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1. Alte Geschichte - S. 199

1877 - Leipzig : Senf
Rom unter den Kaisern. 199 nachdem er vorher noch tu Spanien gewesen war.) Die Verfolgungen, als deren fernere Opfer noch Ignatius, Iustinus und Polycarpuö nahmhaft sind, führten auf dem Richtplatz immer mehr Neubekehrte dem Christenthum zu. Gerade die kräftigsten und besten Kaiser aber, wie Trajau und Marc Aurel, waren heftige Verfolger der Christen, denn sie bemerkten mit Recht, daß diese Religion der allgemeinen Menschenliebe der ausschließlichen Herrschaft des einen Volkes der Römer verderblich fein müsse. In jener Zeit des ersten Wachsthums der christlichen Gemeinden war die Abwehr der Angriffe heidnischer Schriftsteller, die, wie Celsus, bittern Spott über sie ergossen, die sogenannte Apologetik, die Hauptsache und als solche Apologeten sind Justin der Märtyrer und Irenaus ausgetreten. In der Verfassung der Kirche, die ursprünglich aus das Ansehen der Apostel und der von ihnen mit dem göttlichen Lehramt Betrauten oder Presbyter gebaut war, wurden bald bedeutende Veränderungen sichtbar, indem über die Presbyter ein Bischof, Episcopus, und über diese Jn den größten Städten der Erzbischof sich erhob, auch bald die Unterscheidung zwischen Cleri-kern oder Geistliche« und zwischen Laien sich geltend machte. Auch wurde schon früh der Streit über die wahre Lehre sichtbar und die Andersdenkenden, Häretiker, von der Kirche ausgeschlossen. Die erste Häresie entstand besonders durch die Gnosis im Morgenlande, als die Vermischung mit der heidnischen Religionsphilosophie, besonders auch mit der der Guebern, der Anhänger Zoroasters, das Christenthum zu verderben drohte. 3. Germanen zur Zeit des Augustus. Augustns (30 v. Chr. — 14 n. Chr.) unterwarf die Länder südlich von der Donau: Rhätien, Viudelicieu, Noricum, Pannonien und Mösieu dauernd dem römischen Scepter; jenseits des Rheins, der Donau und des Euphrat sollte sich, seiner Meinung nach, nachdem die Niederlage des Varus gewesen, das römische Reich nicht erstrecken. Dieromer unterschieden Großgermanien, östlich vom Rhein, von Kleingermani en, westlich von demselben. Das letztere, wo die Rauracher bei Basel, die Tribocer bei Straßburg, die Nemeter bei ©Peter, die Vangionen westlich von Mannheim, die Medioma-

2. Geschichte des Mittelalters - S. 17

1884 - Wiesbaden : Kunze
17 Die lateinische Sprache wird in der abendländischen Christenheit zur Welt- und Kirchensprache. Eins der eigentümlichsten Institute christlicher Sitte, das Klosterleben, dankt seinen Ursprung dem heiligen Antonius, der im dritten und vierten Jahrhundert ein Leben strengster Ascese in den Wüsten Ägyptens führte und zahlreiche gleich-gesinnte Weltflüchtige nach sich zog. Die Einsiedler einigten sich in Klöstern (claustrum, xoivoßiov), die Pachomius, Antonius* Schüler, in Mönchs-und Nonnenklöster auf der Nilinsel Tabenna schied. Als Klosterregeln galten: Gehorsam, Armut, Ertötung der Sinnlichkeit. — Der Schöpfer des abendländischen Klosterwesens ist Benedikt von Nursia (geb. 480); sein in der Wildnis des Monte Cassino in Campanien gestiftetes Kloster (529) ward das Vorbild für unzählige andere. Der Lebensinhalt der Benediktiner-Mönche war ein ora et labora: neben den geistlichen Übungen entwickelte sich Sinn für Ackerbau, Volksbildung, Erhaltung der Denkmale des Altertums. — So wurden aus dem Eremitenleben Klöster, aus den Klöstern Mönchsorden. Zu den germanischen Stämmen fanden Anfänge des Christenglaubens schon im zweiten Jahrhundert, durch Vermittelung der römischen Legionen am Rhein und an der Donau, sowie durch Kauf leute und Kriegsgefangene ihren Weg. Die eigentliche Christianisierung des inneren Deutschlands kam von Britannien, s. u. S. 37. — Herbst, histor. Hilfsbuch. Ii. 9. Aufl. 2
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