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1621. Karl der Große : Quellenstücke zur Würdigung seiner Person und Wirksamkeit - S. 44

1913 - : Diesterweg
44 Die Send- oder Knigsboten Spirauken, se un herbe, alles aber Winterpfel,^) und solche, die sogleich gegessen werden mssen, frhreife, von Winterbirnen habe man drei oder vier Arten, se, Kochbirnen und sptreife. 7. Die Send- oder Knigsboten. 3m Kapitulare von flachen vom Mrz 802 heit es: 1. der die von dem Kaiser abgeordnete Gesandtschaft. Der erhabenste und christlichste Herr, Kaiser Karl, hat aus den Groen seines Reiches die klgsten und erfahrensten Männer Lrzbifchfe wie auch Bischfe und in gleicher Weise ehrwrdige bte und fromme Laien ausgewhlt und sie in sein ganzes Reich geschickt und durch sie allen seinen Unter-tanen die Mglichkeit gegeben, nach Recht und Gesetz zu leben. Wo aber im Gesetz eine andere als rechte und gerechte Verordnung sich befinden sollte, die sollen sie eben mit grter Sorgfalt erforschen und vor ihn bringen; er will sie mit Gottes Hilfe verbessern . . . Und die Sendboten sollen sorgfltig untersuchen, wo einer sich beklagt, da ihm von jemand Unrecht geschehen sei, so wahr sie selbst die Gnade des all-mchtigen Gottes sich zu erhalten und die dem Kaiser gegebenen Versprechungen treu zu befolgen wnschen. 3a, sie sollen in allen Dingen berall sei es fr die heiligen Kirchen Gottes, fei es fr die Armen, Waisen und Witwen und das gesamte Volk vollkommen gesetzlich und gerecht vorgehen nach dem Willen und der Zurcht Gottes. Und wenn es etwas gibt, was sie selbst aus sich mit den Grafen der betreffenden Gebiete nicht abstellen und gerecht einrichten knnen, das sollen sie ohne alle Zweideutigkeit mit ihren Berichten zu des Kaisers Entscheidung bringen. Durch keines Menschen Schmeichelei oder Bestechung, auch durch keinerlei Verwandtschaft, Einspruch oder urcht vor Mchtigen soll von irgend jemand dem Weg der Gerechtigkeit ein Hindernis bereitet werden. x) Diese Sorten nher zu bestimmen, ist nicht mehr mglich.

1622. Karl der Große : Quellenstücke zur Würdigung seiner Person und Wirksamkeit - S. 45

1913 - : Diesterweg
Karls Sorge fr Recht, Gerechtigkeit u. ffentliche Ordnung 45 2. der die Treue, die dem kaiserlichen Herrn zu ver-sprechen ist. Er verlangt, da jeder Mann in seinem ganzen Reiche, er sei kirchlichen Standes oder Laie, ihm jetzt als Kaiser dasselbe Treugelbnis leiste, das er ihm vorher, als er König war, geleistet hat. Die aber bis heute den Treueid noch nicht geleistet haben, die sollen es jetzt alle bis zum zwlften Lebensjahre herab in gleicher Weise tun. Und es soll allen ffentlich klar gemacht werden, so gut es ein jeder begreifen kann, wie Groes darin liegt und wieviel er umfat: nicht nur, wie viele bisher gemeint haben, die Treue gegen den kaiserlichen Herrn sein ganzes Leben hindurch, sondern auch, da man keinen Widersacher ins Reich bringe mit bler Hbjicht und da man keine treulose Handlung irgend jemandes begnstigen oder verschweigen darf." Die eine der beiden berlieferten (Eidesformeln lautet: Eidlich verspreche ich: meinem Herrn Karl, dem frmmsten Kaiser, dem Sohne des Knigs Pippin und der Knigin Bertha, bin ich treu, wie es ein Mann von Rechts wegen seinem Herrn sein mu, in allem, was sein Reich und sein Recht betrifft. Und diesen Eid, den ich geschworen habe, werde und will ich unverbrchlich halten, soweit ich wei und verstehe, von heute an in alle Zukunft, so wahr mir Gott helfe, der Himmel und Erde geschaffen hat, und die Reliquien hier der heiligen." 8. Karls Sorge fr Recht, Gerechtigkeit und ffentliche Ordnung. Aus den Dienstanweisungen" fr Beamte und Knigsboten. Aus der Verordnung vom 23. Marz 789: Doller Friede, ein herz und eine Seele soll das ganze christliche Dolk sein: Crzbischfe, Abte, Grafen, Richter und alle immerdar, seien es hhere oder niedere Personen. Wem die Machtbefugnis gegeben ist zu richten, der richte gerecht, nicht nach Geschenken, weil Geschenke die Klugen ums

1623. Karl der Große : Quellenstücke zur Würdigung seiner Person und Wirksamkeit - S. 46

1913 - : Diesterweg
46 Karls Sorge fr Recht, Gerechtigkeit u. ffentliche Ordnung herz bringen und die Worte der Gerechten verdrehen, nicht nach Schmeicheleien noch in Ansehen der Person, vor allen Dingen aber soll ein Richter fleiig das Gesetz studieren, damit er nicht aus Unkenntnis vom Wege der Wahrheit abweiche. Gleiches und richtiges Ma, gleiches und richtiges Gewicht sollen alle haben, in den Gauen wie in den Klstern, zum Messen wie zum Nachmessen. Wir oerordnen auch, entsprechend dem, was der Herr im Gebot vorschreibt, da niedere Arbeiten an den Sonntagen nicht getan werden drfen, wie es ja auch mein Dater seligen Angedenkens in seinen Synodalbefichlffen bestimmt hat, d. h.: die Männer sollen keine Arbeiten tun, weder auf dem Felde noch im Weinberge, sie sollen auf den ckern nicht pflgen, ernten oder Heu machen, weder einen Zaun setzen noch in den Wldern roden, Bume fllen oder Steine bearbeiten, auch nicht Huser bauen oder im Garten wirtschaften, nicht zu Dersammlungen zusammenkommen oder die Jagd ausben. Dreierlei Arten von Fuhren aber drfen am Sonntag gefahren werden, nmlich: solche in Kriegszeiten, solche von Lebensmitteln und schlielich, wenn es gerade ntig ist, um eine Leiche zur Beerdigung zu fahren. Ebenso sollen die Frauen keine Webearbeiten machen, nicht schneidern noch ausbessern noch sticken, nicht Wolle zupfen noch Flachs brechen noch ffentlich Kleidungsstcke waschen, noch sollen sie Schafe scheren drfen, damit ja auf jede Weise das Ansehen und die Ruhe des Sonntages gewahrt werde. Zur Feier der Messe aber sollen die Leute von berallher zur Kirche kommen und Gott danken fr alles Gute, das er an jenem Tage getan hat." Aus einer anderen Verordnung des Jahres 789: Die Grafen sollen die Waisensachen zuerst anhren. Und an dem Tage, da sie eine Gerichtssitzung zu berwachen haben, sollen sie weder auf die Jagd noch zu einem Schmause gehen. x) 3m Zahre 809 bestimmt Karl: Markt darf am Sonntag nirgends abgehalten werden, auer, wo es feit alters blich ist und gesetzlich fein darf."
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