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1. Merkbüchlein für den Unterricht in der vaterländischen Geschichte - S. 56

1899 - Halle a. S. : Schroedel
— 56 — V. Friedrich Wilhelms Krankheit und Tod. Aufbaben. Zeige, daß das Volk in Preußen an der Verwaltung teilnimmt! Zeige,. daß Friedrich Wilhelm Iv. viel für Kunst und Wissenschaft ge-sorgt hat! Welche Bedeutung haben Eisenbahnen und Telegraphen? Zeige, dcch die Revolution stets ein Unglück ist! Lies die Schilderung der Revolution aus dem Liede von der Glocke! Die Zeit Wilhelms I., des Kroßen oder Siegreichen, 1861-1888. von 1861-1888. I. Wilhelm bis 1861. 1797. 1. Jugend. 22. März 1797 geboren, erzogen von der Königin Luise. 2. Prinz Wilhelm in den Unglücksjahren Preußens. 3. Wilhelm in den Freiheitskriegen. 4. Wilhelms Konfirmation. 5. Seine Vermahlung mit Augusta von Sachsen-Weimar. 6. Die Regentschaft des Prinzen Wilhelm. 1861. 7. Die Thronbesteigung. 1861. 11. Die Neugestaltung des Heeres. (Siehe Seite 68 und 69.) Bismarck, Moltke, Roon. Aufgaben. Sprich von der jetzigen Heereseinrichtung (Siehe Seite 68 und 69!) Zeige die große Bedeutung eines kriegstüchtigen Heeres! Iii. Der Krieg gegen Dänemark. 1. Ursachen zum Kriege. (Unterdrückung der Deutschen in Schleswig-Holstein.) 2. Die wichtigsten Ereignisse des Krieges. a. Die Preußen und Österreicher marschierten nach Schleswig-Holstein. 1864. b. Die Erstürmung der Düppeler Schanzen am 18. April 1864. c. Die Eroberung von Alsen. d. Das Ende des Krieges. 3. Friede zu Wien. Schleswig-Holstein und Lauenburg wurden an Preußen und Österreich abgetreten. 4. Bedmtung des Krieges. a. Preußens Macht und Ansehen wuchsen, besonders Preußens Seemacht. b. Der König von Dänemark schied aus dem deutschen Bunde.

2. Merkbüchlein für den Unterricht in der vaterländischen Geschichte - S. 48

1899 - Halle a. S. : Schroedel
— 48 — c. Die ungerechte Verteilung der Steuern und die Bevorzugung des Adels. d. Der Unglaube und die Sittenverderbnis in Frankreich. 6. Das Verlangen nach Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. 2. Die grausamen Thaten des Volkes. Hinrichtung Ludwigs Xvi. 3. Die schlimmen Folgen der Revolution sür Frankreich. a. Die Vernichtung des Wohlstandes. b. Das Überhandnehmen von Unordnung und Gesetzlosigkeit. (Schillers Lied von der Glocke: Wo rohe Kräfte sinnlos walten.) 4. Die Folgen der Revolution für Preußen. a. Friedrich Wilhelm Ii. verband sich mit dem Kaiser von Österreich, um in Frankreich Ruhe und Ordnung wieder herzustellen. b. Der Feldzug der Preußen war unglücklich. 1795. c. Im Frieden zu Basel 1795 trat Preußen das linke Rheinufer an Frankreich ab. Aufgabe. Zeige, daß Preußens Macht und Ansehen gewaltig zurückgegangen war! Beurteile das Verhallen des Volkes in Frankreich zur Revolutionszeit! 1797-1840. C. Friedrich Wilhelm Iii. 1797—1840. I. Die glückliche Jugend Friedrich Wilhelms Iii. 1. Der sparsame Prinz. (Die teuren Kirschen. Der Schuhmacher in Potsdam.) 2. Die Wahrheitsliebe des Prinzen. (Übersetzung der Fabel.) 3. Die Energie des Prinzen. (Ballspiel im Zimmer Friedrich des Großen.) 4. Die fleißige Vorbildung des Prinzen für feinen Beruf. ü. Friedrich Wilhelm und Luise. 1. Die vorzügliche Erziehung der Prinzessin Luise von Mecklen bnrg-Strelitz durch ihre Großmutter. (Einfach, schlicht, fromm, mildthätig, bescheiden.) 1793. 2. Die Vermählung Friedrich Wilhelms mit Luise 1793. 3. Das glückliche Familienleben der beiden. a. Die Zeit in Paretz. b. Die Wohlthätigkeit Luisens. c. Die Elternfreude.

3. Merkbüchlein für den Unterricht in der vaterländischen Geschichte - S. 50

1899 - Halle a. S. : Schroedel
— 50 — 1807. e. Der Friede zu Tilsit. 9. Juli 1807. aa. Die Königin Luise suchte, Napoleon milder zu stimmen, bb. Die Länder links der Elbe wurden abgetreten, ee. Die Erwerbungen aus der zweiten und dritten Teilung Polens wurden abgegeben, dd. 120 Millionen Franks Kriegsentschädigung mußten bezahlt werden. 66. Preußen durfte nur 42000 Mann Soldaten halten. Aufgaben. Zeige, daß Preußen seinen Fall zum Teil selbst verschuldet hatte! Beurteile das Verhalten der Befehlshaber der preußischen Festungen' Sprich von Blüchers Heldenmute! Zeige Napoleons Hartherzigkeit! Sprich von der Auflösung des Deutschen Reiches! Zeige, daß Luise im Unglück groß blieb! Gieb an, wie Luise ihre Söhne zu wahren Männern erzog! Wie Preußen an seiner Erneuerung arbeitete. I. Ter König suchte, das Elend seines Landes zu milbmt. 1. Die Tilgung der Kriegsschuld. 2. Die Berufung tüchtiger Männer zu Staatsbeamten. U. Die Verbesserungen des Freiherrn von Stein. 1. Die Lage des Bauernstandes wurde verbesiert. a. Die Erbunterthünigkeit der Bauern wurde aufgehoben. b. Jeder durfte sich Rittergüter erwerben. c. Die persönlichen Dienste (Frohndienste) wurden abgelöst. 2. Die Gewerbefreiheit wurde eingeführt, und die Standesunterschiede wurden aufgehoben. 3. Die Städteordnung. a. Die Selbstverwaltung der Städte. b. Der Magistrat. (Besoldete und unbesoldete Stadträte. Oberund Bürgermeister.) c. Die Stadtverordneten. d. Kreisfreie Städte. 6. Die einzelnen Gebiete der Selbstverwaltung. (Anstellung der Beamten, Kirchen- und Schulbauten, Steuern, Sorge für Krankenhäuser, Straßen rc.) 4. Die Verbesserung der Staatsverwaltung. a. Einteilung in Provinzen. (S. S. 70.) b. Die einzelnen Ministerien. 5. Sorge für Volksbildung. (Volksschulen, Lehrerbildung, Turnen.)

4. Merkbüchlein für den Unterricht in der vaterländischen Geschichte - S. 58

1899 - Halle a. S. : Schroedel
— 58 — 2 Veranlassung zum Kriege. a. Die spanische Thronfolge. (Leopold von Hohenzollern.) b. Benedettis Verhalten in Ems. 3. Die Kriegserklärung Frankreichs. Deutschlands Einheit. a. Die Begeisterung des Volkes. b. Die Erneuerung des eisernen Kreuzes. 6. Die Aufstellung der drei Heere. aa. Die 1. Armee unter Steinmetz. bb. Die 2. Armee unter dem Prinzen Friedrich Karl. 66. Die 3. Armee unter dem Kronprinzen Friedrich Wilhelm. i; Der Krieg gegen das französische Kaiserreich. (Große Feld-schlachten.) a. Die ersten e>iege der Deutschen bei Weißen bürg, Wörth, Spicherer Höhen. b. Die Kämpfe um Metz und die Belagerung von Metz. Mars la Tour, 16. August; Gravelotte, 18. August 1870. e. Schlacht bei Sedan, 1. und 2. September 1870. aa. Der Sieg der Deutschen, bb. Napoleons Gefangennahme und Absetzung. 5. Der Krieg gegen die Republik. (Feftuugs- und Belage- rungskrreg.) a. Die Einnahme von Straßburg und Metz. 1). Die Belagerung von Paris und die Kämpfe der übrigen Heere, aa. Die Not in Paris. Die Beschießung der Stadt und die Hungersnot. bb. Die Übergabe von Paris. 28. Januar 1871. 6 Der Friede zu Frankfurt am Main. 10. Mai 1871. a. Deutschland bekam Elsaß-Lothringen. b. 5 Milliarden Franks Kriegskosten. 6. Deutsche Truppen blieben bis zur Bezahlung der Kriegskosten in Frankreich. Vi. Das neue deutsche Kaiserreich. 1. Gründung des deutschen Reiches am 18. Januar 1871. 2. Die Verfassung des deutschen Reiches. (Siehe Seite 69.) Aufgaben. Sprich von der großen Bebeutung des neuen Reiches! Zeige, daß die Einigkeit Deutschlanbs seine Macht ist! Sprich von der einheitlichen Führung der Kriegsheere unter dem Oberbefehle des Kaisers! Zeige das Aufblühen des deutschen Hanbels nach 1871! Vii. Kaiser Wilhelm I. als Friedensfürst. 1. Des Kaisers Bemühen, in Europa Frieden zu erhalten. a. Das Dreikaiserbündnis. (Rußland, Österreich und Deutschland.) 1871. 1871. 1871.

5. Merkbüchlein für den Unterricht in der vaterländischen Geschichte - S. 49

1899 - Halle a. S. : Schroedel
— 49 — Preußens größtes Unglück. I. Napoleon I. brachte das Unglück über Preußen. 1. Napoleon erhob sich aus einfachen Verhältnissen heraus bis zum Kaiser von Frankreich. 1804. 1804. 2. Napoleon I. besiegte viele Länder. Dreikaiserschlacht i bet Austerlitz. 1805. ‘ 1805. 3. Napoleon I. gründete den Rheinbund. 1806. 1806. 4. Das alte deutsche Reich wurde 1806 ausgelöst. 1806. 5. Kurzer Rückblick auf die Entwickelung und den Versall des alten deutschen Reiches. a. Armin wollte die deutschen Stämme einigen, aber es war vergebens. b. Karl der Große wurde der Begründer des alten deutschen Reiches. 6. Die Kaisergewalt wurde immer in demselben Maße schwächer, als die einzelnen Fürsten und Herren selbständiger wurden, d. Durch den westfälischen Frieden ging das Ansehen und die Macht der Kaiser völlig zu Grunde. 6. Die Auflösung des alten deutschen Reiches wurde von Napoleon veranlaßt. Aufgabe. Zeige, daß Napoleon ein kluger, tapferer, unerschrockener General war! Weise nach. daß er eine geordnete Staatsverwaltung in Frankreich einführte! Zeige, daß Napoleon keine Mittel scheute, um seine Ruhmbegier zu be-ftiedigen! Zeige, daß die Unentschiedenheit des deutschen Kaisers und die Uneinigkeit Deutschlands Napoleons Pläne förderten! Beweise dasselbe von den Rheinbundfürsten! Zeige das glückliche Familienleben Friedrich Wilhelms Iii.! Zeige die sehr gute Erziehung der königlichen Prinzen! 6. Napoleons Krieg mit Preußen. a. Die Friedensliebe Friedrich Wilhelms Iii. b. Die unwürdige Behandlung Preußens durch Napoleon. (Hannover wurde den Engländern angeboten.) c. Die Kriegserklärung an Napoleon. d. Der Verlauf des unglücklichen Krieges. aa. Jena und Auerstädt. 14. Oktober 1806. 1806. bb. Die grenzenlose Feigheit und der Verrat der preußischen Festungsbefehlshaber. (Spandau, Küstrin, Breslau, Erfurt, Stettin, Magdeburg.) cc. Vaterlandstreue Männer im Unglücke. Blücher. Die Verteidiger der Festungen Kolberg, (der alte Nettelbeck); Graudenz, (der greise Courbiöre); Danzig und Pillau. dd. Napoleons Einzug in Berlin und die Flucht der königlichen Familie nach Memel. 66. Die Schlachten bei Preußisch-Eylau und Friedland. 1807.1807. Hartmann. Geschichte. A. 4

6. Merkbüchlein für den Unterricht in der vaterländischen Geschichte - S. 52

1899 - Halle a. S. : Schroedel
— 52 — 5. Bündnis mit Rußland. 6. Das eiserne Karenz. („Mit Gott für König und Vaterland.") 1813. 7. Aufruf: „An mein Volk." 17. März 1813. a. Der Aufruf enthielt: die Gründe für den Krieg, die Auf- forderung zum Kampfe und einen Hinweis auf die großen Opfer. b. „Der König rief, und alle, alle kamen." 1813. 8. Der Opfermut des preußischen Volkes. Freiwillige. Trauringe. „Gold gab ich für Eisen. 1813." Goldene Schmuckgegenstände. Ferdinande von Schmettau. Der Opferfinn der Frauen. 9. Die Freiheitssänger. Arndt, Körner, Schenkendorf, Rückert. 10. Die Kriegserklärung an Frankreich. 1813 u. 1814. Hi. Der Befreiungskrieg von 1813 und 1814. 1. Ter Frühjahrsseldzng. a. Die Schlacht bei Lützen oder Großgörfchen. Napoleon siegte. Scharnhorst wurde verwundet. b. Die Schlacht bei Bautzen. c. Das Lützowsche Freikorps. 2. Ter Waffenstillstand. a. Das Bündnis mit Österreich, Schweden und England. b. Die drei Hauptheere. aa. Die Nordarmee. (Bernadotte, Bülow, Tauentzien.) bb. Das schlesische Heer. (Blücher, Aork, Gneisenau.) cc. Das böhmische Heer, Hauptheer. (Schwarzenberg. Die drei Monarchen.) 3. Die wicl tigsten Schlachten aus dem Kriege. a. Die Rettung Berlins durch den Sieg bei Großbeeren. b. Blüchers Sieg an der Katzbach. „Lied vom Feldmarschall". (Arndt.) c. Die unglückliche Schlacht bei Dresden. (Napoleon besiegte die Hauptarmee.) d. Bülows Sieg bei Dennewitz. (Bülow von Dennewitz.) 6. Blüchers Übergang über die Elbe bei Wartenburg. 1813. f. Völkerschlacht bei Leipzig, 16., 18., 19. Oktober 1813. g. Der Zug der Verbündeten nach Frankreich. „Die Heere blieben am Rheine stehen". (Kopisch.) h. Der Einzug der Verbündeten in Paris. 1814. 4. Der erste Pariser Friede. 1814. 5. Napoleons Verbannung nach Elba.

7. Merkbüchlein für den Unterricht in der vaterländischen Geschichte - S. 57

1899 - Halle a. S. : Schroedel
— 57 Iv. Der Krieg gegen Österreich. 1. Veranlassung. Der Streit Österreichs und Preußens wegen Schleswig-Holstein. 2. Tie schwielige Lage Preußens vor dem Kriege. 3. Der Krieg in Norddeutschland. Hannover, Hessen-Kassel und Sachsen. Die Schlacht bei Langensalza. 4. Der Krieg in Böhmen. a. Die 3 Heere. aa. Die 1. Armee unter dem Prinzen Friedrich Karl. „Lasset eure Herzen zu Gott und eure Hände auf den Feind schlagen." bb. Die 2. Armee unter dem Kronprinzen Friedrich Wilhelm, cc. Die 3. oder Elbarmee unter Herwarth von Bittenfeld. b. Die wichtigsten Schlachten waren bei: Gitschin, Trautenau, Nachot, Skalitz. c. Die Entscheidungsschlacht bei Königgrätz. 3. Juli 1866. 1866. d. Das Ende des Krieges gegen Österreich. 5. Der Krieg in Süddeutschland. Gefechte bei Kissingen und Aschassenburg. 6. Der Friede zu Prag. a. Preußen erhielt Hannover, Hessen-Nassau und Schleswig-Holstein. b. Österreich schied aus dem deutschen Bunde. c. Der deutsche Bund wurde ausgelöst. d. Der norddeutsche Bund wurde errichtet. (22 Staaten nördlich des Mains.) c. Die Verfassung des norddeutschen Bundes, aa. Der Bundesrat und der Reichstag, bb. Gemeinsam war dem Bunde das Heer, das Zoll- und Steuernwesen, die Post und Telegraphie, das gleiche Strafrecht. cc. Der Bundesfeldherr. (König von Preußen.) dd. Der Bundeskanzler. (Bismarck.) 66. Die Bundeshauptstadt. (Berlin.) f. Das Schutz- und Trutzbündnis mit Süddeutschland. 7. Preußens neue Stellung. a. Das getrennte Gebiet war vereinigt. b. Die Nordsee war sür Preußen erschlossen. c. Preußen hatte die Führung im einigen norddeutschen Bunde. V. Der Krieg gegen Frankreich. 1870 und 1871. 1870 1. Ursachen zum Kriege. 1871. a. Frankreichs Neid aus Preußen. b. Frankreichs Furcht.
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