15
Die Lage Deutschlands.
(Mitteleuropäische Einheitszeit). Siehe Abb. §10 und die daneben
stehende Tabelle.
Anmerkung: Die Staaten Europas, die sich den Greenwicher Zeitzonen noch nicht an-
geschlossen haben, sondern ihre Einheitszeit nach der Zeit der Landeshauptstadt einrichten, sind
fettgedruckt. Die Ziffer in Klammern gibt an, wieviel die Uhren nach der bett. Zonenzeit zu
früh oder zu spät gehen.
Westeuropäische
Einheitszeit
Meridian von
Greenwich
Großbritan-
nien
Niederlande
Belgien
Frankreich
Portugal
(— 37 Min.)
Spanien
Die Verein. Staaten und Kanada sind in 6 Greenwicher Zeitzonen eingeteilt, für
die folgerichtig der 60., 75., 90., 105., 120. und 135.° w. v. Gr. maßgebend sind. Die Zeiten
haben besondere Namen; die des 60. Grades heißt Atlantische Einheitszeit, die des 75. die Ost»
liche Einheitszeit, die des 90. Zentral-Einheitszeit usw.
6. Der Westpunkt Deutschlands liegt unter 6°, der Ostpunkt unter
23° ö. v. Gr. Zeitunterschied also 68 Minuten. Nachrechnen: 23—6 = 17 mal
4 Minuten.
c) Die Lage Deutschlands zu den angrenzenden Meeren und
Gebirgen.
7. Deutschland hat im Norden und Süden bestimmte Natnrgrenzen; es reicht § 11
vom „Fels zum Meer", von den Alpen bis zur Nord- und Ostsee. Von größter
Wichtigkeit ist die Seegrenze (Schutz vor Feinden, Handelsmöglichkeit). Frei-
lich ist unsere Nordseeküste im ganzen für die Schiffahrt sehr ungünstig (Watten-
küste), aber Dollart und Jadebusen, Weser- und Elbmündung gestatten die Ein-
fahrt der größten Seeschiffe, so daß hier die Welthäfen Bremen und Ham-
bürg, der Kriegshafen Wilhelmshaven und der Ende der Wer Jahre außer-
ordentlich erweiterte Emdener Hafen aufblühen konnten. Zur Zeit der Hansa
war die Ostsee am wichtigsten (Grund!), heute ist es die Nordsee (Grund! Deutsch-
land heute die zweitgrößte Handelsmacht der Welt).
8. Im Osten sind die Grenzen Deutschlands ganz, im Westen zum großen Teil
„osfen". Im Westen das Belforter Tor (Burgundische Pforte) zwischen Was-
genwald und Schweizer Jura und das offene Lothringen. Nach Osten wurde die
Mitteleurop. Osteuropäische
Einheitszeit Einheitszeit
15. Grad 30. Grad
östl. von Gr. östl. von Gr.
Schweden Ruhland
Norwegen ( + I1/4 Min.)
Dänemark Rumänien
Deutschland Bulgarien
Luxemburg Ostl. Türkei
die Schweiz Ägypten
Österr.-Ung. Britisch-Süd-
Serbien afrika
Bosnien
Westl. Türkei
Italien
Griechenland
( + 35 Min.)
Kongostaat
Deutsch-Süd-
westafrika
Einheitszeit
des 12v. Grades
östl. von Gr.
(4-3 Stunden der
Greenw. Zeit)
Chiues. Küste
Westliches
Australien
Einheitszeit
des 135. Grades
östl. von Gr.
<->-9 Stunden der
Greenw. Zeit)
Japan
Südaustralien
Einheitszeit
des 15v. Grades
östl. von Gr.
(-<-10 Stundender
Greenw. Zeit)
Ostliches
Australien
Abb. § 10.
Zeitzonen.
I Westeuro-
päische,
Ii Mitteleuro-
päische,
Iii Osteuro-
päische Zeit.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T176: [Frankreich England Rußland Deutschland Preußen Krieg Italien Spanien Schweden Holland], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima]]
Extrahierte Ortsnamen: Deutschlands Europas Spanien Kanada Deutschlands Deutschlands Deutschland Ostsee Bremen Deutschlands Lothringen Schweden Ruhland
Norwegen Japan Australien Westeuro-
§ 38 Schleswig-Holstein.
Der Segelschiffhafen in Hamburg.
Abb. 2, § 38.
preußische Altona 0, ebenfalls eine Handelsstadt. — An der Elbmündung der
Hamburger Vorhafen Cuxhaven (Fischerei).
fi. Der Kaiser Wilhelm-Kanal, der zum Teil die Eid er (Grenzfluß
zwischen Holstein und Schleswig) benutzt, übertrifft mit seiner bisherigen
Tiefe von 9 m alle andern europäischen Kanäle um ein mehrfaches.
(Zweck des Kanals a) für Handel, b) für die deutsche Kriegsflotte!) — Zurzeit
wird er auf 102 m (früher67 m) verbreitert und
auf 11 in vertieft' zu den 2 vorhandenen Hoch-
brücken (die Levensauer unweit Kiel spannt 164 m(!)
und wölbt sich 42 m hoch über dem Kanal) be-
kommt er noch 3 weitere. Die neuen Schleusen
bei Kiel und Brunsbüttel werden 330 in lang, 45 m
breit und 14 m tief. — Abb. 6, § 38.
7. An Städten mögen außer den genannten
noch erwähnt werden der Bahnknoten und In-
dustrieort Neumünster A, Nr. 4, in der Mitte
Holsteins, der Regierungssitz Schleswig O, Nr. 7,
Plön, Nr. 5, die Stadt der kaiserlichen Prinzen,
Mittelpunkt der Holsteinischen Schweiz, und das
Dorf Düppel, der Insel Alfen gegenüber (1864!).
Schl-swi°.H°iiiein, »"d Wied-rh°l»ngs°usg-b°:
Für die Schlußaufgabe. Benenne jetzt alle Eintragungen der Skizze 3,
TM Hauptwörter (50): [T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T34: [Schweden König Gustav Dänemark Preußen Krieg Polen Adolf Frieden Holstein]]
TM Hauptwörter (200): [T117: [Schleswig Däne Insel Holstein Eider Preußen Schanz Jütland Dänemark Karl], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil]]
Extrahierte Ortsnamen: Schleswig-Holstein Hamburg Altona Holstein Schleswig Kiel Schleswig Holsteinischen_Schweiz
§ 7
Klima, Pflanzen- und Tierwelt Deutschlands.
in Norddeutschland gebaut wurden?
Wasserstraßen sind sehr wichtig (billige
Frachten); auf 1 km Wasserstraße werden
heute 1^/2 mal soviel Güter befördert als
auf 1 km Eisenbahn (aber wir haben 4mal
soviel Kilonieter Eisenbahnen als Wasser-
straßen).
Die wichtigsten Kanäle. Der Kaiser -Wil-
Helm- Kanal (wo? Zweck?) ist drei- bis viermal so
tief als die übrigen (9 m; f. §38, 6!). Die nächst-
tiefsten (21/2 m) sind der Dortmund-Ems-Kanal
(Nr. 7 in Skizze 2, §6), der das Ruhrkohlengebiet
mit der Nordsee in Verbindung setzt und später bis
zum Rheine fortgesetzt werden soll, und der Elb-
Trade-Kanal (Nr. 4), der Lübeck mit der Elbe
verbindet. — Drei andere Kanäle ermöglichen eine
Ost-West-Schisfahrt von der Weichsel bis znr Elbe:
Bromberger Kanal (Nr. 1; zwischen welchen
Nebenflüssen?), Oder -Spree - Kanal (Nr. 2) und
Planer Kanal (Nr. 3). Eine weitere Verbindung
nach Westen soll einst der Mittellandkanal (Nr. 6)
schaffen, von dem die Strecke von: Dortmund-
Ems-Kanal bis Hannover (bei Nr. 6) bewilligt ist. —
Süddeutschland hat nur drei größere Kanäle: den
Ludwigskanal (Nr. 8; zwischen welchen Flüssen?)
und zwei von Straßburg nach Frankreich führende
Kanäle (nur Iv2 m tief), den Rhein - Marne -
Rhone - Kanal (Nr. 10).
vorzubeugen, um Wasser für die Zeit der Dürre
erzeugen, baut mau in der letzten Zeit eifrig Tal-
sperren, z. B. in den Sudeten. Wie wird wohl
eine Talsperre eingerichtet? (Abb. 3, § 6.) Der durch
die Sperrmauer aufgesperrte See ist oft von großer
Ausdehnung. Die Eder z. B. soll (in Waldeck) zu
einem See aufgestaut werden, der das Gebiet von
ein paar Dörfern und Höfen bedecken wird (1000 ha;
Vaterl. Erdk. § 34 a).
5. Klima, Pflanzen- und Tierwelt
Deutschlands.
(Vaterl. Erdk. § 36—43.)
1 a. Ter Westen Deutschlands hat See-
klima, der Osten Landklima.
Der Westen hat also kühlere Sommer und
wärmere Winter als der Osten (stärkere Bewölkung; Vergleich der Wolken mit einem Stroh-
dach! Der Einfluß des Golfstroms; sprich über ihn! Siehe Abb. § 63 und 70!).
Id. Die Oberrheinische Tiefebene hat 10v2 bis 11°, Ostpreußen nur 6v2 bis
7° mittlere Jahreswärme (Deutschland im Durchschnitt 9°); der Rhein ist jährlich
etwa 25, die Weichsel 80 Tage mit Eis bedeckt! (Grund s. oben 1a!)
2. Was der Süden an Wärme mehr haben sollte als der Norden, wird durch die Höhen-
läge wettgemacht (Jahresmittel Münchens 1° niedriger als Hamburgs).
Abb. 1, § 6. Versuche die 6 Ströme
Deutschlands in den Umriß Abb. § 3 ein-
znzeichnen (zuerst nach der Vorlage, dann
aus dem Gedächtnis)!
1. Beachte bei den vier norddeutschen
Strömen das Knie (in der Abb. kräftiger
gezeichnet)!
2. An das Knie schließen sich bei dreien
(welchen?) noch weitere Strecken, und
zwar a) zunächst eine nordwestliche Strecke
bei allen dreien (doppellinig gezeichnet);
b) dann eine nördliche mir noch bei zweien
(welchen?).
3. Die Elbe beginnt (in Böhmen) mit
einem Viereck. Versuche auch, nach Abb.1,
§ 1 die wichtigsten Gebirge als Balken
einzuzeichnen!
(Seine-) Kanal (Nr. 9) und den Rhein-
6. Um den Hochwasserverheeruugen
ansznsparen und um elektrische Krast zu
Abb. 2, § 6. Suche im Atlas die hier ge-
zeichneten Kanäle auf und benenne sie!
TM Hauptwörter (50): [T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge]]
Extrahierte Personennamen: Erdk Erdk
Extrahierte Ortsnamen: Deutschlands Norddeutschland Rheine Dortmund-
Ems-Kanal Hannover Frankreich Rhein Deutschlands Deutschlands Deutschland Rhein Jahresmittel_Münchens Hamburgs Deutschlands Rhein-
Weltverkehr und Welthandel (Eisenbahnen).
98
unseres Erdteils) eine Reihe der bedeutendsten Bahnen Europas führt. Deutsch-
land vermittelt den Landverkehr zwischen Rußland und Frankreich-Spanien/
Skandinavien und Italien, England und Osterreich-Türkei. Sprich nach der
Karte (dann aus dem Kopfe!) über die wichtigsten Bahnlinien, besonders über
die kräftiger gezeichneten 5 Expreß-Linien: Nord-Expreß, Fahrzeit fast 2 Tage;
Süd-Expreß, bis Lissabon 1^2 Tag; Calais—brindisi, fast 2 Tage; Orient-Expreß,
21/2 Tage; Nord-Süd-Expreß (mit Anfchlnß nach Rom und Neapel) 1v2 Tage!
Verfolge die hier eingetragenen, von Berlin ansgehenden Bahnen anf der
Eisenbahnkarte von Deutschland (oder der Verkehrskarte von Mitteleuropa) im
Atlas! Nenne andere wichtige Bahnen in Deutschland, z. B. Hamburg—frank-
furt—basel—(Mailand) usw.! Welche großen Städte liegen an all diesen Bahnen?
— Wiederhole die Alpen-Querbahnen (Heft Ii, § 21,6)!
Wichtige außereuropäische Bahnen find (Atlas!): 1. Die Sibirische Bahn
(Moskan—jrkutsk—wladiwostok, Anschlnß nach Port Arthur und Peking), die
längste Bahn der Erde, etwa 9000 km, Fahrzeit: Berlin—wladiwostok (= X/3
des Weges um die Erde!) etwa 14 Tage, Berlin—tsingtau 17 Tage (entschließ-
lich I Tag Dampferfahrt Port Arthur—tsingtau). Dampferfahrt Genua—tsingtau
5 Wochen.
2. Die Transkaspische Bahn, vom Kaspischen Meere ostwärts dnrch
Turan, Anschluß: Taschkent—samara—moskan, 6000 km.
3. Die Bagdadbahn, von Skütari nach Bagdad (imban); sie wird z.b. die
Reise von London über Konstantinopel nach Bombay anf 9 Tg. abkürzen (jetzt 15).
4. Die Hedschasbahn ^Damaskus—medina).
5. Die Pacific-(päfflffick) Bahnen, qner dnrch die Vereinigten Staaten
und Kanada; wichtigste: Newyork—chicago —San Francisco, etwa 6000 km lang.
6. Die Anden-Qnerbahn von Buenos Aires nach Valparaiso.
7. und 8. Im Ban sind die Kap - Kairo - Bahn, 7500 km (von Süden
bis über den Sambesi, von Norden [Kairo] bis Chartnm fertig) und die Austra-
lische Überlandbahn, von Adelaide (sddelehd) nordwärts.
Geplant ist eine Sahara-Nordsüdbahn.
Die meisten Eisenbahnen anßerhalb Europas haben folgende Länder:
die Vereinigten Staaten (mehr Bahnen als ganz Enropa, reichlich 375 Tauf,
gegen 325 Tanf. km, Deutschland fast 60 Taus.!), Südkanada, Mexiko, Südbrasilien,
Argentinien, Südafrika, Vorderindien, Japan und Südost-Australieu. — Bahnen
in den deutschen Kolonien (fertig und im Bau) s. Heft Ii, § 130—135!
Im Gegensatz zu früher werden Eisenbahnen jetzt nicht nur gebaut, um große
Städte oder dichtbevölkerte Gegenden miteinander zu verbinden, sondern auch
um Landgebiete erst zu erschließen und ansiedlnngsfähig zu machen,
z. B. in Kanada, Argentinien, den deutschen Kolonien, Sibirien, Tursn.
(Anhang.)
Kurze Einführung in den Gebrauch des Kursbuches.
L 49a Erläuterungen. Um eine bestimmte Fahrstrecke zu finden, suchen wir sie auf der Eisen-
bahnkarte oder im Stationsverzeichnis des Kursbuches auf; die dort angegebene Num-
mer gibt die Seite an, auf der der gesuchte Fahrplan steht.
TM Hauptwörter (50): [T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan], T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Extrahierte Personennamen: Arthur Skütari
Extrahierte Ortsnamen: Europas Rußland Frankreich-Spanien/
Skandinavien Italien England Osterreich-Türkei Lissabon Orient-Expreß Rom Neapel Berlin Deutschland Mitteleuropa Deutschland Mailand Peking Bagdad London Konstantinopel Bombay Kanada Buenos_Aires Valparaiso Kairo Adelaide Europas Deutschland Südkanada Mexiko Argentinien Südafrika Japan Kanada Argentinien Sibirien
§72
Belgien.
72
die Dünen von der See getrennt.
— Im Handel wetteifert mit
Amsterdam Rotterdam am Lek
(Skizze 67, Nr. 4), ^ 350 000
Einw. — Durch seine Blumenzucht
ist Haarlem bekannt (Skizze 67,
Nr. 2), G = 75 000 Einw.
Unsere Karte 67 zeigt außerdem
mitten im Lande die Festung Utrecht
(sprich Utrecht) und (im Norden) die
Universitätsstadt Groningen.
Aufgabe: Benenne in Skizze
67 die Meeresbucht, die Flüsse und
die Städte! Die Inseln, bei denen
ein ? steht, heißen West friesische
Inseln. Wo sind die Ostsriesi-
schen und die Nordfriesischen
Inseln?
Das Königreich Belgien.
§ 72 Wovon wird das Königreich umgrenzt? Belgien ist nicht ganz so groß
wie Pommern, hat aber 4mal soviel Einwohner wie diese Provinz. Es ist (vom
Königreich Sachsen abgesehen) unter allen europäischen Reichen am dichtesten
bevölkert.
1. Der Boden und das Boll. In der Südostecke ist Belgien Bergland
(Ardennen). Hier werden art der Maas viele' Kohlen und Metalle gewonnen.
Die Ebene ist außerordentlich fruchtbar. Sie wird durchflössen vvu der Schelde,
deren trichterförmige Mündungen aber in den Niederlanden liegen.
Die Belgier gehören im Norden zum niederdeutschen Volksstamm (Flamländer), im
Süden sind sie den Franzosen verwandt (Wallonen). Sie haben ihr Land zu hoher Blüte bringen
können, da es in der Ebene sehr fruchtbar ist und im Bergland Kohlen und Metalle hat. Im Ver-
hältnis zu seiner Größe steht das Land mit seinem Ackerbau, seiner Viehzucht und seiner Eisen-
gewinnuug an erster Stelle in Europa.
2. Städte. Mitten im Laude liegt die fchöue Hauptstadt Brüssel (Skizze 67,
Nr. 3), D = V2 Mill. = 500 000 Einw. An der Schelde liegen die Fabrikstadt
Gent (Nr. 2), O = 150 000 Einw., und die lebhafte Handelsstadt Antwerpen
(Nr. 1), A = 300 000 Einw., die an Handelsbedeutung mit Hamburg gleichsteht.
Unsere Skizze 67 zeigt außerdem die Festung Lütt ich an der Maas, H = 150 000 Einw.,
die größte der Fabrikstädte im Kohlen- und Eisengebiet und das berühmte Seebad Ostende,
^= 50 000 Einw.
Zwischen Belgien und Deutschland liegt das kleine
Großherzogtum Luxemburgs
das früher mit zu Deutfchlaud gehörte. Es ist wichtig durch ein großes Eisen-
lager. Die Hauptstadt heißt Luxemburg, O = 20000 Einw.
Abb, 67. Niederlande und Belgien.
TM Hauptwörter (50): [T32: [Vgl Stadt Aufl Frankreich fig Maas Sch. Einw. Vergl Festung], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland], T62: [Insel Stadt Hafen England Hauptstadt Einw. See London Handel Schottland], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T53: [Frankreich Stadt Loire Paris Rhone Garonne Maas Lyon Orlean Hauptstadt], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T38: [Weser Elbe Hannover Land Stadt Lüneburg Leine Nordsee Aller Bremen]]
Extrahierte Ortsnamen: Belgien Amsterdam_Rotterdam Groningen Belgien Pommern Sachsen Boll Belgien Niederlanden Europa Antwerpen Hamburg Belgien Deutschland Luxemburgs Luxemburg Belgien
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T35: [Preußen Königreich Bayern Sachsen Staat Hannover Baden König Provinz Land]]
TM Hauptwörter (100): [T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit]]
Extrahierte Personennamen: Maas
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Belgiens Deutschland England Niederlande Belgien Belgien Belgien Deutschland Belgien Belgien Frankreich Deutschland Luxemburg Luxemburg Niederlande Holland Europa Pommern Pommern Pommern Amsterdam Rotterdam Rhein Schleswig-Holstein
Großbritannien und Irland.
52
der 1. Platz der Welt für Diamantschleiferei. — Im Verhältnis zu Größe
und Einwohnerzahl ist Holland nach seinem Handels - Umsatz der erste
Handelsstaat der Erde (Umsatz auf den Kopf der Bevölkerung 1380, dagegen
in England 450, in Deutschland 226 Mk.; s. Band Europa Tabelle § 397!). Haupt-
ausfuhr: Vieh, Butter und Käse, Gemüse und Blumen, Heringe. Hauptein-
fuhr: Eisenwaren, Eisen, Steine, Holz und Kohlen.
Deutschland steht für den niederländischen Handel bei weitem an erster Stelle
(Deutschland, England, Belgien). Für uuseru Handel nehmen die Niederlande
den 6. Platz ein. Stelle nach Skizze § 137
(Deckel) fest: Was bekommen wir aus den
Niederlanden, was die Niederlande
von uns?
3. Auswärtiger Besitz fast so groß wie der
deutsche. Hauptteil: Niederläudisch-Jndien
(vor allem die Großen Sunda-Jnseln, darunter
das beispiellos fruchtbare Java). Erzeugnisse:
Kaffee, Reis, Zucker, Tabak, Gewürze und viele
andere „Kolonialwaren".
Iii. Schluß- und Wiederholungsaufgabe.
1. Benenne die Eintragungen für Holland
in Abb. § 45: 6 (10?) Städte, 3 Rheinarme,
1 Nebenfluß, 1 Meeresteil, 1 Inselkette!
Füge vielleicht in die Abb. § 45 noch ein die
Zeichen für Leiden Scheveningen Q, Vlissingen Q
und Hoek van Holland f)!
S 45 —
Belgien und die Niederlande. schreibe die Namen ortbograpl)isch rich
tig nieder!
3. Zeichne die ganze Abb. wiederholt n. d. Vorlage! Auch aus dem Gedächtnis?
Das Königreich Großbritannien und Irland.
(Band Europa, § 292—326.)
315 Taus, qkm (Preußen 350); 44 Mill. Einw. (Preußen 40, Frankreich 40, Deutschland 65);
132 Einw. auf 1 qkm (Deutschland 120).
§46 Das Mutterland des größten und mächtigsten Reiches, das die
Welt je gesehen hat. Kleiner als Preußen, aber mehr Einw. als dieses. 3 ver-
einigte Länder: England (mit Wales, spr. uehls!), Schottland, Irland. — Vor
der Entdeckung Amerikas war das Reich ein Randstaat von geringer Bedeu-
tung (s. Abb. 1, § 2!), jetzt ist es der Mittelpunkt des Welthandels.
I. Das Land.
1. Lage, Grenzen, Küste, Klima. England ist ein reiner Seestaat, a) Lage
ausgesucht günstig, in der Mitte der Landhalbkugel, vor den Mündungen der
wichtigsten deutschen und französischen Ströme, d) Grenzen nach der Karte!
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel]]
TM Hauptwörter (200): [T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T101: [Baumwolle Kaffee Tabak Getreide Reis Zucker Holz Ausfuhr Wein Zuckerrohr], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien]]
Extrahierte Ortsnamen: Irland Holland England Deutschland Europa Deutschland Deutschland England Belgien Niederlande Niederlanden Niederläudisch-Jndien Holland Rheinarme Holland Belgien Niederlande Irland Europa Frankreich Deutschland Deutschland England Wales Schottland Irland Amerikas England
7. Der senkrechte Aufbau der Erdriude.
23
diese Weise entstehen eigentümliche Verwitterungsformen, so Pilzfelsen (Bild 21),
Hohlkehlen, Steinwabenstrukturen u. ä. Auch durch das Zusammenwehen
von Sand (Düne) und Staub bewirkt er wichtige Veränderungen der Erdober-
fläche. So ist im nordwestlichen China nach F. von Richthofen der Löß
durch deu Wind (Afflation) bis 600 m mächtig aufgetragen (Bild 10).
Der Staubregen des 10. März 1901 verdankte seine Entstehung einem mäch-
tigen Wirbelwind über der Sahara, der in 36 Stunden mit Schnellzugsgeschwindig-
keit das nördlich gelegene Gebiet bis zur Ostsee durcheilte. Der Staub hat sich über
eine Fläche von 2,5 Mill. qkm und 2800 km Länge ausgebreitet von der Sahara
über Algier, Tripolis, Sizilien, Mittelitalien, Fiüme, Oberbayem, Thüringen, Bran-
denburg, Pommern nach Seeland und den Nachbargebieten. Die Menge des ab-
gesetzten Staubes wird auf 1,5 Mill. t berechnet.
h) die Abtragung (Abrasion) durch die Brandung (S. 30) »utd durch
die Gletscher. Diese wirken durch die Moränen (S. 12 und 45) zugleich
aufschüttend. Beispiele bieten in Mengen die Länder des Baltischen und des
Kanadischen Schildes, die ostdeutschen Seenplatten u. a. (Bild 34, 35).
i) Land wird neu gebildet durch die Siukftofse der fließenden Gewässer
(S. 41), ihre Deltabildung an den Küsten (S. 42) und durch Korallenbauteu
(S. 27).
k) Aber auch der Mensch verändert das Antlitz der Erde beständig, indem
er Straßen (Bild 19), Eisenbahnen, Tunnel und Kanäle baut, Wüsteu berieselt
(Colorado-Wüste), Flüsse in Talsperren aufstaut, die Schiffahrtshindernisse in
den Strömen beseitigt und dem Meere durch Deichbauten Land abgewhmt.
Der menschliche Unternehmungsgeist hat sogar Meeresteile und Ozeane durch
Kanäle miteinander verbunden und dadurch dem Handel und Berkehr ueue
Wege erschlossen. Zu nennen sind: der Sueskaual, der Kaiser Wilhelm-Kanal,
der Canal du Midi, der Kanal von Korinth und der von Panama.
7. Der senkrechte Aufbau der Erdrinde.
a) Die Hauptsormeu der Erdoberfläche. In der Hauptsache unter-
scheidet man:
1. Ebenen oder Flachländer,
2. Gebirge und vereinzelt stehende Berge,
3. Täler.
1. Ebenen. Sie zerfallen nach ihrer absoluten Höhe in Tiefebenen, die
man bis 200 m Erhebung rechnet, und in Hochebenen mit mehr als 200 m
^eehöhe. Doch läßt sich eine scharfe Höhengrenze zwischen beiden Natur-
formen nicht immer setzen. Wie unterscheidet man Tiefebene und Tiefland,
Hochebene und Hochland?
Die Tiefländer nehmen fast die Hälfte der ganzen Festlandsoberfläche
ein, sind aber auf die einzelnen Erdteile ungleich verteilt. Sie umfassen von
Europa zwei Drittel der Landfläche; in Asien, Afrika und Australien über-
wiegt das Hochland, während in Amerika die Tiefebenen wieder vorherrschen.
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T193: [Meer Halbinsel Gebirge Norden Süden Osten Westen Küste Insel Europa], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe]]
Extrahierte Ortsnamen: China Sahara Ostsee Algier Tripolis Sizilien Mittelitalien Seeland Korinth Panama Europa Asien Afrika Australien Amerika
Die natürliche Beschaffenheit der deutschen Kolonien: Lage.
85
2. Die natürliche Beschaffenheit der deutschen Kolonien
a) Lage. Der weitaus größte Teil unserer Kolonien liegt innerhalb der beiden
Wendekreise, und zwar dem Äquator so nahe, daß die Hauptmasse sich zwischen 15°
N und S ausbreitet. Daraus folgt, daß das Klima der Hauptsache nach heiß sein muß,
ein Umstand, der für die Pflanzen- und Tierwelt von einschneidender Bedeutung ist,
und der mit allen seinen Vorzügen und Nachteilen in die gesamte Erschließungsarbeit
bestimmend eingreift. Auch Südwestafrika nähert sich im N dem Äquator bis auf
17v2°, so daß es bis zum 20. Breitengrad als tropisch angesehen werden muß. Der
übrige Teil dieses Schutzgebietes gehört der gemäßigten Zone an. Aus diesem
Grunde könnte es also wohl eine wichtige Ansiedluugskolonie werden.
Neben der Lage zum Äquator ist für die wirtschaftliche Erschließung der
Kolonie ihre Entfermtug vom Mutterlande von großer Bedeutung. Je näher ein
Schutzgebiet dem Mutterlande liegt, desto leichter und schneller vollzieht sich schon aus
rein äußerlichen Gründen jede Art der Einwirkung. In dieser Beziehung sind unsere
entlegenen Besitzungen in der Südsee den afrikanischen gegenüber sehr im Nachteil.
Bei den ant weitesten vom Mutterlande gelegenen Samöa-Jnseln äußert sich die
Ungunst der Lage so stark, daß sie die einzige deutsche Besitzung bilden, die auf eine
deutsche Postdampferverbindung verzichten muß. Diesen Nachteil vermag die Lage
an der amerikanischen Weltverkehrslinie San Francisco—sydney nicht auszugleichen.
Günstiger steht schon Neuguinea da. Der Norddeutsche Lloyd sichert ihm im Verlaufe
von je vier Wochen eine dreimalige Verbindung mit dem Stammlande, und die an
der Verkehrslinie von Ostasien nach Australien gelegenen Karolinen, Marianen und
Marshall-Jnseln erhalten Anschluß an diese Fahrten.
Die afrikanischen Kolonien werden mindestens zweimal im Monat von deutschen
Dampfern berührt. Daß Kiautschöu trotz seiner verhältnismäßig großen Entfernung
vom Mutterlande sich ebenfalls einer vierzehntügigen Dampferverbiuduug mit unfern
heimatlichen Hafenplätzen erfreut, verdankt es vor allem seiner ausgezeichneten Sonder-
läge. Es ist der nördlichste Hafen an der chinesischen Küste, der auch im ganzen Winter
zugänglich ist, und liegt am gebirgigen Eingange zu einer Tieflandsfurche, die die
Gebirge Ost- und West-Schantungs trennt und in das dicht bewohnte chinesische
Hinterland führt. Außerdem gewinnt sein Handel durch die Nachbarschaft des dicht
bevölkerten und wirtschaftlich regen Japanischen Reiches eine aussichtsvolle Förderung.
Von großer wirtschaftlicher Bedeutung ist auch die Lage der Kolonien zum
Meere. Je näher ihre Gebiete der Küste liegen, desto bequemer und schneller voll-
zieht sich in Ein- und Ausfuhr der gegenseitige Güter- und Warenaustausch. In
dieser Beziehung weisen die deutschen. Kolonien freilich meist ungünstige Verhältnisse
auf; denn die deutsch-afrikanischen Schutzgebiete sind küstenarm.
Togo mit 87 000 qkm Flächeninhalt besitzt nur 52 km Küste, Kamerun mit
500 000 qkm Fläche hat gar nur 320 km 2, Deutsch-Südwestafrika mit 835 000 qkm
Größe 1500 km, Deutsch-Ostafrika mit 1000000 qkm Flächeninhalt nur 750 km3,
Kaiser-Wilhelmsland dagegen mit 188 000 qkm Fläche 800 km Küstenlänge.
1 Nach Dr. Chr. G. Barth, Unsere Schutzgebiete nach ihren wirtschaftlichen Verhältnissen.
Leipzig, B. G. Teubner. Dieses ausgezeichnete Bändchen wird zu weiterem Studium
angelegentlich empfohlen.
2 Die Küste Kameruns gleicht an Ausdehnung der deutschen Nordseeküste.
3 Gleich der Entfernung von Basel bis zum Dollart.
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38 Vergleichende Übersicht der wichtigsten Verkehrs- und Handelswege bis zur Gegenwart.
4. Auch in den friedlichen Beziehungen der Staaten tritt
der Einfluß der modernen Verkehrs mittel deutlich zutage. Eisen-
bahnen und Telegraphen sind für den Staat ein Machtmittel ersten Ranges,
in werdenden Staaten zur Befestigung des Staatsverbandes, in fertigen zur
Befestigung und Vermehrung des Einflusses der Regierung. Ganz besonders
begünstigen sie dann die staatliche Zusammenfassung der Nationen. Beweise
hierfür sind Italien und das Deutsche Reich. Der italienische und deutsche Ein-
heitsgedanke ist namentlich auch durch die Schienenstränge der Eisenbahn aus dem
Reiche gestaltlosen Wünschens und Sehnens zur tatkräftigen Verwirklichung ge-
diehen.
5. Die Wirkungen der modernen Verkehrsmittel erstrecken sich ferner über die
politische Grenze hinaus. Sie bringen Staaten, Völker und Raffen ein-
ander näher, wie sie denn auch zur Ausgleichung der Klassen- und
Standes unterschiede wesentlich beitragen.
6. Sie begünstigen ganz besonders die Entstehung und das
Wachstum von Siedelungen. So ist z. B. die Stadt Oberhausen, von
der vor hundert Jahren noch keine Spur vorhanden war und die jetzt an 70000
Einwohner zählt, an einem wichtigen Eisenbahnknotenpunkt der rheinisch-westsälischen
Verkehrsgebiete entstanden. Dortmund, im ersten Viertel des vorigen Jahr-
Hunderts ein Ort von 5000 Einwohnern, ist zu einer Stadt von 215000 Ein-
wohnern angewachsen.
7. Eine andere sehr bedeutsame Folge der modernen Verkehrsmittel ist die
außerordentliche Erweiterung des geistigen Gesichtskreises der Mensch-
heit und die fast unermeßliche Bereicherung durch neue Anschauungen und Wahr-
nehmnngen. Auch die Aufklärung zahlreicher Irrtümer, die Überwindung mannig-
facher Vorurteile dankt ihnen die Menschheit. Desgleichen haben die Wissenschaften
durch sie reiche Förderung erfahren. Die Schiffahrt hat sich fast allen Wissens-
zweigen unmittelbar oder mittelbar dienstbar erwiesen. Die Anlage telegraphischer
Linien trug zur Aufhellung unbekannter Länder und zur Erforschung von Meeres-
tiefen bei; der telegraphische Dienstbetrieb überhaupt stellt sich für zahlreiche Fragen
der Physik und Chemie als ein großes Versuchsgebiet dar. Ebenso haben sich
durch den Bahnbau sämtliche Jngenieurwifsenschaften in ganz hervorragender
Weise vervollkommnet.
Diesen überaus günstigen Wirkungen der modernen Verkehrsmittel stehen
freilich auch unerwünschte Folgen gegenüber: das Verschwinden alter Sitten und
Gebräuche, die starke Entvölkerung des platten Landes, das rasche Anwachsen der
Großstädte und im Zusammenhang damit manch traurige Erscheinung des Groß-
stadtlebens, ebenso die Ausbildung des Großkapitalismus.
Immerhin drängt der Wettstreit der Völker in allen Gebieten nach mög-
lichster Vervollkommnung der Verkehrsmittel und kein Staat, der seine politische,
wirtschaftliche und kulturelle Stellung behaupten will, darf hierin zurückbleiben.
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