Canon des Colorado-Flusses in Arizona, von O'neill's Point aus gesehen.
Das Colorado-Tafelland ist durch die ausnagende Kraft der fließenden Gewässer bis 1800 m tief zerfurcht. Das geschah hauptsächlich in der wasserreichen Eiszeit
der Erde, als der Mensch schon lebte. An der Oberfläche wurde es durch die Verwitterung in abgestumpfte Pyramiden aufgelöst, die von mächtigen Schutt-
Halden umgeben sind. Die Schlucht durchschneidet oben Muschelkalk- und Buntsandsteinschichten und reicht bis zu den ältesten Gesteinen hinab.
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80
A. Allgemeine Erdkunde. — Iv. Die Wasserhülle der Erde.
3. durch Abfluß, indem die rückwärtsschreiteude Erosion des Abflusses den
das Seebecken eindämmenden Riegel immer tiefer einsägt. Viele Beispiele bieten
trocken gelegte Hochgebirgsseen. Dem Erie(iri)-See droht z. B. allmähliche Ent-
leernng dadurch, daß der Niägara-Fall ständig auswärts rückt (vgl. § 24, d).
4. durch Vermoorung, „indem die Vegetation vom Uferrand aus gegen
die Mitte Boden faßt und schafft" svgl. § 31, b). Auf diese Weise entstanden die
Hochmoore im nordwestlichen Deutschland und die Moser in Bayern.
f) Größe und Tiefe einiger Seen in abgerundeten Zahlen >.
Größe in qkm: Größte bestimmte Tiefe
Kaspisches Meer . . 436 000 1098
Oberer See . . . 81000 307
Aräl-See . . . . 68 000 67
Viktoria-See . . , 68 000 an 100
Hnron-See . . . 62 000 200
Tanganjika-See . . 36 000 300
Baikäl-See . . . 34 000 1608
Njässa-See. . . . 27 000 an 700
Lädoga-See . 18 000 256
Bodensee . . . 540 250
K 49. Wirtschaftliche Bedeutung der Laudgewässer. Die Niederschläge sind Er-
zeuger des Lebeus auf der Erde. Wo sie fehlen, wird das beste Land znr Wüste.
Die Flüsse beleben die Länder, indem sie, wie Nil und Ganges, befruchtende Feuch-
tigkeit weithin längs ihrer Ufer fpeuden, indem sie natürliche Verkehrsstraßen
bilden, mit ihrem Gefälle Kraft liefern für den Mühlen- und Fabrikbetrieb und
fo die Menschen zur Ansiedlung locken. Wo eine wichtige Landstraße eiueu Fluß
kreuzt, entstehen blühende Flußhäfen Mannheim, Mainz, Cöln, Ruhrort'). Für
große Festlandsräume, wie Rußland, China, Amazonien, bilden die schiffbaren
Flußläufe die wichtigsten oder gar die einzigen großen Verkehrsstraßen. Auch die
Seen reizen die Menschen zur Ansiedlung und zum Güteraustausch über das Wasser.
Der Bodensee, die Kanadischen Seen n. a. sind an ihren Ufern mit verkehrsreichen
Siedlungen ausgestattet.
4. Das Meer.
A. Der Meeresboden.
§50. 1. Gestalt des Meeresbodens.
a) Unterseeische Bodenformen. Der Boden des Meeres ist vor den
zerstörenden Einflüssen des Luftozeans und, da in Tiefen über 200 m keine
Strömung mehr stattfindet, auch vor der erodierenden Wirkung des Wassers
geschützt. Da außerdem die Ablagerung von Siukstosfen verschiedenster Art
zur Ausgleichung von Unebenheiten beiträgt, ist er im allgemeinen viel
ebener als der des Festlandes. Es fehlt ihm zwar nicht an ausgedehnten
1 Die Gesamtfläche aller Landseen schätzt man auf 1,7 Mill. qkm 3mal so groß wie
Deutschland.
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Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Bayern Mannheim Mainz China Amazonien Deutschland
1. Vorderasien.
Euphrät und Tigris haben ihr Quellgebiet im Innern des Armenischen Hoch-
landes, dessen Randketten sie in wildem, schluchtenreichem Laufe durchbrechen. Der
vereinigte Strom Schatt el-Arab (d.i. Strom der Araber) fließt in der Richtung
des Tigris 50 Km unterhalb Bäsra siebenarmig in den Persischen Meerbusen.
Nebenflüsse erhält der Euphrät in Mesopotamien — ähnlich wie der Nil in Ägyp-
ten — überhaupt nicht mehr, der Tigris nur von den nordöstlichen Gebirgen.
Beide Ströme werden trotz Stromengen und Stromschnellen von Dampfern be-
fahren, der Tigris bis Bagdad hinaus.
b) Klima und Bodenerzeugnisse. Mesopotamien hat ein ausgesprochenes
Trockenklima, da die benachbarten Randgebirge den Regenwinden 'die
Feuchtigkeit entziehen. Der an sich fruchtbare Boden spendet reiche Gaben,
wenn er durch künstliche Bewässerung hinreichend befeuchtet wird. Ehemals
war das Land der Sitz der alten Kulturvölker der Assyrer und Babylonier,
ein Land des Segens, mit volkreichen Städten bedeckt; heute jedoch ist
der höher gelegene westliche Teil teils hügelige Steppe, teils Wüste, der
tiefere östliche teils Wüste, teils Sumpfland. Die Steppenflächen sind von
Schaf- und Kamelherden belebt. Auf dem räumlich beschränkten Kulturlande
werden Getreide, Baumwolle, Zuckerrohr, Tabak, Wein und Südfrüchte an-
gebaut; das Delta des Schatt el-Arab trügt tropischen Wald mit prachtvollen
Dattelpalmen. Fast der ganze Dattelbedarf der Erde könnte aus diesem
Deltalande geholt werden. Der alten mesopotamischen Kulturlandschaft winkt
neues Aufblühen, wenn durch die in der Hauptsache von deutschen Unter-
nehmern begonnene, allerdings noch lange nicht vollendete Bagdad-Bahn*
(Fortsetzung der Anatolischen Eisenbahn) die Verbindung mit dem Persischen
Golf hergestellt sein wird, und wenn es gelingt, die unter englischer Führung
in Angriff genommenen großartigen Bewässerungsarbeiten glücklich zu
Ende zu führend Mesopotamien wird dann das Durchgangsland nach
Indien werden.
c) Siedlungen. Die Bewohner, Hirtenstämme, sind hauptsächlich arabischer
Abkunft. Die Städte werden von Kurden, einem teils viehzüchtenden und raub-
lustigen, teils ackerbauenden Stamme, und von Türken bewohnt. Sie treiben
Handel und blühen, besonders in Niedermesopotamien, in jüngster Zeit durch die
Kulturarbeit der Briten wieder aus, die einen regen Dampferverkehr von Indien
durch den Persischen Golf hierher unterhalten. Bis Bäsra (40) am Schatt el-Arab
ermöglicht die hohe Flutwelle kleineren Seedampfern den Zutritt. Bagdad (150),
(d. i. „Geschenk Gottes"), nördlich der Ruinen von Babylon, eine der heißesten
Städte der Erde, war einst als Kalifensitz berühmt; jetzt hat es als Endpunkt der
Dampfschiffahrt und dnrch seine prächtigen Basare Bedeutung. Mosul ^mößul, 70],
„Verbindung" genannt wegen der früher hier befindlichen Schiffbrücke, die nach
den gegenüberliegenden Ruinen von Ninive und weiter nach Persien führte,
giug trotz der wichtigen Straßenkreuzung infolge des Verfalls seiner Weberei
Musselin) zurück.
1 Die Bagdad-Bahn wird die Reise nach Vorderindien um 6 Tage abkürzen.
2 Mesopotamien ist ein Zukunftsland für Baumwollanbau, daher das besondere
Interesse der Engländer.
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3. - Ostasien.
137
B. China.
a) Bodengestalt und Bewässerung. Seiner Bodengestaltung nach besteht $ 109.
China aus zwei Teilen, einer nördlichen und einer südlichen Landschaft, die
durch die Ausläufer des Kweuluu voneinander getrennt sind. Der Nord teil
ist größtenteils Tiefland; es wird jedoch im No durch das Gebirgsland der
Halbinsel Schäntnng unterbrochen. Südchina hat steile, schluchtenreiche
Gebirge, denen auch weite Täler nicht fehlen.
Nordchina wird von dem H oänghö bewässert. Dem Gebiete dieses Flusses
gehört die Lößregion des Landes an. Der Löß, ein kalkhaltiger, toniger Sand, der
durch Staubstürme aus dem Inneren Asiens fortgetragen und an den Gebirgen
sowie im Tieflande Chinas abgelagert wurde, deckt oft in Schichten von 700 m
Mächtigkeit den Boden. Ausreichend bewässert, ist er äußerst fruchtbar. Infolge
seiner kapillaren Struktur bricht er bei Unterspülung in steilen Wänden ab.
(Vgl. § 30.) Daher sind die Flnßtüler senkrecht eingetieft, die Schichten in der
wunderbarsten Weise zerklüftet. Die gelben, schaumigen Lößschlammassen, die
der Hoänghö (d. h. gelber Fluß) mit sich führt und teilweise weit ins Meer
hinaustrügt, haben Fluß und Meer den Namen gegeben. Wie andere chinesische
Flüsse, so hat namentlich auch der Hoänghö durch Ablagerung von Sinkstoffen das
Bett seines Unterlaufes erhöht, stellenweise bis zu 5 m über dem umliegenden Lande.
Solche Flüsse eignen sich gut zur Bewässerung des Landes, aber ihre Dammdurch-
brüche sind äußerst gefährlich. Die letzte große Verheerung, die der „Kummer
Chinas" dnrch Überschwemmung anrichtete, erfolgte im Jahre 1887. In geschicht-
licher Zeit hat er seinen Unterlans häufig geändert und neue Rinnen gegraben. —
Der Hoänghö ist wegen starker Wasserstandsschwankungen und einer seiner Mün-
dung vorgelagerten Barre, aber auch wegen seines streckenweise flachen Fahrwassers
für die Schiffahrt wenig bedeutsam. Dagegen hat der Strom Südchinas, der
Jäntsekiäng („Sohn des Ozeans"), einer der mächtigsten Ströme der Erde
(5100 km), für China als Verkehrsstraße eine ähnliche Wichtigkeit wie der Mis-
sissippi für Nordamerika und die Wolga für Rußland. Seedampfer können bis Han-
köu, Flußdampfer und Dschunken sogar bis zum Austritt des Stromes aus Inner-
asien gelangen.
b) Klima und Wirtschaftsleben. Die Fortsetzung des Kwenlun bildet
nicht nur eine Wasser-, sondern auch eine Klimascheide. Im nörd-
lichen China ist das Klima mehr festländisch, im 8 ozeanisch mit geringen
Temperaturgegensätzen und reichlichen Niederschlägen. Im heißen Sommer
wehen die feuchten Monsunwinde vom Meere ins Land und bringen be-
trachtliche Regenmengeu. Ihr Ausbleiben hat den Ausfall einer Ernte und
in dem dichtbevölkerten Lande schreckliche Hungersnot im Gefolge. Im Winter
steht Nordchina unter der Herrschaft sehr kalter, Jnuerasieu entstammender
Nordwestwinde, deren Herrschaft im 8 bis nach Kanton reicht, ohne daß
dadurch in diesem Teile Chinas der Anbau subtropischer Gewächse ver-
hindert würde.
Die Gebiete des nordwestlichen China und des Chinesischen Tief-
land es gehören zu den gesegnetsten Gegenden der Erde und bilden die
Kornkammern des Landes. Fast alles anbaufähige Land ist in Kultur
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
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Extrahierte Personennamen: Südchina
Extrahierte Ortsnamen: Ostasien China China Nordchina Asiens Tieflande_Chinas China Nordamerika China Nordchina China
138
B. Länderkunde. — I. Asien.
genommen und der Boden gartenmäßig angebaut. Die dicht aneinandergereihten
Ackerfluren der Ebeue erzeugen Getreide (Weizen, Gerste, Hirse, Hafer) und
Hülsenfrüchte. Der wichtige Reisbau herrscht im ganzen Lande und erreicht
erst in der Breite von Peking seine Nordgrenze; noch weiter nach N und
Nw erstreckt sich die Zone der Baumwollkultur. Für den Baumwuchs
ist in der Ebene kaum noch Raum geblieben. Den Verkehr vermitteln fahr-
bare Straßen, die von Kamelen, Pferden, Maultieren und Eseln belebt werden.
78. Tee-Pflanzung in China.
Der Tee verlangt reichliche Bewässerung. Die Blätter werden wiederholt, jedoch höchstens fünfmal jährlich,
geerntet, an der Sonne getrocknet, über Feuer in eisernen Pfannen geröstet und noch heisz zwischen den
Händen gerollt. Dann erfolgt ihre Sortierung und Verpackung. Schwarzer und grüner Tee werden von
den Blättern desselben Strauches durch verschiedene Behandlung gewonnen.
Das gebirgige Südchiua besitzt mittelmeerische Vegetation mit immergrünen
Sträuchern. In den Tälern und Sumpfniederungen gedeihen Reis, der aber
den einheimischen Bedarf nicht deckt, und Zuckerrohr. Der Mohnbau hat
namentlich in der Provinz Setschwan große Bedeutung gewonnen. Die sanften
Gehänge der Berge und Hügel sind mit Teegarten1 sbild 78) geschmückt.
Die Zucht der Seidenraupe, über ganz China verbreitet, blüht am meisten
im Mündungsgebiet des Jäutsekiäug, am Kaiserkanal und in Schantuug.
China liefert etwa die Hälfte des jährlichen Ro hseidebedarfs der Erde.
Die waldgeschmückten Gebirgshöhen sind reich an wertvollen Holzarten. In
den Gebirgen hat Südchina nur schmale Saumpfade für Maultiere und
Pferde, in den Tälern dagegen blüht die Schiffahrt auf Flüssen und Kanälen,
soweit diese nicht, wie der Kaiserkanal, infolge der Entwicklung der Küsten-
schisfahrt streckenweise in Verfall geraten sind.
1 Der Tee ist das Nationalgetränk der Chinesen.
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Extrahierte Personennamen: Südchina
Extrahierte Ortsnamen: Asien Peking China China Kaiserkanal Schantuug China
4. Jnnerasien,
149
[W8asgai8
jjtjjpjtjjflliil!
85. Die Burg des Dalai-Lama bei Lhasa.
Die umfangreiche Residenz des obersten Buddhistenpriesters erhebt sich auf einem 1v0 m hohen Fels in
dem anmutigen Wiesentale der „heiligen" Stadt. Malerisch gruppieren sich Mauern und Türme, Tempel
und Klosterbauten um das Hauptgebäude, den „Roten" Palast mit goldenem Dache. Reiche Kostbarkeiten,
aber auch unermeßliche Schätze literarischer und künstlerischer Art sollen hier aufgespeichert sein.
86. Straße in Urga.
Die Stadt liegt am Sibirischen Trakt. Durch die Sibirische Bahn, die den alten Trakt weit nordöstlich
umgeht, hat sie sehr an Bedeutung verloren, indes ist ihr Handel noch immer ansehnlich.
87. Urga-Wagen.
ftf, £an^De.rie^rstde9e in China sind sehr schlecht angelegt und werden mangelhaft instand gehalten. Des-
' ,m° bte Lastwagen stark und plump gebaut. Die Räder können mit einfachen Mitteln unterwegs
ausgebessert werden.
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218
B. Länderkunde. — Iv. Amerika.
1. Der Europa am nächsten gelegene No ist zuerst besiedelt worden und
das Herz der Union geblieben. Hier liegen die meisten Hauptsitze des Handels und
der Industrie, die Ausgangspunkte des pazifischen und transatlantischen Verkehrs,
hier hat sich der Jankeesjanki^typus entwickelt (lang ausgeschossene, hagere Menschen
von rastloser Arbeitsfreude und Arbeitskrast), hierhin bewegen sich ganz überwiegend
der deutsche Handelsverkehr und der deutsche Auswandererstrom. Der Mittel-
Punkt der Erwerbstätigkeit der Union und des deutschen Verkehrs ist New Jork
^njü jorf] (mit Vororten 4,8 Mill. E., vor 100 Jahren 60 000 E.) (Bild 133). Über
ein Viertel der Einwohner (800 000) der eigentlichen Stadt New Jork (3 Mill.)
ist deutscher Herkunst. Durch zwei großartige Hängebrücken ist es mit Brooklyn
ftrüklinl verbnuden. Es steht unter allen Städten der Erde nur Loudon an Volks-
zahl und als Geld- und Handelsplatz nach; es ist der erste Seehafen der Neuen
Welt, die eigentliche Hauptstadt der Union. Seine Bedeutung verdankt es dem
ausgezeichneten Naturhafen an der Hndsonmündnng und den trefflichen Land- und
Wafserverbindungen mit dem reichen Hinterlande. Dadurch ist seine Ausfuhr
(Nahrungsmittel, Metallwaren, Petroleum, Tabak) bedeutender als die der an-
deren Häfen der Union zusammen. Boston [böstn] (700) ist nach London der
zweite Wollmarkt der Erde und der zweite Großhasen der Union. Seine beden-
tende Industrie erzeugt Leder-, Metall- und Webwaren. Philadelphia (1550), für
die großen Seeschiffe nicht mehr zugänglich, wurde durch die nahen großen Kohlen-
und Eisenerzfelder die erste Fabrikstadt der Union (Eisenwaren, Weberei), die in der
Metallindustrie wetteifert mit den Städten Pittsburg (550) und Büffalo (425).
Baltimore [baltiiuör] (575), nächst New Jork der größte Getreidemarkt, ist der
Hauptsitz für die Herstellung von Dauernahrung (Büchsenobst) und wegen der Nähe
Virginias ein wichtiger Ausfuhrhafen für Tabak.
2. Nach S ist die Flachküste der Schiffahrt ungünstig, und so folgt der nächste
Großhasen erst an der Golsküste: New Orleans [nju örlrns] (350). Die „Königin
des Südens" ist für die Ozeandampfer durch Eindämmung eines Mündungsarmes
des Mississippi erreichbar und nach Galveston (40) der wichtigste Baumwollhafen
der Erde. Lange und hohe Dämme schützen die Stadt vor den Gefahren des Mifsis-
sippi-Hochwassers.
3. Im Innern wurde St. Louis sßent lüis^ (700) durch seine Lage Mittel-
Punkt der Binnenschiffahrt und wichtige Eisenbahnkreuzung, dadurch ein großer
Vieh- und Getreidemarkt. Eineinnati [ßüißinneti] (400) ist Handelszentrum des
Ohio-Gebietes. Der günstig gelegene Hafenplatz Chicago ^schikägo^ am Südwest-
nser des Michigan-Sees und am Illinois-Kanal entwickelte sich zur zweitgrößten
Stadt der Vereinigten Staaten (2200), die in Industrie und Handel die zweite,
im Eisenbahnverkehr die erste Stelle unter den Städten der Union einnimmt. Der
Handel vertreibt hauptsächlich Getreide, Vieh, Fleisch, Holz und Erze. Chicago ist
die größte Baustätte für Eisenbahnwagen (Pnllman) und das größte Schlachthaus der
Erde, in dem jährlich Millionen von Rindern, Schweinen und Schafen geschlach-
tet und verarbeitet werden. Die Handels- und Industriestadt Milwaukee ^miluaks^
(400) (f der Bevölkerung sind Deutsche, daher die „deutsche Stadt") nennt man
wegen ihrer großen Bierbrauereien „das amerikanische München". Im „Großen
Becken" erwuchs Salt Lake City [ßalt lek fjiti] (100) durch die Bodenkulturarbeit
(Bewässerungsanlagen) der Mormonensekte zur großeu Oasenstadt.
4. Am Bruchrande der pazifischen Küste wurde San Francisco (420) („Köni-
gin des Westens"), da es durch das „Goldene Tor" mit dem Ozean in guter Ver-
bindnng steht, der erste pazifische Hasen- und Jndnstrieplatz der Union (Mühlen,
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt]]
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Extrahierte Personennamen: New_Jork Louis
Extrahierte Ortsnamen: Amerika Europa Brooklyn Boston London Philadelphia Pittsburg Baltimore Illinois-Kanal Chicago Industriestadt_Milwaukee
220
B. Länderkunde. — Iv. Amerika.
mehr trockene Hochebene, ausgezeichnet durch mildes Klima und ewigen
Frühling, Agaven (Sisalagaven^), Brotgetreide und Hülsenfrüchte. Charakter-
pflanzen find neben den Agaven Kaktusgewächse, die in ihrem fleischigen,
ftachelgeschützten Innern das Wasser für die trockene Jahreszeit aufsparen.
Außer in pflanzlichen Erzeugnissen besteht der Hauptreichtum Mexikos in
Metallen, und zwar besonders in Silber (neben Kupfer und Gold). Mexiko
erzeugt das meiste Silber der Erde, reichlich ein Drittel der Weltproduktion.
c) Bevölkerung und Siedlungen. Kreolen, d. s. eingeborene romanische
Weiße, und Europäer bilden nur 20% der Bevölkerung. Etwa 3000 Deutsche
sind besonders als Kaffeepflanzer im 80 des Landes oder als tonangebende Groß-
Händler in der Hauptstadt tätig. Über 40 % machen Indianer, fast 40 % Misch-
linge aus.
Vor Ankunft der ersten Europäer (Entdeckung Mexikos durch Cortez 1521) war
die Hochfläche von Mexiko der Sitz eines zu hoher Kultur vorgeschrittenen Volkes,
der alten Azteken. Die spanische Herrschaft brachte dem Lande wenig Segen. Seit
Anfang des 19. Jahrhunderts bildet Mexiko eine Republik, die aber infolge
innerer Unruhen nicht zu gesunder Entwicklung gelangen kann.
An der heißfeuchten Küste des Mexikanischen Golfes liegt Vera Cruz [krüfj]
(45), eine Stätte des Gelben Fiebers. Deutsche Dampfer holen von hier und von
Tampieo Edelmetalle, Agavenfaser, Tabak, Drogen, Kaffee u. a. Auf dem Hoch-
land des Innern entstand in einem großen, herrlichen Tale ans einer alten
indianischen Siedlung die Hauptstadt des Landes, Mexiko (500), der Mittelpunkt des
Straßennetzes, des wirtschaftlichen und geistigen Lebens. Die Stadt und ihre Herr-
liche, von Riesenvulkanen überragte Umgebung wurde durch Anlage eines Entwässe-
rungskanals wesentlich gesünder. Wichtige und volkreiche Bergwerkstädte liegen in
silberreichen Gebieten, so Zaeateeas (25) mit uraltem Bergbau und Guana-
juato (35). Den Isthmus durchquert die Tehuautepee-Eisenbahn.
B. Mittelamerika.
§ 158. Lage und Gliederung. Nordamerika ist von Südamerika durch den tiefen
Einbruch des reich gegliederten, zweigeteilten Amerikanischen Mittelmeeres
getrennt. Häufige Erdbeben und vulkanische Ausbrüche deuten an, daß hier
die Erdkruste uoch nicht zur Ruhe gelangt ist. Die Lage zwischen zwei ver-
kehrsreichen Ozeanen und zwei großen, von der Natur reich bedachten Kon-
tinenten verleiht dem Lande hohe Bedeutung. Daher baut die Union zwischen
Colon und Panama den 80 Km langen Panama-Kanals er wird den See-
weg von New Jork nach der Westküste Amerikas, nach Ostasien und Australien
bedeutend abkürzen, für die Union aber auch strategisch wichtig sein.
Mittelamerika besteht ans: 1. der festländischen Verbindungsbrücke
zwischen Nord- und Südamerika, 2. dem Jnsellande Westindien.
1 Sisal nach dem gleichnamigen Ausfuhrhafen in Dukatän.
2 Der Panama-Kanal, der als Schleuseukanal mit einer Tiefe von 12,5 w gebaut wird,
soll 1915 vollendet sein.
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel]]
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TM Hauptwörter (200): [T178: [Rio Peru Hauptstadt Republik Stadt Brasilien San Südamerika Land Chile], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T101: [Baumwolle Kaffee Tabak Getreide Reis Zucker Holz Ausfuhr Wein Zuckerrohr], T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land]]
Extrahierte Personennamen: Cortez Zaeateeas
Extrahierte Ortsnamen: Amerika Mexikos Mexiko Mexikos Mexiko Mexiko Mexikanischen_Golfes Mexiko Mittelamerika Nordamerika Panama Amerikas Ostasien Mittelamerika Südamerika Westindien Dukatän
248
B. Länderkunde. —
V. Die deutschen Kolonien.
151. Landungsbrücke und Reede von Sroakopmund. <Phot. C. Müller.)
spild 151). Die Straßen und Siedlungen des Innern sind an das Vorkommen von
Quellen und Wasserstellen gebunden. (Daher zahlreiche Ortsnamen mit Fontein
[Quelle] oder Water [Waffer]. Durch ihren Reichtum an kalten und warmen Quellen
ist namentlich die Umgebung von Windhuk1 ausgezeichnet; der Ort liegt im Herzen
des Landes in einem breiten Hochtal (1600 m), von dem zahlreiche natürliche Ver-
kehrsstraßen nach allen Richtungen ausstrahlen. So wurde Windhuk der Wirtschaft-
liche und politische Mittelpunkt des ganzen Schutzgebietes, der Hauptsitz der deutschen
Verwaltungsbehörden. An wichtiger Straßenkreuzung im 8 erwuchs Keetmans-
hoop, das durch Diamantensunde rasch an Bedeutung gewonnen hat. Die Far-
raen, die größtenteils mit gutem Erfolg arbeiten, liegen vereinzelt; in den kleinen
Ortschaften des Berglandes bestehen zahlreiche Missionsstationen.
1 D. i. holländisch = Windspitze. Hier fallen jährlich etwa 40 cm Regen.
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B. Länderkunde. — Vi. Europa.
188. Y. Gewässer. Europa kann sich an Größe und Wassermenge seiner Flüsse nicht
mit Asien, Amerika und Afrika messen, dagegen übertrifft es alle anderen Erd-
teile an Zahl der schiffbaren Flüsse. Die Hauptwasserscheide Europas, die
von der Straße von Gibraltar nach No bis zum Uralgebirge zieht, folgt nicht
immer den höchsten Gebirgsketten, sondern verläuft oft über niedrige Erhebungen;
sie ist an manchen Stellen so niedrig, daß durch Kanäle schiffbare Verbindungen
zwischen den Meeresräumen des N und S geschaffen werden konnten. Die mittel-
europäischen Flüsse, welche vom Wasserschatze der Alpen das ganze Jahr hindurch
gespeist werden, haben nur wenig schwankenden Wasserstand (vgl. § 193). Je weiter
nach W und S, desto günstiger werden ihre Eisverhältnisse für den Verkehr. Den
Flüssen der drei großen südlichen Halbinseln kommt hauptsächlich wegen ihres
veränderlichen Wasserstandes und ihrer geringen Länge nur geringe Wichtigkeit zu.
Die Verkehrsbedeutung der beiden größten Ströme Europas, der Wolga und der
Donau, wird durch die Einmündung in abgeschlossene Meeresbecken stark ver-
ringert und steht daher hinter der des Rheins weit zurück. Vgl. § 334.
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
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Extrahierte Ortsnamen: Europa Europa Amerika Afrika Europas Europas Donau Rheins