Oberhafcnkaiial Elbbrückcn
Binnenhafen Jandtorkai u. Hajen Hansa- u. Indiahascn
Baakeiihajen H ainburge
Im Süden der Nordsee öffnen sich zwei natürliche Tore zu den umgebenden Ländern, die Elbemündung und die
Thenisemündung; erstere führt in das Innere des Erdteils, letztere in das Innere Englands? an erstem liegt Hamburg,
an letzterer London. Bon beiden hat Hamburg den größeren Borzug der Lage, London die vorteilhaftere Geschichte,
Mit der Ablösung der Vereinigten Staaten von England 17 76 beginnt Hamburgs Entwicklung zum Welthandelsplatz.
Heute ist Hamburg die größte Seehandelsstadt des Festlands und im Begriffe, London zu überflügeln. Hamburgs
Der Riesendampfer „Imperator" der Hamburg-Amerika-Linie (s. S. 82),
der im Jahre 1912 seine erste Fahrt antreten wird, überragt bei weitem alle bisher das Weltmeer durch-
furchenden Schiffe an Größe und Eleganz; unser Bild stellt ihn neben der „Deutschland", einem der größten
bisherigen Dampfer der Gesellschaft, dar. Er hat einen Tonnengehalt von 50 000 t, eine Länge von fast 280 m,
eine Breite von nahezu 30 m und einen Tiefgang von fast 15 m. In seinem Innern befinden sich neben den
vornehmsten Unterkunftsräumen auch ein Schwimmbad ,eine Reitbahn usw.
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Extrahierte Ortsnamen: Hansa- Nordsee Englands Hamburg London Hamburg London England Hamburgs Welthandelsplatz Hamburg London Hamburgs
Phowflraphic von 3d)iiar it. Dlithc, Trier,
Rheinb rücke bei Bonn. (Zu Abschnitt Vii.)
Die hohe Entwicklung der Industrie hat in den Rheinlanden auch eine außerordentliche Steigerung des Verkehrs zu
Land und zu Wasser erzeugt, und die wachsenden Ansprüche stellen der Technik immer neue und schwierigere Auf»
gaben. Besonders im Brückenbau offenbart sich die verkehrstechnische Entwicklung eines Landes, und in dieser Hin-
sicht steht Deutschland mit England und Amerika in edlem Wettbewerb. Wahre Wunderwerke der Brückenbaukunst
überspannen den Rheinstrom bei Kehl, Mannheim—ludwigshasen, Mainz, Koblenz, Bonn, Köln, Düsselvdrf und
Duisburg, die dem Eisenbahn-, Fuhrwerk- und Personenverkehr gleichermaßen dienen und deren Herstellung
Millionen gekostet hat.
Kaiser W i l h e l m - B r ü ck e bei M ü n g st e n. (Zu Abschnitt Vii.)
Alle Brückenbauten Teutschlands und in Hinsicht auf ihre Höhe (107,6 in) alle Brücken der Welt übertrifft die Kaiser
Wilhelm-Brücke bei Müngsten. Das schluchtartige Wuppertal vermag den Verkehr seiner zahlreichen Fabrikstädte
und insbesondere den direkten Verkehr zwischen Solingen und Remscheid nicht mehr zu tragen. Man erbaute daher
die Brücke bei Müngsten, einem kleinen, in der Richtung Solingen—remscheid an der Wupper liegenden Lrt. In
einem gewaltigen Bogen schwingt sich die 500 m lange Riesenbrücke über die Talenge der Wupper mit einer Spann«
weite von 170 m. Sie übertrifft in ihren Dimensionen die kühnsten Brückenbauten Amerikas und gilt mit Recht
als ein Wunderwerk der Technik.
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Extrahierte Ortsnamen: Trier Rheinb Bonn Rheinlanden Deutschland England Amerika Rheinstrom Kehl Mainz Koblenz Bonn Duisburg Wuppertal Solingen Remscheid Amerikas
Das alleinige Vertriebs- und Verlagsrecht obigen Bildes gehört der Firma August Thiel in Duisburg-Ruhrort.
77. Die Duisburg-Ruhrorter Häfen aus der Vogelschau. Die Hafenanlagen liegen zwischen der Mündung der Ruhr (im Vordergrund des Bildes) und
der kleinen vielgewundenen Emscher. Ihre zahlreichen Becken stehen mit dem Rhein in unmittelbarer Verbindung und sind mit allen neuzeitlichen Lösch- und Lade-
Vorrichtungen reichlich ausgestattet. Ihrem Verkehre nach (1910: 28,5 Mill. t) sind sie die größten Binnenhäfen der Welt.
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4. Jnnerasien,
149
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jjtjjpjtjjflliil!
85. Die Burg des Dalai-Lama bei Lhasa.
Die umfangreiche Residenz des obersten Buddhistenpriesters erhebt sich auf einem 1v0 m hohen Fels in
dem anmutigen Wiesentale der „heiligen" Stadt. Malerisch gruppieren sich Mauern und Türme, Tempel
und Klosterbauten um das Hauptgebäude, den „Roten" Palast mit goldenem Dache. Reiche Kostbarkeiten,
aber auch unermeßliche Schätze literarischer und künstlerischer Art sollen hier aufgespeichert sein.
86. Straße in Urga.
Die Stadt liegt am Sibirischen Trakt. Durch die Sibirische Bahn, die den alten Trakt weit nordöstlich
umgeht, hat sie sehr an Bedeutung verloren, indes ist ihr Handel noch immer ansehnlich.
87. Urga-Wagen.
ftf, £an^De.rie^rstde9e in China sind sehr schlecht angelegt und werden mangelhaft instand gehalten. Des-
' ,m° bte Lastwagen stark und plump gebaut. Die Räder können mit einfachen Mitteln unterwegs
ausgebessert werden.
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Das Deutsche Reich, — E. Norddeutsches Tiefland.
483
245. Tilsit.
Die Brückenstadt an der Gabelung der Memelstraße nach Königsberg und nach Memel wurde auch
Knotenpunkt mehrerer Bahnlinien. Das durch Flößerei aus Rußland zugeführte Holz wird in großen
Lagerplätzen aufgestapelt.
246. Der Lange Markt in Danzig.
Das Straßenbild zeigt das eigentümlich schlanke Rathaus, ein Bauwerk des 15. Jahrhunderts, und die
berühmte, festungsgleiche Marienkirche. Unter den älteren Häusern ist der „Artushof" hinter dem Neptuns-
brunnen wegen seiner Spitzbogenfenster bemerkenswert? seine unvergleichliche Halle dient jetzt als Getreide-
börse, aber auch als Festsaal.
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— 123 —
fruchtbarer Landschaften und der Erschließung weiterer Boden-
schätze manchen Wandel schaffen. (Abb. 43.) Für den Durchgangs-
verkehr hat sie heute schon eine große Bedeutung. Tee- und
Seidenwaren Ostasiens gelangen vielfach auch auf diesem Wege
nach Europa, wie denn der Bau dieser Bahnlinie zur Erhöhung
der Achtung Rußlands in Ostasien ein gutes Stück beigetragen hat.
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Abb. 1, § 124. Venedig. Der Canale Grande (— großer Kanal, die Hauptverkehrsstraße
der Stadt), überspannt von der marmornen Rialtobrücke.
Abb. 2, § 124. Venedig; Markuskirche und Markusplatz,
weide Bilder nach Aufnahmen der Photoglob-Co., Zürich.)
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Abb, 2, § 189. Brücke über den Firth of Förth (Schottland).
(Aus einem Führer der Hamburg-Amerika-Linie.)
Die «nächtige Brücke quert den Meerbusen 15 km oberhalb Edinburg. Die gewaltigen Traggerüste wirke» zwar
unschön, ermögliche» aber für die Brücke Spannweiten bis zu 250 m. (Vergleich! Die Levensaner Hochbrücke
bei Kiel spannt 164 m, die Kaiser Wilhelm-Brücke bei Müngsten 170 m).
Abb. § 190. Der obere Killarney-See in Südwest-Irland.
Der gebirgige Südwesten Irlands bildet den höchsten Teil der Insel, er steigt bis 1040 m an. Hier liegen in dcr
„Irischen Schweiz" die schönen, vielbesungenen Seen von Killarney (kmrne).
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Extrahierte Ortsnamen: Schottland Edinburg Kiel Südwest-Irland Irlands Killarney
D i e Westküste von Kleinasien, die anatolische Riviera.
Der Bosporus ist ein unter den Meeresspiegel gesunkenes Flußtal von 50—60 m Tiese und 2—3 km Breite,
Ein 2—300 m hohes Tonschieferplateau, ähnlich dem Rheinischen Schiesergebirge begrenzt ihn. Im Hintergründe
steigen die Rücken bis 500 ra auf. Das Plateau decken Heidegestrüpp und dürre Äcker, längs der Meerenge aber
ziehen Villen, Parks, Dörfer und Burgen hin, ähnlich wie im Rheintal. Es herrscht Mittelmeervegetation.
Eisenbahnbrücke der anatolische» Bahn über den Sakara, Wcstöstlich ziehende Bergkette
östlich von Jsmid ^Karawane
Das Innere von Kleinasien. Landschaft am Sakaria.
Während Kleinasien von Noiden und Süden her nur durch enge Schluchten und über hohe Pässe zugänglich ist,
öffnen sich von Westen her bequeme Wege längs breiter Flußtäler. Bon Haidar-Pascha aus gegenüber Konstantinopel
führt jetzt die anatolische Bahn ins Innere, ein bedeutsames Kulturwerk deutscher Arbeit. Nahe den Stationen
sind von der deutschen Bahnverwaltung zum Vorbilde für die Eingeborenen Bauern-Mustergüter eingerichtet worden,
in d.iien edle Obst- und Gemüsesorten, Zuckerrüben, Hopfen, Flachs und Kartoffeln angebaut werde» und ein zeit-
gemäßer Wirtschaftsbetrieb gezeigt wird.
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