Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
109
Die Fasern der Föhrenrinde sind spröde und brechen sofort ab.
Wer schon mit trockener Föhrenrinde gearbeitet hat, weiß, welch
ein angenehmes Gefühl das ist, wenn sich beim Schneiden besonders
quer zur Wachstumsrichtung das abzustoßende Material fast wie
Staub abbröckelt und -bröselt. Daß jemals Fasern ausreißen wür-
den, ist ausgeschlossen. Möglich wäre nur, daß sich Teile an der
Oberfläche abblättern. Doch dann hat man nicht genug von der
äußern Kindenschicht entfernt,' denn zur Bearbeitung eignet sich
nur der festere Kernteil der Kinde. Manchmal allerdings kommt es
vor, daß auch in diesem festeren Innenteil eine plattgolddünne, helle
Schicht eingeschoben ist. Kn dieser Stelle bricht dann die Kinde sehr
gerne. Doch da kann man leicht abhelfen, indem man die Kinde
vorher absichtlich auseinanderbricht und mit Tischlerleim wieder zu-
sammenleimt. Das hält großartig und erschwert in keiner Weise
die Bearbeitung, vorausgesetzt, daß der Seim dünn genug aufgestrichen
wird. Der Seim ist überhaupt beim Arbeiten mit Föhrenrinde
unentbehrlich. Will man nämlich Gegenstände, namentlich ,,runde"
von größerer Tiesendimension ausführen z. B. Tiere, größere Däuser,
Figuren, so reicht eine Dicke dazu meist nicht aus. Denn die Dicke
eines Stückes überschreitet selten 4 cm. Sehr häufig reicht auch die zur
Verfügung stehende Breite an einzelnen Punkten nicht cms; denn
die Form und Größe der Stücke ist naturgemäß eine sehr unregelmäßige.
Da heißt es eben dann: stückeln. Das geht aber sehr leicht. Man
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
158
wirkt hier? Und dieser Weg führt weiter zu den Ergebnissen meiner
Monatsarbeit:
Jeder Körper übt auf seine Unterlage einen Druck aus (die Feder
gab nach). — Diesen Druck können wir messen, wiegen,- Gewicht
und schwere. — Ursache der Schwere ist die Schwerkraft.
Es folgte die Unwendung der Schwerkraft im ,,Wiegen", im
Lot und in der Setzwage, viele Knaben machten diese beiden
Werkzeuge freiwillig, obwohl ich mich, eingedenk meiner Erfahrung,
jedes Zuredens enthielt.
Die dritte Unterrichtsbesprechung führte uns wieder zur Feder
zurück: Die Federkraft kann die Schwerkraft aufheben. Die Federn
überhaupt und ihre Verwendung.
Daran schloß ich als vierte Betrachtung, daß auch Udhäsion und
Kohäsion die Schwerkraft aufheben.
Schließlich bewies uns in der fünften Phpfikftunde die Feder
den Satz von der Wirkung und Gegenwirkung.
4. Konzentration.
Wir lassen die Unterrichtsfächer gern die Hand reichen. Nicht
schwer war hier die Verbindung mit dem Deutschen. Wortfamilie
„wiegen".
Tätigkeitswort Eigenschaftswort Hauptwort
wiegen (wägen) wiegbar, wagrecht Wage; Krämer-, Feder-, Beiroage; Wagschale
wichtig, gewichtig Gewicht, Wucht
wiegen (ein-, sich hin- wiege, -lied, -messer,
und her-, auf den -brett
Zweigen)
wogen (be-) erwägen Woge
wagen (hinaus-, waghalsig waghais, waghalsig-
hervor-) keit
Die zweite Zprachstunde galt den Formen in der U b w a n d l u n g :
wiegt — wog — hat gewogen,- wiegt — wiegte — hat gewiegt,'
erwägen — erwogen — haben erwogen,- wage — wagte — habe
gewagt. Dazu einzelne Uedensarten und Sprichwörter:
Jedes Wort auf die Goldwage legen. Gewogen und zu leicht befunden.
TM Hauptwörter (50): [T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
172
spricht mit Ruhepausen einem stündlichen Durchschnitt von 173, 12/3r
2 und 2 km. Nicht zu strenge anfangen und langsam in den Rnforde-
rungen steigen, macht die Jugend ausdauernd, ohne sie zu überan-
strengen. Die Kosten pro Tag und Teilnehmer beliefen sich auf 75
Pfennig. Ruch die Eltern ärmerer Kinder waren mit einer kleinen Zah-
lung heranzuziehen,- denn zuhause müßte der Lchüler auch ernährt
werden, außerdem hat man an einem Unternehmen mehr Interesse,
wenn man dabei ,finanziell engagiert" ist, endlich pflegt man das, was
man geschenkt erhält, vielfach nie recht zu schätzen.
3. Gesundheitliche Wirkung.
Die überraschendsten Momente machten sich nach der gesundheit-
lichen Seite hin geltend. Die normale Herztätigkeit, die bei
Lchülern der Dolksschulklassen 70- 80 Pulsschläge pro Minute ergibt,
war bei sämtlichen Beteiligten vor Beginn der Wanderung erheblich
hoch, wahrscheinlich weil die eben zu Ende gegangene Zchulprüfungszeit
die geistige Tätigkeit der Zchulkinder besonders stark in Unspruch ge-
nommen haben mochte. Nach beendeter Tour war bei allen sofort
untersuchten Zchülern der Herzschlag im Minimum um 2,4 Proz.
(84:82), im Maximum um 147? Proz. (84:72) ruhiger geworden.
Zchularzt Herr Dr. Bruckmaier hatte die Güte, die Unter-
suchungen vorzunehmen. Ls zeigte sich, daß die durch Unsammlung
von Ltoffwechselprodukten entstandene Herzbelastung infolge der
4tägigen Marschleistung nachgelassen hatte, es war durch die
körperliche Bewegung und Veränderung der Lebensweise ausge-
schieden worden, was sonst durch erhöhte herzarbeit hätte entfernt
werden müssen. Uußerdem zeigten 2 Fälle, daß sich nachgewiesenes
Herzklopfen auffällig gebessert hatte,' eine 3. Untersuchung etwa nach
l4 Tagen vermöchte auch Rechenschaft über die Dauer der Besserung
zu geben. Zwei Knaben mußten von der Wanderung weg sofort in
die Lehre und zur gewerblichen Urbeit. Bei ihnen konnte die ärztliche
Untersuchung erst einige Tage später erfolgen, und siehe, die Lpuren
der wohltätigen Reisewirkungen waren schon etwas verwischt und den
Verhältnissen vor der Wanderung ähnlich, wie die Tabelle der Puls-
schläge in 1 Minute vor und nach der Tour in den letzten Zahlen erweist:
vorher nachher vorher nachher vorher nachher vorher nachher
84 82 104 92 84 72 — —
116 104 84 72 96 92 96 96
84 76 84 82 — — 72 74
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T46: [Körper Blut Wasser Luft Haut Magen Herz Speise Muskel Mund], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
179
gebracht. Wenn da das Unglück von San Francisco und Messina
vorüberzieht, wenn 9»apan und das übrige Verbreitungsgebiet
auf einem Kärtchen überblickt ist, gewinnt die kleine Erd-
bebenwarte in den Bugen der Knaben größere Bedeutung. Noch ehe
im Zusammenhange von den feuerspeienden Bergen erzählt wird, ver-
suchen sich einige an neuen Meßwerkzeugen. ,,Bei einem Hafner kaufte
ich mir um 5 pfg. Ton. hernach schnitt ich mir aus einem Kalender ein
Modell, das gedruckt war. Es war nämlich aus früheren Zeiten hier ab-
gebildet. Bevor ich das Modellieren begann, schnitzte ich mir Modellier-
hölzer. Dann nahm ich einen Seiher, in den ich Ton hineinlegte, so daß
ich eine halbkugel erhielt. War diese fertig, so kamen die häfelchen,
auf die die halbkugel gelegt wurde. Ich nahmein kleines Schnapsgläsel,
in das ich Ton legte, hernach stülpte ich das Gläschen um und ein häfel
war fertig. So machte ich 8 Stücke, hernach steckte ich die halbkugel
auf ein Stück Draht. Wenn man oben auf die halbkugel Quecksilber
täte, so würde bei dem geringsten Erschüttern ein Esuecksilberkügelchen
herunterfallen und in das darunter stehende häfelchen."
So war hier die Handarbeit trotz aller technischen Einförmigkeit
originalen Lösungen nicht hinderlich. Sie hat sich wieder ungezwungen
der theoretischen Lehre eingegliedert, hat das Interesse für den Stofs
wach gehalten, Apperzeptionen sammeln helfen, die Vertiefung gefördert
und die Dauerwirkung des Gelernten gesichert.
2
TM Hauptwörter (50): [T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T168: [Holz Tisch Messer Stück Honig Stuhl Griffel Hand Narbe Papier]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
140
2. Was wiegt mehr, der Holzwürfel oder der Zand-
würfel?
a) Holzwürfel, 5 crn-hohlwürfel, Zand, wage, Gewichtssatz.
b) Schätzen auf der Hand, Abwiegen des Kartons, Zandein-
füllen, wiegen.
c) Unterschied im Gewicht beider Körper, berechnen für je
1 cdm.
3. töte kommt das?
a) Holzwürfel cdm (Zchulsammlung), ebenso 1 Blechwürfel,
Wasser, Wage.
b) Vorübung: Was wiegt 1 1 Wasser? Lehrerversuch.
cdm = kg, ccm = g, cbm = t. — looomal. (1884 — Ur-
gewicht in Berlin.) — Dann holz- und Zandgewicht im
Verhältnis zum kg.
c) Spezifisches Gewicht der Stoffe.
4. Was wiegt mehr, 1 l Lisenfeile oder der gleiche
1u a r m o r w ü r f e l?
a) Stoffe, Wage.
b) Schätzen, Ubwiegen, Verhältnis zum Wasser.
c) Zpezif. Gewichtszahlen.
5. Was wiegen im Wasser der holz- und der Marmor-
würfel? (8. Kl.)
a) Lbonitschüsseln, Wage, Würfel, Faden.
b) Gruppenarbeit, je 2—3 Zchüler.
c) Forderung weiterer Untersuchungen zum spez. Gewicht.
Z ch l u ß e r g e b n i s: Dieser methodische Uusschnitt hat nun an-
deutungsweise erkennen lassen, daß Gesamtunterricht, dem ein
geeignetes Urbeitsstück zugrunde liegt, in unteren Jahrgängen die
fachliche Zerreißung natürlich zusammenhängender Erscheinungen auf-
heben kann,' denn jüngere Zchüler stehen wissenschaftlicher Ubstrak-
tion noch fern. Uber in den oberen Klassen, wo das Bedürfnis nach
begrifflicher Einordnung und Zcheidung der Kenntnisse psychologisch
gegeben ist, hat sich in manchen Punkten der Lehreinheit gezeigt,
daß befriedigende logische Ubrundung und gesetzmäßige Zusammen-
fassung auch in der Urbeitsschule nicht immer möglich ist ohne den
Zwang der historisch gewordenen Urbeitsteilung, die wissenschaftliche
Sonderung in Fächer.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T6: [Eisen Gold Silber Kupfer Wasser Blei Metall Salz Kalk Stein]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
20
man mit einer Feile einigemal über die kleine Öffnung, die durch
Bbzwicken der Birnspitze entstanden ist, so wird dieselbe schön rund,
so datz das Wasser bequem einströmen kann. — Die eine Hälfte
der Schüler bestimmt den Inhalt der Birne mit Hilfe des Meßzylinders.
Die andere Hälfte schlägt folgenden weg ein: Füllen der Birne mit
Wasser an der Wasserleitung. (Ganz feiner Wasserstrahl.)
wägen der Birne mit Wasser: l52,500 g
Birne luftleer: (siehe oben!) 39,550,,
Gewicht des Wassers 112,950 g
Inhalt der Birne: rund 113 ccm.
3. Ergebnis: welches ist demnach das spezifische Gewicht
der Luft?
Spez.-Gew. — Gewicht = 0,125 : 113 = 0,001106 ---- 0,0011
Größe
vergleich mit dem wirklichen spez. Gewicht 0,001293 = 0,0013!
B) Luftdruck und Liedepunkt.
1. Brbeitsbereitschaft: Busgebrannte Glühbirne, — Blech-
becher. — Bundzange, — Dreifuß, — Bunsenbrenner, — Thermo-
meter, — Glaserkitt.
Nb! Dieser versuch läßt sich jederzeit mit den einfachsten Mitteln
machen: Wassergefäß, — Spiritusflamme, — einfache Zange etc. etc.
2. versuch und Beobachtungen: a) wie bringen wir
Wasser in die Birne, ohne Luft einströmen zu lassen? — Bbzwicken der
Spitze unterm Wasser. — Wasser strömt ein. Basches verschließen
der entstandenen Öffnung. — Die Birne soll sich nur von Vz bis ^
mit Wasser füllen. — b) wie bringen wir das Wasser in der Birne
zum Sieden? Wasser im Becher auf dem Dreifuß fortwährend er-
wärmen. — Birne mit Wasser hinein und aufrecht halten. — Ther-
mometer eintauchen und Temperatur ablesen. —
,,herr Lehrer, s'wasser in der Birn sprudelt!" Wasser in der
Birne siedet. — Wasser im Becher noch nicht. — Thermometer zeigt
64°, 68°, 58°. Birne herausnehmen! Wasser sprudelt noch eine
Zeitlang fort. Birne wieder in das Wasser im Becher tauchen!
Fängt wieder zu sprudeln an. —
vergleich mit unserm letzten Siedeversuch! (Wasser bei 97 °).
woher rührt der Unterschied?
3. Ergebnis: Je geringer der Druck der Luft auf eine Flüs-
sigkeit, desto niederer der Siedepunkt!
o
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
90
Grades als des 360. Teiles einer vollen Umdrehung eingeführt
habe. Es ist eine sehr anregende Aufgabe für die Schüler, sie
überlegen zu lassen, welche Winkel die Uhrzeiger etwa um 3 Uhr,
um viertel nach 3 Uhr, um halb 4 Uhr, 40 Minuten vorj 5 Uhr, um
3/45 Uhr usw. bilden. Ans diese Weise wird der Begriff des
Winkels als Resultat eiuer Umdrehung vorzüglich eingeübt. Man
kann noch schwierigere Denkaufgaben stellen, wie z. B.: Wie oft
bilden die Zeiger einer Uhr während eines Tages einen gestreckten
Winkel und wie viel Uhr ist es dabei jedesmal usw.
Bon diesen zwei fundamentalen Begriffen der Linie (im
speziellen Fall der Geraden und des Kreises) und des Winkels
schreite ich nun im Interesse der anschaulichen Belebung des geo-
metrischen Unterrichtes unmittelbar zu einem dritten Funda-
mentalbegriff, zuin Begriff des Dreiecks und seiner Grund-
eigenschaft, daßseine Winkel zusammen 180 o betragen.
Dies soll auch der Gegenstand unserer heutigen Lehrprobe sein.
Die Verbindung mit dem bisher Entwickelten stelle ich auf
folgende Weise her. Wir haben bisher zwei sich schneidende
Gerade betrachtet und betrachten nun drei sich schneidende Ge-
rade. In wieviele Teile wird jetzt die Ebene geteilt?
Antwort: in 7. Ich nenne das Stück der Ebene, das nicht
ins Unendliche reicht, Dreieck. Ich zeichne es zunächst für sich,
erinnere aber die Schüler, daß sie dabei immer auch des anderen
Bildes sich bewußt sein müssen, nämlich daß die Geraden, die
das Dreieck begrenzen, selbst ins Unendliche gehen.
Ich lenke nun mit Rücksicht ans den zu gewinnenden Satz das
Augenmerk der Schüler auf die verschiedenen Winkel. Wie viele
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
210
(18 mas), einige betonen ausdrücklich, daß die tapferen Krieger
sich ihren Schmerz nicht anmerken lassen. In 8 Fällen bekundet
sich eine lebhafte Einfühlung in die traurige Situation der zu-
rückbleibenden Familie, die ein Mädchen in kindlicher, ergreifen-
der Weise schildert: Es wird der Einzug freudig sein, aber die
Mütter und Kinder werden sehnsüchtig warten, wenn sie den
Vater unter den vielen noch nicht gesehen haben und der Zug
ist schon vorbei, da werden sie weinen und denken, vielleicht ist
er schon gefallen. Dasselbe an anderer Stelle: Wie werden die
Kinder um die Mutter herumsitzen, wenn ein 'Brief vom Vater
kommt! mindere wieder versehen sich besonders in die Stimmung
des Vaters, der sehnsüchtig an seine Lieben zurückdenkt. Auch
drei kleine Egoistinnen lassen sich vernehmen: Ich bin froh, daß
mein Vater nicht fort muß. In besonderem Grade bewegt die
Kinder das Interesse, wie es den Soldaten draußen ergehen werde
(25mal); darunter gedenken 8 des Gegensatzes zur eigenen Lage:
Die Soldaten müssen draußen frieren, wir haben es so gut. 9 wür-
digen die Leistungen der braven Kämpfer und drücken das allge-
mein aus: Sie sind stolz, wenn sie kämpfen dürfen fürs Vater-
land. Ein Mädchen beschäftigt der Gedanke an die Verantwort-
lichkeit des Wachestehens: Das ist eine schwere Aufgabe, denn
es könnten manche auskommen. In verschiedener Weise wird dem
Gefühl der Dankbarkeit Ausdruck verliehen: Wir müssen den
Soldaten dankbar sein, weil sie Gut und Blut opfern — (3 mal).
Wir wollen fleißig für sie beten (Io mal), für sie sammeln und
stricken (7 mal). Wir möchten den Soldaten helfen, äußern sich
zwei ganz allgemein; eine andere dagegen: Ich möchte für sie
kochen und ihnen warme Decken bringen. Drei möchten als Kran-
kenschwester mitgehen, die eine bedauert, daß sie aber dazu noch
zu klein ist, eine andere würde sich sehr energisch betätigen: Dann
würde ich jeden Soldaten verbinden, der mir in den Weg kommt.
Die Wünsche für die Ausziehenden verdichten sich fast durchweg
zu dem Wunsche einer baldigen, siegreichen Heimkehr; einmal
trägt dieser Wunsch besonders den Charakter einer aklgemeinen
Reflexion: Wir wünschen, sie möchten ausharren bis zum glück-
lichen Sieg. Drei wünschen den Helden die verdiente Auszeich-
nung, das Eiserne Kreuz, sogar 2. und 1. Klasse.
Wie schon erwähnt, regen sich auch Gedanken, die sich auf
das große Ganze beziehen. Wenn unsere Soldaten nicht so tapfer
TM Hauptwörter (50): [T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T23: [Stadt Feind Tag Heer Mauer Mann Lager Nacht Kampf Soldat], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod]]
TM Hauptwörter (200): [T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T155: [Soldat Krieg Heer Land Mann Truppe König Waffe Geld Feind], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
6
Diese kindliche Gegebenheit stellt im einzelnen wie in der Gesamt-
heit selbst unter den geistig bescheidensten Verhältnissen Energien
dar, die die Kbsicht der Bewegung zu den verschiedensten Zielen in
sich tragen. 3e mehr der Lehrer sich bloß um das kleinere Teil-
gebiet der Fremdeinwirkung allein bemüht, desto lebhafter werden
diese Ziele außerhalb der Zchularbeit »gesucht, Lchafft er aber Kr-
beitsmöglichkeiten, die weniger die Anpassung als mehr die
kindliche Spontaneität ansprechen, dann neigt sich die Entfaltung der
Kräfte auch den Zchultätigkeiten zu, die ihre Anregung aus dem
Kulturbestande nehmen. Dft stimmt die Kinderleistung mit der Kultur-
forderung überein, sehr oft erreicht sie nur annähernde Übereinstim-
mung, vielfach strebt sie ihr entgegen oder läßt zwischen sich und dem
Lchulziele von unten her unausfüllbare Lücken. i)ier haben dann
neue Arbeitsunternehmungen oder der Lehrer selbst die Minder-
leistung zu fördern, zu verbessern, umzubiegen oder ihre einseitige
Entwicklung zurückzudämmen. Mängel des Wissens und technischen
Könnens werden dabei von oben her um so gewisser ergänzt, als
ja der Bildungsstoff eine Verteilung auf die jeweiligen Ent-
wicklungsstufen erfährt, die nicht unter das Kind heruntergerät son-
dern zur Entfaltung der Kräfte und Überwindung von Zchwierig-
keiten die nötige Entfernung schafft.
Wie die bisherige Praxis schon in vielen Beispielen dartun konnte,
lassen sich auf dieser zunächst hypothetischen Grundlage neue und brauch-
bare Arbeitsmöglichkeiten für die Volksschulmethodik finden. Db frei-
lich im einzelnen immer der Weg dieser Kultur st rebigen Ent-
wicklungspädagogik beschritten werden kann, darüber entscheide
auch fernerhin die praktische Kleinarbeit mit vorurteilsfreiem Fa
oder Kein.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
220
f) Verschließt das Röhrchen oben mit dem Singer, bevor ihr es
ins Wasser steckt! warum fließt jetzt kein Wasser ins Röhrchen?
was ist demnach die Luft? (Taucherglocke.)
g) wiederholet versuch f und entfernt dann den Finger! was
geschieht? warum?
b) verschließt das Röhrchen mit dem Finger erst, nachdem ihr
es ins Wasser „gesteckt" habt! „hebt" so das Röhrchen aus dem
Wasser! was geschieht, wenn ihr den Finger entfernt? (Ltechheber.)
i) Entleert nun euer Glas, ohne Wasser herauszuschütten! (An-
wendung des Ltechhebers.)
Zweite Versuchsreihe: Das Röhrchen wird in einer Flamme zu
einem beliebigen Winkel so gebogen, daß ungleich lange Lchenkel entstehen.
a) Wiederholung einzelner versuche, die mit dem ,,geraden" Röhr-
chen gemacht wurden. (Allseitiger Luftdruck.) Der Lehrer greift
noch nicht ein - die Lchüler sprechen sich über ihre versuche aus. (ver-
gleiche I und Ii).
b) Füllt das gebogene Röhrchen zum Teil mit Wasser und
beobachtet den Wasserstand in beiden Lchenkeln! (Rommuniz. R.)
c) hebt oder senkt einen Zchenkel! Die Oberflächen liegen stets
in einer wagrechten Ebene. (Ranalwage).
cl) Lteckt erst den längeren, dann den kürzeren Lchenkel ins
Wasserglas!
e) Füllet das Röhrchen mit Wasser (Ztechheber) und bringt den
kürzeren Lchenkel ins Glas! vergleiche versuche ä und 6!
I) hebt den längeren Zchenkel so hoch, bis das Wasser zu laufen
aufhört! Lenkt ihn wieder! Ergebnis.
g) Machtversuchec u I mit dem längeren Lchenkel im Wasser! vergleich.
In die Reihe der versuche sind auch sogenannte Gegenversuche
aufgenommen, wenn diese oft nur zeigen, daß es ,,so nicht geht",
so sind sie dennoch wertvoll,- denn sie geben durch das Ausbleiben einer
Erscheinung bei fast gleicher Anordnung des Versuches erst recht Veran-
lassung nach der Ursache zu forschen, worauf die Wirkung beruht.
Durch leicht ausführbare Änderungen des Röhrchens, z. B. mehr-
maliges rechtwinkeliges Biegen — Hebespringbrunnen oder Ausziehen
zu Zpitzen — Zerstäubungsapparat, wären noch weitere versuche mög-
lich, doch genügen sicherlich die angeführten als Grundlegung für
mehrere Theoriestunden, in denen dann der Stoff, das Objektive der
Bildung, im Mittelpunkte des Unterrichtes steht. (Begriffliche Fest-
legungen — sprachliche und zeichnerische Darstellungen.)
TM Hauptwörter (50): [T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T46: [Körper Blut Wasser Luft Haut Magen Herz Speise Muskel Mund], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee]]