen sein Fest feiert, ein Hexenwaschbecken, einen Hexend r n n n e n usw. Brockenhaus und Aussichtsturm. b) Di e Ravensberggruppe. Die Gebirgsgruppe ist gekennzeichnet durch tief eingeschnittene Täler und abgerundete Bergkegel. Der Navettsberq oder Ravenskopf, der „Brocken des Südharzes", und der Knollen bei Lauterberg gewähren die beste Aussicht über das zerstückelte Gebiet. c) Die Hochebene von Clausthal. Auf dieser Hochebene erhebt sich der Kahlenberg mit der Schalk- spitze. Von ihrem Aussichtsturme hat man eine gro'sze Fernsicht über die wellige Hochebene mit ihren dunklen Fichtenwäldern und grünen Wiesen, über die^Bergstädte, die Gruben und Zecheu. Am Nordrande der Hoch- ebene erhebt sich der Bocksberg und im S.o. der Bruchberg, der

3. Die Provinz Sachsen und das Herzogtum Anhalt - S. 82

1911 - Magdeburg : Creutz
82 Der Harz, Dörfer vom Aussichtsturme zu überschauen sein. Die Kuppe hat etwa 4 km Umfang und ist baumleer. Die herumliegenden Felsmassen hat die Sage mit wunderlichen Namen bedacht. So findet man hier eine Teufe lska uzel, einen Hexenaltar, wo der Tenfel in der Walpurgis- nacht (1. Mai) mit den Hexen sein Fest feiert, ein Hexenwaschbecken, einen Hexenbrunnen usw. Brockenhaus und Aussichtsturm. b) Die Ravensberggruppe. Die Gebirgsgruppe ist gekennzeichnet durch tief eingeschnittene Täler und abgerundete Bergkegel. Der Ravensberg oder Ravenskopf, der „Brocken des Südharzes", und der Knollen bei Lauterberg gewähren die beste Aussicht über das zerstückelte Gebiet. c) Die Hochebene von Clausthal. Auf dieser Hochebene erhebt sich der Kahlenberg mit der Schalk- spitze. Von ihrem Aussichtsturme hat man eine große Fernsicht über die wellige Hochebene mit ihren dunklen Fichtenwäldern und grünen Wiesen, über die Bergstädte, die Gruben und Zechen. Am Nordrande der Hoch- ebene erhebt sich der Bocksberg und im S.o. der Bruchberg, der

4. Die Heimat - S. 50

1899 - Leipzig : Degener
— 50 — a) Das Brockengebirge und das Brockenfeld. Vom Nordrande des Harzes aus steigt der Brocken*) rasch und steil an. 900 m erhebt er sich von der Ebene bei Jlsenbnrg aus. Über der Nordsee liegt er rund 1140 in (Vergl. mit einem bekannten Hügel der Heimat oder mit der Turmhöhe). Der Brocken ist nicht nur der höchste Berg des Harzes, sondern aller Gebirgslandschaften nörd- lich vom Main, Erz- und Riesengebirge. In Preußen ist er der zweithöchste Berg, und unter den Bergen Deutschlands nimmt er die neunte Stelle ein.**) Wie die heidnischen Völker sich noch heute die Wohnsitze ihrer Götter aus hohen Bergen, auf himmelanstrebenden Stellen der Erde denken (Beispiele!), so sahen auch unsere Väter in der Heidenzeit in dem Brocken die Wohnung ihrer Götter. Dort standen die berühmtesten Opferaltäre, dort wurden die größten Feste gefeiert. Selbst als Karl der Große das Christentum mit Gewalt einge- sührt hatte, konnte man sich noch lange nicht von den Götzenfesten trennen. Heim- lich versammelten sich die heidnischen Reste an ihren Festtagen, besonders am 1. Mai zu der mit Tänzen verbundenen Frühlingsfeier. Auf diese Weise kam der Brocken unter dem Namen Blocksberg bei den Christen in Verruf. Sie meinten, in der Nacht zum 1. Mai (Walpurgisnacht)***) zöge der Teufel mit seinen Getreuen, insonderheit mit den alten Hexen, auf Ziegenböcken, Besen und Ofengabeln reitend, auf den Blocksberg, um dort wüste Gelage zu feiern. „Die Hexen zu dem Brocken ziehn, die Stoppel ist gelb, die Saat ist grün. Da sammelt sich der große Haus, Herr Uriau sitzt oben draus." (Goethe, Faust.) Eine Schattenseite dieses Aberglaubens zeigte sich in den Hexenprozessen, durch welche die der Hexerei verdächtigen Personen, besonders Frauen, zum Feuertode verurteilt wurden. In Deutschland sind die Hexenprozesse seit 1484 über zwei Jahrhunderte lang im Schwange gewesen. Die Zahl der verbrannten Hexen schätzt man auf ca. 100000. Noch bis in das 19. Jahrhundert hinein reichte die Wahnvorstellung von den Hexen, wie die drei Kreuze an den Thorwegen mancher Ortschaften in der 1. Mainacht bewiesen, wodurch das Vieh vor den vorüberziehenden Hexen geschützt sein sollte. Auch die Namen einiger Felsblöcke aus dem Brocken, wie Hexenwaschbecken, Hexenaltar, Teufelskanzel ic.r und der Name der Brockenblume (Anemone alpina), welche auch „Hexenbesen" genannt wird, erinnern an den Spuk der 1. Mainacht. Der jetzt abgerundete Brockengipfel hat etwa 1 Stunde ün Umfange. Mit seinem Fuße steht derselbe noch in der Region des Nadelwaldes, welcher weiter *) Brocken ist abzuleiten von bracken = verwachsenes, schwer zugängliches Dickicht. Roch im 16. Jahrhundert war der Brocken durch Sumpf und Bruch verschanzt. **) In Preußen ist nur die Schneekoppe (1600 m) im Riesengebirge höher. In Deutsch- land gehen dem Brocken voran: Zugspitze (Dachstein) 3000 m, Watzmann (Gerlsdorfer Spitze) 2700 in, Schneekoppe 1600 m, Gr. Arber (im Böhmer Walde) 1500 m, Feldberg (im Schwarz- walde) 1500 m, Rachel (im Böhmer Walde) 1460 m, Sulzer Belchen (im Wasgenwalde) 1450 in, Glatzer Schneeberg 1400 in. ***) Walpurgis, eine Heilige, wurde als Beschützerin vor Zauberkünsten verehrt. Der Tag ihrer Heiligsprechung war der 1. Mai, darum übertrug sich der Name der Heiligen auf diesen Tag.
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