Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
18
klebt, vorlesen der Inschrift! (Rosenh-eimer Zündhölzer.) wer weiß
etwas von Rosenheim? Einige Knaben waren schon dort und er-
zählen von der Lisenbahnfahrt, vom Fluß, von den nahen Bergen.
Warum heißen diese Zündhölzer ,,Rosenheimer Zündhölzer"? Rnderes:
,,Dk Zündhölzer kann man nur an der Ichachtel, rechts und links
an den zwei Zeiten, anzünden",- die Zündhölzer braucht man zum
Feueranmachen, Lampen-, Zigarrenanzünden usw. Gefährlichkeit der
Zündhölzer, besonders in Kinderhänden.
22. Reis. Jeder bekommt einige Körnchen in die Hand: Vas
ist Reis; es sind Körner; sie sehen beinahe so aus wie Getreidekörner,
nur find diese gelb, aber der Reis ist weiß; aus Reis macht die
Mutter gebackenen Reis, Reissuppe, Reisauflauf; ,,wir haben jeden
Iamstag eine Reissuppe"; ,,ich esse den Milchreis so gern"; der Reis
brennt leicht an; die Körner sind hart, beim Kochen werden sie weich;
das Reismus ist gesund; ,,damit der Reis nicht anbrennt, muß man
fleißig umrühren"; ,,mir schmeckt die Reissuppe am besten", ,,mir
der gebackene Reis"; ,,den Reis kocht man manchmal mit Milch,
das heißt dann Milchreis"; an den Reis kommt oft Zucker; ,,ich
hab' einmal einen Reisauflauf gegessen, da war kein vanill dran
und da hat er den Geschmack nicht gehabt"; ,,mein Vater und ich
essen die Reissuppe so gern und da kocht die Mutter jede Woche
einmal Reissuppe". Erst versichern einige, dann alle Ichüler, daß
sie Luppe überhaupt sehr gern essen. Einer ,,weiß ein Lprüchlein,
das da her paßt: Hunger ist der beste Koch!" Ein anderer erinnert
an das Lesestück von der Luppe, die mittags nicht, aber am Übend,
nach der Rrbeit, sehr gut geschmeckt hat. Ich halte das Kapitel
vom Reis für geschlossen und erwähne nur noch, daß der meiste
Reis in fernen, fernen Ländern wächst. Diese Erwähnung hat zur
Folge, daß ich überschüttet werde von einem Wirrwarr seltsamer
Fragen und Ansichten über fremde Länder, Menschen und Tiere.
,,Ruhe, Kinder! Eins nach dem andern!"
Kindern dieses Alters kommt es ungemein schwer an, geweckte
Assoziationsgedanken nicht aussprechen zu dürfen. Die hier wieder-
gegebenen Besprechungen sind aufgebaut auf dem Prinzip, diese
psychologische Tatsache im Rnschauungsunterricht zu verwerten. Ge-
weckte Assoziationen müssen im Unterricht desto mehr berücksichtigt
werden, je jünger das Kind ist. hier haben wir aber auch zugleich
den Punkt, wo pädagogische Zucht einzusetzen hat: Eine Besprechung
TM Hauptwörter (50): [T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T137: [Wein Obst Weizen Kartoffel Frucht Getreide Gerste Hafer Mais Flachs], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk], T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
19
darf sich nicht ins Uferlose verlieren, Die Kinder müssen allmählich
lernen, ihre lebhafte Gedankenwelt zu beherrschen. Uber es gibt
Momente, wobei einem durch höhere Macht die besten Vorsätze dieser
Wrt zunichte werden. So war es diesmal. Zweimal schon, bei der
Zitrone und beim Tee, hatte ich weitergehenden Ueisegelüsten der
Kinder erfolgreich widerstand geleistet. Jetzt, beim weis, zwang mich
der ungeahnt heftige Wusbruch der Assoziationen eine Fahrt ins Un-
gewisse zu unternehmen, wohin wird die weise gehen? Ich weiß
es nicht, muß ich doch froh fein, wenigstens die äußere Grdnung
wahren zu können. Die Kinder heben immer stürmischer die Finger
und ich gebe den einzelnen mechanisch durch ein Zeichen die Erlaubnis
zum Sprechen. Unser Schulschiff, das bisher so ruhig seine sichere
Wahn zog, wird zum dahinsausenden Luftfahrzeug: wir sehen Neger,
Heiden, Menschenfresser, Thinesen und Indianer Schrecken verbreiten:
in unabsehbarer Sandwüste tummeln sich Löwen, Tiger und schwer-
bepackte Kamele,- Menschen brechen zusammen vor Wurst und Hitze.
Da verursacht das achtlos hingeworfene Wort eines Mitfahrers eine
Txplosion, die unser Schiff mit Gedankenschnelle in die Wegionen des
Polareises schleudert,- wir erschaudern vor den Eisbergen, der Kälte
und den Eisbären! Neue Explosionen! Die Erde liegt plötzlich weit
unter uns; sie wechselt in ihrer äußeren Erscheinung blitzschnell: Wald
ist sie groß wie die ganze Welt, bald nicht größer als München,
bald ist sie kugelrund, bald flach. Einer deutet hinunter: ,,Die Erde
dreht sich in 24 Stunden um ihre Achse und bewegt sich in einem
Fahr um die Sonne." Da verliere ich die äußere Leitung. Eine
ganze Masse Zündstoff explodiert auf einmal mit den wusrufen:
,,Mann im Mond — Mond keine Sichel — Sterne kleine Tüpferl
Sterne größer wie die Sonne!" Nun noch ein bunter Tanz: ^Jahres-
zeiten — Sonne — Tag — Nacht — Frühling — Sommer
herbst — Winter!" — und die spukhafte Geschichte ist aus. Vor
mir sitzt eine zufriedene Kinderschar, die mich mit lachenden Ge-
sichtern anschaut. Nach einigen Wugenblicken der Sammlung, die wir
alle nötig haben, greife ich fest in die Speichen des Steuerrades und
stelle unser Fahrzeug, das nunmehr willig gehorcht, wieder in seinen
alten Kurs.
23. Linsen: Dünn, flach, nicht kugelrund wie die Erbsen.
Feder bekommt 2—3 Körner in die Hand zum Betrachten, Befühlen
und Verkosten: Sie schmecken herb, wie die Erbsen, mehlig, sind hart,
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
24
morgen bloß herauszusagen, was fehlt noch? ,,2 lauge Seitenteile
und 2 kurze." wir zeichnen zuerst ein langes, wie hoch? ,,wie
der Blumentopf." Lin Seitenteil wird gleich auf das Brett gezeichnet.
Flächeninhalt ! Bn 4 Brettern wird gezeigt, daß die Kopf teile nicht
bloß so lang sein dürfen, wie der Boden breit ist, sondern um 2 holz-
stärken länger. Beim Aufzeichnen auf das Brett wird immer etwas
zugegeben. Morgen wollen wir den Kasten machen.
3. wie wir den Blumenkasten machen.
Werkunterricht?) 4 Gruppen mit je einem ,,Gesellen" und
3 Helfern st,Sehrbuben"). Ihr holt die Bretter! Ihr die Bagel-
kiste! Ihr die Hobel, Bnschlagwinkel, Sägen! Jede Gruppe sägt
aus den gestern schon markierten Brettern je einen Bestandteil heraus.
(Sängen- und (Querschnitte.) — Nun an die Hobelbank! womit füllen
wir den tasten? ,,Boden." Bus der inneren Seite lassen wir die
Bretter rauh. Die einzelnen Teile werden nun ausgehobelt. Der
Keihe nach kommen alle Kinder daran,' die besten Hobler glätten
zum Schluß die Bretter mit dem ,,putzhobel". Lin Brett wird ^ge-
fugt" und dann mit dem nächsten zusammen in die Hobelbankzange
gespannt. Mittels dieser ,,Führung" bringen wir die anderen Seiten-
teile auf genau dieselbe Breite. — Das genaue winkelrechte Bb-
schneiden der Bretter an der ,,Hirnseite" vollzieht sich in der Schneid-
lade ohne alle Mühe. Das Zusammennageln macht den Hauptspaß,
weil wir gerade noch Zeit haben, wird der Kasten angestrichen. Die
Jarbe aus Zinkweiß und Jirnis mischen wir uns selbst. In den
nächsten Tagen wird der Bnstrich während der pause wiederholt und
der Kasten mittels Schablone durch ein Kosenmuster dekoriert.
Den Humus stellt ein freundlicher Gärtner umsonst zur Ver-
fügung. warum nehmen wir Komposterde? wie geworden? Wir-
kung der Zimmertemperatur auf die Lrde. wie können wir das
Bustrocknen vermeiden? Sand aus dem Keliefbaukaften. ,,Dben
*) Für die Hilfsschulen sind Werkstätten vorhanden.
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde]]
TM Hauptwörter (100): [T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
25
eine Sandschicht. Kasten, (Eròe, Land." halt! Das Loch im Blumen-
topfboden, warum? Ulso schnell den Bohrer! ,,Jetzt rutscht aber
der Boden durch die Löcher." ,,Unten hinein: Humus, mm eine
Schichte Sanò. Wenn nur der Kasten schon trocken wäre!"
4. Wie wir die Fechser einstecken.
Den ersten Zweig will ich abschneiden. Gebt acht, wo und wie
ich ihn abschneide! Die andern Zweige werden von Kindern abge-
schnitten. Die Schnittfläche muß ein Kreis sein, keine (Ellipse. Jedes
hat jetzt einen Zweig, vor dem Einstecken wollen wir den Platz im
Kasten schön verteilen. Wie weit werden wir sie hineinstecken? Nein,
nicht so weit! 2 Finger breit, haltet alle 2 Finger an das Ende!
So jetzt steckt die Fechser! Mas wünscht ihr dabei?
Den Kasten mit den Stecklingen stellen wir jetzt in die Zimmer-
ecke. Nicht? ,,Licht, Luft." Gießen! Ja, das sollen die Mädchen
besorgen. Jeden Tag eine andere Bank. Wer denkt an ein Lied,
das wir schon gelernt haben? ,,Unsre Blümlein haben Durst . . ."
— Den Tag schreiben wir aber genau ins Merkbuch und dazu, was
noch weiter passiert mit unseren ,,Blumenkindern".
Ein Meistersinger.
Aus dem Lsausheft eines Knaben der 6. Klasse-
Der Komet,
heute halten wir Meistersingen,-
Ulles soll festlich erklingen,
hinten im Gemerk,
Verrichten drei Mann ihr Werk.
Tin jeder kommt daran,
Nun fang ich an:
he, nun ist es neunzehnhundertzehn
Und der Komet will durch die Erde gehn.
Jeden Tag nimmt er mehr zu
Und die Leute haben keine Uuh.
Ulles schaut und bleibt stehn,
Gb nicht der Komet wär' zu sehn.
Da kommt einer, der nichts weiß davon.
was gibt’s, warum sammelt sich das Publikum? —
4*
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T0: [Blatt Baum Pflanze Blüte Frucht Wurzel Blume Erde Zweig Stengel]]
TM Hauptwörter (100): [T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend]]
TM Hauptwörter (200): [T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T28: [Blatt Blüte Pflanze Baum Wurzel Frucht Stengel Zweig Erde Samen], T168: [Holz Tisch Messer Stück Honig Stuhl Griffel Hand Narbe Papier], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
26
Und er dreht sich ein paarmal herum. —
Dort ist ein Komet, dort in der Fern,
Uechts von der Venus als kleiner Ztern.
Zehen Sie ihn? — Ich meine schon.
Nun ade, sie wandern heim,
Und jeder spricht: ,,Der Ztern ist fein."
Belagerung Wiens,
holla! auf nach Wien!
Kameraden, laßt uns ziehn!
Die Brüder schlägt man alle tot,
Zie leiden wirklich große Not.
Da schaut der Türk' vor Wien hinaus,
Was sieht der Türke da? (D Graus!
Ts kommt das Bapernheer,
Die Türken sind viel, viel mehr.
Da ruft der Zultan aus:
Sexö tapfre Ktann;
Zeigt, was der Türke kann,
pflanzt den Halbmond auf den Ztephansturm! —
Hurra! es beginnt der Zturm. —
Der blaue König schlägt darein
Und rufet laut: ,,Wien ist mein.
Was suchet ihr da oben?
Stecket den Halbmond bei euch aufs Haus." —
Klan trieb die Türken fürchterlich zur Stadt hinaus.
Lasset Gott uns loben!
Die W ü ste.
Die Wüste ist heiß, sandig und leer,-
Nur hie und da reitet ein Nraber umher.
Tr gibt einen freundlichen Befehl
Und willig folget das Kamel.
Ts fängt an ungeheuer zu rennen. —
Kamel und Araber kann man Freunde nennen.
Die Zonne die heißesten Ztrahlen senkt,
Der Araber das Tier zum Bächlein lenkt.
Erreicht freudig den murmelnden Tsuell,
Zpringt von seinem Freunde schnell.
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann], T67: [Kaiser Türke König Jahr Ungarn Heer Land Friedrich Kreuzzug Jerusalem], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod]]
TM Hauptwörter (200): [T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T48: [Christ Jerusalem Sultan Mekka Araber Land Jahr Stadt Mohammed Türke], T102: [Glocke Stimme Wort Hand Auge Ohr Kirche Ton Fenster Herr], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
31
lichem Zielen aus I, 2, 3 ein paar herunterwerfen? Die 5llt-5chützen
wollen auch von Zeit zu Zeit etwas Neues.
Uni andern Tag brachte ich eine Schachtel mit. ,,Klappern
gehört zum Handwerk", und so schepperte ich mit dem Ving absichtlich
den Gang entlang, wo schon ein Teil der paarweise Gereihten Lin-
laß heischte. „Der Lehrer hat was mitbracht!" ,,5l Zchachtel hat
er, da is was drin, dös scheppert!" „Was hat er denn in der
Zchachtel?" Daß die Buben neugierig werden, das wollte ich. Jm
Lchulzimmer fiel mir die Lchachtel noch aus der Hand. Welchen 5pek-
takel sie machte! Jeder wollte sie aufheben. Tndlich fand sie einen
Uuheplatz auf dem Pult, ganz vorne, wo sie jeder sehen konnte.
Jeder neu Ankommende wurde von den bereits Anwesenden auf die
Schachtel aufmerksam gemacht. Kinder können nichts erwarten. Wie
eine Befreiung von einem Hip war es für sie, als ich im Verlauf
des Unterrichts endlich die geheimnisvolle Schachtel nahm und fragte:
,,Was ist das?" „Woraus ist die Schachtel gemacht?" „Was hat
die Schachtel, damit man sie ausmachen kann?" „Ich werde sie jetzt
aufmachen,- doch ratet vorher, was ist darin?" Die Uufmerksamkeit
war nun aufs höchste gesteigert. Tin paar rieten richtig, die meisten
falsch. Tiner meinte, der „Teufi" sei darin, ein anderer dachte an
eine Maus. „Wer hat recht?" „Da öffnete ichl den Schuber und alle
riefen „Uah", obwohl sie nichts sahen als eine schwarze Masse und
weiße Punkte darauf. Beim Schulbuben ist das „Bah!" ein Zeichen
der Befriedigung, ein Upplaus für den Lehrer. „Gel'! i hab recht
g'habt! U V o m i n o g s ch p i e l is'!" rief der „Schober Pauli", und
sah triumphierend im Kreise umher. Form, Farbe, Material der
Steine (Stöckel) wurden nun besprochen. Vas Betrachten der Punkte
brachte eine freudige Überraschung, da sie die uns schon bekannten
Zahlbild er von 1—5 darstellen.h Das Zahlbild 6 wurde neu
nach dem Dominospiel festgestellt, 2 Ueihen mit je 3 Punkten. „So
ein Dominospiel ist was Feines, wer hat schon eines zu Hause?"
5 Buben. Sic erhielten die Erlaubnis, es nachmittags mitzubringen.
„Wer will so ein Dominospiel haben?" Jeder. „Ich weiß was!
Wir machen uns selber eines. Jeder darf sich eines machen und dann
rechnen wir damit." Da schlenkerten sie mit Urmen und Händen
und hüpften auf der Bank auf und nieder.
Ich trug ihnen auf, einen Bleistift mitzubringen oder einen
blauen oder roten Farbstift. Und dann ging ich zum Buchbinder und
') Theorie: 3- <8 raß , Der grundleoende Rechenuntcrricht, München lgoh
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T168: [Holz Tisch Messer Stück Honig Stuhl Griffel Hand Narbe Papier]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
33
die Klassenarbeit vollendet. Nicht allen gelang sie zufriedenstellend.
Nuf dieser Stufe ist nicht schon durchweg Korrektes zu erwarten.
Mangelndes Geschick und das ungewohnte Material bereiteten manche
Schwierigkeiten. Immerhin konnte ich mit dem Resultat zufrieden
sein. „So, Buben, das gehört euch, das dürft ihr mit heimnehmen.
Morgen bringt ihr's wieder mit in die Schule, da rechnen wir dann
damit. Vielleicht lernen euch zu Haufe der Vater oder die Mutter
das Spiel." „Nah, fein!" Besitz macht den Menschen froh, insbe-
sondere das Kind, welches den Wert einer Sache nach einem ganz
eigenen Maßstab mißt, den wir Erwachsene nur begreifen, wenn wir
uns selber an die eigne Kindheit zurückerinnern. Eine Illustration
dazu: Uls wir nach Schulschluß das Zchulhaus bereits verlassen hatten,
lief mir auf der Straße einer der Buben, der sonst ziemlich schüchtern
ist, heulend nach und schrie so jämmerlich, als hätte ihn schon der
Klaubauf beim Schlaffitel. Unter kugelnden Tränen kam's hervor,
er habe sein Domino verloren. Und als unwiderleglichen Beweis
zeigte er mir seine leere Foppentasche. Wir kehrten um, stiegen wieder
die zwei Treppen hinauf und suchten alles ab und aus, bis sich schließ-
lich herausstellte, daß er das Domino in der Hosentasche stecken hatte.
Da trocknete er aber sogleich mit dem Handrücken Uugen und Nase
und entschwand ohne weitere Förmlichkeit.
Um nächsten Morgen breitete jeder sein Spiel vor sich auf der
Bank aus und es begann nun eine Übung zur Einprägung
der Zahlbilder und Bildung des Zahlenbegriffes:
„Sucht ein Plättchen, auf welchem l Punkt ist! Schaut es an!
Sprecht: Das ist ein Punkt!" „Sucht jetzt ein Plättchen, auf welchem
3 Punkte sind!" Unschauen und sprechen: Das sind 3 Punkte usw.
Nun Schiefertafel herauf! Sucht ein Plättchen mit 4 Punkten!
Legt es auf die Tafel! Wie viele Punkte sind es? Macht 4 Striche!
Schreibt die Ziffer 4 dazu! Zeigt 4 Finger! •— Sucht nun die
Plättchen mit 5 Punkten usw.
Zeigt ein Plättchen mit 6 Punkten! Wie ist 6 zerlegt? In
3 und 3. In 2 und 2 und 2. Zeigt 6 Finger! Wie kann man da 6
leicht zerlegen? In 5 und I usw.
Legt ein Plättchen mit 5 Punkten auf die Tafel! Daneben eines
mit 6 Punkten! (V e r g l eichen und Unterscheiden.) Was
ist mehr? Was ist weniger? Um wieviel mehr? Um wieviel
weniger usw.
Betrachtet die 6 Punkte! Wie viele Weihen Punkte sind es?
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
34
Und wie viele Punkte sind in jeder Weihe? 6 ist doppelt 3 oder zwei-
mal 3. Betrachten wir die 6 Punkte von einer anderen Leite. U)ie
viele Weihen sind es dann? Wie viele Punkte in einer Weihe? 6 ist
dreimal 2. Jetzt stellen sich 6 Buben so auf wie die 6 Punkte auf
dem Plättchen! Oer Meier Xaver darf sie richten. Wuch hier ist 6
zweimal 3 oder dreimal 2.
Nun spielten wir eine richtige Partie in einfacher Form, zwei
Nachbarn zusammen, in Klassenarbeit. Die 28 Plättchen wurden
offen auf der Bank ausgebreitet. Die Linken suchten auf Kommando
die Doppelnull heraus und setzten damit an. Huf weiteren Befehl
suchten die Wechten das Plättchen mit 0 und 3 heraus und fügten
es dazu. Dann kamen wieder die Linken daran mit 0 und 4 usw.
Nach jedesmaligem Letzen Kontrolle. Beim zweiten Spiet ließ ich
den Kindern freie pand. Welche Partei wohl zuerst fertig würde? Es
gab auch Streit wie bei den Erwachsenen und manches Mißverständnis
war zu beseitigen. Ehrlichkeit beim Spiet, neidloses Unterliegen sind
Tugenden, wohl der pflege wert.
2m Lprechunterricht erzählten die Kinder Z e l b ste r l e b te s.
Wie sie mit ihrem Nechenspiel zu paus Dater, Mutter und Geschwister
interessierten, wie viele Lpiele sie schon gemacht hatten, wer am öftesten
gewann. Mancher wünschte sich nun ein schönes beinernes Spiel zum
Ehristkind. Liner wußte, daß es der Drechsler machen kann.
Dazu wurden als Zprechübung geeignete Lätze herausge-
hoben und von einzelnen und im Thor nachgesprochen, insbesondere
solche, welche schwierige Laute wie r, k, t, s, sch enthielten, z. B.: Das
Thristkind bringt mir ein schönes Dominospiel. Huf dem Ltein sind
3 Punkte und 4 Punkte. Beim Lpiel darf man nicht streiten usw.
(V2 Ltd.)
,,Buben, kennt ihr die Geschichte vom Ztreithansl?
Nicht? Die muß ich euch dann erzählen! Es war einmal ein Knabe,
der hieß pansl, und weil er jedesmal beim Lpielen mit den anderen
Kindern zu streiten anfing, nannten ihn alle Leute den Ztreithansl.
Wenn ihn beim Fangemanndl einer erwischt hatte, dann sagte er:
,,Nein, ich bin's nicht, der hat mich gar nicht erwischt!" Und wenn
ihm beim Lchussern einer einen Lchusser abgewonnen hatte, dann
sagte er: ,,Das gilt nicht, du mußt mir den Lchusser wieder geben!"
Und beim Loldatenspielen, da wollte er dem Pauptmann nie folgen
und immer etwas anderes tun. Immer, so oft der pansl mitspielte,
gab es Ltreit. Einmal nun spielte der Ztreithansl daheim im Zimmer
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau], T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann], T102: [Glocke Stimme Wort Hand Auge Ohr Kirche Ton Fenster Herr]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
36
geschnitten. - Darauf eine t5jährige Schwester: ,,5ln schöna Gruß
vom Data, Herr Lehrer, und das geht jetzt nimma, wie's der Huber
Peter mit mei'm Bruder treibt, und jetzt hat er'n scho' wieder über's
Trottoir nuntergrennt und hat eahm fei Domino auf d' 5traß hi'-
gschmiss'n und is drauftret'n und dös is a so a Lausbua und da
tuan 5' a guat's Werk, wenn L'n recht durchhau'n und da Data,
wenn 'n amal dawischt, der gibt eahm aa a paar anständige Matschn,
aber ma derf ja heutzutag koan so an Lausbub'n mebr orührn." —
Und am nächsten Tage ein Dater: ,,Ist mir eine Ehre, Herrn
Lehrer kennen zu lernen. Mein Junge hat aus der Zchule so Pappen-
dinger mitheimgebracht, und da spielt er jetzt unablässig damit. Ts
würde mich interessieren von Herrn Lehrer zu erfahren, welchen Zweck
die Geschichte hat und ob es nicht besser wäre, wenn der Funge etwas
rechnen lernen würde." —
llun, der Junge lernte nicht nur etwas rechnen, sondern er lernte
es auch freudiger, leichter und sicherer in natürlicher Kinder -
tätigkeit als durch bloße mechanische Übung und einseitige
unzuverlässige Gedächtnisarbeit.
Ver ^lasckenzug.
Arbeitsstück für die 7. Alafse.
Buch den schwierigeren Ltücken aus der mechanischen Physik
bringen die Kinder eine starke Aktivität entgegen, die sich zwar nicht
in selbsttätigen Vorversuchen ausdrücken kann, aber um so reger als
Interesse für praktische Unwendung im Leben kundgibt.
Uus der Beobachtung des Merklebens heraus und in logischer
Weiterentwicklung der Hebelgesetze und Bollen geschieht deshalb die
unterrichtliche Vermittlung des Flaschenzuges,' Wort und Zeichen, wo
ein Upparat vorhanden ist, auch die Demonstration, bilden die metho-
dischen Hilfen,' Lehrerarbeit wie Vorstellungskraft der Zchüler werden
kräftig beansprucht und erzielen für den Augenblick anscheinend Ver-
ständnis, doch tut am Jahresende ausgiebige Wiederholung not, soll
die Prüfung von mehr als dunkler Erinnerung zeugen.
Wäre der Demonstrationsunterricht nicht schon als ungenügende
Erfüllung der Unschauung, wie sie Pestalozzi fordert, erkannt,
ein Blick in die außerschulische Beschäftigung vieler Lchüler
hätte gezeigt, in welch natürlicher Weise derartige physikalische Kennt-
nisse erworben werden: die Kinder bauen sich den Apparat selbst, um
ihn wirklich zu besitzen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]